Da brauchst du Spezialwerkzeug dafür. Aber Motor kann drin bleiben.
Beiträge von Fabri
-
-
Wer stellt denn die Originalradlager her? Und welche hattest Du aus dem Zubehör?
Jetzt sag nicht das war Markenware ,SKF ,Timken etc. Das würde mein Vertrauen ungewollt schrumpfen lassen.Gruss
Nachdem ich Original bestellt hatte SNR
Radlager war tatsächlich SKF. Den ersten auf Kulanz getauscht bekommen. Dann beim 2. innerhalb von 10000km wieder dann hatte ich keine Lust mehr und hab Original genommen. Mittlerweile 25000 drinne und keine Probleme.Mit Zentralausrücklager ähnliche Probleme gehabt. Die waren immer undicht weil Zubehör immer ein Dichtring dabei war zur Abdichting zum Getriebe und Original hat dort richtige Dichtung integriert. Danach war dicht. 2x Getriebe deswegen raus nehmen müssen.
Und für die 10 - 80€ die ich spare bei Zubehörteilen ist mir persönlich die doppelte und dreifache Arbeit nicht wert. Soweit meine Erfahrung. -
Ja wie gesagt. Jeder wie er will. Bei mir nur destilliertes Wasser. Und gewisse Teile nur Original. Radlager nicht original 2x schon gewechselt um 50€ zu sparen?! Nö danke. Die anderen 3 sind noch Original und haben 223000 mittlerweile runter.
-
alles klar. Danke an alle! Mal schauen was ich daraus mache.. oder ob da einfach eine neue reinkommt oder ob ich doch mal ein wenig rum experimentier

Rückmeldung erwünscht. ?
-
Und der Motor und das Kühlsystem werden mit normalem Leitungswasser nicht eine Sekunde früher schlapp machen, kein Grad zu heiß werden oder ein milliliter mehr Sprit verbrauchen.
Das nicht. Da haste recht. Aber der wird dir verkalken. Kann aber jeder gerne machen wie er möchte.
-
oben an der Ansaugbrücke verbaut.
-
Hallo alle zusammen,
Ich fahre seit 2016 ein Fiat Croma mit 2,4 Jtdm ( 200 PS ) Automatikgetriebe und hab grad 199.000 km druf aufm Tacho und hab bestimmte teile gewechselt AGR + Differenzdrucksensor + Dieselpartikelfilter + Turbo Druckwandler.... was mich stört: Wenn ich überholen will und voll gas gebe dann habe ich leichte ruckeln und Leistung kommt erst ab 110 kmh, wenn ich normal gas gebe dann kommt die Leistung ganz normal also nur ruckeln wenn ich voll gas gebe und ich vermute das drallklappen vermutzt sind oder Getriebeöl oder was könnte es noch sein?
Liebe grüße Enjoy
klemme mal den LMM ab und überprüfe ob sich das verbessert.
-
(Zitat von endorfin)
Elektrisch anklappbare Spiegel gibt es beim 159er auch mit manuellen Sitzen, diese Konfiguration habe ich bei meinem. Zum Anklappen muss ich einen Schalter (bei den Fensterhebern) drücken.
Fabri [URL:Fabri] meinte aber, dass es beim Brera (und beim 159er?) auch Spiegel gibt, die automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs angeklappt werden. Diese Funktion hat mein 159er nicht.Genau das hab ich gemeint. Die gibt es nämlich nur bei der Brera und nicht beim 159er
-
-
(Zitat von Fabri)
Gibt es einen Thread der beschreibt was du alles getan hast ?

Irgendwo hier bestimmt schon mehrmals. ?
-
Also ich verstehe Holger schon in gewissen Punkten. Aber beim gleichen Motor bis Baujahr 2011, 10 Jahre Intervall zu geben und ab 2011 immer noch gleicher Motor ist schon „zweifelhaft“ und was das Grundvertrauen an Hersteller betrifft die Steuerketten als Wartungsfrei angeben aber permanent Defekte aufgrund von kettendehnungen vor Ort vorhanden sind sei mal dahingestellt.
