Beiträge von 4in1

    Vielen Dank!

    So schön wie mit dem originalen Radio wirds wohl nicht...


    Aber mir sind schon zwei original Blaupunkt Radios kaputt gegangen. Ich habe eines mal aufgemacht, kann aber keinen Defekt erkennen. Bei beiden Radios sind die Kanäle im Wechsel mal an oder mal aus gegangen oder die Musik ist einfach nur leiser geworden. Vielleicht ersetze ich mal alle Kondensatoren. Vielleicht im Winter.

    Hi Mike,


    also ich bin da auch nicht wirklich bewandert, hatte das Problem aber auch mal beim alten Polo. Das Radio braucht ja 2 mal 12V. Einmal zum Einschalten, in der Regel tuts damit auch das Display und dann noch die 12V für die eigentliche Power.

    Beim Polo war damals in der Power 12V Leitung noch eine Steckverbindung. Die hatte sich gelöst.


    Ob das beim Alfa auch so ist weiß ich nicht...


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :wink:

    Ja, da hast Du recht. War schon toll als ich alle Zündkerzen heile raus hatte.


    Ich glaube nicht, dass dort noch Öl/Rostlöser vorhanden war beim reinschrauben der neuen Kerzen. Ich hatte ja alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Das Drehmoment hat ganz gut zu der 180 Grad-Regel für NGK Kerzen gepasst. Ich glaube es ist alles gut gegangen. :)

    So, die alten Zündis sind raus und die neuen drin. Hat alles gut funktioniert.


    Ich habe die Zündkerzen bei warmen Motor rausgeschraubt. In die Schächte habe ich etwas Rostlöser gesprüht. Dann jede Zündkerzen immer nur ein bisschen und sehr langsam gelöst. So hatte der Rostlöser immer etwas Zeit zu wirken. Vor dem kompletten rausdrehen habe ich die Schächte dann mit Druckluft und Bremsenreiniger gesäubert.


    Die neuen Zündkerzen habe ich anschließend in den kalten Motor geschraubt.


    :wink:

    Ich habe mir den hinteren Pollenfilter mal etwas genauer angeschaut. Die Seite, die zur Motorhaube zeigt ist sauberer als die, die zum Innenraum zeigt.

    Also ich denke unsere Vermutung ist richtig. :wink:

    Oh man, ich meinte natürlich umgekehrt. Also: Die Seite, die zum Innenraum zeigt ist sauberer als die, die zum Motorraum zeigt. :fail:

    Ok, so werde ich es nächste Woche angehen! Danke! :like:


    Dieser eine "rostige" Stecker steckte auf einer Zündkerze, die von oben etwas gammelig aussieht. Das kann doch eigentlich nur von Wasser im Zündkerzenschacht kommen, oder?

    Hallo zusammen,


    nach und nach arbeite ich die Wartungs ToDo-Liste ab. Nun sind die Zündkerzen dran und da brauche ich mal euren Rat. Ich muss gestehen, dass ich etwas Angst habe die Zündkerzen raus zu drehen. Die sind ja vermutlich schon über 100tkm drin und ich habe Horrorgeschichten über rausgerissene Gewinde gelesen...


    Ich habe eben erstmal die Zündkerzenstecker/Zündspulen ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle eigentlich sehr gut aussehen. Einer aber nicht.

    Wie schätzt Ihr das ein, muss ich hier was besonderes machen?


    Auch wenn ich nicht denke, das es viel bringt (weil Zündkerzen ja gut abdichten), habe ich etwas Rostlöser an die Zündkerzen gesprüht und lasse den jetzt einwirken.

    Die Stecker würde ich reinigen und mit etwas Kontaktspray einsprühen.


    Gibt es noch etwas zu beachten?


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