Beiträge von Fabri

    Doc, Fabri kann nicht anders :D


    Dabei geht es ihm wirklich darum, den armen Leuten mit dem Defekt zu helfen. Auf den Sack gehen ihm die ganzen Quacksalber, die lauthals schreien sie hätten Ahnung und Mist verkaufen oder zusammenbauen - uns allen gehen die wohl auf den Sack.


    ?


    Genau so schaut’s aus. Und wenn man was lernt dann definitv hier. Die Masse ist hier klasse. Jeder lernt von jedem. Auch ich. Keiner kann alles wissen. Und das gute hier ist das hier viele Spezialisten dabei sind die bei Problemen auch untereinander verschiedene Möglichkeiten durchgehen und so eine treibende Einheit sind.

    Hey Leute.... Mir hats ja Ende Dez den turbo zerfetzt... Diesen hab ich nun gewechselt.. Alter Partikelfilter ist noch drin... Wollte den freibrennen das dann ein neuer sauber arbeitet...
    Problem nur das er beim freibrennen der Motor ausging und nicht mehr anspringt...kann mir da jemand was sagen bin bissi ratlos


    Hast du eigentlich nach der Ursache geforscht warum der Turbo kaputt gegangen ist? Der geht nämlich nicht einfach mal so kaputt. Und ohne Fremdeinwirkung schon gar nicht.

    naja sieht eher aus als wären es kohlenstücke^^..... per anlasser dreht er aber springt nicht an... fehlercodes hab ich nicht im kopf gerade


    Wäre aber von Vorteil weil es zu nem Glaskugelraten führen würde.


    Es gibt zig Möglichkeiten warum der nicht mehr anspringen kann.

    Irgendwas passt da gar nicht zusammen..... Die Ventile haben überstand, Ventilsitze würden wie überarbeitet? Neu gefräst? (davon gehe ich nicht aus) wahrscheinlich wurden die Ventile nur eingeschliffen.


    Irgendwie ist das alles sehr suspekt und der Verkäufer des Kopfes scheint jemanden gefunden zu haben der sehr gutgläubig ist.


    Mein Tipp ist immer noch das du dir einen guten Motorinstandsetzer suchst der sich den Kopf anschaut und den ggf. Vermisst bevor die ganze Arbeit hinterher umsonst war und zusätzliche Kosten entstehen.


    Da passt wohl gar nix zusammen. Die Ventile wurden angepasst?
    Also ich repariere selbst Zylinderköpfe. Man könnte die Ventilsitze selbst tiefer fräsen. Dann hat er bestimmt auch die Ventile gekürzt damit die Schlepphebel an den Sollbruchstellen ganz bleiben weil das Ventil ja von der Länge oben raus schauen würde und man die keile nicht mehr reinbekäme. Aber das machen nur na wie soll ich es nennen. Fällt mir net ein. Aber mal ehrlich.


    Ich habe dir mehrmals hier meine Hilfe angeboten und Tipps wie andere auch.


    Letztendlich hast du von mehreren schon gehört überprüfen lassen von nem Fachmann.


    Weil erst gaaanz sicher ne 1.35mm dicke Kopfdichtung. Jetzt ventilsitze geändert.


    Wie sag ich immer. Nicht mein Motor nicht mein Geldbeutel.


    Mehr Hilfe kann man dir nicht anbieten. Sorry wenn es so rüber kommt aber das ist nicht böse gemeint.

    Also so einen sauberen Kolbenboden wie der rechts hab ich noch nie gesehen (außer neu oder gereinigt) auf allen Motoren an denen ich den Schädel abgenommen habe und ich kann mit Sicherheit behaupten das die Injektoren sowie mechanisch alles in Ordnung war und die Stärke der Kopfdichtung der Vorschrift entsprach.
    Was ich mich frage wenn ist; wenn man eine stärkere Kopfdichtung mit einem Original Zylinderkopf verbauen würde, dann müssten die Korrekturwerte der Injektoren doch etwas höher sein. Wäre der gleiche Effekt wie wenn ich einen zu dicken Injektordichtring reinmache oder der vergesse den alten rauszumachen.
    Ich denke nicht das das Spritzbild der Injektoren sich außergewöhnlich verändert schon wenn man bedenkt das man die zum Block zugehörige Kopfdichtung auch wieder für den bearbeiteten Kopf nehmen soll. Da wird auch nicht die nächst stärkere vom Motorenbauer bei einmaliger oder vielleicht sogar zweimaliger Bearbeitung verwendet. Sollte also alles noch in der Toleranz liegen.


    Gehst du davon aus das die Injektoren mechanisch ok waren oder hast du die testen lassen? Korrekturwerte über 1.3mm3 sind über der vorgeschriebenen Verschleißgrenze seitens des Herstellers. Dann nämlich kann auch so ein Spritzbild auf dem kolbenboden entstehen. Und wenn der Zahnriemen per Strichmännchenmethode erneuert wurde stimmen auch die Steuerzeiten nicht.


    Aber wie Baumschubser schon sagt das spritzbild des gesamten Zylinders verändert sich.


    Und es wird seitens des Herstellers ausdrücklich darauf hingewiesen den Kolbenüberstand zu messen um die richtige Kopfdichtungsstärke zu ermitteln. Das ist bei dem 2.4er so aber bei vielen anderen Motoren eben nicht.

