Beiträge von Fabri

Hier mal die Einbauposition der Regelventile.

IMG_0105.png

1 ist Einlass und 2 ist Auslass.

5W40 passt auch laut Freigabe. Bei Castrol will ich mich da nicht so fest setzen. Da hab ich schlechte Erfahrungen was Kältelauf betrifft aber das soll jeder selbst entscheiden was gut oder schlecht ist. Da ist eh jeder Motor anderst.

Wichtig jedoch ist wenn vorher die ganze zeit Vollsynthetisches Öl gefahren wurde soll nicht herabgestuft werden.

Hab mir den Aufbau des 2.2er mal angesehen. Der hat 2 phasensteller. Einmal Einlass und einmal auslass. Der hat aber auch regelventile die diese ansteuern. Erstmals würde ich zu testzwecken die regelventile ausbauen und reinigen. Dann erneut versuchen ob die Meldung wieder kommt. Das könnte der zusammenhang mit dem Ölwechsel sein. Außer das wär nicht deiner und ich bin wieder woanderst 😅

Hallo Fabri
    Interesante Info zum Relaistausch.

Frage: Wo sind die von dir getauschten Relais eingebaut?

Ursache für den von dir beschriebenen Effekt könne sein, dass die Relais Kontakte oxidiert sind und hier dadurch eine höhere Übergangswiderstand haben.

Müssen org. Relais von Alfa verbaut werden oder gibt es Alternativen?

Ich habe sämtliche Relais von Meet & Doria verbaut. Die Fehlermeldung kommt jetzt aber auch nur wieder wenn ich das Auto nach der Arbeit starte. Aber gefolgt von Fehlern von ABS, ASR etc. Nachdem der Motor dann an war und ich den Motor wieder abstelle nach dem nach Hause fahren, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr die üblich beim ausstellen des Motors wieder auftrat.

Dementsprechend heute endlich mal geschafft den Batterietester dran zu hängen. Nicht diese Moderne scheiße sondern das richtig alte Dingen das noch mit Leistung arbeitet beim Testen. Neue geschisse sagt Batterie OK und alter zuverlässiger Batterietester sagt Batterie defekt. Neue ist bestellt und werde mal nach dem einbauen berichten.

Die Teilenummern der Relais die ich verbaut hab, kann ich nachher hier rein setzen. Bin jetzt gerade auf dem Sprung. Ich habe aber vorsichtshalber alle Relais sowohl im Motorraum als auch im Innenraum neu gemacht.

So hier mal die Teilenummern der Relais die ich verbaut habe. Wie erwähnt sind diese von Meat & Doria

- 73232003 Relais 4 polig, 30A (rot)

- 73232001 Relais 4 polig, 20A (schwarz klein)

- 73250002 Relais 4 polig, 50A (schwarz groß)

Whow, super - danke Dir!

Der defekte Turbo wurde ja von einem Gutachter beäugt. Dessen Meinung war, dass der Lader abgasseitig Probleme hatte und deshalb den Dienst quittiert hätte. Mehr weiß ich leider nicht - kann mit grade beim Benziner auch nicht vorstellen, was da an Problemen sein sollte? Kann sich ein Kat zusetzen und zu viel Gegendruck erzeugen? Würden das nicht die Lambda-sonden merken, wenn der Kat nimmer richtig tut? Differenzdruckmessung gibts ja keine beim Benziner-Kat, soweit ich es grade im Kopf hab.

Entweder ein zugesetzter Kat oder eher ein defekter Kat der den Abgasgegendruck erhöhen würde. Wie gesagt darf der Druck 0.3 bar nicht überschreiten. Wie der defekte Lader aussieht weist du denk ich mal nicht. Ansonsten lass dir den mal aushändigen und mach mir mal ein paar Bilder davon.

Bin froh , das der Fehler endlich verschwunden ist. Nun noch die Hinterachse mit den Querlenkern .

Der Nockenwellenversteller / Phasenversteller ist als Fehlercode hinterlegt. Muß dafür der Motor geöffnet werden ,

oder nur der Ventildeckel. Hatte schon einmal nachgefragt , aber keine Antwort erhalten.

Ist bestimmt untergegangen. Wenn der Fehler Phasenversteller drinnen ist, dann entweder nur den Nockenwellensensor tauschen oder das Nockenwellenrad ist auf der Innenseite die kleine Kerbe gebrochen. Hattest du danach geschaut?

Bäh!!!! Dachte ich mir das die Mittelkonsole heraus muss. Bei mir kommt die Meldung zwar sporadisch je nachdem wie voll die Batterie ist aber an einem Tag sind die Kontrollleuchten an geblieben und es war auch der Gierratensensor als Fehlercode hinterlegt. Jedoch erhoffe ich mir das die Batterie mittlerweile einfach den Geist aufgegeben hat. Wenn die Zündung an ist, liegt bei mir eine Spannung von 11,4V an. Bin aber noch nicht dazu gekommen einen Batterietest durchzuführen. Irgendwie geht das Arbeiten bei anderen Fahrzeugen besser als bei meiner eigenen Diva. 🤨

Es ist wieder ein (generalüberholter) K03 reingekommen, den hab ich gesehen - der Gutachter hat den auch zerlegt - der liegt in Teilen im Kofferraum (Der Turbo, nicht der Gutachter). Es war eine Gewährleistungsreparatur in einer normalen Alfa-Niederlassung. Darum ging es ja dann in dem Rechtsstreit mit der Werkstätte.
    Ursachenforschung ist wahrscheinlich schwer, wenn man das Auto nicht selber gefahren ist bis zum Schaden, denk ich. Und alle Verdächtigen zu tauschen übersteigt wohl den sinnvollen Rahmen. Wenn ich dann auch noch bald mal Kupplung und Getriebe tauschen muss... Der TBI hat ja so schon genug Baustellen (Ölansaugung, Einspritzpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Verkokung, .... kenn ich ja von meiner Giulietta)
    Ich hab vorher nicht gewusst, dass in den 159er TBIs das M32 drin ist, hab ich zufällig rausgefunden - das wär mit auch mit der Standard-Motor-Setup fast zu riskant. Ist ja auch der Grund, warum ich keinen 150 PS Diesel haben will.
    Ich such ja einen verlässlichen daily Driver und nicht ein Sparschwein. Werd ich wohl weitersuchen müssen

.. was kommt denn Deiner Meinung nach alles in Frage dafür? Ich hätte halt die Ölzu- und Rücklaufleitung neu gegeben.

Die Ursachenforschung kann anhand des Schadensbildes des Turboladers festgestellt werden.

Ursachen für Turboladerschäden sind oftmals

- Schlechtes Öl (verschmutzt, falsche Ölsorte, schlechte Qualität)

- Mangelnde Schmierung/Ölverlust (zu wenig Öl/zu geringer Öldruck)

- Fremdkörper gelangen in Verdichter oder Turbine (als Fremdkörper werden alle Medien außer Luft bezeichnet z. B. Gewebematerial vom Luftfilter...)

- Überdrehzahl/Überhitzung (oft durch Manipulationen am Motor oder am Lader)

- nicht Fachgerechte Instandsetzung (Unkenntnis über Herstellervorschriften, Verwendung von Nachbauteilen...)

- Materialfehler/sonstige Schäden.

- Erhöhter Abgasgegendruck durch Verkokung des PDF/KAT (Abgasgegendruck darf 0.3bar nicht überschreiten)

- Ladedruckregelung fehlerhaft

Im Anhang hab ich mal eine Schadensmatrix beigefügt wie ich die immer verwende.

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 19.33.06.png