Also wenn ich jetzt die ganzen Bilder sehe ist das ne andere Hausnummer. Du hast nicht nur den einen kolben beschädigt sondern alle. Auf jedem Kolben sieht man die Einschlagspuren der Auslassventile. Dies deutet eindeutig auf ein Zahnriemenschaden hin. Die Einlassseite hat nichts abbekommen da die Einlassnockenwelle sich beim Einschlag der Auslassventile verdreht haben muss. Wenn du jetzt noch ein Bild des Kolbens in seitlicher Form hochladen könntest bei dem man den Kolben von der seite sieht (draufsicht auf den Kolbenbolzen) dann kann man daran erkennen was der Fehler ist. Den Kreuzschliff anhand eines Bildes zu beurteilen ist schwer da das Bild etwas überbelichtet erscheint und der Schliff selbst nochmal spiegelt.
Zum Zylinderkopf. Da sieht man das mindestens 3 Injektoren ein falsches Spritzbild hatten. Die größte Hitze bei der Verbrennung ist nämlich nicht in der Wirbelkammermitte sondern stark nach außen geprägt.
Der hat bei besagtem Zylinder nen schönen Kolbenfresser gehabt, lauter Riefen auf der Zylinderlauffläche
Aber so wie der Kolben aussieht, war das klar.
Da ist jetzt der Motorenbauer gefragt um das wieder zu richten.
Nein dies ist kein Kolbenfresserschaden. Bei einem Kolbenfresser wäre der Kolben seitlich wesentlich stärker verschlissen/angegriffen und die Kolbenringe wären durch. Was dies anbelangt würde ich jetzt erstmal ohne das Bild vom Kolben zu sehen das Schadensbild auf einen Schmierfilmabriss nicht im klassischen Stil sondern durch "beimischung" von Kraftstoff in das Motoröl.
Wie erwähnt. Falls möglich bitte mal eigeninteressehalber mal ein seitliches Bild vom Kolben machen mit den Kolbenringen. Was aber zu 100% sicher ist, ist das dieses Motorinnenleben nicht zum ersten mal das Licht der großen weiten Welt gesehen hat.