Beiträge von Fabri

    Falls es von Interesse ist, vielleicht hilft es ja jemandem:


    Ich hab die Reparatur auch gemacht bei meinem Facelift. Symptom war (außer, dass man das Schloß nicht mehr einrasten hört), dass nach dem Abstellen die bewußte Meldung kam.

    Ich hab das Ding ausgebaut, zerlegt und neu geschmiert. Der kleine Motor ist bei mir mit 9V nicht gelaufen, weder vor noch zurück - nichtmal leer ohne was dran. Es geht nur mit 12V und er zieht auch nicht grade wenig Strom.

    Trotzdem konnte ich die Schließzunge nicht aus- oder einfahren. Ich musste mit der Hand nachhelfen, dann ging es. Am ENDE der Bewegung war ein Einrastgefühl und -geräusch. Ich hab dann nochmals zerlegt und alles untersucht. Ich hab aber an den Laufflächen nix gefunden, alles glatt. Im Endeffekt war es dann die Spiralfeder (die größere der beiden). Die war in der Draufsicht nimmer ganz rund und ist beim Zusammendrücken mit ihrem Ende von der Lauffläche abgerutscht und hat dann die Mechanik blockiert. Ich hab die Feder dann wieder zurückgebogen und das eine Ende (das freie, nicht das progressive) etwas "rund gebogen", damit nicht mehr so eine scharfe Kante auf der Lauffläche entlangschrappelt. Jetzt funktioniert es wieder anstandslos.

    Hattest du Bilder von der ganzen Prozedur gemacht? Bin mir nicht sicher aber ich glaub ja. Die Mechanik scheint mehrere Baustellen zu haben. Ich hab noch eines hier rum liegen und müsste mal schauen welche Feder das ist die du meinst und ob die bei meinem alten Lenkradschloss ebenfalls betroffen ist.

    Ich hab mal testweise was durchgeführt. Also


    Wenn der Motor läuft und ich den Stecker vom teg reader ziehe bleibt der Motor an. Also fällt das mal aus. Es müsste demnach an dem Startknopf liegen. Jetzt kommt es drauf an wo die Werkstatt bzw wie die Werkstatt den Startknopf abgegriffen hat.


    Mal angenommen er hätte jetzt von irgendeinem relais was abgegriffen wo die der Meinung sind da kann Strom abgegriffen werden. Nehmen wir jetzt an genau über dieses Relais wird das abs gesteuert. Dir bleibt leider nichts anderes übrig als in Erfahrung zu bringen wie und wo da was abgegriffen wurde.


    Also mein tipp an dich. Lass dir erklären wie, was und vor allem wo das angeschlossen wurde. Und gaaanz wichtig. Die Adresse dieser Werkstatt sowohl aus deinem Kopf und sonst wo streichen und nicht wieder hin fahren. Für den 1000er was es glaub ich gekostet hat hättest du locker das Auto zu mir schleppen können mit Familie in den Center Park fahren können, einen angenehmen Tag gehabt, bei mir noch nen Kaffee zum Abschluss trinken können inkl. Kuchen und der Fehler wäre für nen Bruchteil des Betrages erledigt.


    Beitrag #22 vom eddy.

    Scheint interessant zu sein. Deswegen blinkt die km anzeige

    In der Regel ist Hella nicht schlecht. Hatte aber mal den Fall dass ein Kurbelwellensensor von Hella Problemlos lief aber der Motor nicht durch die AU kam da dieser die Drehzahl nicht konstant auf Anschlag hielt sondern wie bei nem Benziner wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift. Nach dem Wechsel auf Bosch alles wunderbar wie es soll. Ob es jetzt daran lag das der neue Hella Sensor einen weg hatte weis man nicht.

    Hallo zusammen, bei meinen 2,4 wurde vor meinem Kauf die Lichtmaschine gewechselt. Seit dem ich den jetzt habe wird dieses Jaulen ab 2000-3000 u/min immer stärker. Denke das es an dem zu strammen oder nicht sachgemäßen Einbau des kleinen Riemen liegt. Für einen Wechsel in Eigenregie fehlt mir leider der Platz. Kann mir jemand sagen, an wem ich mich in der Nähe von Köln wenden kann?

    Grüße

    Es kann daran liegen. Als Riemen sollten NUR Continental oder Original verbaut werden. Probleme bestehen auch bei einem falschen Zusammenbau/Aufziehen des Riemens. Es gibt nämlich verschiedene Größen der Klimakompressorscheibe.


    Such mal im Portal nach einer Liste mit empfohlene Werkstätte. Diese ist als PDF hinterlegt und für jedermann zugänglich. Dort könntest du fündig werden.

    Die Fehlermeldung kommt auch wenn sich das Lenkrad in einer nicht günstigen Position befindet und das Lenkradschloss nicht einrasten kann. Dann kommt ebenfalls die Meldung beim Abstellen und Anschalten der Zündung als Hinweis. Dieses verschwindet aber dann unmittelbar nach dem Starten des Motors. Bei denen die permanent die Fehlermeldung aktiv haben (im Display als gelb hinterlegtes Symbol dauerhaft leuchtend) ist ein Fehler in der Mechanik vorhanden. Die Facelift Modelle haben ein Upgrade bekommen was das Lenkradschloss betrifft. Andere Platine und Mechanik

    Ridex gehört zu der sogenannten "low budget" Hersteller. Würde da es sich um ein Schalter handelt auf die Varianten Hella, Bosch, Pierburg etc. zugreifen. Marken die man schon mal gehört hat und oft in Fahrzeugen verbaut sind.


    Aber wie Udo schon sagt, Probier mal den Fehlerspeicher auszulesen. Nicht das es tatsächlich am Steuergerät hängt. Der sollte als Fehler dann aber auch hinterlegt sein.

    genau. Mach das mal. Ich kann mal für dich morgen an meinem zweiten 159er ausprobieren ob der Motor ausgeht wenn ich den Stecker des Lenkradschlosses abziehe. Vielleicht ist dort ja ne Art Schutzmechanismus integriert. Aber aktuell seh ich als Ursache für dein Problem die Überbrückung des Starterknopfes als wahrscheinlich.


    Ich werde dich morgen Abend darüber informieren.