Beiträge von Fabri

Zu dem Problem mit das am Ölmessstab ein wenig Luft raus bläst.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben einen Druckverlusttest durchzuführen. Mit einer Kompressionsprüfung würdest du zwar eingrenzen können ob genug Kompression da ist aber du hast keine 100% Diagnose was oder ob es überhaupt einen Fehler/defekt gibt. Denn so könntest du eingrenzen ob ein Fehler am Injektor vorliegt. Wenn z. B. an Zylinder 1 die Kolbenringe verschlissen sind, würde der Injektor ebenfalls korrigieren.

Welche Werkstatt war denn das?

1. Die Injektorwerte sind absolut grausam. Es kann durchaus auch eine größere Korrekturmenge als 5mm3 sein weil das MSG nur max 5 erfassen kann.

2. Alleine schon die Aussage der Werke Injektor Tauschen wenn es nicht läuft ist der HIT. Alleine dafür müsstest du ihnen die Injektoren einmal über den Schädel ziehen. Es ist sehr wichtig das die Richtigen IMA Codes zu den richtigen Injektoren programmiert werden müssen. Sonst kann ebenfalls so ne hohe korrekturmenge entstehen bis hin zu einem Metallischen klackern im Leer oder Teillastbereich was zu Motorschäden führen wird.

Also wenn ich jetzt die ganzen Bilder sehe ist das ne andere Hausnummer. Du hast nicht nur den einen kolben beschädigt sondern alle. Auf jedem Kolben sieht man die Einschlagspuren der Auslassventile. Dies deutet eindeutig auf ein Zahnriemenschaden hin. Die Einlassseite hat nichts abbekommen da die Einlassnockenwelle sich beim Einschlag der Auslassventile verdreht haben muss. Wenn du jetzt noch ein Bild des Kolbens in seitlicher Form hochladen könntest bei dem man den Kolben von der seite sieht (draufsicht auf den Kolbenbolzen) dann kann man daran erkennen was der Fehler ist. Den Kreuzschliff anhand eines Bildes zu beurteilen ist schwer da das Bild etwas überbelichtet erscheint und der Schliff selbst nochmal spiegelt.

Zum Zylinderkopf. Da sieht man das mindestens 3 Injektoren ein falsches Spritzbild hatten. Die größte Hitze bei der Verbrennung ist nämlich nicht in der Wirbelkammermitte sondern stark nach außen geprägt.

Der hat bei besagtem Zylinder nen schönen Kolbenfresser gehabt, lauter Riefen auf der Zylinderlauffläche :fail:

Aber so wie der Kolben aussieht, war das klar.

Da ist jetzt der Motorenbauer gefragt um das wieder zu richten.

Nein dies ist kein Kolbenfresserschaden. Bei einem Kolbenfresser wäre der Kolben seitlich wesentlich stärker verschlissen/angegriffen und die Kolbenringe wären durch. Was dies anbelangt würde ich jetzt erstmal ohne das Bild vom Kolben zu sehen das Schadensbild auf einen Schmierfilmabriss nicht im klassischen Stil sondern durch "beimischung" von Kraftstoff in das Motoröl.

Wie erwähnt. Falls möglich bitte mal eigeninteressehalber mal ein seitliches Bild vom Kolben machen mit den Kolbenringen. Was aber zu 100% sicher ist, ist das dieses Motorinnenleben nicht zum ersten mal das Licht der großen weiten Welt gesehen hat.

Fabri Ich frag mal hier direkt im Verlauf und nicht per PN. Ist der Abstand zwischen Kolben im Lauf und Auslassventil echt so dermaßen knapp, dass mit dem Spiel der defekten Lagerschalen schon ein Kontakt zwischen den Bauteilen entsteht?? Oder kann man das auf dem Bild des Kolbens schon erkennen? Fand die "Wulst" um die Ventilvertiefung schon merkwürdig, habe mir aber erstmal nichts bei gedacht, hatte Augen und Kopf eher bei der Kurbelwelle und den Lagerschalen

Ja aber nicht in diesem Ausmaße. Dies dürfte ein Vorgängerschaden sein. Das kommt nicht von dem Lagerschaden.

Hab jetzt echt sorge.... wenn der Kopf auch was abbekommen hat...

Und mal in die Runde, als Ursache für den Lagerschaden kann bald alles in Betracht kommen oder?

Sprich: Wartungsintervalle, Chip, Injektoren, Steuerzeiten, Kopfdichtung ??

Vieles davon kann ich ja später durch eine ordnungsgemäße Montage ausschließen, aber alles wieder am Laufen zu haben und in 5.000km wieder von vorne anzufangen wäre extrems ärgerlich.

