Ich fahre seit 29 Jahren Auto. Meist bis 300.000 pro Auto. Ne Kupplung habe ich im Leben noch nie wechseln müssen bzw wechseln lassen müssen.
Die Kupplung wurden beim Teilegroßhändler vor Ort gekauft, weil es noch schneller als bei amazon prime da sein mußte. Und da viele Teile ein Herstellerdatum eingestanzt haben, kann es sich KFZ Teile24 etc eher weniger erlauben uralt Kram zu verkaufen. Und mein Kumpel hat einen KFZ Meisterbetrieb der sein Handwerk sehr gut versteht. Natürlich schließe ich nicht aus dass er auch backen kann. Und selbst ich "treue Seele" habe schon als nicht Automechaniker Autos zerlegt, und wieder restauriert zusammengebaut une sogar schon Zahnriemen gewechselt o.ä. Und die Autos fahren heute noch.
Aber das Problem ist angegangen worden, habe eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt (Kumpel) und Kupplung ist reklamiert
Ich kann dir mal eine Kopfdichtung zeigen die bei Kfz teile 24 bestellt wurde mit Herstellungsdatum 2012. Um dein Beispiel zu beantworten.
Es kommt wie gesagt drauf an wie man fährt und wie der Vorbesitzer gefahren ist bzw. mit dem Auto angestellt hat. Wenn der 159er von dir also nicht als Neuwagen gekauft wurde kannst du auch nicht verlangen das jede Kupplung 300000 hält. Und erst recht nicht mit Mehrleistung.
Hinzu kommt auch dass dieser Thread auch anderen zur verfügung steht. Und wenn du sagst das es bei dir nicht sein kann das eine Kupplung bei 150000 die Biege macht heißt es noch lange nicht das es bei anderen ebenso ist.
Wie gesagt. Es gibt mehrere Faktoren die die Laufzeit der Kupplung einschränken.
Autobahn, Land, Anhängerbetrieb, Kupplungsbetätigung.