Ok.
Ich muss mal kalkulieren welche Möglichkeiten ich hätt
Ok.
Ich muss mal kalkulieren welche Möglichkeiten ich hätt
Der schlauch den du gewechselt hast war das der zur Drosselklappe mit dem Schnellverschluss?
also ich weis das ein Transport von nähe münchen zu mir 650€ kosten würde bei ca. 550km
Bilder von dem Schaden hast du evtl?
Alles anzeigenHallo Gemeinde,
wie ihr ja alle wisst gebe ich nun leider meine geliebte Bella auf. Nach drei Jahren und viel Liebe in den Umbau hat sich letzte Woche der Motor verabschiedet.
Kolbenfresser auf dem 4. Zylinder.
Bevor ich jedoch meine Bella zerreißen lasse biete ich sie hier für einen von Euch zum Gesamtstück an.
Schweren Herzens gehe ich diesen Weg. Mit
hat ja noch einer einen Motor liegen und hat, nicht wie ich, in Eigenregie und wenig Kosten die Möglichkeit diesen einzubauen.
Der 159-iger ist im Topzustand, kein Rost, viele Teile erst vor kurzem neu gemacht....selbst im Mai noch TÜV und hintere Bremsen mit Scheiben machen lassen....ach Mist.
Unter folgendem Link könnt Ihr Euch ein Bild machen. Der Preis auf Mobile.de gilt natürlich nicht für das ARP,
Sollte einer von Euch ihn nehmen, gibt es ordentlich Preisnachlass. Ich hoffe, dass mein Bobby bei einen von Euch weiterleben kann.
Hier einmal die Daten wann was neu oder gemacht wurde:
- Lichtmaschine 08/2018,
- 10/2018 Kombiniertes Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer,
- neue Achsschenkel für neues Bremssystem 01/2019,
- 330 Bermbo Bremssystem inkl. neuer Brembo Xtra Line Scheiben und Klötze 01/2019,
- 02/2019 beide Antriebswellen. Letztmalig in 03/2020 die rechte Antriebswelle,
- 03/2019 neue Dubai 18``Sommerreifen auf Hangkook Evo 2 inkl. zugelassener 32mm Distanzscheiben Verbreiterung,
- aufgefrischte ti-Ledervollausstattung 02/2020,
- hintere Bremsscheiben und Klötze 05/2020,
- letztmalig TÜV 05/2020.
Könnte bei den allem nur heulen.....
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=303321369
Euer Steffen
Schade das du soweit weg von mir wohnst.
Also die ersten zwei Wochen lief er einwandfrei. Dann trat das Problem auf. Aber das mit den Markierungen werde ich definitiv prüfen! Danke Fabri
ja dann hat es definitiv damit zu tun. Da bin ich mir schon fast sicher dass du markierungen finden wirst. Und das mit dem Injektor wird erst der Anfang sein.
Also es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche im Urlaub und der Mechaniker hatte eh genug zu tun. Die Bella stand so lange. Der Verkäufer hat einen Ersatz für den defekten Injektor geschickt. Somit ist der Löwenanteil die defekte Ansaugbrücke. Ich werde die übrigen Injektoren prüfen und ggf erneuern lassen.
Fabri, brauchst du die Werte der Injektoren jetzt, also im defekten Zustand oder nach der Instandsetzung?
Vor der Instandsetzung. Da kann ich dir sagen ob die überhaupt defekt sind. Lass dir aber den Zahnriemenwechsel nur mit spezialwerkzeug machen und dem vermerk dass das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Strichtmännchenmarkierung ist bei dem 2.4er tödlich.
Wollte ich auch meinen. Das Eingrenzen auf Alfa Romeo bei diesem 08/15 Standardprodukt macht die Sache nur
unnötig schwerer und so wie ich das gesehen habe auch teurer. Bei Motorteilen Suche ich schon grundsätzlich
nach Kompatibilität mit dem Z19DTH. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Selbst wenn man bei Opel Original Opel teile bestellt bekommt man Alfa Romeo teile.
(Zitat von Gottverdammter)
Wieso quälen ? die Regeneration wird mit dem MES angestoßen. Da wird doch nichts gequält. Hört sich seltsam an, aber führt zum Erfolg. In einer Werkstatt mit dunklem Licht sieht es auch interessant aus. Der DPF im 2.4er meines Neffen hat leicht geleistet.
Die Regeneration per OBD funktioniert meines Wissens nunmal nur im Stand
Ja. Bei Anstoß einer Regeneration durch diag wird diese im Stand durchgeführt.
Das stimmt natürlich Fabri. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber er hat definitiv nicht auf "Hey ich bin der Oberchecker der Injektoren" gemacht. Es ist eine kleine Werkstatt und ein Italiener und ich weiß jetzt, dass andere aus der Umgebung ihre Alfas auch zu dem bringen. Habe ich durch Zufall entdeckt als ein kleiner Spider aus den 80ern dort stand. Er macht auch Oldtimer-Restaurierung. Ob es nun wirklich gut ist, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall schon mal besser als die andere Wekstatt....
Danke für die Tipps, das werde ich ihm nochmal sagen. Das ist sehr hilfreich
Er hat die Injektorenwerte ausgelesen aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Soll ich das noch in Erfahrung bringen?
ja bitte die Korrekturwerte in erfahrung bringen. 1x bei Betriebstemperatur und 1x bei kalt. Motor im Leerlauf, alle verbraucher aus und dabei kein Gas geben.
Guten Abend.
Ich habe jetzt auch kürzlich erst einen neuen Krümmer samt Turbo verbauen lassen.
