Der müsste das Signal von einem der ABS Sensoren nehmen. Nur von welchem genau kann ich bei dem 147 nicht sagen. Beim Brera ist es vorne rechts. Da sorgt nämlich ein defektes (stark defekt) Radlager zu genau so einem Ruckeln der Geschwindigkeitsanzeige.
Beiträge von Fabri
-
-
Hallo, ich habe auch seit dem Kauf diese Meldung im Display!!
Falls das einfetten nicht hilft, und ich es tauschen werde, muss man es neu anlernen oder so??
bitte um eure Antwort und wünsche noch einen schönen Tag
Wenn das Einfetten nicht hilft und du den tauschst dann mach das am besten vor einer Alfa Werke Da diese angelernt werden muss und das wohl nur über Alfa selbst funktioniert.
-
Hört sich gut an. Falls der Fehler jetzt nach mehreren Tagen dennoch wieder kommen sollte dann bauste die Drosselklappe aus und reinigst diese von Hand.
-
Konstante ölschmierung herstellen 🤪
-
Sodele, krankheitsbedingt musste das Projekt Zahnriemenriss beheben etwas warten. Am Wochenende wollte ich es endlich in Angriff nehmen.
AuE's für Zahn- und Keilrippenriemen habe ich (1000 Dank dafür, Fabrim). Gibt es AuE's für Nockenwellenkasten, Schlepphebel und Synchronisation der Nockenwellen? Sollte zwar straight forward sein, aber der kleine Mann im Ohr macht immer mimimi bei sowas...
Gibt es dieses Wochenende.
-
Ist deine Entscheidung letztenendes. Aber neu abdichten würde ich die dennoch. So hättest du Ersatz falls die andere den Geist aufgeben würde.
-
Geht da die Rücklaufleitung der Injektoren hin? Wenn ja dann ja
-
Nach dem Filter. Es müssen zwischen 2 und 3 bar anliegen. Wenn nach dem Filter der Wert nicht erreicht wird dann nochmal vor dem Filter messen.
Nicht zu vergessen wenn Startschwierigkeiten auch den Niederdruckrücklaufkreis prüfen. Der darf 1 bar nicht überschreiten.
-
Schau mal nach den lenkradmanschetten ob diese noch intakt sind. Wenn diese beschädigt sind dann kann es sein das die dichtung der servo langsam den geist wegen flugrost aufgiebt.
-
Genau die hab ich gemeint.
-
Ok das ist gut zu wissen.
Trotzdem, ich bin fest überzeugt wenn er in N abwürgt hat der Hydraulikblock keine Ahnung mehr was im Getriebe vorgeht.
Er dürfte die Position nicht kennen. Die Einheit geht davon aus dass sich das Getriebe in N befindet aber tatsächlich ein Gang eingelegt ist.
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für eure Inputs. Das Thema gelochte Scheiben und Rissbildung hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Um das nochmal zu konkretisieren. Verbaut ist momentan eine 330er Brembo Anlage.
Scheiben und Beläge sind knapp ein Jahr alt und sehen noch sehr gut aus und im Trockenen funktioniert die Bremse einwandfrei.
Werde mir auf jeden Fall mal genuteten Scheiben von EBC anschaun. Nur bei Red- oder YellowStuff bin ich mir nicht sicher.
Eindeutig
Ok.
Wie die EBC sich jetzt mit den Blackstuff oder anderen Belägen verhalten weis ich nicht. Ich hatte mal eine Liste wo angegeben war welche Scheibe mit welchem Belag harmonieren soll.
-
Ist das ddann beim 147er seleespeed und 159er gleich? Oder hat dich da was geändert
Ich geh mal davon aus wenn das Baujahr der Fahrzeuge identisch oder fast gleich sind das sich da nichts geändert haben dürfte.
-
Was wurde den vorher gemacht? Oder kam das Problem von jetzt auf gleich?
-
Wenn du die OE nummern haben solltest welche passt dann kann man das evtl hier ergänzen
-
Ja da muss ein Manometer dazwischen gesteckt werden.
Das schlauch abmachen und in ne Flasche oder Behälter laufen lassen kann man so schön vergleichen.
Stell dir vor du hast nen Trichter in dem das Benzin genau bündig am oberen Rand anliegt und unten schön gleichmäßig raus läuft. Jetzt machst unten die hälfte des Ablaufs zu. Oben schwabbt die suppe über (zurück zum Tank) unten kommt weniger raus (HDP verdurstet) und Benzinmenge ist die gleiche.
-
Alles anzeigen
Die tolle Anleitung von Dieter ist wohl mit dem Festplatten Crash verloren gegangen
Wenn Dieter nichts dagegen hat ??
Hier noch mal seine Anleitung
Bosch Hochdruckpumpe Dichtungen erneuern Alfa 156-147-GT.pdf
Eine liste mit den benötigten Dichtungen oder dem Dichtungssatz wäre gut. Dann müsste man nicht nach den Dichtungen suchen.
Habt ihr die?
-
Meine ebc haben auch nur nuten und das ist auf jeden fall der Vorteil gegenüber gelochten. Die Bremswirkung ist sowohl bei Autobahn nass/kalt nahezu identisch. Die Unwucht der Scheiben entsteht wenn bei starkem bremsen die Scheibe nicht kaltgebremst wird.
-
Moin moin.
Wie doch ist denn der Druck der von der Vorförderpumpe kommt? Nur weil die nämlich läuft heißt es nicht das der Druck ausreichend ist um die Hochdruckpumpe mit der Menge an Diesel zu pumpen die benötigt wird. Das würde ich vorher prüfen.
-
vorne und hinten EBC Turbogroove mit YellowStuff.
Aber sicher das es an der Bremse lag?
-
Wenn die Zündung aus ist dann kannste soviel Stecker ziehen wie du magst. Nur beim einschalten der Zündung sollten die wieder dran sein um Fehlermeldungen zu vermeiden. Drosselklappe mal reinigen und Stecker würde ich mit Elektrofett einsprühen.
-
Fehlercode P1688 ist Drosselklappe Ansteuerung unterbrochen. Entweder ein wackler oder die Drosselklappe hängt manchmal.
-
Da gibt es Werkzeug dafür aber das kannst du auch mit einem Schraubenzieher und einem Hammer durch leichte Schläge öffnen.
-
Für die Leitung zu erneuern braucht man in der Regel keine Anleitung. Einfach der zu ersetzenden Leitung folgen, Halterungen lösen und die betroffene Leitung tauschen. Da muss nichts groß ein oder ausgebaut werden.
-
Alles anzeigen
Alle 10K spätestens Ölwechsel, ohne Ölkühler ausbluten.
Motor beim Kaltstart immer vorgewärmt (kalt gestartet klingt der wirklich wie ein Eimer Schrauben), Vollgas und über 2500giri erst ca 10 Minuten nach 90 Grad Wasser.
Dann gibts nach bedarf voll auf die Fresse ohne Gnade und auf den Verbrauch zu schauen und immer penibel Kaltfahren.
Während der DPF Reg immer über 2K Giri.
Wenn das jeder so machen würde dann halten die Motoren.