Beiträge von Fabri

Ja dann ist der raildruck zu hoch. Mach auch besser keine lastfahrten sonst gehen dir die Kolbenringe hoch.
    Das schwarzrußen passiert leider oft wenn man den Motor bzw. das Auto net auf dem prüfstand hat.

Etwa 1000 mbar (oder Hektopascal) sind es - je nachdem, ob gerade Hoch- oder Tiefdruckgebiet.

Könnte ein findiger Programmierer ja mal eine Wetter-App für machen. ;-)

Gibbet bestimmt schon :)

Aber zum Turbo wie gesagt würde ich ein defekt ausschließen. Der ist ja im Anschluss wieder gelaufen wenn ich es richtig gelesen hab.

Die 2,8 bar aus MES sind der Absolutdruck. Bei „Motor aus“ werden da etwa 1000mbar angezeigt.

Das entspricht etwa 1,8 bar Ladedruck (Überdruck, der auch auf dem Instrument angezeigt wird).

Dennoch ist die Abweichung zu groß.

Danke. Ist mir bislang nicht aufgefallen das MES bei Motor aus 1000mbar anzeigt. Aber gut zu wissen.

Mit MES arbeite ich wenn ich auswärts tätig bin.

Aber ein ermittelter Ladedruck von 2.8 bar!!!
    Die Abweichung zum Soll ist zu groß. Dann setzt er auch Fehler. Darf glaub ich max 0.2 drüber oder drunter sein. Jetzt wieder die Frage stimmen die Werte vom Sensor?

Aber ich hab bei nem upgrade Lader 2.2 bar max.

Aha, dann müsste er aber doch einen Fehler hinterlegt haben, Fehlerspeicher war leer!!

Nicht wenn der Fehler sporadisch ab einem gewissen Ladedruck vorkommt. Z.b. Leerlauf ladedruck ok. Bei erreichen von 3500 U/min setzt der Fehler ein MKL setzt intern einen Fehler ohne MKL an, geht aber in den Notlauf. Dieser erreicht die 3500 U/min nun nicht mehr. Der Sensor arbeitet aber jetzt wieder normal und der Notlauf wird bei nächstem Motorstart aufgehoben da ja kein Fehler mehr aktuell vorhanden ist. Soweit die Theorie.

Aber generell geh ich persönlich bei dem oben genannten Vorfall vom TE von einem Ladeluftproblem und nicht einem Turboladerproblem aus.

Den Sensor habe ich vor nem halben Jahr zusammen mit dem LMM sporadisch getauscht.

Aber durchmessen könnte ich ihn mal, wenn ich den Prüfwert wüsste.....

Die Werte kann ich dir morgen sagen wenn du mich dran erinnerst. Aber das geht nur mit Abdrücken. Beim zweiten lesen gab es ein zweiter Gedanke mit den 3000 Umdrehungen und 0.3 bar. Das sind die max Werte wenn der Motor sich im Notlauf befindet. Dann sind es Sicherheitsbedingt genau die max 3000 U/min und 0.3 bar

Na ja, noch ist nachrüsten von LED Leuchtmittel ja verboten. Aber anscheinend sind die möglichen Strafen nicht hoch genug. Sonst würden es nicht so viele machen. Bei Xenon gibt es da ja auch eine vielzahl an illegalen Möglichkeiten.

Selbst bei höheren Strafen dürfte die Chance erwischt zu werden relativ klein ausfallen. Zum TÜV würden die eh durch die Serie ersetzt werden, bei Elypsoid Scheinwerfern ist es schwierig zu erkennen ob das nicht bereits XENON als Serie verbaut ist aber LED betrieben wird und wer XENON oder LED in nicht elypsoid Scheinwerfern verbaut dürfte nur Glück haben.

Aber generell ist die Lichtausbeute was LED Nachbau im Abblendlicht bringt einem Selbstmordkommando ähnlich. Aber das ist ja ein anderes Thema und führt zu nichts genau so wie z. B. die Tatsache das Reifen mit besserem Profil auf die Hinterachse gehören und viele die dennoch nach vorne montieren.

Wer bei LED Licht blaues Licht sieht, hat nun wirklich ein Augenproblem. LED Licht ist weiß. Ältere Xenonbrenner waren oft blau. Die haben wirklich genervt. Und es gab früher mal blaue "Tuning" Halogenlampen. Aber LED ist weiß. Und wer sich einen RS8 erlauben kann, lacht über eine Scheinwerfer. Die Unfallzahlen sind schlussendlich mit den elektronischen Helferlein drastisch zurückgegangen.

