Beiträge von Fabri

Grüß euch, hab mich jetzt an die Stehbolzen gemacht, bei einem musste ich ein größeres Gewinde schneiden. Ist nicht 100 prozent gerade aber noch im Rahmen, allerdings kam es mir so vor dass mir beim REinigen vom Loch mit Kriechöl nicht so viel entgegen kam wie ich reingesprüht hab. Ist da irgendwas in der Nähe das ich theoretisch anbohren könnte oder nicht ? Hab angst dass ich da jetzt irgendwas punktiert hab.

Wieso ein größeres Gewinde?

Dort am Zylinderkopf ist die Kühlwasserkammer und natürlich die Ventile. Aber das du dort rein irgendwas getroffen hast, wäre unwahrscheinlich. Außer aus deinem „nicht 100% gerade“ ist der schiefe Turm von Pisa geworden.

Ja das sind identische Krümmer. Du könntest sogar einen Garrett lader auf den 200PS umbauen. In ein bzw zwei Monate steht das bei mir an. Ich hab ja noch nen 209PS Motor in der Werkstatt stehen mit beiden Ladern. Kann mal Bilder dazu machen wenn ich dran denke und die Zeit finde 😬

Da muss aber doch irgendwie was Wertmäßiges machbar sein. Kann doch nicht sein das er ein auto kauft, diesen ein Jahr komplett nutzt und im ungünstigsten Fall noch total in eine Müllhalde wandelt und du den kompletten vollen Betrag zurück leisten musst. Das kann doch nicht wirklich wahr sein 😳

Wenn das so ist werde ich wohl keine Autos mehr privat an privat verkaufen sondern nur noch an Autohäuser. Da bekommst weniger aber bist auf der sicheren Seite. Echt unmöglich die Gesetzeslage.

Was heißt auf dem anderen Pol 2.5?

Wieviel Kabel sind dran? Wenn nämlich 3 dann ist eine davon die Steuerleitung und die sollte 5V haben. Mess die Kabel mal mit einer Spannungsverlustprüfung durch. Bei dir wird der Fehler am Stecker oder am Kabelbaum liegen.

Die Membran hat er aber bereits erneuern lassen.

Ok, überlesen.

Danke für die Info - der dieser gesamter Membran Deckel (kostete 500 Euro) wurde vor 3 Jahren getauscht. Die Lambda Sonde Leitung wurde auch 2 mal nachbefestigt (vorne im Motorraum). Aber ich denke, es könnte auch was mit der Lambda Sonde zu tun haben, als ob er nach einer gewissen Temperatur Phase sich kurz schüttelt. Öl im Kerzenschacht wurde gecheckt. Ich denke bei Kurzstrecke kommt es stärker zur Verkokungen, daher der bessere Treibstoff. Wegen mehr Leistung sicher nicht, ist ja kein Rennmotor. Ich meine, ich kann damit leben ist halt nur bei der Kreuzung ab und zu ein mulmiges Gefühl - aber ich bin auch schon sehr aufmerksam auf Zucken, Ruckeln, Getriebe Geräusche etc. Halt ein Monk..

Das Problem bei Kurzstrecken ist das du permanent mit einer zu fetten Verbrennung fährst. Da müsstest du den mal ordentlich auf der A-Bahn mal laufen lassen.

Interessant wäre es ob er es immer bei gleicher Temperatur macht. Lambda Sonde schließe ich aus. Diese versucht ja nur ein optimales Gemisch zu erreichen und da es sonst funktioniert schließe ich diese aus. Deswegen wäre eine Aufzeichnung verschiedener Sensoren eine gute Möglichkeit das ganze einzugrenzen. Nicht das da ein anderer Sensor an den Lambada einen falschen Wert übermittelt.

Ob geschlossen oder nicht hängt vom Softwarestand ab. Die aller ersten 159er hatten das AGR ab 3500rpm ungefähr immer geschlossen.

Später gabs dann Updates und dann wurde es durchgängig angesteuert.

