Beiträge von Fabri

Wer bei LED Licht blaues Licht sieht, hat nun wirklich ein Augenproblem. LED Licht ist weiß. Ältere Xenonbrenner waren oft blau. Die haben wirklich genervt. Und es gab früher mal blaue "Tuning" Halogenlampen. Aber LED ist weiß. Und wer sich einen RS8 erlauben kann, lacht über eine Scheinwerfer. Die Unfallzahlen sind schlussendlich mit den elektronischen Helferlein drastisch zurückgegangen.

Aber jeder wie er mag. Mich blenden die neuen LED Scheinwerfer jedenfalls nicht. Mein nächster Wagen wird die definitiv haben.

Blaues Licht bekommst du bei den Original LED Scheinwerfer nicht. Bei umgerüsteten wo du noch munter die Kelvin aussuchen kannst da kann schon ein "schönes" Blau dir entgegen kommen. Es ist durchaus aber möglich das dich ein entgegenkommender je nachdem wenn er gerade über nen Hügel fährt dich kurz blenden kann. Aber ich denk mal das Moderne bzw. Aktuelle LED Matrix gewisse Bereiche ausblenden können wenn diese ein entgegenkommendes Fahrzeug rechtzeitig erkennen.

(Zitat von Alfa-Opa)

Na ja, mir machen die LED Scheinwerfer nichts aus. Da stören mich falsch eingestellte Scheinwerfer von älteren Autos und vorallem bei so angerockten Kleintransportern mehr. Oder noch schlimmer, nichtzulässige und selbst nachgerüstete Xenonbrenner in Standardscheinwerfer.

Irgendwie empfindet das wohl jeder etwas anders.

Ja ich denke das hat auch mit den Augen was zu tun. Die einen sehen im dunklen schlechter als andere etc.

Hi, Fabri.
    Noch nie ein krummes Ventil beim 2.4er? ich weiß nicht ob Du das verstehen kannst aber bei dem Begriff: Ventil küsst Kolben wird mir immer schlecht und ich habe das Bedürfnis alles zu kontrollieren um 100% sicher zu sein.(Liegt warscheinlich am Beruf(denk an mich wenn Du das nächste mal in einen Airbus kletterst).
    Für den Kunden ist sowas immer noch teuer aber auf jedenfall billiger als eine "Totaloperation".
    Hatte auf keinen Fall im Sinn Deine beruflichen Qualitäten in Frage zu stellen.

Frohe Ostern wünsche ich Dir und Deiner Familie.

Norbert

Natürlich schon mal ein krummes Ventil gehabt bei nem 2.4er. Aber bei Drehzahlen oberhalb der 3000 U/min und unter Last. Einen sogar bei dem sich der Ventilteller quer in den Zylinderkopf gestampft hat. Bei unteren Drehzahlen noch nie Probleme damit gehabt.
    Klar besteht immer ein kleines Restrisiko.

Beim Flugzeug würde ich so vorgehen wie du. Keine Frage. ?
    Bei Sicherheitsrelevanten Sachen sieht es aber auch bei mir anderst aus.

Ich bin kein Unmensch Norbert. Auch ich lerne nie aus und bin um jede Meinung froh. Ich schätze Leute wie dich und sehe deine Antwort keinesfalls als in Frage Stellung meiner Qualitäten.

Qualität kommt von wissen. Wissen erlangt man durch Erfahrung und Erfahrung kommt auch vom Reden mit anderen Menschen und gemeinsamem angehen von Problemen und oder Lösungen. Das ist für mich Teamarbeit. Und dieses Portal ist ein großes Team.

✌?

Das Ventil sitzt gerade zum Kolben hin und nicht schräg. Die Wahrscheinlichkeit das diese krumm werden besteht nur bei höherer Drehzahl. Hatte bislang bei keinem der 2.4er Motoren krumme Ventile gehabt die durch gerissenen Zahnriemen entstanden waren.

rücklaufkanäle direkt in die ölwanne. Es gibt aber kleine verengungen am kopf wo die hängen bzw nicht sichtbar liegen können. Mit dünnem Magneten am besten alles penibel abtasten.

zum nachbauen am besten schauen wie das teil aussieht und nachbauen anhand von bildern. Ist schwer zu erklären. Für mich als erklärungsdisasterkomplikateur zumindest mal ?

(Zitat von Alfabeto)

Ok wie kann ich das Ventil denn Prüfen und wie bekome ich die Feder am besten vorgespannt?
    Und wie heißt der Teller der die Federspannung überträgt?

Adapter bauen. Luftdruck über Glühkerze oder Injektor am besten in dem Fall und Ventil wenn das nicht schon von alleine hochgeht mit Finger hoch drücken. Luftdruck hält das Ventil oben und die Ventilkeile können eingesetzt werden.

Das stg geht aktuell von einem tatsächlich vollen dpf aus. Aber rein rechnerisch. Das heißt das der Gegendruck der gemessen wird schon über dem vollen zustand ist. Eine Regeneration dürfte in diesem fall automatisch nicht mehr durchgeführt werden. Ob der dpf jetzt tatsächlich voll ist, muss überprüft werden.

