AR159 Fehlercodes P0014 16 17

  • Hallo Zusammen,


    hab seit dienstag das Problem das das Auto AR 159 2.2 Benziner nicht mehr richtig zieht und schlecht anspringt wenn er mal warm ist...


    Erste auslesung war dann der Fehlercodes:


    1. P0564 Tempomat Multiunktionseingang "A" Stromkreis

    2. P0571 Bremsschalter "A" Stromkreis

    3. P0014 Auslassnockenwelle (B) Stellungsregelung - zu früh (reihe 1)



    hab dann den Fehlerspeicher gelöscht.. und den Hinten Nockelwellensenso getauscht weil ein Kumpel einen ähnlichen fehler hatte und damit war das behoben.... hier leider nicht der fall....



    Hab den Wagen nun 2 Tage wegen extrem Schnees nicht gebraucht...hab den gestern nochmals ausgelesen dann kamen da andere Fehlercodes



    1. P0017 Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation (reihe 1 Sensor B)

    2. P0016 Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Korrelation (reihe 1 Sensor A)

    3. P0365 Nockenwellenstellsensor "B" Stromkreis (Reihe 1)



    weis hierbei jemand einen Rat?...

  • Könnte an einer gelängten Steuerkette liegen. Somit stimmen die Nockenwellenstellungen nicht mehr. Ist ein recht häufig auftretender Fehler.

    Zusätzlich hat auch der 2.2 so weit ich weiß sogenannte Phasenversteller. Sind die defekt, kommen ähnliche Fehlermeldungen.

  • Wie Holger schreibt, ist es genau richtig, im anderen Forum hatte ich ja auch gefragt, wann zuletzt die Kette erneuert wurde...beim 1,9er und 2,2er JTS sind ganz einfache Ketten drin, die halten irgendwo zwischen 70 und 120tkm, dann ist es vorbei. Bei meinem 2,2er Brera war es beim Kauf bei 85tkm soweit, bei meinem 2,2er 159iger war es bei 105tkm...ist ja mittlerweile ein generelles Problem, egal bei welchem Hersteller mit gelängten Ketten. Früher bei Duplex-oder Triplexketten hielten die quasi ein Autoleben lang, heutige Simplexketten halten nicht länger als ein Zahnriemenintervall...leider.

    LG

    Daniel

  • Wie Holger schreibt, ist es genau richtig, im anderen Forum hatte ich ja auch gefragt, wann zuletzt die Kette erneuert wurde...beim 1,9er und 2,2er JTS sind ganz einfache Ketten drin, die halten irgendwo zwischen 70 und 120tkm, dann ist es vorbei. Bei meinem 2,2er Brera war es beim Kauf bei 85tkm soweit, bei meinem 2,2er 159iger war es bei 105tkm...ist ja mittlerweile ein generelles Problem, egal bei welchem Hersteller mit gelängten Ketten. Früher bei Duplex-oder Triplexketten hielten die quasi ein Autoleben lang, heutige Simplexketten halten nicht länger als ein Zahnriemenintervall...leider.

    Du meinst sicherlich 3.2er und 2.2er mit Ketten. Der 1.9er hat Zahnriemen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ups verzeihung. Hab das JTS überlesen. Ja der 1.9er JTS hat Kette.

    Sooooorrrrryyyyyy 🙈

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.