Na zum Glück hab ich mir kein Update aufspielen lassen. Wobei es bei mir eh verbannt wurde :joint:

Hallo Leute,

TBI 159, 150.000 km. Springt super an, geht in einen schönen Leerlauf (kein Rauch, kein großer Ölverbrauch). Nach ca. 5-7 min Fahrzeit oder Leerlauf bekommt er einmal ein kurzes Ruckeln. Keine MKL, mit einem Gasstoß ist es wieder normal. Sonst schönes hochbeschleunigen usw. Kerzen und Spulen wurden getauscht. Tanke Peremium Kraftstoff. Kommt nicht immer vor. Habt ihr eine Idee - vielleicht Fabri Ventildeckel ist trocken..

Bring Carbon Cleaning etwas?

Das hört sich tatsächlich nach der Membrane an. Durch den kräftigen Gasstoß wirkt auch ein anderer Druck drauf. Du kannst es mal versuchen zu reinigen. Kenne das auch von einigen Opel Motoren die dann sogar auch anfangen zusätzlich zu kreischen wie ein ausgenudelter Keilriemen. Wenn es häufiger vorkommt kannst du es mal versuchen indem du den Ölmessstab während dem Fahren leicht anhebst damit der nicht abdichtet. Evtl. bringt das eine Verbesserung und dann würdest du es zumindest mal eingrenzen können.

Kerzen und Spulen würde ich erstmals außer acht lassen. Dann müsste der Fehler öfters vorkommen und nicht nur in dem von dir genannten Bereich/Temperatur.

Also ich habe immer gelesen dass das AGR auch bei anderen Herstellern bei Volllast komplett geschlossen ist...also keine Abgase durchlässt. Alles andere würde absolut keinen Sinn machen. Beim Starten geschlossen, im Leerlauf nahezu komplett geöffnet und je höher die Drehzahl wird es immer mehr geschlossen. Ist es also dauerhaft geöffnet, weil defekt, gibt es Probleme beim Starten, und je nach Öffnung Leistungsprobleme.

Ja mein Fehler. Geöffnet durch geschlossen ersetzen :fail:

Das AGR wird nur in bestimmten Betriebspunkten zugeschaltet. Bei Ottomotoren oberhalb des Leerlaufs bis in die obere Teillast und bei Dieselmotoren bis ca. 3000 U/min und mittlerer Last.

Genau, meins war dauergeöffnet...Fehlermeldung und kein merklicher Leistungsverlust. Bei dem Drehzahlbereich den er beschreibt, wäre es meines wissen eh geöffnet

Dauergeöffnet ist was anderes als wenn das AGR in einen fast geschlossenen Position hängen würde.

AGR ist bei jeder Drehzahl aktiv sobald im Teillastbereich gefahren wird. Nur bei Volllast und Leerlauf ist es immer offen.

Und der beste Tipp. Wenn das auto schon in einer Werkstatt steht und diese den Fehler nicht finden dann Wechsel besser die Werkstatt.

Dann musst du dir die Zeit nehmen ☺️ wenn du eine gebrochene Hand hast gehst ja auch net erst nach ner Woche zum Doc weil du noch ne andere gesunde Hand und zwei gesunde Füße hast 🤗

Spaß beiseite. Prüf das schnellstmöglich nicht das Folgefehler auftreten aufgrund einer miserablen Einspritzung.

Da hast du sicher recht. Ich schraube normalerweise eher an alten Kisten, die zugegebenerweise auch ihre Tücken haben.

Bilder wären schön gewesen, allerdings ist das immer so eine Sache mit den Dreckfingern die Kamera zu zücken.

Zumindest vom defekt hab ich zwei Bilder ;)

IMG_5489.jpg

IMG_5488.jpg

Immerhin schon mal ein Anfang wenn einer ein ähnliches problem hat, dann kann er auf den 2 Bildern von dir wenigstens sehen wo er zu schauen hat.