Optimierungen für bessere Haltbarkeit gesucht 2.4 JTDM (939A3000)

  • Und noch ne Anmerkung dazu

    Bezüglich des Destilliertem Wasser. Natürlich nicht reines destilliertes Wasser verwenden sonder logischerweise in verbindung mit geeignetem Frostschutz. In unserm Fall das rote.

    Ich dachte, Lila wäre vorgeschrieben?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Lila? :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja kurz rot. Hauptsache G30

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hätte jetzt G40 als "rot" bezeichnet, die ist laut BASF-Webseite aber auch "rot-violett" :/

    Ja nur für andere Hersteller freigegeben. Deswegen eigentlich wichtig dass es das G30 ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zusammenfassung ist online.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist schön geworden.

    Die Verschlussschraube für das frontseitige Kühlmittelsammelrohr ist aber ein M10x1,25 Feingewinde. Du hast M10x1 drin stehen.

    Ach komm, geh weg.

  • Wird korrigiert. Sonst noch was aufgefallen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nein, alles bestens!


    Habe ja heute den ZR am 2.4er nach Deiner Anleitung gemacht - hat prima funktioniert.

    Habe ordentlich mit dem blöden Spanner gekämpft...

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Hab mir aus gegebenem Anlass mal die Doku angeschaut. Schöne Arbeit Fabri:like:


    Dazu zwei Fragen:

    1. Hat man das Problem mit der Steuerhinterziehung nicht schon bei Stilllegung der AGR?
    2. Hat man das Problem der zugesifft Ansaugbrücke auch wenn der Ölabscheider ordnungsgemäß funktioniert? Ich wollte ursprünglich schon mal gefragt haben, ob ein Ölabscheider eine vernünftige Alternative zur AGR Stilllegung wäre, da in meinem Kopf der Ruß hauptsächlich in Kombination mit dem Öl zum fies klebenden Problem wird... Jetzt war ich angenehm überrascht, dass es den bereits gibt und hab mich direkt im Anschluss an meine zugesiffte Luftzufuhr jenseits der Kurbelgehäuseentlüftung erinnert. Wurde offenbar schon länger nicht mehr angefasst, dieser Ölabscheider....

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Zu 1: Ja

    Zu 2: Ja und Nein.

    Die zugesüffte Ansaugbrücke entsteht zum einen aufgrund der zurückgeführten Abgase ins Ansaugsystem durch das AGR und der situationsbedingten Ansteuerung der swirlklappen. (Ruß)

    Der zugesüffte Abscheider benetzt den Ruß zusätzlich mit Öl. Das entstandene Ruß/Öl Gemisch verstopft den Partikelfilter und dieser wiederum erhöht den Abgasgegendruck. Ergebnis sieht man ja mit zusätzlicher Möglichkeit eines defekten Turbolader bis hin zum Motorschaden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabri ()

  • Vielen Dank für die Info. Dass sich das langfristig auch auf den DPF und den Turbo auswirkt, wusste ich noch nicht.


    Hat schon mal jemand mit entsprechenden Modifikationen die neue alte AU gemacht? Seit Anfang des Jahres messen die ja wieder die Abgaswerte via Drehorgel....

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Wow, ich kann zwar als neues Mitglied noch nicht auf die Anleitungen zugreifen, ziehe aber den Hut vor so viel Hingabe für das Forum und die Nachwelt. :AlfaFahne: Also der Unterbodenschutz, und die Kunststoffschraube habe ich bereits umgesetzt.

  • Vielen Dank für die Info. Dass sich das langfristig auch auf den DPF und den Turbo auswirkt, wusste ich noch nicht.


    Hat schon mal jemand mit entsprechenden Modifikationen die neue alte AU gemacht? Seit Anfang des Jahres messen die ja wieder die Abgaswerte via Drehorgel....

    wird gerne verschwiegen. Würde ja sonst keiner kaufen.


    Mit deaktiviertem AGR glaub ich zu wissen ja, da ging es aber mit ausgebautem DPF oder Vorkat wird‘s bei der AU scheitern. Kommt aber darauf an ob die AU Geräte schon das AU Update aufgespielt haben. Bei der älteren wäre machbar aber mit neuer Software dürfte der durchfallen.


    Wow, ich kann zwar als neues Mitglied noch nicht auf die Anleitungen zugreifen, ziehe aber den Hut vor so viel Hingabe für das Forum und die Nachwelt. :AlfaFahne: Also der Unterbodenschutz, und die Kunststoffschraube habe ich bereits umgesetzt.

    perfekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hat schon mal jemand mit entsprechenden Modifikationen die neue alte AU gemacht? Seit Anfang des Jahres messen die ja wieder die Abgaswerte via Drehorgel....


    Kann nur vom 1.9 CDTI ausm Opel berichten, fährt seit 2 AU´s mit AGR Stilllegung und es gab nie Ärger. Ist auch mit BJ. 2005 so alt, dass er noch eine Endrohrmessung bekommen hat, also mit Software war da nix.

  • Meinen hatte ich mal dran so wie der ist. No Chance. Aber da fehlt auch etwas was wieder rein kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • alles was du da machen oder tun willst ist doch entweder nicht legal oder der nutzen doch äußerst zweifelfaft.


    für ein langes leben gibt es nur zwei gute dinge die du tun kannst

    1. regelmässig ölwechseln und den pegel möglichst konstant auf max.

    2. kommod warmfahren, mußt ja nicht gerade bei -10° C der erste beim ampelstart sein, und schon gar kei Vmax

    3. wenn er denn schön warm ist immer so um die 10 bis 20% unter Vmx bleiben

    das lieben alle motoren und beglücken dich mit langer lebensdauer.

    3. eine gelegentliche Vmax orgie macht aber auch nix. wenn die karre richtig warmgefahren wurde.


    mehr ist für ein langes leben nicht notwendig.

  • Versteh ich gerade nicht. Du bist der Meinung das regelmäßiges Ölwechseln und schönes warmfahren und unter vmax bleiben und Motor nicht so beanspruchen das Motorleben verlängert?! Hab ich das richtig verstanden. Nur der verständniskeitshalber.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.