Guten Morgen Spoddig,
ich habe Dir mal ein Werkstatthandbuch angehängt. Dacia verwendet ja die alten Renault Motoren. Vielleicht wird der Motor aus Deinem Twingo ja in der Anleitung beschrieben?
Guten Morgen Spoddig,
ich habe Dir mal ein Werkstatthandbuch angehängt. Dacia verwendet ja die alten Renault Motoren. Vielleicht wird der Motor aus Deinem Twingo ja in der Anleitung beschrieben?
Ich glaube, ich würde den Halter auf der Fahrerseite einmal abschrauben, um zu schauen wie es dort gemacht wurde.
Alles anzeigenMein lieber Kisi, mit mir stimmt alles.
und jetzt zu deiner besseren Information -
ich habe in den letzten 20 Jahren jeden 2. Zahnriemenwechsel mit einem unnötigen Steuerriemenwechsel bezahlt.
Aber die Werke wußte es wohl nicht anders - oder wollte es nicht wissen??
Und hier im Forum leider auch nur gepflegtes Halbwissen.
Kann mich nicht erinnern das darauf jemand hingewiesen hätte.
Du natürlich nicht ausgenommen.
Also in Zukunft immer ne kurze präzise saubere Antwort und gut is.
immer schön den Ball flachhalten.
Mannomann, Du rüttelst aber ganz ordentlich am Ohrfeigenbaum!
So kann ein ZR nach 100tkm aussehen. Ist zwar ein JTS, wird aber beim TS nicht anders sein.20200210_185159.jpg
Hat mein Kumpel
gehabt, würde ich sagen
Wow! 100tkm in 20 Jahren oder was? Das ist ja erschreckend!
Doof nur, dass es meist nicht trocken ist, wenn man die Scheibenwischer braucht.... Bei meinem 156 habe ich das auch, war aber bisher zu faul mir den Wischermotor näher anzuschauen.
Ja klar, die Gefahr besteht. Die ich von Dirk bekommen habe sind immer noch gut. Als ich gesucht hatte, habe ich keine Bezugsquelle für neue gefunden.
Ich habe die damals für meinen 156 von Dirk bekommen. Wenn die vom 147 passen, Dirk schlachtet ja gerade einen.
Ja, ich bin auch gespannt wie es weiter geht...
Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle den gleichen Geschmack hätten! Mach mal ein Foto, wenn Du fertig bist mit dem Umbau. ![]()
Och, eigentlich find ich den ganz cool aber Kühlerfigur, Lackierung, Aufkleber, Felgen und Rücksitzbank verschandeln leider alles ![]()
Hallo zusammen,
ja also wenn einer von Euch einen Edelstahl ESD für einen 156 liegen hat und loswerden will. Ich hätte Interesse.
Mir ist wichtig, das ABE Papiere dabei sind. Super gerne hätte ich den CSC mit 2x 60mm Endrohren. Den würde ich sogar neu kaufen aber CSC hat ja dicht gemacht ![]()
Daten:
Alfa Romeo 156 Berlina
Bj. 2002
1,6TS
Ist das nicht die Drehzahl, wo Drehmoment- und Leistungskurve sich kreuzen? Meine da mal was gehört zu haben ...
Meiner verbraucht bei normaler, entspannter Fahrweise 6,5 Liter auf 100km. Fast 11 Liter erscheint mir schon etwas hoch.
Neee, der Bimmer... Meiner 1976... 2002 ti
2x Weber Doppl, Nocke, polierte Kanäle, Abgasanlage mit Fächer etc. natürlich Recaro's und alles Gummi am Fahrwerk raus...
Schön war die Zeit. 170 PS 7.000 max. bei sehr deutlich unter 1.000 kg. Vollgetankt mit Fahrer...
Hast Du Nachbars 911er gesägt? Ich glaube das G Modell hatte 231 PS, oder?
Wäre ja auch zu schön gewesen ![]()
Danke!
Dirk, passt der ESD beim 156? Hab gerade mal Bilder bei alfisti.net geschaut. Die ESDs sehen schon sehr ähnlich aus...
Ich hab die CD für Serie 1 vom 156 ist aber auch wie Du die warscheinlich hast.
Findest aber wenn Du spezielle Teile suchst wie ich schon oft gepostet habe auf :
7 Zap.com/Alfa 156 sehr vieles.
Vielen Dank! https://alfa-romeo.7zap.com/de/ kannte ich bisher nicht. ![]()
Hallo Evo,
leider beschränkt sich meine französische Sprachkenntnis auf ein, sehr französisch ausgesprochenes "Ähm?".
Da würden mir nur die Bilder helfen. In deutsch wäre das Werkstatthandbuch schon super.
Bitte sehr. Ist komplett in deutsch
Vielleicht in Zukunft aber bitte ohne Capslock schreiben. Ist anstrengend zu lesen.´
Wow, das ist ja der Hammer!
Du hast so ein Werkstatthandbuch nicht rein zufällig auch für einen 156? Ich hab nur die CD und die macht echt wenig Spaß!
Jo, vorne ist noch etwas mehr drauf. Erlaubt sind bis 20,2mm und ich hab noch 20,5mm. Die fliegen direkt mit runter.
Moin Suzikata,
ja, Du hast recht. Ich werde die Teile heute bestellen und so schnell wie möglich einbauen.
Das Kupferpasten-Thema wird in anderen Foren ja heiß diskutiert, da müssen wir hier nicht auch noch mit anfangen. Meine Tube werde ich in diesem Leben nicht leer bekommen, was soll ich machen... ![]()
suzikata: Danke für die Anleitung! ![]()
So,
die Führung sieht noch super aus, da brauchte ich nichts zu machen. Allerdings war die Bremse sehr dreckig und der hintere Bremsbelag saß sehr fest in den Federn.
Ich habe alles gereinigt und etwas Kupferpaste auf die wichtigen Stellen geschmiert.
Das Quietschen scheint weg zu sein. Zumindest habe ich auf der Probefahrt nichts gehört. ![]()
Leider ist die Bremsscheibe ziemlich runter. Gemessen habe ich 8,4mm. Bei 9mm liegt eigentlich die Verschleißgrenze. Einen leichten Seitenschlag hat sie auch. Die Beläge sind noch gut. Fette Riefen in der Scheibe habe ich auch nicht gesehen. Fahren tut der Wagen wunderbar.
Wie kritisch schätzt Ihr das ein?
Ich würde gerne Scheiben und Beläge bestellen und im Frühjahr, wenns warm wird alles fertig machen. Ich schätze so maximal 1500km würde ich mit dem Alfa noch fahren.
So,
vorne links habe ich mir angeschaut und es sah nicht soooo schlecht aus und jetzt sieht es noch besser aus. Ich habe alles gereinigt und etwas mit Kupferpaste flutschig gemacht. Die Führungsbolzen habe ich poliert und dünn mit Fett eingeschmiert.
Leider hat sich auf der Probefahrt gezeigt, das hinten rechts auch quitscht.... Was mache ich denn jetzt hinten? Da brauche ich doch einen speziellen Kolben zurück Drücker, oder?