Beiträge von Fabri

Kommt auf die Fahrweise an. Keine Lastfahrten ok so. Das ist ein Bekannter 10000km mit Rissen gefahren bis endgültig Finish war. Aber wenn lastfahrten oder längere Fahrten dann ja.

Da haben Vorbesitzer und Vorwerkstätten kräftig gepfuscht. Kann Dir mit jedem anderen Auto und Hersteller auch passieren. Gibt halt solche Idi-oten.

Davon geh ich aus. Weil beim Wechsel der Beläge wechseln viele die Arretierstifte nicht mit. Bis diese dann verkannten und dann die Bremsen misshandelt werden. Brembo ist nicht gerade ne billig Marke

Auf Bild 33, 31 und 27 sind Anfängliche Risse zu erkennen. Die hast ja hoffentlich gesehen.

Mal sehen, Fabri hat mir seinen Support diesbezüglich zugesagt, früher, bei M-Technik, hatte ich ja ne Hunger Ventilsitzbank und den ganzen Kram zum selbst instandsetzen und hätte den auch schweißen können. Habe aber das Gefühl, dass das übern Fabri wirklich Hand und Fuß hat. Werde das mal im Auge behalten.....

Wäre schon interessant! Nachdem ich heute endlich das Interface Kabel zum Mapping aufspielen bekommen habe, werde ich erst mal den software-technischen Unrat beseitigen, der mir - höchstwahrscheinlich - das alles eingebrockt hat.
    Ich habe mich schon immer gewundert, wie der Dicke bei so wenig Gaspedalstellung so viel Ladedruck fährt.... Dazu viel Ruß und wenig Dampf. Das Mapping ist echt Murks??‍♂️

Da sind aber oftmals auch die Software zur „Optimierung“ Müll. Es gibt genug bei denen alles per Häckchen setzen läuft ohne Hand und Fuß geschweige ein Bericht oder Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand. Ich fahre meine Diva seid einem Jahr Problemlos mit 300 PS und 610NM

Fabrizio, Du bist eine Wucht, super! :like::like:
    Ich hab keinen 159, schon gar keinen Diesel, aber Deine Ausführungen verfolge ich mit größtem Interesse. Allerbesten Dank!

Vielen lieben Dank. Ich Versuch das weiterzugeben was ich weis und lerne. Versuch zu verhindern das der Beruf umgenannt wird in Teiletauscher ? und hab es satt das Autofahrer von Werkstätten über‘n Tisch gezogen werden.
    Bei mir unabhängig ob Diesel oder Benzin.

Ja aber der Punkt ist, auch auskunftsbereit zu sein gegenüber anderen - ohne Klugscheißerei :like:

Klugscheißen kann ich gar nicht. Ich weis ja auch nicht alles und lerne immer dazu. Das ist das was mir an dem Beruf noch weiterhin gefällt. Man lernt NIE aus und Erfahrung ist des Mechanikers bester Lehrer. Das hat mir jedenfalls mein damaliger Ausbilder jeden Tag an den Kopf geworfen als ich noch als Stift unterwegs war

Die Frage ist jetzt was meint der TE? Den Bremssattelträger oder die Trägerplatte des Bremsbelags? Weil ein Bremssattelträger reißt nicht einfach grundlos!!

Ja schon aber habe es 2x lesen müssen :kopfkratz:;)

Mit erklären da tu ich mich manchmal etwas schwer. Wenn ich 1:1 das übersetzen würde was in meinem Kopf rum schwirrt würde der ein oder andere komplett den durchblick verlieren. :saint:

Du bist scho a oider Fuchs, was die Diesel angeht, oder?!? :like: Reschpekt....

Hab viel Zeit zum lesen und die Pumpe bzw mehrere Bauteile unterscheiden sich fast kaum von Opel. Zudem hab ich immer noch Zugang zu Bosch

In der Regel ist es so dass mindestens ein Kolben der Pumpe bei OT des Kolbens ebenfalls auf OT steht um den Maximalen möglichen Druck zu dem Zeitpunkt liefern zu können. Wird die Pumpe nicht fixiert, hat dies zwar kein Einfluss auf das Startverhalten des Motors in dem Sinne in dem er nicht mehr starten würde sondern dieser würde lediglich etwas länger brauchen BIS er startet. Wenn die HDP nun nicht fixiert ist und die Pumpe steht z. B. kurz vor oder nach dem OT der HDP dann braucht er etwas länger um den Motor "direkt" starten zu lassen. Die CP1 Pumpe ist von der Funktion nicht zu vergleichen mit einer älteren VP44 oder VP45 Pumpe.

Ich hoff das ist nachvollziehbar erklärt.

Hallo zusammen zu zweit und mit viel Liebe Und fluchen hats doch noch geklappt.
    Warte jetzt noch auf die zwei neuen Umlenkrollen und dann darf die Bella wieder los. Erste Probefahrt war erfolgreich!
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er beim wieder starten erstmal ein wenig orgelt bevor er anspringt. Als ob nicht direkt Kraftstoffdruck vorhanden wäre. aber dann läuft er einwandfrei.

Hast du die HDP beim ZR montieren fixiert? Für die anderen, ja ich weis die muss nicht fixiert werden, aber was mir aufgefallen ist, ist das wenn diese nicht fixiert wird kann es sein das es zu genau solchen „Fehlern“ kommt da genau zum Zeitpunkt indem der maximale Druck benötigt wird, dieser dann nicht anliegt.

Nichts schwerwiegendes im eigentlichen Sinne.

Das Problem ist nicht der 159er. Das Problem sind die Werkstätte und Halter. Sorry aber da bin ich genau so eingestellt wie bei Computern. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm. Genauso wie in diesem Fall. Der Fehler sitzt vor dem Lenkrad oder in der Billigwerkstatt.

Lösch mal erst alle Fehler und lade die Batterie auf. Nur wegen dem Glühkerzensteuergerätefehler muss der Motor trotzdem anspringen.

Was mir zu denken gibt ist der Fehler des Lenkradschlosses. Ohne Freigabe von dem kein Motorstart möglich.

Deswegen erstmal alle Fehler löschen, Batterie laden und erneut probieren und auslesen. Dann Protokoll erneut hoch laden.

Blöd, jetzt fertig finde ich keine Ablaßschraube zum Kühlwasser raus lassen.... :kopfkratz:

Der 1.9er war da easy.

Beifahrerseite unterer Bereich aber an Kühlerfront. Also eine kleine Rendelschraube.
    Wenn da nicht dann Fahrerseite. Kommst aber besch**** dran und da aus Plastik Empfehlung von mir, Schlauch ab und Wanne drunter. Versaust so oder so den Boden.