Alfa 159 2,2 JTS

  • Hallo Leute.

    Mein Alfa 159 2,2 JTS Bauj. 2007 springt nicht mehr an. Ist an der Ampel plötzlich ausgegangen. Zündspule erneuert. Relais neu. Bekomme keinen Zündfunken. Diagnose gibt an Systemspannung niedrig. Der Anlasser läuft. Benzinpumpe surrt auch. Neue Batterie drin. Alle Massepunkte kontrolliert. Keine Ahnung mehr

  • Bekommt das stg die Freigabe zum motorstart?


    Zündkabel und Stecker auch geprüft?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich rate immer zum Fehlerauslesen, erst danach kann man in Aktion treten. Im Fehlerspeicher sollte stehen was nicht in Ordnung ist. Da gibt es spezielle Fehlercodes.

    Siehe hier: https://obdii.pro/de/model/alfa%20romeo

    Was Fabri meint ist wenn z.b. der Schlüsseltransponder aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt wird, dann schaltet das Steuerteil die Zündspule nicht frei und es ensteht kein Zündfunke.

    Da hilft wirkich nur auslesen, evtl. ist die Zündspule gar nicht der Fehler, und du hast die umsonst getauscht.

    Gruß André

  • Hey zuallererst,

    Danke schon mal für Euer Feedback. Habe heute einen neuen Anlasser eingebaut da Wir meine Bella mit 5 Leuten angeschoben haben. Sie wollte. Aber die Strommessungen haben ergeben das der Anlasser hinüber ist. Heute eingebaut und der Alfa will immer noch nicht

  • Hätte ich euch gleich sagen können. Wie habt ihr denn den Anlasser überprüft?


    Damit ein jts überhaupt anspringt muss die Vorförderpumpe den benötigten Druck bringen. Das hätte ich als erstes mal gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So. Jetzt ist der Fehler gefunden. Das Motorsteuergerät ist defekt. Die Platine zur Einspritzung ist durchgeschmort. Mir wurde gesagt das es durch einen Kurzschluss kam. Konnte nicht mehr repariert werden. War bei einem Alfa Spezialisten der ein neues Gerät bestellt hat in Berlin. Dauerte drei Wochen mit Prüfungen ob alles in Ordnung ist. Gestern eingebaut und alles läuft wieder. Hat mich 647€ inklusive Mehrwertsteuer gekostet

  • So. Jetzt ist der Fehler gefunden. Das Motorsteuergerät ist defekt. Die Platine zur Einspritzung ist durchgeschmort. Mir wurde gesagt das es durch einen Kurzschluss kam. Konnte nicht mehr repariert werden. War bei einem Alfa Spezialisten der ein neues Gerät bestellt hat in Berlin. Dauerte drei Wochen mit Prüfungen ob alles in Ordnung ist. Gestern eingebaut und alles läuft wieder. Hat mich 647€ inklusive Mehrwertsteuer gekostet


    Genial das die wieder läuft und vor allem für die Rückmeldung deinerseits. ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.