Da spielt es keine Rolle welche Marke da Kfz Hersteller bei Ketten z. B. allgemein bekannt Dehnungen bzw Längungen auftreten.
Nicht zu vergessen ist immer noch das jeder Betrieb oder Konzern Wirtschaftlich handelt. Ein Auto das Jahrzehnte hält gibt keinen Grund sich ein Neufahrzeug zu kaufen.
Ich will hier keinen kritisieren. Das ist lediglich meine Meinung.
-
Die 10 Jahre galten bei opel auch nur bis Modelljahr 2011. Ab 2011 sind die Intervalle ebenfalls herunter gesetzt worden auf 6 Jahre.
Es ist schwer zu sagen wer von beiden Konzernen jetzt vorsichtiger ist oder nicht. Das Risiko fährt immer mit.
Für eine „ordentliche“ sichtprüfung müsste der Zahnriemen ausgebaut werden oder mindestens der Motor soweit zugänglich gemacht werden das man sowohl den Zahnriemenrücken als auch z. B. die Zähne frei sichtbar wären. Das macht keine Werkstatt. Aber selbst wenn man das machen würde kann der Zahnriemen super aussehen aber dennoch porös oder ausgehärtet sein oder das Innere Gewebe angegriffen sein.
Du musst es auch aus der Sicht des Kunden sehen. Dein Auto kommt in die Werkstatt. Du sagst bitte Zahnriemen prüfen. Mech sagt der ist super. Bei der nächsten Lastfahrt mit Anhänger reißt dieser. Dann stehste da und sagst zur Werke ja ihr habt ja gesagt der ist noch ok. Und dann? Wer übernimmt die 4 stelligen Reparaturkosten bei nem Zahnriemenriss? Die Werke? Der Kunde? Hersteller sowieso net.
-
So schaut’s aus
-
Der gleiche als ATM
Das hatte nämlich [mention]SelespeedDriver [/mention] damit gemeint.
-
(Zitat von Oldie)
Ich wüßte nicht was daran grob fahrlässig sein soll. Und mal am Rande, der 1.9er jtd hat 150 tkm. Und die hält der auch. Bei Opel ist der gleiche Motor drin und und hat 10 Jahre als Intervall. Auch dort hält der Zahnriemen. Bei ältern VAG Triebwerken gibt es gar kein festes Interval. Dort erfolgt eine Sichtprüfung bei den Inspektionen. Laufleistungen mit mehr als 200tkm sind die Regel
Bei meinem Cabrio habe ich den nach 14 Jahren ersetzt. Der sah weder alt, noch verschlissen aus.
Wo nimmst‘n die 10 Jahre her?!
Und jetzt rechne mal mit einer durchschnittlichen Laufleistung der Autos mit 15 - 20000 km pro Jahr. Auf wieviel KM kommst‘n?
Und ganz unter uns lieber alle 5 Jahre oder 80000km wechseln als nen motorschaden zu riskieren bei Reparaturkosten von 1500€ Aufwärts.
Dann kommt hinzu das wenn dir ein Keilrippenriemen bei nem 1.9er oder anderen reißt dieser nicht zu 95% in den Zahnriemen gelangt und den zerpflückt.Hab auch schon genug Motoren mit solchen Schäden instandgesetzt weil der Zahnriemen sich verabschieden hat.
Und einen Zahnriemen nach seinem Aussehen zu beurteilen ist DEFINITIV nicht nur grob fahrlässig sondern auch effizient unklug.
-
Alles anzeigen
(Zitat von SelespeedDriver)
Also das kann man so nicht sagen.
Wenn das Teil TOP gepflegt und gefahren wurde
wo ist da das Problem?
Schulze hat mir einen gebrauchten Motor mit 130 TKM auffer Uhr
einfach so
in meinen Implantiert.
