Kann es auch zu einem vibrieren beim entlasten führen?
Ja kann es.
Ich versuche es mal zu erklären.
Kann es auch zu einem vibrieren beim entlasten führen?
Ja kann es.
Ich versuche es mal zu erklären.
Alles anzeigenIst dein Verdacht dass der Zentralausrücker defekt ist ? Kenne ich bei anderen Autos so das es weg ist wenn man die Kupplung tritt.
Zum verstärkten Getriebe...wenn man sich die diversen Opel Foren so durchliest, gehen die sogenannten Verstärkten Getriebe genauso schnell kaputt wie die älteren. Dort wurde sogar mal die komplette Produktion des Astras mit dem Getiebe gestoppt.
Der Astra OPC im Serienzustand hat auch nicht mehr Nm als der 1.9 jtdm bzw TBI ohne Tuning.
Was mich nur wundert ist der Umstand dass wohl 3l Getriebeöl rein sollen, die in Winterberg aber 2,5l Castrol Getriebeöl abgerechnet haben
Zentralausrücker kann auch andersrum sein. Wenn der Zentralausrücker soweit beschädigt ist, das es im unbelasteten Zustand spiel hat, dann kann man dieses auch schon hören. Sobald man dann auf die Kupplung tritt, drückt sich das defekte äußere Lagerdeckel des Ausrücklagers an und das geräusch verschwindet.
Das Zweimassenschwungrad kann auch zu einem surren führen. Aber da gehe ich ja erstmal davon aus dass dieses beim Getriebewechsel überprüft wurde.
Holger du hast mehrere Alternativen die du prüfen solltest.
Zum einen muss vorne am Motorraum vom unteren Rahmen Fahrerseitig ein Massekabel mindestens an das Getriebe liegen. Ist von Werk aus montiert. Diese kannst du reinigen.
Dann wurde ja bereits die Massepolklemme erwähnt. Hinzu kommt aber auch die Plus Klemme. Diese solltest du entfernen und den Abstand zwischen der Befestigungsschraube erweitern mit einem kleinen Dremel damit der Batteriepol bei festschrauben enger am Pluspol anliegt. Ebenfalls bekanntes Problem.
Zu deinem BCM Wackelproblem bezügilch der ganzen Meldungen und der spinnenden Instrumenteneinheit, liegt unter der Pedalstütze an der A-Säule Fahrerseitig eine Mehrfachmasseverbindung die unter anderem mehrere Geräte im Armaturenbrett mit Masse versorgt. Diese korridiert mit der Zeit und führt ebenfalls zu den von dir genannten Phänomenen. Unter anderem z. B. eine Auf und Ablaufende Tankanzeige. Da hilft es wenn man nicht weiter kommt das BCM kurzfristig zu resetten. Dafür den einen großen Stecker mit einem Kabel über dem großen Stecker mit den 2 dicken Kabeln und zusätzlich die 2 dicken Kabel ziehen, 10 Sekunden ab lassen und dann wieder anschließen. Erst den oberen und dann den unteren.
Der oder die Fehlercodes mit der Drosselklappe wird tatsächlich eine defekte Steckverbindung des Injektors sein. Den alten Stecker instand zu setzen ist Humbug. Es gibt bei Opel zwar einen reparatursatz aber da gibt es bei eBay ausnahmsweise tatsächlich bessere da die Kabel im ganzen weicher sind. Da kosten 4 Stück um die 25€
Habe ich bei meinem ebenfalls gemacht da ich den gleichen Fehlercode hatte.
Beim 2.0 TS ja. Beim 2.0 JTS glaub ich nicht. Aber generell auf Schrauben der Wasserpumpe ein wenig Dichtmasse drauf.
Ja hätte können schlimmer sein.
Der Rückfahrscheinwerfer wird tatsächlich nicht überwacht wie ich erstaunt feststellen musste.
Die vorderen Brenner und die H7 hab ich auch ersetzt und nicht bereut.
Alles anzeigenGuten Tag zusammen,
konnte trotz Messung keinen Verbrauer ermitteln, der die Batterie "leersaugt". In diesem Zusammenhang ist nun folgendes Phänomen aufgetreten:
Nach einem verkehrsbedingten Halt an der Ampel, wollte ich nach links blinken und die Hinweisleuchte im Cockpit ist - wie ihr auf dem angehängten Foto ersehen könnt - eingefroren, d. h. ohne das die Blinker-Hinweislampe im Intervall aufgeleuchtet wäre. Zudem konnte danach weder die Blinkerfunktion (links-rechts) noch die Warnblinker-Funktion aktiviert werden.
Seltsamerweise waren aber keine der Blinker-Leuchtmittel (Außen-Lampen) an!
