Hallo hab bei meiner 159 1,9 JDT 150 PS das problem das ich über dem getriebe und in der nähe der Drosselklappe ölverliere.... Schläuche sehen eig relativ gut aus hat da einer eine Idee was da sein könnte? Ist definitiv Motoröl
Evtl Öleinfülldeckel
Hallo hab bei meiner 159 1,9 JDT 150 PS das problem das ich über dem getriebe und in der nähe der Drosselklappe ölverliere.... Schläuche sehen eig relativ gut aus hat da einer eine Idee was da sein könnte? Ist definitiv Motoröl
Evtl Öleinfülldeckel
Nach ein Update funktioniert bei mir wieder alles wie früher. ???
Alles anzeigen(Zitat von Fabri)
Lieber Fabri,
danke für Deine Antwort. Unsere Werkstatt hier will sich auch als erstes die Injektoren ansehen. Der Zahnriemen wurde vor knapp 3.000 km in einer Alfa-Werkstatt gewchselt. Ich würde deine Antwort mal ausdrucken und dem Meister dort mitgeben.
Werkstatttermin ist am Montag, stelle ihn am Sonntag dort ab.
Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.
Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)
Die Glühkerzen dürfen Max. 0.6 Ohm haben. Alles drüber und drunter ist nicht in Ordnung.
Glühkerzen Glühen immer. Egal bei welcher Temperatur. 1x vorglühen vor Motorstart und 1x nachglühen währen Motorlauf für Max 60 oder 90 Sekunden. Obwohl vorglühlampe aus geht.
Korrektur von ??
Glühkerzen glühen nur wenn vor oder und nach wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert hat. Ansonsten glüht der nicht.
Alles anzeigenGuten Tag,
ich hatte schon einen Thread zum Thema gefunden, aber der ist tot. Daher nochmal neu.
Bei meinem 159 2.4 wurden alle Glühkerzen gewechselt und die Inspektion gemacht (ist scheckheftgepflegt immer in der Alfa-Werkstatt, alles gemacht was zu machen ist, keine Auffälligkeiten sonst, weder im Ölverbrauch, Ölkreislauf oder Wasserkreislauf)
Ich setze mich morgens rein und stecke den Schlüssel rein, warte bis alle Lämpchen erlöschen (circa 3-5 Sekunden) und will starten. Motor quält sich und hinten kommt weißer/grauer Rauch raus. Ich warte und starte wieder, springt normal an. Er springt dann den ganzen Tag wieder ganz normal an, auch wenn ich ihn mal wieder 2-3 Stunden stehen lasse. Am nächsten Morgen wieder das Gleiche. Das jetzt seit 2 Tagen. Grund für den Wechseö der Glühkerzen war die Anzeige, dass eine defekt ist. Wurde dann schnell erledigt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Danke für Eure Hilfe
Da gäbe es viel um zu prüfen.
Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden?
Muss ich tatsächlich mal machen. Hoffentlich geht dann auch der pdf Printer. Der geht nämlich auch net.
ok vielleicht funktioniert deswegen bei mir keines der 2 Drucker. Ich bekomm dann zusätzlich noch ne Fehlermeldung angezeigt. Ich muss aber ehrlich sagen seid ich den angebissenen apfel nutze hab ich erst gemerkt wie schlecht das win system funktioniert. Aber leider bin ich für einige komponenten auf das win ding angewiesen.
Moin.
Habe hier noch eine einzige Alfa Romeo 156 Zender Felge liegen die ich von meinem Onkel bekommen hab. Dieser hatte er als Ersatzrad am Auto genutzt. Da er aber den 156er nicht mehr hat, hab ich die jetzt hier liegen. Wer die möchte darf sie gerne kostenlos haben. Am besten wäre die Abholung bei mir da kein stress mit Versand. Die würde sonst in den Schrott wandern was schade wäre.
Alles anzeigen(Zitat von Fabri)
Ich glaub es war ebay.
Hat bis 4.2 komplett funktioniert. Der hat sogar die farbigen Adapter akzeptiert. Ich kam mit diesem Ding innalle Steuergerätenund,selbst proxy alignement ging damit.
Wifi modul [URL:https://www.ebay.de/itm/Interf…960337:g:feoAAOSwhDBZ5ZrM]
Meins ist aber älter. Ist glaube ich noch ELM 317. Vielleicht klappt es deshalb nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir das Neuere mal besorgen. Aber ich brauchte es zum bis jetzt nicht oft.
Ja ich glaub das ELM 317 wurde irgendwann nicht mehr unterstützt.
(Zitat von dksp)
Mein gekauftes MES läuft tadellos auf SSD mit Win 10. Ich habe zuvor eine nicht ganz legale Version genutzt. Dort mußte man tricksen um es zum laufen zu bekommen. Das ging mit SSD nicht mehr, bzw ich war zu blöd. Mein 08/15 Ebay USB Kabel, dass ich seit 8 Jahren besitze, funktioniert 100%. Aber das Wlan Teil wird seit 4.3 oder 4.4 nicht mehr erkannt. War bequem, aber es geht auch mit USB.
Von wo hattest du das wlan Teil her?
