Danke Fabri, zuverlässig und ausführlich wie immer.
Meintest Du die Werte +- 1,5 im Leerlauf oder unter Last?
Ich habe die csv-Werte als Excel mal drangehängt, die scheinen ganz in Ordnung zu sein.
Woher könnte der Mehrverbrauch sonst noch kommen?
Auffällig ist, dass das nach einem Batteriewechsel aufgetreten ist. Kann es sein dass da irgendwelche Werte in der ECU falsch interpretiert werden?
Die max werte im Leerlauf und es müssen zudem alle Verbraucher ausgeschaltet sein.
Ein Mehrverbrauch kann durch mehrere Faktoren zustande kommen. Dies können unter umständen auch durch einen defekten LMM hervorgerufen werden oder durch den Kühlmitteltemperatursensor der ebenfalls Einfluss auf die Einspritzung hat. Aber auch undichte stellen im Kraftstoffsystem. Z. B. Injektorleitungen oder was mal übersehen wird der Wassersensor unter dem Kraftstofffilter. Da sitzt ein kleiner O-Ring dazwischen. Und wenn der undicht ist dann tröpfelt es leicht unter dem Filter ohne das man was davon bemerkt aber der Verbrauch dadurch steigt.
Es gäbe eine weitere möglichkeit die ist aber selten. Das wären die Kolbenringe bzw falsches öl wodurch Diesel in die Ölwanne kommt und umgekehrt öl in den Brennraum. Das allerdings in einer kleinen Menge so das der Ölstand zwar immer auf gleichem Niveau ist aber der Motor mehr Diesel verbraucht. Das würde man aber am Messstab riechen und irgendwann mal auch am öl sehen weil es dünn werden würde.
Ich würde mal das Kraftstoffsystem auf undichtigkeit überprüfen.
Die Korrekturwerte hab ich mir mal angesehen. Die sehen gut aus. Die max Werte die man im Diagramm sieht, sind in der CSV Datei max 2 - 3 sekunden vorhanden was auf einen sich aktivierenden Verbraucher schließen kann. Entweder Klimakompressor oder etwas anderes in dieser Richtung.