Beiträge von Fabri


    Hast du die Adaptionswerte zurück gesetzt?

    Also bei meinen Kunden halte ich das ganze immer in Relation Arbeitsaufwand, kosten und Wiederbeschaffungskosten.


    Mögliche anstehende kosten oder Schäden können nicht berücksichtigt werden.


    Du kannst höchstens anbieten das ganze einzugrenzen und dann sagen instand setzen inkl anschließendem Verkauf des Fahrzeug. Eine teilespender Aktion kostet nur nerven und man hat dann den Rest nich vor der Hütte oder in der Werkstatt stehen.


    Emozione hin oder her. Wenn ne Frau dauernd Geld kostet und es kommt nix zurück muss diese „entsorgt“ werden.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig. Aber vorab ohne instand zu setzen bekommt man so gut wie nix mehr dafür.

    Also bis jetzt hab ich das schon mehrmals gehört und gesehen bei dem kleinen flex. Riemen. Also passiert das auch beim großen.


    Nein unter der oberen zahnriemenabdeckung ist nichts mehr.


    Was auch schon 2x gehört hab mit dir jetzt 3. mal. Wenn einer der beiden Riemen dann reißt, geht der Motor schlagartig aus. Jetzt spätestens passiert der Fehler. Wie Menschenhandeln üblich wird versucht ein weiteres Mal den Motor zu starten. Nun passieren eines der zwei Dinge.


    1. der Riemen hängt leicht hinter der Riemenscheibe und beim startversuch wird dieser aufgewickelt und zerreißt den Zahnriemen weil der Motor starten wird direkt oder nach mehrmaligem startversuch.


    2. der Riemen wird bei normalem motorbetrieb wie bei eins früher oder später bei laufendem Motor mit eingewickelt und der ZR reißt.


    Zum Schaden. Rollenschlepphebel sind defekt. Bei so einem Schaden alle 20 neu machen da man net weis welche Nicht sichtbare Risse/Beschädigungen bekommen haben. Kosten ca. 150€
    Zahnriemen mit Wasserpumpe z. B. von Gates ca. 250 - 299€


    BITTE KEIN EBAY ODER ONLINE ERSATZTEIL BENUTZEN DAS 100€ z. B. KOSTET. DIES IST MEIST LAGERWARE


    Also Materialkosten ca. 550€ mit Nockenwellengehäusedichtung. Arbeitsaufwand ca. 4 - 5 std.


    Ventile sind bei einem ZR Riss im Leerlauf NICHT beschädigt.

    - 20 neue rollenschlepphebel
    - ZR Satz mit Wapu
    - Thermostat (optional aber empfohlen)
    - elastischer kleiner Riemen (Ursache raus finden warum der gerissen ist. Freiläufer Lima, alter oder Klima)
    - je nach Kilometer Hydros (Prüfung empfohlen)
    - Motoröl und Filter

    brauche ich nicht zu wiederholen, jeder Alfaverseuchte ist hierin der Hütte jederzeit willkommen….auch im Rudel.
    Zum 2,4rer , noch keine Zeit zum nachsehen aber der Wagen ist heute angeliefert worden…..jetzt steht er eingeschneit vor der Werke.


    Gut zu wissen.


    Na dann schaff den dort mal schnell weg sonst berechnen die dir noch standgebühren. Und lass dir wenn du den dort machen lässt nix aufschwatzen mit Kopf runter.

    brauche ich nicht zu wiederholen, jeder Alfaverseuchte ist hierin der Hütte jederzeit willkommen….auch im Rudel.
    Zum 2,4rer , noch keine Zeit zum nachsehen aber der Wagen ist heute angeliefert worden…..jetzt steht er eingeschneit vor der Werke.


    Gut zu wissen.


    Na dann schaff den dort mal schnell weg sonst berechnen die dir noch standgebühren. Und lass dir wenn du den dort machen lässt nix aufschwatzen mit Kopf runter.

    und diese Nadellager sind von den Kipphebeln ? Lösen sich wenn die Hebel verbiegen ?...……….im Angeln bin ich gut :like:


    Ja. Aber es sind keine Kipphebel. Bei den Kipphebel haste die Rollen net. Und die Rollen sind halt bei den rollschlepphebel die Nadel.


    Irgendwo auf meinem Server hab ich noch Bilder davon.

    dann eben Lachs-Schnittchen und Kümmeltee :like:


    Fabri, das ist im Leerlauf passiert :kopfkratz:


    Dann nur rollenschlepphebel neu kein Kopf runter und nix. Nadellager zählen, raus angeln und wenn fehlt Öl raus lassen und filtern. Wenn dann keine drinne sind dann muss der Kopf drauf bleiben weil dann der Motor raus muss um die Ölwanne zu entfernen und die Lager rausangeln. Als Tipp. Einen Magneten zum Angeln benutzen. Klappt wunderbar. Von den 2 gemachten hatte ich bislang alle ohne weiteres raus bekommen.

    Der Kopf muss dafür nicht runter, du kannst den Kopf zerlegen, also Nockenwellenkasten ab.
    Ich habe es zwar nie selbst gemacht, aber daneben gestanden als Aldo dies bei nem 2.4 JTDm gemacht hat.
    Man muss aber darauf achten, dass alle Nadeln von den Lagern der Kipphebel vorhanden sind (zählen!!), denn wenn einer fehlt, muss der Kopf leider runter.


    Außer wenn es einen Ventil getroffen hat. Aber meist bei Drehzahlen über 3500giri
    Aber wie du schon sagst, ich würde den Kopf erstmals auch net runter machen.


    Wenn ein nadellager fehlt muss der Kopf auch nicht runter. Der gelangt ja nicht in den brennraum sondern in die ölwanne.