Meinst du da ist keine chance es evtl. mit längeren Fahrten den Filter komplett zu "befreien". Ich weiß halt nicht wie auch von einem User geschrieben ob die Technik es mitmachen würde, da ja jetzt eine meldung da ist dass der Filter voll ist. Kann ja sein dass das Auto garnicht reagiert und anfängt zu verbrennen

Nein. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist dann ist der DPF nur noch ein zusaätzliches Gewicht dass Asche mit sich herum trägt und Freudestrahlend dafür sorgt das der nächste Schaden auf dich zu kommt der sich Turbolader nennt weil der Abgasgegendruck in die Höhe schießt.

versuchen Freizubrennen aber aus Zeitlicher sicht gesehen hast du ne tickende Uhr.

Puh weiß nicht so genau ob es sich lohnt wegen einem Bremssattel solchen aufwand zu machen. Aber echt top das so schnell soviele helfen. Super Forum auf jeden fall werde demnächst gerne mal aktiver hier.

Ich befürchte dass es bei dem nicht nur bei dem Bremssattel bleiben wird. Der 2.4er kann ne wahre pracht sein aber auch je nach Vorbesitzer oder Werkstatt die daran gearbeitet hat zur echten Zicke werden und eine Baustelle nach der anderen mit sich bringen.

Ich habe beine mit ca 15000 km gekauft. Vorbesitzer war mein alter chef. Der hat alles von einer guten Alfa Werke machen lassen hat dessen besitzer leider in Rente ging und Alfa fuhr seitdem er denken kann.

Mittlerweile hat meine 223000km und nur 1 Motorschaden gehabt bei dem mir eine Alfa Werkstatt die Injektoren einfach umprogrammierte. (Längere Geschichte aber die „alten Hasen“ kennen die Story was zu zweimaligem zerlegen des Motors führte.

Das Freibrennen bei zu niedriger Betriebstemperatur und nicht ausreichender Nachlaufzeit ist der einzige Grund für die ganzen gerissenen Zylinderköpfe, die bei allen Herstellern auftreten....und lustig ihre Kilometer mit langsam nachlassender Leistung schruppen.

Hinzu kommt der falsche Zahnriemenwechsel bei Werkstätten nach Strichmännchenmethode bei dem im Anschluss die steuerzeiten nicht ganz genau passen. Dies verursacht eine leichte koksbildung am Ventilsitz das bei weiterem Fahren zu glühen beginnt und die risse fördert. Die Risse beim 2.4er Kopf beginnen nämlich immer an den Ventilsitzen.

Wenn die Risse jetzt geschweißt werden, sind nach X-km die nächsten Stege irgendwo ansatzweise gerissen...also wo soll die Dauerbeschäftigung enden??..

bei mir werden generell alle stege gemacht und der Kopf wird vom Härtegrad angepasst. Wurde damals auch bei umrüstungen von Benzin auf Gas gerne gemacht.

Hallo,

heute hat mein Auto partikelfilter voll angezeigt. Gibt es irgendwie günstige alternative dies zu beseitigen. Ich habe echt keine kraft mehr das Auto weiter zu reparieren. Komme mir langsam vor als hätte ich ein Bastler fahrzeug gekauft. Obwohl der wagen TÜV hat, grad bei 118 Tsd ist.

Vielen dank für die hilfe.

TÜV haben heißt heute beim Kauf eines Autos nix.

Deinen aktuellen professionell reinigen lassen oder neuen oder komplett raus und ausprogrammieren lassen.

Bei 118 tausend wäre demnächst Zahnriemen fällig. Ist der gemacht worden?

Heute zeigt mir das auto "partikel filter voll" an, wie soll man sich da nicht aufregen..

Indem man denkt das Wochenende vor der Tür steht. ?

Dein Vorbesitzer hat ja absolut nix an dem Auto machen lassen.

Wieviel km hat er?

(Zitat von Fabri)

Also Brennräume vergrößert, größere Ventile, Kopf geplant, stärkere ZKD? Oder wie setzt sich das zusammen?

Ein Mix aus geplantem Kopf und stärkerer Dichtung. Kopf liegt bei etwas unter Mindesthöhe von 107mm bei vermessenem Kolbenüberstand und passende stärkere Dichtung.
    Größere Ventile wären bei dem Kopf tödlich da der Serienabstand der Ventile untereinander schon kritisch ist. Der Ventilhub wurde leicht angehoben um mehr Kraftstoff einspritzen zu können. Ansaugkanäle am Kopf wurden erweitert und Abgasseitig ebenso.

So, habe heute noch mal die Diagnose bei voller Batterie gemacht und siehe da, kein Fehler mehr...
    Auch hab ich manuell die verschiedenen Relais mit mes getestet, bis auf „AGR-Ventil“ und „Druckregler Dieselkraftstoff“ haben alle Relais Geräusche gemacht.. AGR Abziehen hat auch nichts gebracht.
    Heute hat er nicht mal mehr gedreht...
    Im Anhang noch mal die gemessenen Daten.

Drehzahl ist nicht vorhanden, könnte evtl der Drehzahlfühler am Schwungrad sein?
    Und der Druck von 4 bar vom Raildrucksensor, Vorförder-, bzw Hochdruckpumpe oder auch verstopfte Filter? Müsste davon aber nicht auch was im Fehlerspeicher erscheinen?

Wenn keine Drehzahl vorhanden dann Kurbelwellensensor erneuern bzw. auch nach der Verkabelung schauen da diese gern mal weg schmort.