Dabei auch diese Distanzstücke mit längeren Bolzen verbauen lassen. Meine frage an die jenigen die auch diese Distanzstücke dazwischen haben, steht der Bolzen bei euch etwas über die Mutter?
Bei mir sieht man den Bolzen Garnichts von oben wobei sich die Frage aufwirft, haben die aus der Werkstatt die Bolzen überhaupt mit gewechselt oder bloß abgerechnet...oder passen die Distanzscheiben garnicht mit den originalen Bolzen und Sicherungsmuttern??? Die Distanzscheiben kann ich von oben sehen. Vielleicht kann ja mal einer bei sich schauen und mal eine Rückmeldung geben und ob diese "Erneuerung" Sinn gemacht hat. Ich habe es gemacht weil mir die Werkstatt es nahe gelegt hat.
Liebe Grüße und schönes Wochenende euch.
Die Montage des Distanzstücks auf den Standardbolzen ist nicht möglich. Wenn du die Distanzstücke siehst sind gezwungenermaßen andere Bolzen verbaut.
Alles anzeigen(Zitat von Alfa-Opa)
Danke für dein Antwort. Also ich denke der Mechaniker den ich jetzt habe, hat deutlich mehr Ahnung als der vorher. Er sagt er hat schon einige Injektoren auch beim 159 getauscht und kennt sich damit aus.
Soweit ich weiß wurde vorher keiner getauscht. Ich habe das Auto erst 3 Wochen. Zahnriemen wurde um April gemacht und dazu großer Service.
Bei laufendem Motor lief die Suppe direkt beim Injektor raus, das sieht man. Daher kam auch dieser eklige Gestank. Am Anfang hab ich das gar nicht bemerkt aber mein Hund wollte nicht einsteigen....
Das mit den Korrekturwerten hatte Fabri auch schon gesagt. Ich drucke das alles mal aus und gebe es dem Mechaniker. Er kann sich eh erst nächste Ende Woche dran setzen, ist ein Ein-Mann-Betrieb
Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM
Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.
Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.
Bei meinem 159 habe ich auch vor ein oder zwei Jahren den DPF tauschen lassen. Da stand in der Anleitung, dass man eine manuelle Regeneration anstoßen muss, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hat die Werkstatt dann auch gemacht und das Teil funktioniert seitdem ohne Probleme.
AGR ist auch schon seit 130.000 km raus, das hatte keinen Einfluss auf den neuen DPF.
So kenne ich das eigentlich.
Da wird aber wohl irgendwo der Wurm drinne sein.
Ich hab mal nen Praktikanten ein m3 kompressorluft holen geschickt. Und er kam vom Lagerristen tatsächlich mit nem leeren Karton an ??
Leider immer noch keine News. Meine Werke ist gerade zu ausgelastet. Bis Freitag wollen sie mir aber den Killer des Motors mitteilen.
Da fällt mir gerade ein, kann es nicht auch ein defekter Injektor gewesenen sein? Einer der so richtig den Geist aufgegeben hat?
Dann hätte ich ja auch nur drei Töppe, die richtig laufen würden.![]()
Andererseits hätte ich nicht diesen blauen Rauch hinderlich hergezogen....ach Mist alles gerade...
Natürlich kann es auch ein defekter Injektor gewesen sein. Dieser kann dir löcher in den kolben schneiden, risse an den kolben verursachen und sogar zur trockenschmierung führen. Die Injektoren werden leider allzuoft unterschätzt was die an Schäden bei nicht ordnungsgemäßer Funktion anrichten können. Das sind sensible Hochleistungsbauteile.
Und da viele Werkstätte nicht in der Lage sind die Injektoren zu prüfen obwohl die den Rücklaufmengentest per Glässchen durchführen wird der Test schon falsch durchgeführt weil die Vorgehensweise nicht eingehalten oder bekannt ist.
Mögliche Ursachen für schlechtes startverhalten. Ich fange mal ganz hinten an.
- Vorförderpumpe
- Dieselfilter Verschmutzung
- Wasser im Kraftstoffsystem
- Undichtigkeit im system
- Hochdruckpumpe
- erhöhter Druck im Rücklaufsystem
- defekter/schwacher Anlasser
- defektes AGR
- defekte Drosselklappe
- defekter Kurbelwellensensor
- defekte Injektoren
- verstopfter DPF
Und noch ein paar.
war da etwa noch die Kunststoffschraube drin....??...
ich dachte, Alfa hätte aus den Schäden was gelernt.....
Der war gut!
So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.
Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?
Was meinst du Fabri?
Nach welchen Werten hat den die Werkstatt die Injektoren geprüft? Der Rücklaufmengentest mit den Fläschchen wird nämlich meist zu 80 - 90% falsch gemacht. Es MUSS innerhalb einer Vorgabezeit (Vorgabezeit des Herstellers. z. B. 10 Sekunden) eine gewisse Grundmenge an ml ( Vorgabemenge des Herstellers) und eine maximale Differenz in ml untereinander (Vorgabemenge des Herstellers) beachtet werden und erst dann ist die Prüfung in Ordnung. Alles andere ist Quatsch!!
Oder eine Prüfung über die Injektorkorrekturwerte per Diagnosegerät. Soweit zum Anfang
AAAAbbberr NACH Aussage der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung wäre verstopft und müsste gereinigt werden??!?!?!?!?! Der einzigste Kopf bei dieser Aussage der zu reinigen wäre, wäre der des Meisters oder Monteurs der dies gesagt hat.
Aber zum optimalen Start gehören mehrere Faktoren die geprüft werden sollten. Ist schwierig weil nicht jeder die Möglichkeit diesbezüglich hat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher weil das Thema schon etwas her ist. (Für meine Umstände zumindest)