Beiträge von Fabri
-
-
Alles anzeigen
Danke Fabri,
nimmst Du bitte Fa.Ahlers, Münster, raus...die sind nicht mehr empfehlenswert.
Hatte leider zu schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt und meinem 156er GTA gemacht..
z.b. beim Kupplungsechsel, Getriebe nicht richtig fest, beim ZR Wechsel, die Ventildeckldichtung vergessen, ganzer Motor voller Öl, usw.
Danke und Grüße
Alles klar. Nehm ich raus wenn ich am anderen Rechner sitze.
Aber hey. "besser" die Ventildeckeldichtung vergessen als den Zahnriemen.
-
Herzlich willkommen hier. Schade um den Stelvio aber Nachschub hast du ja schon in "Aussicht"
-
-
Das ist dann eine Sache, gegen die man vorbeugend nichts machen kann, außer, man zerlegt das Auto. Und bei einem Q4 ist ja schon die Ölwanne eine Riesennummer mit nahezu Komplettausbau diverser Aggregate. Selbst diese bescheuerte Dichtung/Flansch zur Ölansaugung in der Wanne ist damit vorbeugend kaum mehr wirtschaftlich zu tauschen. Deshalb habe ich seit Anfang des Monats eine Reparaturkostenversicherung und zudem habe ich ein Dichtungs-Pflege-Additiv ins Motoröl gegeben, um dieses Gummiteil weich zu halten. Kostet mich beides zusammen 650€ im Jahr. Damit komme ich klar.
Dann musst du nur noch hoffen das die das alles auch zu 100% übernehmen. Aber selbst wenn die nicht 100% übernehmen ist es besser als nichts.
-
Ja tatsächlich Linksgewinde. Im ersten Moment denkt man da auch nicht dran. Besorg dir aber dennoch eine neue Schraube falls nicht schon geschehen.
-
Alles anzeigen
Ich konnte Heulen

Hab am Donnerstag angefangen den Zahnriemen am 147 zu wechseln , eigentlich keine große Sache nur wollte in dem Zug auch den Simmerring wechseln da dieser etwas schwitzt . Dazu muss aber die Zentralschraube am Riemenrad gelöst werden und diese will sich partou nicht lösen lassen. Der große Schlagschrauber macht gar nichts da die Kurbelwelle nicht starr steht.
Gestern mit Wolfgang telefoniert und er meinte das er einen Halter hat der das Schwungrad sichert, nett wie er halt ist schickt er mir diesen Halter zu 😘
Aber laut Bild seines Halters glaubte ich nicht das ich diesen montieren kann also hab ich mir gestern selbst einen Halter gebaut.😇
Und mit diesem die Kurbelwelle blockiert
Nun dachte ich sollte die Schraube sich lösen müssen
nee muss die nicht .1 m Rohr als Hebel genutzt , auch nichts
Mittlerweile hat das 6kant auch nachgegeben , daher habe ich den Flansch der Schraube abgeschliffen , nichts

Dann hab ich den Kopf hinterschliffen um den Kraftschluss zu lösen , immer noch nichts.
Und da ich mittlerweile Angst hatte das der Kopf abreißen könnte , hab ich entnervt aufgegeben und dann doch nur den Zahnriemen erneuert

Muss mir eine neue Schraube besorgen und wenn ich Zeit habe noch mal an dieses Elend ran gehen. Ich hab das Gefühl die Werkstatt des Vorbesitzers hat die Schraube verklebt

Hier mit Schraubenflansch
Hier dann ohne Flansch
Also erst mal eine neue Schraube besorgen
Sei froh das bei dir der 6 Kant nachgegeben hat und nicht die Schraube gebrochen ist. Wenn es nämlich der 1.6er Benziner Motor ist hat der an der Kurbelwelle ein Linksgewinde. Das heißt rechts aufdrehen!
-
Nee ich hab ein altes von kenwood drinnen. Gibt aber Androids Radios die mehr können.
-
Es muss ein adapter sein der über eine Phantomspeisung verfügt
-
Nee. Von ACV z. B.
Aber der Adapter alleine kostet mehr als das ganze Radio.
-
Ok dachte ich mir schon. Da ist kein Canbus Adapter dabei. Das heißt entweder Adapter kaufen oder Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen.
-
Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu? Wie heißt das Modell vom China Radio. Sehe da jetzt kein Canbus Adapter. Der wird benötigt um die „Phantomspeisung“ für Zündung zu generieren.
-
Eine Instandsetzung in diesem Fall würde wie erwähnt preislich einen Austauschmotor weitaus übertreffen. Der Block müsste mindestens erneuert werden. Da fängt es aber schon an das es diesen einzeln nicht gibt. Kurbelwelle 2500€, pleuel pro stück 350€ ohne Kolben usw ohne die Arbeitszeit des Instandsetzers einbegriffen. Erschwerend hinzu kommend das bei dir in der Nähe keiner ist.
-
Haste ne Teilenummer von den Clipsen? Dann muss ich nicht extra suchen damit ich mir die mal auf vorrat legen kann.
-
Das dürfte Preislich den Wiederbeschaffungswert eines gebrauchten Motors übersteigen.
-
Hier steht auch noch die Teilenummer für ein Austauschmotor seitens Stellantis falls das was hilft.
-
Normal sollte ein Dichtring dabei sein.
-
-
Vielleicht die Führungsschiene der Steuerkette?
-
Kostengünstig ist oftmals doppelt so teuer.
-
Ist echt nicht schwer.
Einfach das zusammengelötete Kabel abknipsen, den Canbus Adapter dran und montieren.
-
Das schwarz eingelötete scheint das Kabel bzw. Antenne des GPS Senders sein, wenn da das große Navi Display vorher drinnen war.
-
Selbst wenn es nicht am Rattern wäre, würde ich diese erneuern. Gerade wenn man den ganzen Klimbim schon mal vor den Füßen liegen hat. Die Arbeit macht man sich ungern nochmals nach einigen tausend Kilometern. So hat man alles in einem Zug gemacht und Ruhe.
-
Eine Rückrufaktion seitens Alfa wäre da echt angemessen. Aber scheinbar sind nicht viele Motoren zugrunde gegangen.
Hoffentlich findest du einen Spendermotor. Wenn du ihn findest, dann kümmer dich direkt vor einbau um die Schraube in dem neuen Motor
-
ok , Danke . Dachte bis jetzt immer , wenn nach 720 Grad alles paßt muß das NW Rad nicht gelöst werden .
Stimmt ja auch. Wenn nach 720° drehen alles passt muss das Nockenwellenrad auch nicht mehr gelöst werden.
Nur zum montieren des Zahnriemens muss das Nockenwellenrad gelöst werden.