Beiträge von Fabri

    Also ich glaube nicht das Bremsbelaghersteller A der für Marke A herstellt, die eigenen Produkte schlechter herstellt als für Marke A.

    Die wollen doch verkaufen. Und wenn die für Marke A schon herstellen bleibt die Mischung des Belages unberührt. Lediglich die Qualitätskontrollen könnten weniger sein wobei der Aufwand sich verringern dürfte.

    Hallo zusammen.

    Laut zwei freien Werkstätten in Hameln sind die BREMBO Bremsscheiben zur Zeit nicht lieferbar.


    Würdet Ihr die Scheiben Online bestellen und einbauen lassen. Was sagen die Händler dazu. Normal bin ich kein Freund von dem Onlinehandel.

    Von welchem sind die nicht lieferbar? Eventuell kann deine freie Werkstatt diese nicht bestellen bzw. deren Lieferant. Aber Die Bremsscheiben für den 2.0 sind bestellbar. Lediglich der Liefertermin wenn man die nicht vorrätig hat kann schwanken. Bei mir aktuell 2 Tage

    Ist aber bei EBC bei mir aktuell ebenso. Scheinbar liegt es an der Zustellung in unserer Region hier.

    Ich würde Sicherheitshalber mal die Batterie laden, die Fehlercodes löschen und dann abwarten und schauen ob die Fehler wieder kommen. Wenn nicht kann es ein leichter Unterspannungsfehler sein der beim Motorstart kurz angestanden hat. Das reicht dann völlig aus.

    Je nach dem was für ein Riss es ist, wo er ist und ob es relevante Hintergründe gibt, kann man den Kopf auch schweißen.


    Das kann aber nicht jeder. Nur ein Betrieb mit entsprechender Erfahrung, Kompetenz, Gerätschaften und Materialien sollte das machen. Die können auch beurteilen, ob und wie Schweißen möglich, sinnvoll und haltbar sein wird.

    Lohnt sich Preislich nicht. Da kostet das vernünftige schweißen mehr als der Kopf auf dem gebrauchtmarkt kostet. Beim 2.4er sieht das wieder anders aus.

    Ja das stimmt. Mechaniker ist nicht gleich Mechaniker. Hatte heute einen Radlagerwechsel gehabt. Dabei festgestellt das der Bremssattel hinten nicht richtig angezogen war. Die Schrauben konnte man mühelos fast von Hand aufdrehen. Die Antwort vom Kunden: "Hat mein Kollege gemacht." 😳

    Hab’s hingekriegt, Heißluftfön sei Dank 😎


    Der Gummi gehört auf den Schlauch und dann drauf stecken. Da sind Kerben vorhanden die das Gummi fixieren.

    Mir wurde eigentlich nichts empfohlen bei er Übergabe des Fahrzeugs. Lediglich auf Nachfrage meinerseits hat er mir gesagt, dass ich vielleicht die ersten paar 100km nicht Vollgas fahren soll.

    Ich habe das Auto im April 2024 gekauft mit knapp 41'000km. In den letzten 16 Monaten bin ich damit 9000km gefahren. Maximal 500km davon im A-Modus und alle davon auf der Autobahn. Ansonsten würde ich sagen 80 / 20 in A-/R-Modus. Im D-Modus fahre ich eigentlich nie seit ich nun hinzugeschaltetes Allrad habe.


    Zusammengefasst lässt meine bisherige Historie mit dem Fahrzeug wohl keine Rückschlüsse auf die Ursache der defekten Stössel zu. Gemäss damaligem Verkäufer hatte das Fahrzeug lediglich einen Vorbesitzer. Welche Fahrmodi dieser damals bevorzugte ist mir leider nicht näher bekannt.

    Und im N-Modus?

    Was heißt hinzugeschaltetes Allrad hast? Bzw wie meinst du das?


    Hätte jetzt Gedacht das die Werkstatt von sich aus was dazu empfehlen könnte. Welches Motoröl drinne war weist du nicht?

    Ah stimmt da war ja was. Das was hier gewünscht wird ist nicht direkt die CarPlay Funktion sondern die AirPlay (Apple) Funktion. Alle Adapter Funktionieren über die CarPlay Anbindung die beschränkten Zugriff auf Funktionen hat. Will man das iPhone oder Android spiegeln benötigt man wohl ein extra Zentrales Steuergerät was die teurere Variante wäre.


    Was ist mit dem App Anbieter? Kann er die App nicht einfach CarPlay kompatibel machen?

    Ich hab einen 1.9er Kopf da. Müsste nur schauen ob der schon fertig ist. Kann ich morgen mal nachschauen. Weis nicht ob er schon geplant ist.

    Ich habe jetzt H&R Distanzen in 15mm vorne und 20mm hinten und zusätzlich die 40mm H&R Federn. Das ist aus dem Bauch heraus so ziemlich das Maximum was noch geht. Hatte die Scheiben vorher ohne Federn montiert - das sah hinten komisch aus und hätte mein Prüfer auch nicht abgenommen. Erst durch die Federn kam eine ausreichende Abdeckung der Reifen zustande. In den Unterlagen von H&R gibt es einen Absatz in dem steht, dass die ABE bestehen / erhalten bleibt, sofern das Teil womit kombiniert wird ebenfalls eine ABE hat (ist so ähnlich formuliert - hat meinem Prüfer ausgereicht). Eintrag steht allerdings noch aus, da zwingend eine Überprüfung / Kalibrierung der Sensoren vorgeschrieben ist. Ich brauche also noch einen Zettel vom Hänlder - das ist aber auch schon für den 10.10. geplant.


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    Gleiche Kombi die ich drauf hab.

    Er wird noch ein Stückchen runter kommen.