Beiträge von Fabri


    Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.


    Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)

    Die Glühkerzen dürfen Max. 0.6 Ohm haben. Alles drüber und drunter ist nicht in Ordnung.


    Glühkerzen Glühen immer. Egal bei welcher Temperatur. 1x vorglühen vor Motorstart und 1x nachglühen währen Motorlauf für Max 60 oder 90 Sekunden. Obwohl vorglühlampe aus geht.


    Korrektur von ??


    Glühkerzen glühen nur wenn vor oder und nach wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert hat. Ansonsten glüht der nicht.


    Da gäbe es viel um zu prüfen.
    Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden?

    ok vielleicht funktioniert deswegen bei mir keines der 2 Drucker. Ich bekomm dann zusätzlich noch ne Fehlermeldung angezeigt. Ich muss aber ehrlich sagen seid ich den angebissenen apfel nutze hab ich erst gemerkt wie schlecht das win system funktioniert. Aber leider bin ich für einige komponenten auf das win ding angewiesen.

    Moin.

    Habe hier noch eine einzige Alfa Romeo 156 Zender Felge liegen die ich von meinem Onkel bekommen hab. Dieser hatte er als Ersatzrad am Auto genutzt. Da er aber den 156er nicht mehr hat, hab ich die jetzt hier liegen. Wer die möchte darf sie gerne kostenlos haben. Am besten wäre die Abholung bei mir da kein stress mit Versand. Die würde sonst in den Schrott wandern was schade wäre.


    D0C93992-4505-445B-9BF3-E973FB3D50E9.jpeg


    Ja ich glaub das ELM 317 wurde irgendwann nicht mehr unterstützt.

    (Zitat von dksp)


    Mein gekauftes MES läuft tadellos auf SSD mit Win 10. Ich habe zuvor eine nicht ganz legale Version genutzt. Dort mußte man tricksen um es zum laufen zu bekommen. Das ging mit SSD nicht mehr, bzw ich war zu blöd. Mein 08/15 Ebay USB Kabel, dass ich seit 8 Jahren besitze, funktioniert 100%. Aber das Wlan Teil wird seit 4.3 oder 4.4 nicht mehr erkannt. War bequem, aber es geht auch mit USB.


    Von wo hattest du das wlan Teil her?

    Nun ja. Das delphi ist die aktuell einfachste software die man gecrackt erhalten kann. Funktionalität, naja. Lieber Geld für MES oder AlfaOBD investieren.
    Aber Kabelbruch denke ich auch wäre die erste kontrolle. Sicherungen hoffentlich per Multimeter geprüft bei solchen Fällen. Sichtprüfung nicht immer Zielführend.


    Genau so mein ich das. Wie ein Fotoalbum wo das schön dokumentiert und aufgelistet und mit Bildern versehen ist. Macht sich z. B. bei Verkauf auch ganz gut.

    Leider ging das bei mir laut Alfa nicht. Daher habe ich mir ein gebrauchtes B&M Steuergerät gekauft. Das kommt dort nun wieder rein und dann sind die Fehler und das Blinken des KM Standes hoffentlich weg. Dazu ein Originalradio ( habe ich natürlich auch gekauft :knirsch: ). Was allerdings Mega nervt, ist die Zeit und das Geld was die Sucherei kostet.


    Alfa hat auf solche Arbeiten einfach kein Bock und dann heißt es meist geht net.

    man kann das B&M in der Fahrzeug Can Proxy deaktivieren und ein normales Radio aktivieren. Dann ist es nicht mehr vorhanden sondern nur ein serienwerksradio. Das geht über MES mit passendem Interface.


    Und genau dieses wiederverziehen kann dem Krümmer das Genick brechen. Über Rückmeldung von geplanten Krümmern auf Zeit wäre ich dankbar. Meiner nach ca. 18 Monaten Beginn von rissen. Mittlerweile ein Riss an der Mitte über 3cm aber keine Geräusche von daher bleibt der erstmals noch drinnen.
    Härtere stehbolzen stand auch schon mal in Betracht aber lieber lass ich nen stehbolzen reißen anstatt mir das Gewinde vom Alu Kopf zu versauen.

    Wozu braucht man denn bitte die letzten 6 Positionen auf der Liste?
    Und bitte; ein plangeschliffener alter Abgaskrümmer ist allemal besser (und 10 mal günstiger) als ein neuer, bei dem der Ärger irgendwann von vorne losgeht.


    Wenn du alle dichtungen komplett vom Turbo erneuerst. Und ja es gibt Montagesätze Turbo aber dort sind nicht alle Dichtungen oder benötigten Teile aufgeführt.


    zum gebrauchten Krümmer. Diesen nicht planen lassen. Dieser sitzt zwar dann plan am kopf auf, wird aber zu Rissbildungen am Krümmer führen die Teilweise bis zum Turbolader übertragen werden können.