Möglich das der Kopf was abbekommen hat. Wäre aber mit Kompression bzw. Druckverlustprüfung messbar gewesen. So würde dir nur ein Abdrücken des Kopfes gewissheit geben.

Schick mir mal ein größeres detailiertes Bild des Kolbens. Also hier kannste das hochladen.

Aber hat der Anlasser nicht eine direkte verbindung zur batterie? (wo muss ich da nach einer absicherung suchen?)

Motorsteuerungsrelais denkt ihr also nicht? (ich weiß natürlich nicht genau was das relais tut, aber in der diagnosesoftware wird unter "Motor startet nicht" dieses Relais als mögliche Ursache benannt....????

Tristan

noch nicht zu kompliziert denken. Erst einfach vorgehen dann vertiefen.

Direkte Verbindung zur Batterie ja. Aber nicht der Magnetschalter

Deaktivierte oder keine Freigabe der Wegfahrsperre = Meldung transponderschlüssel nicht erkannt und keine aktivierte Zündung. Sollte Anlasser sein. Mal Strom am Anlasser messen ob ankommt. Ansonsten Sicherung prüfen ggf an der Batterie den Sicherheitsschalter überprüfen ob der ausgelöst hat.

Ich schmeiße mal Generatorfreilauf in den Raum.

Dieser kann bei einem anfänglichen defekt haargenau die gleichen Symptome aufweisen wie ein defekter oder undichter Krümmer. Einzig und alleine erkennbar am kleinen elastischen Riemen. Muss mal schauen ob ich noch Bilder von dem finde. Hatte ich nämlich auch. Temperaturabhängig und nur im Leer oder Teillastbereich vorhanden. Mal lauter und mal leiser. Sobald ich den Riemen finde schmeiß ich mal das Bild hier rein.

Fabri, ich verstehe es so, dass er keine Mucken macht...also auch noch nicht einmal der Anlasser dreht!

tristan: Das Du die Bremse beim Starten tritts...davon gehe ich mal aus. Also wenn soweit alles funktioniert würde ich auf Totalausfall Anlasser tippen. Klackt den wenigstens der Anker vom Anlasser?

So verstehe ich das nämlich auch. Also wichtig zu wissen.

1. Zündung vorhanden ja/nein?

2. Fehlermeldungen am Display vorhanden ja/nein?

3. Klack Geräusche vom Anlasser vorhanden ja/nein?

4. Dreht der Motor ja/nein?

5. Steuergerät mitgewechselt ja/nein?

Die Ansaugbrücke bekommst du im eingebauten Zustand nicht auf. Die Brücke selbst ist mit glaub ich 17 Schrauben zusammen geschraubt. Da ist es genau so wie beim Ausbau der Brücke selbst. Die Schrauben die in der Nähe des HDP Halter sind machen probleme.

@Das Kev Ausbau der Brücke würde bedeuten demontage des ZR

Wasserverlust und schlechtes anspringen sind zu 80% ein Hinweis auf Risse im Kopf.

Dacht ich mir. Da sieht man mal die Fachwerke. Es wird einfach instandgesetzt ohne zu wissen was der Fehler war. Wenn die noch die Injektoren überprüft hätten, wäre dieser Schaden evtl auch nicht entstanden. Denn durch zuviel oder falscher Einspritzung von Diesel oder Kraftstoff im allgemeinen kann der Ölschmierfilm abreißen.

Bin mal auf das andere Ergebnis der Injektoren gespannt.

Die letzten bei mir waren auch bei Biberach. Ergebnis war das von 5 instandgesetzten nach der Instandsetzung 1 undicht ist. Bei nem anderen auch schon und bei einem weiteren sind seltsamerweise immer alle kaputt.

Ich werde wohl zukünftig Injektoren nur noch zu meinem diesel Spezi schicken. Er ist zwar etwas teurer aber absolut keine probleme mit dem gehabt.

Autsch, der Anruf tat weh heute im Geldbeutel. Die Injektoren sind wohl soweit verschlissen, dass sie z.T. nicht mehr instand zusetzten sind. Sind wohl z.t auch nicht mehr dicht und tropfen nach. :dislike::wand: Sollte ich genaue Messprotokolle bekommen, reiche ich diese nach.

Hauptsache die Kurbelwelle ist heile:ueberzeug:

nicht mehr instandsetzbar ?

Die wollen dir nur neue verkaufen. ??‍♂️

Hatte auch mal so einen Bosch Dienst. Da waren seltsamerweise immer alle Injektoren nicht mehr instandsetzbar.

Zu nem anderen schicken oder angebot von censored654 annehmen.