Beiträge von Fabri

    Schade das du soweit weg von mir wohnst.

    Also es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche im Urlaub und der Mechaniker hatte eh genug zu tun. Die Bella stand so lange. Der Verkäufer hat einen Ersatz für den defekten Injektor geschickt. Somit ist der Löwenanteil die defekte Ansaugbrücke. Ich werde die übrigen Injektoren prüfen und ggf erneuern lassen.


    Fabri, brauchst du die Werte der Injektoren jetzt, also im defekten Zustand oder nach der Instandsetzung?


    Vor der Instandsetzung. Da kann ich dir sagen ob die überhaupt defekt sind. Lass dir aber den Zahnriemenwechsel nur mit spezialwerkzeug machen und dem vermerk dass das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Strichtmännchenmarkierung ist bei dem 2.4er tödlich.

    Wollte ich auch meinen. Das Eingrenzen auf Alfa Romeo bei diesem 08/15 Standardprodukt macht die Sache nur
    unnötig schwerer und so wie ich das gesehen habe auch teurer. Bei Motorteilen Suche ich schon grundsätzlich
    nach Kompatibilität mit dem Z19DTH. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Selbst wenn man bei Opel Original Opel teile bestellt bekommt man Alfa Romeo teile.

    (Zitat von Gottverdammter)


    Wieso quälen ? die Regeneration wird mit dem MES angestoßen. Da wird doch nichts gequält. Hört sich seltsam an, aber führt zum Erfolg. In einer Werkstatt mit dunklem Licht sieht es auch interessant aus. Der DPF im 2.4er meines Neffen hat leicht geleistet.


    Die Regeneration per OBD funktioniert meines Wissens nunmal nur im Stand


    Ja. Bei Anstoß einer Regeneration durch diag wird diese im Stand durchgeführt.

    Das stimmt natürlich Fabri. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber er hat definitiv nicht auf "Hey ich bin der Oberchecker der Injektoren" gemacht. Es ist eine kleine Werkstatt und ein Italiener und ich weiß jetzt, dass andere aus der Umgebung ihre Alfas auch zu dem bringen. Habe ich durch Zufall entdeckt als ein kleiner Spider aus den 80ern dort stand. Er macht auch Oldtimer-Restaurierung. Ob es nun wirklich gut ist, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall schon mal besser als die andere Wekstatt....


    Danke für die Tipps, das werde ich ihm nochmal sagen. Das ist sehr hilfreich:thumbup:

    Er hat die Injektorenwerte ausgelesen aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Soll ich das noch in Erfahrung bringen?

    ja bitte die Korrekturwerte in erfahrung bringen. 1x bei Betriebstemperatur und 1x bei kalt. Motor im Leerlauf, alle verbraucher aus und dabei kein Gas geben.

    Guten Abend.
    Ich habe jetzt auch kürzlich erst einen neuen Krümmer samt Turbo verbauen lassen.
    Dabei auch diese Distanzstücke mit längeren Bolzen verbauen lassen. Meine frage an die jenigen die auch diese Distanzstücke dazwischen haben, steht der Bolzen bei euch etwas über die Mutter?
    Bei mir sieht man den Bolzen Garnichts von oben wobei sich die Frage aufwirft, haben die aus der Werkstatt die Bolzen überhaupt mit gewechselt oder bloß abgerechnet...oder passen die Distanzscheiben garnicht mit den originalen Bolzen und Sicherungsmuttern??? Die Distanzscheiben kann ich von oben sehen. Vielleicht kann ja mal einer bei sich schauen und mal eine Rückmeldung geben und ob diese "Erneuerung" Sinn gemacht hat. Ich habe es gemacht weil mir die Werkstatt es nahe gelegt hat.



    Liebe Grüße und schönes Wochenende euch.


    Die Montage des Distanzstücks auf den Standardbolzen ist nicht möglich. Wenn du die Distanzstücke siehst sind gezwungenermaßen andere Bolzen verbaut.


    Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM


    Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.


    Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.

    Bei meinem 159 habe ich auch vor ein oder zwei Jahren den DPF tauschen lassen. Da stand in der Anleitung, dass man eine manuelle Regeneration anstoßen muss, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hat die Werkstatt dann auch gemacht und das Teil funktioniert seitdem ohne Probleme.


    AGR ist auch schon seit 130.000 km raus, das hatte keinen Einfluss auf den neuen DPF.


    So kenne ich das eigentlich.
    Da wird aber wohl irgendwo der Wurm drinne sein.

    Leider immer noch keine News. Meine Werke ist gerade zu ausgelastet. Bis Freitag wollen sie mir aber den Killer des Motors mitteilen.


    Da fällt mir gerade ein, kann es nicht auch ein defekter Injektor gewesenen sein? Einer der so richtig den Geist aufgegeben hat?
    Dann hätte ich ja auch nur drei Töppe, die richtig laufen würden. :kopfkratz:
    Andererseits hätte ich nicht diesen blauen Rauch hinderlich hergezogen....ach Mist alles gerade...


    Natürlich kann es auch ein defekter Injektor gewesen sein. Dieser kann dir löcher in den kolben schneiden, risse an den kolben verursachen und sogar zur trockenschmierung führen. Die Injektoren werden leider allzuoft unterschätzt was die an Schäden bei nicht ordnungsgemäßer Funktion anrichten können. Das sind sensible Hochleistungsbauteile.

    Und da viele Werkstätte nicht in der Lage sind die Injektoren zu prüfen obwohl die den Rücklaufmengentest per Glässchen durchführen wird der Test schon falsch durchgeführt weil die Vorgehensweise nicht eingehalten oder bekannt ist.

    Mögliche Ursachen für schlechtes startverhalten. Ich fange mal ganz hinten an.


    - Vorförderpumpe
    - Dieselfilter Verschmutzung
    - Wasser im Kraftstoffsystem
    - Undichtigkeit im system
    - Hochdruckpumpe
    - erhöhter Druck im Rücklaufsystem
    - defekter/schwacher Anlasser
    - defektes AGR
    - defekte Drosselklappe
    - defekter Kurbelwellensensor
    - defekte Injektoren
    - verstopfter DPF
    Und noch ein paar.

    So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.


    Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?


    Was meinst du Fabri?

    Nach welchen Werten hat den die Werkstatt die Injektoren geprüft? Der Rücklaufmengentest mit den Fläschchen wird nämlich meist zu 80 - 90% falsch gemacht. Es MUSS innerhalb einer Vorgabezeit (Vorgabezeit des Herstellers. z. B. 10 Sekunden) eine gewisse Grundmenge an ml ( Vorgabemenge des Herstellers) und eine maximale Differenz in ml untereinander (Vorgabemenge des Herstellers) beachtet werden und erst dann ist die Prüfung in Ordnung. Alles andere ist Quatsch!!
    Oder eine Prüfung über die Injektorkorrekturwerte per Diagnosegerät. Soweit zum Anfang


    AAAAbbberr NACH Aussage der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung wäre verstopft und müsste gereinigt werden??!?!?!?!?! Der einzigste Kopf bei dieser Aussage der zu reinigen wäre, wäre der des Meisters oder Monteurs der dies gesagt hat.


    Aber zum optimalen Start gehören mehrere Faktoren die geprüft werden sollten. Ist schwierig weil nicht jeder die Möglichkeit diesbezüglich hat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher weil das Thema schon etwas her ist. (Für meine Umstände zumindest)