Kann jedermann sich hieraus ein Reim machen?
Wie hoch ist denn der gemessene Ruhestrom?
Ich mußte in den 11 Jahren in denen ich das Auto fahre noch nie ein Leuchtmittel erneuern.
Aber die Beleuchtung bei dir funktioniert hoffentlich. Nicht das du als Dark Holger Nachts unterwegs bist. ![]()
So am Wochenende mal angefangen den falz zwischen Radhaus hinten und Kofferraumboden wieder zu remodellieren
Ist dir gut gelungen. Da weis man im Nachhinein aber das es sich gelohnt hat da Zeit zu investieren. Sowas ähnliches hab ich noch bei meinem 145er vor. Ist zum
nicht so viel Arbeit wie bei dir.
Ja die Strichmännchenmethode wird nur von Vollprofis verwendet. Meist sind es aber Werkstätte selbst die es so machen da es ja einen Meeeeega Aufwand ist das Werkzeug für den Wechsel zu benutzen. Und anschließend aus den Augen, aus dem Sinn. Wie der Motor dann im Nachhinein läuft ist den meisten egal. Hauptsache der läuft nach der Professionell durchgeführten Arbeit ![]()
Also getreten habe ich ihn nie wirklich, schon gar nicht kalt. Mehr als 180 km/h und das auch nur testweise bin ich nie gefahren. Öl wurde auch alle 20.000km gewechselt (5W-40). Nach der Autobahnfahrt nicht direkt abstellen und so Sachen kenne ich natürlich.
Aber das Auto hat ja doch ein deutlich längeres Vorleben gehabt und man weiß auch nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Dieses metallische Kreischen hab ich schon kurz nach dem Kauf selten wahrgenommen, war aber nicht reproduzierbar und auch eine Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können. Bis es eben vor 2 Wochen dann dauerhaft aufgetreten ist, daher denke ich die Welle war vorher schon beschädigt.
Hast du die Schläuche eigentlich geprüft gehabt wie AR-oppa und ulridos gesagt hatten.
Ich kann die serien zeigen von rissen oder löchern in ladeluftschläuchen die ähnliche Geräusche verursacht haben da musste teilweise mit lupe schauen.
Und mein Einwand bezog sich schlicht und ergreifend auf die Bemerkung dass ein Turbodefekt ja zwangsläufig immer auf "heiß getreten abstellen" zurückzuführen ist. Das ist höflich ausgedrückt mumpitz.
Für einen Turbodefekt kommen noch einige andere Ursachen in Frage.
Da gebe ich dir recht. Da sind auch andere Ursachen möglich. Aber nicht der Turbo selbst.
Kugelgelagerter Turbo wolltest Du bestimmt schreiben
am Ende Deines Beitrages.
Wobei es absolut beeindruckend ist wie schnell so ein Kugelgelagerter Turbo anspricht, 44K Umdrehungen im Standgas und in null komma nichts auf 200K ist.
Jepp 😅
Ja das macht auf jeden Fall einen Unterschied.
oder er hat mit 200tkm ich einfach so sein Ende erreicht. Turbos können auch mal ohne getreten zu werden einfach so hopps gehen...
Nöö Holger.
Ein Ölgelagerter Turbolader ist kein Verschleißteil und nahezu unkaputtbar bei richtiger Handhabung wie leon schon sagt. Aber selbst da gibt es von der Bauart unterschiede. Deswegen NAHEZU unkaputtbar.
Ein gelagerter Turbo ist hingegen was anderes.
Hallo, hier gleich das nächste Problem meines "neuen" Alfa 159...
Beim lenken, wenn man das Lenkrad fast komplett einschlägt, ist ein kurzes, lautes Rattern (Brummen) zu hören. Dies fällt nur beim langsamen fahren, also z.B. beim Einparken auf (dann drehen sich alle umstehenden Personen zu mir
) . In normaler Fahrt ist hingegen nichts zu hören oder spüren.
Ich habe dies von zwei Werkstätten überprüfen lassen. Beide Werkstätten haben unabhängig von einander gesagt, dass das Lenkgetriebe undicht ist und das Rattern wahrscheinlich daher komme. Also habe ich jetzt ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen - nur sind die Geräusche immer noch da!
Die Werkstatt hat vorgeschlagen als nächstes die Servoleitung zu tauschen, da diese wohl nicht original sei und vom Vorbesitzer geflickt wurde. Am besten, sollte ich gleich die Servopumpe mit austauschen.
Wie klingt das für euch? Ich möchte halt nicht unnötigerweise Ausgaben tätigen... Jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?