Nun ja. Das delphi ist die aktuell einfachste software die man gecrackt erhalten kann. Funktionalität, naja. Lieber Geld für MES oder AlfaOBD investieren.
Aber Kabelbruch denke ich auch wäre die erste kontrolle. Sicherungen hoffentlich per Multimeter geprüft bei solchen Fällen. Sichtprüfung nicht immer Zielführend.
Alles anzeigen(Zitat von Fabri)
Danke
Meinst du wie so eine Art Fotoalbum oder wie? Eigentlich ja eine ganz nette Idee.
Heute dann mal das Getriebe von außen noch gereinigt und den Dieselfilter erneuert, so ohne eingebauten Motor eine entspannte Geschichte
Für dieses Wochenende wars das leider
Vorher:
Nacher:
Euch ein entspanntes und erfolgreiches Wochenende
Genau so mein ich das. Wie ein Fotoalbum wo das schön dokumentiert und aufgelistet und mit Bildern versehen ist. Macht sich z. B. bei Verkauf auch ganz gut.
Leider ging das bei mir laut Alfa nicht. Daher habe ich mir ein gebrauchtes B&M Steuergerät gekauft. Das kommt dort nun wieder rein und dann sind die Fehler und das Blinken des KM Standes hoffentlich weg. Dazu ein Originalradio ( habe ich natürlich auch gekauft ). Was allerdings Mega nervt, ist die Zeit und das Geld was die Sucherei kostet.
Alfa hat auf solche Arbeiten einfach kein Bock und dann heißt es meist geht net.
man kann das B&M in der Fahrzeug Can Proxy deaktivieren und ein normales Radio aktivieren. Dann ist es nicht mehr vorhanden sondern nur ein serienwerksradio. Das geht über MES mit passendem Interface.
Saubere Arbeit. Und vor allem sehr schön dokumentiert. Evtl. kannste ja eine kleine Mappe zum Umbau/Überholung anfertigen für dich.
(Zitat von Fabri)
AlfaOBD habe ich, damit müsste das ja gehen. Mir ging's nur drum ob da was von der Hochdruckhydraulik ab muss. Die Website der Selespeed Doku geht ja leider nicht mehr.
Schreibe mal Belli direkt an. Er sollte weiterhelfen können.
Beim Selespeed ja. Da muss die Kupplung neu Kalibriert werden und die Grundeinstellung durchgeführt werden was auch nur mit diagnosetester geht.
Alles anzeigenHier mein Text aus 'Was habt ihr heute' ...
Luigi hätte auf der Corona-Intensivstation bleiben sollen. Stattdessen prüft er meine Leidensfähigkeit... Und die des armen Schwatten...
Kurz nach der Operation am offenen Herzen zwitscherte es aus dem Motorraum... Kein Vogel kein Nest, ganz schlecht zu orten.
Aber mit Hilfe von Heorgs Neuerwerbung, ein elektronisches Stethoskop, stand eindeitig fest: Krümmer Zylinder 1...
Wieder ein (erneuerter) Stehbolzen abgerissen. Dieses Mal an Zylinder 1. Und ja, alle mit 25 Nm angezogen...
Natürlich an Z1, an alle anderen käme man relativ einfach dran. Dank Fabri's Hilfe sind nun zwei Krümmer beim Planen.
Fabri's ist deutlich weniger verzogen.
Kommen morgen zurück und dann einmal alles neu, was Stehbolzen, Dichtung, Schraube und Mutter etc. heißt. Bis zum Vorkat.
Das Für und Wieder w.g. Planen:
Planer sagt: Die werden sich immer wieder verziehen, weil die Abgaswege 1/2 und 3/4 unterschiedkich lang sind.
Anschluß zum Turbo mittig und es gäbe dieses Problem nicht.
Und genau dieses wiederverziehen kann dem Krümmer das Genick brechen. Über Rückmeldung von geplanten Krümmern auf Zeit wäre ich dankbar. Meiner nach ca. 18 Monaten Beginn von rissen. Mittlerweile ein Riss an der Mitte über 3cm aber keine Geräusche von daher bleibt der erstmals noch drinnen.
Härtere stehbolzen stand auch schon mal in Betracht aber lieber lass ich nen stehbolzen reißen anstatt mir das Gewinde vom Alu Kopf zu versauen.
Wozu braucht man denn bitte die letzten 6 Positionen auf der Liste?
Und bitte; ein plangeschliffener alter Abgaskrümmer ist allemal besser (und 10 mal günstiger) als ein neuer, bei dem der Ärger irgendwann von vorne losgeht.
Wenn du alle dichtungen komplett vom Turbo erneuerst. Und ja es gibt Montagesätze Turbo aber dort sind nicht alle Dichtungen oder benötigten Teile aufgeführt.
zum gebrauchten Krümmer. Diesen nicht planen lassen. Dieser sitzt zwar dann plan am kopf auf, wird aber zu Rissbildungen am Krümmer führen die Teilweise bis zum Turbolader übertragen werden können.
Welche Unterlagen benötigst du denn von dem Selespeed. Evtl ist das unter einer anderen Motorisierung aufgeführt. Das wird oft so praktiziert um doppelte Anleitungen aus Speichergründen zu vermeiden. Oder ist es bei eLearn bei keinem modell hinterlegt?