Aber jeder wie er mag. Mich blenden die neuen LED Scheinwerfer jedenfalls nicht. Mein nächster Wagen wird die definitiv haben.

Blaues Licht bekommst du bei den Original LED Scheinwerfer nicht. Bei umgerüsteten wo du noch munter die Kelvin aussuchen kannst da kann schon ein "schönes" Blau dir entgegen kommen. Es ist durchaus aber möglich das dich ein entgegenkommender je nachdem wenn er gerade über nen Hügel fährt dich kurz blenden kann. Aber ich denk mal das Moderne bzw. Aktuelle LED Matrix gewisse Bereiche ausblenden können wenn diese ein entgegenkommendes Fahrzeug rechtzeitig erkennen.

(Zitat von Alfa-Opa)

Na ja, mir machen die LED Scheinwerfer nichts aus. Da stören mich falsch eingestellte Scheinwerfer von älteren Autos und vorallem bei so angerockten Kleintransportern mehr. Oder noch schlimmer, nichtzulässige und selbst nachgerüstete Xenonbrenner in Standardscheinwerfer.

Irgendwie empfindet das wohl jeder etwas anders.

Ja ich denke das hat auch mit den Augen was zu tun. Die einen sehen im dunklen schlechter als andere etc.

Hi, Fabri.
    Noch nie ein krummes Ventil beim 2.4er? ich weiß nicht ob Du das verstehen kannst aber bei dem Begriff: Ventil küsst Kolben wird mir immer schlecht und ich habe das Bedürfnis alles zu kontrollieren um 100% sicher zu sein.(Liegt warscheinlich am Beruf(denk an mich wenn Du das nächste mal in einen Airbus kletterst).
    Für den Kunden ist sowas immer noch teuer aber auf jedenfall billiger als eine "Totaloperation".
    Hatte auf keinen Fall im Sinn Deine beruflichen Qualitäten in Frage zu stellen.

Frohe Ostern wünsche ich Dir und Deiner Familie.

Norbert

Natürlich schon mal ein krummes Ventil gehabt bei nem 2.4er. Aber bei Drehzahlen oberhalb der 3000 U/min und unter Last. Einen sogar bei dem sich der Ventilteller quer in den Zylinderkopf gestampft hat. Bei unteren Drehzahlen noch nie Probleme damit gehabt.
    Klar besteht immer ein kleines Restrisiko.

Beim Flugzeug würde ich so vorgehen wie du. Keine Frage. ?
    Bei Sicherheitsrelevanten Sachen sieht es aber auch bei mir anderst aus.

Ich bin kein Unmensch Norbert. Auch ich lerne nie aus und bin um jede Meinung froh. Ich schätze Leute wie dich und sehe deine Antwort keinesfalls als in Frage Stellung meiner Qualitäten.

Qualität kommt von wissen. Wissen erlangt man durch Erfahrung und Erfahrung kommt auch vom Reden mit anderen Menschen und gemeinsamem angehen von Problemen und oder Lösungen. Das ist für mich Teamarbeit. Und dieses Portal ist ein großes Team.

✌?

Das Ventil sitzt gerade zum Kolben hin und nicht schräg. Die Wahrscheinlichkeit das diese krumm werden besteht nur bei höherer Drehzahl. Hatte bislang bei keinem der 2.4er Motoren krumme Ventile gehabt die durch gerissenen Zahnriemen entstanden waren.

rücklaufkanäle direkt in die ölwanne. Es gibt aber kleine verengungen am kopf wo die hängen bzw nicht sichtbar liegen können. Mit dünnem Magneten am besten alles penibel abtasten.

zum nachbauen am besten schauen wie das teil aussieht und nachbauen anhand von bildern. Ist schwer zu erklären. Für mich als erklärungsdisasterkomplikateur zumindest mal ?

(Zitat von Alfabeto)

Ok wie kann ich das Ventil denn Prüfen und wie bekome ich die Feder am besten vorgespannt?
    Und wie heißt der Teller der die Federspannung überträgt?

Adapter bauen. Luftdruck über Glühkerze oder Injektor am besten in dem Fall und Ventil wenn das nicht schon von alleine hochgeht mit Finger hoch drücken. Luftdruck hält das Ventil oben und die Ventilkeile können eingesetzt werden.

Das stg geht aktuell von einem tatsächlich vollen dpf aus. Aber rein rechnerisch. Das heißt das der Gegendruck der gemessen wird schon über dem vollen zustand ist. Eine Regeneration dürfte in diesem fall automatisch nicht mehr durchgeführt werden. Ob der dpf jetzt tatsächlich voll ist, muss überprüft werden.