Die meisten Werkstätte fangen bei Teiletauschaktionen IMMER mit dem teuersten Teil an und beenden dann die Reparatur mit dem günstigsten Teil. Ein undichtes Lenkgetriebe erkennt man an der auslaufenden Hydraulikflüssigkeit an den Spurstangenmanschetten.
Ansonsten mal schauen welchen Öl mittlerweile drinnen ist. Rein sollte das grüne.
Wenn die Lenkung öl verliert sollte man durch reinigen und lenken leicht und schnell herausfinden was undicht ist.
Servoleitungen gibt es nur original. Außer ein Hydraulikbetrieb hätte mal diese hergestellt für den vorbesitzer.
Alles anzeigenWieso nicht, habs doch dort auch letzte Woche bestellt, war innerhalb von 3 Tagen in Berlin per DHL Express.
Erfahrungsbericht von gestern.
Hab am Stelvio gearbeitet und unter anderem Schaltwippen nachgerüstet.
Die Arbeit mit MES macht nun endlich wieder Spaß. Per USB Kabel ist der Multiplexer richtig schnell.
Fehlerlesen über alle Steuergeräte und Löschen, ein Traum!
Proxy Konfigurationen ändern und schreiben ein Traum! Endlich ist es kein Problem mehr, wenn eine Proxy Konfiguration nicht mehr passt.
Innerhalb weniger Minuten kann man die Änderungen wieder zurücksetzen. Das hat mich vorher mit dem Interface und Adaptern immer Stunden
gekostet.
Sag ich ja. Wenn du den einmal hast, gibste den nicht mehr her. 🤪
Ich überlege mir gerade, ob ein mit Teilen aus dem 3D-Drucker (nein, kein Kunststoff, schon Metall…) überholter Motor so lange halten würde, das der Käufer es etwa 100km vom Hof schafft…
Das wäre doch echt mal ein versuch wert 😂
Was stellt ihr euch so an. Ein wenig spachtel hier, ein wenig kleber dort und schon läuft der wieder 🤪
Bypassventil? Ist das Wastegate gemeint? also was will da kaputt gehen..im allgemeinen eher die Ansteuerung. sprich Unterdruckzylinder, Gestänge oder die Schläuche, die dazu führen...aber wenns Garantie ist, sollte das ja kein Problem sein..
Die Turbolader des 1.8er haben innen ein eigenes Ventil. Wahrscheinlich meint er das.
Hast du weitere Infos? So wird dir wahrscheinlich keiner Helfen. Wenn es aber auf Garantie getauscht wurde vor 4 Monaten dann einfach in die Werke die den getauscht hat und reklamieren.
Sinnvoller ist es das AGR beidseitig zu schließen. Wenn es nur am Krümmer verschlossen wird, kann es sein das die Ansaugbrücke bzw. der Motor durch nicht richtiges Abdichten Richtung AGR Falschluft ziehen kann und es dann zu komischen Fehlern kommen kann. Wenn man das AGR nur direkt an der Ansaugbrücke abdichtet, dann fließt immer noch Ruß bis zum AGR was dieses früher oder später blockieren wird was mit einer freundlichen MKL angekündigt wird.
Holger
Ja das AGR wird beim 2.4er über den Abgaskrümmer abgegriffen und führt erst zum AGR-Kühler und dann erst zum AGR. Fast so ähnlich wie die ersten Insignia 2.0 CDTI Motoren. Nur nicht ganz so aufwendig.
Ja das ist eine Klemmschelle. Da sitzt eine kleine dünne Dichtung drinnen.
Je nachdem wie deine Ansaugbrücke aussieht würde ich da keinen ml an reiniger rein kippen.
Ich habe schon ansaugbrücken mit Golfball großen Ablagerungen gesehen und Bäume mit Ästen aus Ruß.
Glaub mir das willst du nicht in Flüssiger, vermatschter Pampe in deinem Motor haben.
Besser beim nächsten Zahnriemenwechsel reinigen und AGR raus.
Da hilft es mit der zeit ein seperates Massekabel von Batterie auf die Karosserie und Motor zu legen.
Ich liebe es wenn solche Beiträge hier geleistet werden. Weiter weiter damit ich lese und sehstoff habe 🤪
Als Tipp wenn du schon mal die Kotflügel ab hast. Es gibt im hinteren Bereich zur Stirnwand eine Stelle bei der die Bleche überlappen und geklebt sind. Dort geht die klebenaht gerne mal auf und es dringt Wasser in den Innenraum. Rechts „kein Problem“ aber links unpraktisch da dort dahinter der Massepunkt des BCM sitzt und bei Feuchtigkeit kann die Elektrik spinnen.
Ja das sieht auf jeden Fall mal besser aus als vorher.