Du interagierst wenigstens. ?
Beiträge von Fabri
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400 neu und 262 im Austausch. Pro Stück versteht sich.
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Das mit dem Backofen ist teils auch in die Hose gegangen weil zu lange 'durchgebräunt' wurde.
Genau aus dem Grund hab ich es auch noch gelassen.
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Man kann es prüfen. Man kann sich die Injektorkorrekturwerte anzeigen lassen. Diese zeigen anhand von verschiedenen Faktoren Werte an. Ich kann diese auswerten und grob einschätzen/eingrenzen ob Injektoren defekt sind oder aus der Reihe tanzen. Das ganze zu erklären ist für mich allerdings recht schwierig da ich das anhand der Verlaufskurve heraus sehe und entscheide. Ich kann zwar dann sagen der und der Injektor KÖNNTE und darauf folgt meist die empfehlung meinerseits auf zum Bosch Dienst. Denn erhöhte Korekturwerte können auch durch einen mechanischen defekt hervorgerufen werden wie z. B. erhöhter Abgasgegendruck, verschlissene Kolbenringe etc.
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Ja leider. Daran können wir nichts ändern. Es ist einfach nur schade zu sehen wenn man in unsere Filebase rein geht und sieht >450 Downloads 0 Kommentare und 4 likes. Mir geht es ja in erster Linie nicht um das anerkennen sondern um das nehmen aber nicht geben.
Umso erfreuter bin ich wenn ich Rückmeldungen von Portalos bekomme die mich auf eventuelle Fehler hinweisen oder verbesserungsvorschläge zukommen lassen.
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Hab glaub ich mal was von Backofenvariante gelesen.

Das denke ich auch

Ich seh das ja anhand von meinen Bildern. Da meint man das Licht ist extrem hell blendend aber in real ist es sehr angenehm.
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@revej
damit wir nicht aneinander vorbeiquatschen. Mit Prüfen meine ich das Prüfen von einem Bosch oder Dieselcenter mit den geeigneten Geräten. Denn diese bestätigen nicht nur ob ein Injektor defekt, verschmutzt oder in Ordnung sind sonder kontrollieren auch Zeitgleich ob der eingespeicherte IMA Code der Injektoren im Magnetventil mit dem aufgedruckten Code übereinstimmt. Hatte ich bei einem Satz nämlich schon mal das Problem gehabt.
Im Steuergerät war der aufgedruckte IMA-Code des Injektors zwar richtig einprogrammiert aber auch erhöhte Korrekturwerte. Der Fehler lag letztlich nicht an einem falschen Spritzbild oder verkokter/verbrannter Düse sondern daran das im Magnetventil ein ganz anderer IMA-Code einprogrammiert war und sich der Aufkleber mit dem neuen IMA-Code am Injektor gelöst hatte. Und irgendwann hat wohl ne andere Werkstatt den eigentlich richtig einprogrammierten Code in den flaschen Code geändert. Ab da gingen langsam die Probleme los.
Prüfen und reinigen von Injektoren kostet im Schnitt bei den richtigen Firmen zw. 25 und 35€ pro Injektor -
Damit einige Leute das ganze hier hoffentlich jetzt mal nicht als selbstverständlich ansehen das andere Leute sich die Arbeit machen Anleitungen zu erstellen. Dies gilt jetzt nicht nur für meine sondern auf alle Anleitungen bezogen. Zu meinen komme ich gleich dazu.
Ich sag den anderen mal was ich zum ersten Lachhaft und Unverschämt finde (von daher auch die Einschränkungen für meine Anleitungen)
1. Anleitungen die euch kein Autohaus zur Verfügung stellt oder vorenthält oder es erst gar keine gibt wie z.b „HDP neu abdichten“ viele Downloads, keinerlei Kommentare und sehr wenige likes.
2. Vorgehensweise eines Menschen mit Problem am Auto.
- ZR fällig. Werkstatt will ein Haufen Geld.
- Hm kann ich ja selbst machen.
- Google Suche ZR wechsel (wer steht oft an erster Stelle? wir.
- kurz lesen, ah da ist ja was.
- anmelden, Downloaden, auf nimmerwiedersehen (Wir sind keine ich biete kostenlos Anleitungen an Börse)
3. Vorgehensweise
- langjähriges Mitglied, Eintritt z.b. 2012, Beiträge 10
- Denkweise (bin drin aber nur wenn ich was brauch kann ich ja Downloaden.)
Zu meinen Anleitungen.
Diese sind ein wenig Detailierter und Umfangreicher. Was aber nicht heißt das die von anderen schlechter sind.
Ich hab Hauptberuf -> mind. 9 - 10 Stunden
Ich hab Nebenberuf -> bis ca. 22 Uhr
Ich hab Haus, Familie und Tiere - Restzeit
ARP -> Freizeit
Wenn ich nach meinem Hauptjob noch Reparaturen durchführe nutze ich die Gelegenheit und mache Bilder für die Anleitungen. Arbeiten die ne stunde dauern, dauern aufgrund dessen länger. Sprich, für mich „Lohnausfall“. So da war ja aber was. ? hm. Mal sehen. Ich mach den Rechner an und was seh ich. Ein leeres Blatt Papier. Schade. Heinzelmännchen haben wohl Urlaub. Das erstellen einer Anleitung dauert je nach Reparatur im Schnitt 4 - 12 std bei aufwändigeren sogar 1 - 2 Tage. Dies geschieht in meiner eh schon knappen Freizeit (wie bei anderen Schreiberkollegen bestimmt auch)
Dann ein Gemotze zu lesen das ist Quatsch von einem Mitglied der nicht in der Lage ist mal den Ersteller oder einen Admin zu Fragen oder zu sagen „Ich war im alten Portal schon über xxx Beiträge“ zeigt mir gegenüber nur ne Uneinsichtigkeit und Unverschämtheit.
Somit an Alle die der Meinung sind alles an Anleitungen, Tipps etc. sind immer Kostenlos ohne etwas zurück zu geben und sei es nur ein besch..... Daumen hoch der kann ja mal gerne beim Freundlichen FCA vorbeischauen, rein laufen zum Meister und sagen „gib mir Anleitung XY muss schnell weg. Vielleicht kommt man da ja auch so zum Ziel. ??♂️
In diesem Sinne. ?
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Ja. Das reinigen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das die meisten bei der Prüfung extrem schlimme Werte haben.
Reinigen alleine ohne die prüfen zu lassen ist nicht sinnvoll.
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Müsste man echt mal in live sehen.
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Passiert mir ab und an mal ?
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Nein, die kannst du dran lassen. Da kann man vorbei schauen.
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Nein, alles bestens!
prima
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Bevor du da jetzt alles auseinander reißt. Schraub mal das Metallene Ansaugrohr das an die Drosselklappe geht ab und Leuchte dort mal mit ner Lampe rein. Dann siehst du das genaue Ausmaß.
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Wird korrigiert. Sonst noch was aufgefallen?
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Zusammenfassung ist online.
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Alles anzeigen
Ich halte 6mbar Druckanstieg für sehr niedrig. Bei einem durchstoßenen DPF würde ich aber wohl einen noch geringeren Anstieg erwarten. Die Werte, die hier bisher immer gepostet wurden (die ich von mir auch bestätigen kann) liegen bei 10-11 mbar. Kurz vor der Regeneration liegt der Wert bei 17 mbar.
Meine Vorgehensweise wäre, erstmal die Injektoren zu "bearbeiten". Sprich: Eine Tankfüllung mit 1 Liter 2-Takt-Öl veredeln und fahren.
Die Korrekturwerte sind auf jeden Fall zu hoch.
Erfahrungen, ob das wirklich was bringt, habe ich nicht. Wird sehr oft empfohlen, schadet nicht und kostet erstmal nur 5-10 EUR.
Wenn's nichts bringt, kannst Du sie immer noch ausbauen und prüfen lassen.
Das sind Katastrophale Injektorwerte. Da hilft kein 2 Takt Öl mehr.
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Man kann, aber... Du musst dazu die Hochdruckpumpe fixieren (Treibrad am Zahnriemen) und erst ausbauen, sonst bekommst Du die Ansaugbrücke nicht runter. Also ein richtig 'kleiner' Aufwand. Solltest Du das machen empfehle ich gleich die Drallklappen zu entfernen, die machen auch immer Ärger.
Das Hochdruckpumpenrad zu fixieren ist sehr gewagt. Beim kleinsten Fehler korrigiert der ZR-Spanner. Das kann im nachhinein zu einem locker sitzenden Zahnriemen führen. Denn selbst wenn du diese mit einer Schraube fixierst, hast du immer noch ein gewissen Abstand zum Halter.
Wie genau hast du dir das mit dem fixieren vorgestellt? Da musst du wenn ins Detail gehen. Sonst tut der Herr sich mehr Schaden zufügen als mit ner Verrußten Brücke rum zu tuckern.
Wann wäre der ZR denn fällig?
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Hast du das gleiche Problem? (<-- Frage ich denjenigen der das Thema eröffnet hat
)Was für ne blöde Frage