    Ich habe seid Sonntag auch das Problem das die PDC komplett ausgefallen ist. Habe jetzt ein paar mal hinten an den Sensoren gefühlt und rausgefunden das hinten rechts nichts passiert. Alle anderen 3 funktionieren. Aber der welcher kein Signal gibt obwohl meine Hand/Finger davor ist vibriert aber. Also bekommt er Strom. Sensor defekt obwohl er vibriert? Hat das schon mal einer gehabt?


    Wie der vibriert?! ?

    Nicht verbrannter Diesel verkokt im besten Fall. Setzt sich an den ventiltellern ab und kann dafür sorgen das diese nicht richtig schließen was zu kompressionsverlust führen kann. Wenn diese aber jetzt nicht verkokt sondern zu ungewollter Zündung kommt kann die zusätzlich fest sitzende Verkokung zu glühen beginnen was punktuell Schäden anrichten wird.
    Denn die Mindesthöhe des Kopfes ist auch wichtig für den Abstand der Injektoren zur kolbenmulde wegen des Spritzbildes



    Links Falsches/zu starkes spritzbild und rechts wie es sein soll.

    Ich meinte in Bezug auf die 3 Standardstärken.


    Nochmals.
    Wenn kein Kopf geplant ist und man eine dickere Dichtung verwendet, sinkt das Verdichtungsverhältnis. Abstand kopfboden zu Block wird größer.
    Wenn der Kopf überplant ist wie in dem Fall ist der Kopf näher am Block wie vorgesehen. Sprich das Verdichtungsverhältnis erhöht sich.


    Die dickere Kopfdichtung ersetzt das geplante Material.


    Und umso höher das Verdichtungsverhältnis umso höher die Temperatur für einen eh schon thermisch überbelasteten Kopf.

    Fabri,
    erkläre mir Deine Aussage warum der Kopf wenn man wie Du sagst dickste Zylinderkopfdichtung reinmacht; "größte rein gemacht wird, wird der Kopf den Hitzetod sterben" wird?
    Was soll da passieren außer das die Verdichung/ Kompression ein bisschen niedriger ist?
    :wink:


    Ich gehe hier von einem uberplanten Kopf aus. Da erhöht sich das Verdichtungsverhältnis. Bitte nicht mit Serie verwechseln.
    Höhere Verdichtung heißt höhere thermische Belastung.

    Wie gesagt. Bis zu nem Mindestmaß von 106.95mm kann geplant werden. Alles weiter unter diesem Maß ist Altmetall. Ganz einfach. Und wer sowas dann noch als generalüberholung verkauft oder anbietet handelt vorsätzlich oder hat von der Materie keine Ahnung. Und 1.35mm benötigte Dichtungsstärke zeugt davon.
    Hinzu kommt das die meisten nicht mal wissen was sie machen aber es behaupten.

    Sollte wirklich ne 1,35mm Dichtung benötigt werden wirst du auf Dauer mit dem Kopf nicht glücklich. Je nach Fahrverhalten usw wird auch die neue Dichtung das nicht ewig mitmachen.


    An deiner Stelle würde ich mir einen Motorenbauer suchen und den das ganze begutachten lassen. Dieser kann dir mit Sicherheit auch die passende Dichtung besorgen. Vielleicht hilft auch einfach das fragen bei Harry Schulze .... Der kann dir mit Sicherheit mehr dazu sagen ob es sich noch lohnt den Kopf überhaupt zu verbauen.


    Deswegen sag ich ja er soll die Messergebnisse nennen.
    Es gibt keine 1,35mm kopfdichtung!


    Es gibt 6 Stärken: 0.82, 0.92, 0.95, 1.02, 1.05, 1.15


    Und wenn einfach die größte rein gemacht wird, wird der Kopf den Hitzetod sterben. Macht er ne zu kleine rein spielen die Kolben mit den Ventilen russisches Roulette.

    Dann ist der Zylinderkopf Schrottgeplant worden oder er hat sich vermessen.


    Der Zylinderkopf darf eine Mindesthöhe von 106.95mm nicht unterschreiten.
    Und um eine kopfdichtungsstärke von 1,35mm zu erreichen muss der Kolbenüberstand weit über dem soll maß sein.


    Das ist auch nunmal so.
    Und so lange hier keine brauchbaren Werte genannt werden sondern nur ne Aussage das eine Kopfdichtung der Stärke 1,35mm (die es nicht gibt) gebraucht wird ist der Motor mechanisch kaputt repariert. Ich selbst habe schon sehr viele 2.4er Motoren instandgesetzt und noch nie auf so einen Wert gekommen weil mechanisch nicht möglich.


    Welche Werte hat er genommen? Wie ist er vorgegangen beim Messen?


    Und wenn dir die Haltbarkeit deines Motors wichtig ist, soll er mir die Maße (Höhe des Kopfes) nennen und den überstand des Kolbens jedes Zylinders. Pro Kolben 2 Messungen. Dann sag ich dir welche Dichtung du brauchst. Ansonsten viel Glück. Das ist leider auch nunmal so.

    Es wäre interessant zu wissen wiees da weiter gegangen ist..?
    Die Meldung «Fahrzeugschutzsystemnicht verfügbar» kriege ich seit ca. 3 Monaten permanent.
    Der Wagen startet aber immer, das Lenkradschlossrastet ein und Fehler habe ich im Multiscan keinen hinterlegt.
    Gruss
    Nicolas


    Solange der normal startet nix machen. Wenn der nicht mehr starten sollte kannste das Ding zerlegen und neu schmieren funzt aber nicht über längere Zeit. Ansonsten muss das Teil spätestens vor dem Tüv neu gemacht werden weil erheblicher Mangel.