Jetzt hab ich schon wieder 50.000 KM runter und das Teil rennt wie sau.
kein Oel null ProblemoEin NEUER hätte mich schlanke 25 bis 30.000 Okken gekostet.
Der ATM 2.700,00€ das ist weniger als der Wertverlust in einem Jahr.Sollter der jetzt doch schlapp machen - kommt halt wieder ein neuer ATM rein.
mehr Kohle kannste nicht sparen. Und komm mir jetzt nicht mit nem Gebrauchten !
Wenn man sich umschaut ist der so selten wie ein Ei vom Hahn.
Bei meinem weis ich was ich habe.Bei einem Selbstschrauber mit ner gut ausgestatteten Garage hinterm Haus sieht die Rechnung noch um vieles besser aus.
Einen anderen oder der gleiche der verbaut war als Austauschmotor?
-
Sind wir doch mal ehrlich, alles andere als wieden nen Eco Motor da rein zu bauen, ist vom Aufwand viel zu groß und unbezahlbar.
Selbst wenn man es selbst macht, lohnt sich der Aufriss nicht.
da kann ich dir zustimmen.
-
Alles anzeigen
Hallo
Genau genommen darfst du nur den gleichen Motor wieder einbauen damit die Betriebserlaubnis wieder passt.
Ich denke das ist dir klar
bei Verwendung anderer Motoren muss natürlich auch das Steuergerät mit getauscht werden.
Wie das dann mit dem Kabelbaum aussieht kann ich dir leider nichts sagen
nicht direkt. Es darf ein Motor eingebaut werden das entweder die gleiche oder aber eine bessere Abgasnorm erfüllt. Dies sollte aber um der Betriebserlaubnis wieder zu entsprechen mit einem zuständigen Tüv Mitarbeiter abgesprochen werden der die Eintragung auch selbst durchführen wird. Ein Einbau eines anderen Motors mit schlechteren Abgasnormen kann möglich sein ist aber nicht zulässig und wird auch nicht eingetragen.
-
Hallo.
Dem Zahnriemen 120.000 Km zu zumuten ist eigentlich schon grob fahrlässig.
Nach 70 bis 80.000 Km sollte der schon erneuert werden. und das gilt für jeden Motor mit ZR.Gruss
Die km Angaben ist für Vielfahrer ok. Otto normal wechselt in der Regel zu 70% Wegen dem Alter des Zahnriemens. Dann kommst du im Schnitt auf die 70 - 80000km
-
-
Also bei mir anhand der Leistungssteigerung 80000km max. oder nach 4 Jahren.
-
Von mir ebenfalls alles gute zu deinem Geburtstag
-
-
Moinsen.
Suche dringend bzw. kurzfristig beide Klimaleitungen von einem 939er Spider die an den Kondensator und Kompressor gehen. Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck. Wer beide Leitungen hat und loswerden möchte zu nem passenden Kurs wäre prima.
Vorab die Preisvorstellung meinerseits 120 - 150€ max mit Versand. Das ist der aktuelle Kurs den ich angeboten bekommen hab aber da würde die Zeit für den Versand nicht reichen was für mich abholen fahren heißen würde aber dementsprechend auch ein verlorener Arbeitstag.
Macht mir einfach mal ein Angebot. Am kommenden Sonntag soll nämlich der 939er Spider abgeholt werden.
-
Alles anzeigen
Wenn man die Kupplung von Sachs kauft, braucht Mann das Spannwerkzeug von Klann nicht mehr .
Sachs hat die selbstnachstellenden Kupplungen zur X-Tend weiterentwickelt. Diese kann man sowohl anschrauben und wieder anschrauben ohne sie Vorspannen zu müssen.
https://www.google.com/url?sa=…Vaw1hGVET6s_EuzdLR9G00dw8
Das Werkzeug von Klann kann man sich dann sparen, was dann die paar Kröten mehr für die XTend verschmerzbar macht.
Also da lese ich was anderes.