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Ja war zu erwarten bei den Injektorwerten.
Wenn es so aussehen sollte dann wirst du viel Spaß haben. Und falls du daran denken solltest Ansaugbrückenreiniger oder gleichartigen Müll zu benutzen hab ich dir als kleine Hilfe das Bild oben dazu gemacht. Der Tischtennisgroße Rußball (links unten) der sich in der geschlossenen Ansaugbrücke befand wird dich hoffentlich davon abhalten.
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Reicht das nicht das Teil komplett lahmzulegen indem man den Stecker zieht? Oder motzt dann der BC?
Dann springt dein Motor nicht mehr an.
Ich sagte ja weiter oben dass ich bei Kälte diese Probleme hatte, jetzt ist es wärmer, der Fehler ist weg. Ich habe mal im eLearn wg. Aus/Einbau geschaut, scheint nix schwieriges zu sein das Lenkradschloss auszubauen. Allerdings gibt´s da ne Schwelle. Lt. eLearn mussen die Sicherungsschrauben der Sperrschlaufe mit Hammer und Meißel rausgekloppt werden.
Dann müssen die ja beim Rückbau mit neuen Schrauben ersetzt werden. Und wo krieg ich nur auf die Schnelle diese Sicherheitsschrauben her???
Original Alfa oder normale M6 er Schrauben verwenden.
Aber Schreib noch 2x und dann kannst du dir das file von mir auf der Filebase herunterladen. Dort steht alles drinne.
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Gut dann haben wir die Übeltäter. Deine Injektoren sind fällig. Diese solltest du prüfen und reinigen lassen. Werte viel zu hoch und außerhalb der Toleranz.
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Hätte jetzt G40 als "rot" bezeichnet, die ist laut BASF-Webseite aber auch "rot-violett"

Ja nur für andere Hersteller freigegeben. Deswegen eigentlich wichtig dass es das G30 ist.
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Ja kurz rot. Hauptsache G30
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Ok. Das würde sinn ergeben.