Beiträge von Fabri

    Schöner ist es wenn jemand mit Gehhilfe ans Auto rollt, die gehhilfe in den Kofferraum packt und dann seelenruhig mit dem Auto weg fährt.

    Eins ist sicher. Wenn ich soweit wäre würde ich den Lappen freiwillig abgeben. Aber im Gegenzug wäre es schön wenn Rentner/innen bis Lebensende frei Bahn und Bus fahren dürften.

    und was soll das bringen alleine darüber zu diskutieren? Der oder diejenigen die das Vorhaben anstreben den Umbau zu machen müssen auch wissen was rechtlich auf sie zukommt und zu beachten ist.

    Zu 1: da müsste dann der Fehlercode p0091 hinterlegt sein. Evtl auch p0092. Du müsstest. Die Daten des druckregler der Pumpe mal loggen während der Fahrt.


    Zu 2: mit der Ansteuerung der Vorförderpumpe nicht. Aber mit ein Bauteil zum regeln des motorlaufes.


    Zu 3: wenn der Drucksensor einen falschen Wert liefert geht der Motor dennoch aus. Denn das STG muss wissen wie lange der Injektor angesteuert werden muss um die soll einspritzmenge zu erreichen.


    Zu 4: glaub der trennt nur bei erreichen gewisser Werte des gierratensensor. Weis ich aber noch nicht zu 100%


    Beim Stecker probier mal Elektro Spray. Keine Reiniger weil einige Stecker über eine gel ähnliche schutzschicht verfügen die vor korrosion schützen und man diese mit Reiniger logischerweise entfernen würde was auf Dauer zu kontaktproblemen durch Oxidation führen können.

    Aber der Kolbenüberstand ändert sich doch nicht, wenn man die welle neu lagert. Und wenn doch, dann hat man bei den Lagern schon was falsch gemacht:kopfkratz:

    Wenn man dann eine Dichtung im Maß der alten nimmt, passt es doch. Und wenn man nicht mehr weiß, was verbaut war und nicht in der Lage ist, das herauszufinden, dann Sicherheitshalber die dickste.

    Klar ändert der sich zumindest kann sich ändern. Aber nur wenn man größere Lager als std nimmt.


    Großer Fehler einfach ne dickere zu nehmen. Wenn man nicht in der Lage ist das herauszufinden oder keinen hat dann Finger von der Reparatur lassen. Auch zu dicke Dichtung kann Schäden anrichten da kleineres Verdichtungsverhältnis.

    Nur mal zur Aufklärung. Nur weil es eingetragen ist weil ein tüv Prüfer einen guten Tag hatte heißt das noch lange nicht das man auf der sicheren Seite ist. Selbst wenn es eingetragen ist und die Polizei zweifelt dies an, kann diese es von einem unabhängigen prüfverein überprüfen lassen. Wenn dieser dann sagt es ist nicht rechtens dann hat man dennoch die A-Karte gezogen.

    Ich vermute ja noch, dass die beim Ausmessen der neuen Kopfdichtung geschlampt haben, und der Block die ganze Zeit mit zu hoher Kompression gefahren ist, und die Lager nun nach 18.000km aufgegeben haben. Aber mal abwarten wie der Rest so aussieht :zigarette:

    Also in der Regel muss die gleiche Stärke verbaut werden die vorher drinne war. Selbst bei einem kopfwechsel. AUßER natürlich wie du sagst die haben den Kolbenüberstand falsch gemessen. Da gibt es nämlich Vorgabewerte. Aber Erfahrungsgemäß haben die das wohl kaum gemacht.

    Und wie wird der Code dann in das Magnetventil einprogrammiert?

    NUR durch Hersteller (Bosch) oder Boschcenter oder Dieselcenter.

    Die Werkstatt selbst kann das nicht da den meisten das entsprechende Prüfgerät fehlt.

    Muss aber wohl ein KKL Interface sein, mit dem Elm funktioniert es nicht.

    geht auch nicht mit jedem KKL

    Sicherer ist ein K-Line oder ein Multiplexer


    Und wie ist das dann wenn man selber beim Alfa Diesel mit nem KKL die Injektoren anlernen will bzw muss?

    Gibt es da ein how to ?

    Ja von mir ne Anleitung in der Filebase.

    Ist das wellenspiel Radial oder Axial?


    Ja da wurde wohl beim ZR machen nicht richtig gearbeitet. Es ist schon erschreckend sowas zu lesen.

    Hatte gestern ne Frontscheibe gewechselt an nem 159er die vor einem Jahr von ner Werke für 1700€ gemacht wurde. Ergebnis war schockierend. 1/4 der ganzen Scheibe war ohne Scheibenkleber bzw nicht richtig aufgetragen.

    Was ist nur aus den guten Mechanikern geworden. Ich befürchte das die alle entweder in Rente oder schon Tod sind. Es gibt leider wenige Ausnahmen. ??‍♂️

    Vielen Dank für die Info. Dass sich das langfristig auch auf den DPF und den Turbo auswirkt, wusste ich noch nicht.


    Hat schon mal jemand mit entsprechenden Modifikationen die neue alte AU gemacht? Seit Anfang des Jahres messen die ja wieder die Abgaswerte via Drehorgel....

    wird gerne verschwiegen. Würde ja sonst keiner kaufen.


    Mit deaktiviertem AGR glaub ich zu wissen ja, da ging es aber mit ausgebautem DPF oder Vorkat wird‘s bei der AU scheitern. Kommt aber darauf an ob die AU Geräte schon das AU Update aufgespielt haben. Bei der älteren wäre machbar aber mit neuer Software dürfte der durchfallen.


    Wow, ich kann zwar als neues Mitglied noch nicht auf die Anleitungen zugreifen, ziehe aber den Hut vor so viel Hingabe für das Forum und die Nachwelt. :AlfaFahne: Also der Unterbodenschutz, und die Kunststoffschraube habe ich bereits umgesetzt.

    perfekt.

    Zu 1: Ja

    Zu 2: Ja und Nein.

    Die zugesüffte Ansaugbrücke entsteht zum einen aufgrund der zurückgeführten Abgase ins Ansaugsystem durch das AGR und der situationsbedingten Ansteuerung der swirlklappen. (Ruß)

    Der zugesüffte Abscheider benetzt den Ruß zusätzlich mit Öl. Das entstandene Ruß/Öl Gemisch verstopft den Partikelfilter und dieser wiederum erhöht den Abgasgegendruck. Ergebnis sieht man ja mit zusätzlicher Möglichkeit eines defekten Turbolader bis hin zum Motorschaden.

    Geil. Muss bei BMW das Steuergerät auch neu.


    Von daher lohnt sich eine Instandsetzung von Injektoren allemal. Und wenn man auf kleine Dinge achten gehen die auch nicht so schnell kaputt. Wie z.b. 2 Takt Öl dazu mischen beim tanken oder Premium Diesel tanken.


    Ich hab auch in der Zeit einige nicht Bosch und dieselcentern was die Instandsetzung der Injektoren betrifft den Rücken zukehren müssen weil die Arbeit nicht zufriedenstellend war.