Beiträge von Fabri

Nein die Diagnose hast du dir selbst gerade gegeben. Wenn du ohne Öl 8bar hast und mit Öl 15 bar dann wird der alte defekte Injektor schon seinen negativen Dienst geleistet haben und dir die Kolbenringe zerschossen haben.

Aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Kopf runter zu nehmen. Am besten aber du baust den kompletten Motor aus da für die Kolbenringe die Ölwanne runter muss.

Diesen 210Hp Lader hat der Holländer auch liegen um ihn in 200Hp Versionen zu bauen und passt die Software des 200Hp dann an.

Den Garret Lader kannst du aber auch mit einer Rumpfgruppe von einem BMW Lader kombinieren. Der hat einen noch größeren Verdichterrad. Dazu muss aber der Lader etwas bearbeitet werden.

Aber ich glaub da holen wir schon wieder zu weit aus.

Hatte doch empfohlen alle prüfen zu lassen. Du weist so jetzt mal das zwar der 2er ok ist aber immer noch nicht ob die anderen ok sind und der 2. Injektor sich zu tode einspritzt um die anderen „defekten“ Injektoren zu korrigieren.

Die Firma in den Niederlanden kann Dir aber genau sagen bei welchem Einspritzdruck, welcher Einspritzzeit, welche Dieselmenge aus dem Injektor kommt.

Eine eventuell geänderte ET Nr im Eper sagt überhaupt nichts aus, ob so ein Injektor vom 210Hp im 200Hp 2,4er passt.

Ich habe leider noch keinen 210Hp gefahren und auch nicht daran geschraubt.

Der einzige Unterschied ist die leicht geänderte Software und der Garret Lader mit etwas größerem Verdichterrad.

Viel einfacher ist es wahrscheinlich, sogar ohne Fremdsprachenkenntnisse, einfach im ePer die Teilenummern zu vergleichen....aber warum einfach wenn es auch umständlich geht ? :joint:

Ganz einfach. Weil im eper verschiedene Teilenummern für den gleichen Injektor benutzt werden obwohl der injektor der gleiche ist und du dort angaben findest wie von Motornummer bis Motornummer usw. und es da keine unterschiede gibt.

Und bei Alfa anzurufen um info zu bekommen ob der gleiche Injektor verbaut ist die Luft kann man sich ersparen.

Hallo zusammen. Welle hat doch spiel :dislike: . Spuren sind keine sichtbar obwohl Spiel enorm ist. Hat schon jemand von Ridex einen Turbo in der Hand gehabt. Gibt bei Autodoc sehr günstig. Danke euch

Also ridex Lader sind echt geil wenn du drauf stehst arbeiten doppelt zu machen. Borg Warner ist drinne dann mach den am besten nochmal rein. Schau das du einen Generalüberholten bekommst oder du schickst mir den zu.

Was heißt MES. Bin grad am Turbo abmachen. Oder besser erstmal dranlassen? Wenn ab, dann wie am besten? Wie drück ich das System ab. Entschuldige die vielen Fragen.

Danke euch

MES ist das MultiEcuScan das es für die Alfa's gibt. Kannst auch Alfa Diag oder AlfaOBD nehmen. Weis nicht wie das andere heißt.

Also ich kann mir keinesfalls vorstellen wieso der Turbolader auf einmal nach einem Wechsel des Ansaugschlauches kaputt gehen sollte. Ich vermute da eher das der Fehler anderswo liegt. Hast du bei der Montage evtl. einen Unterdruckschlauch runter gehabt? Aber den Schlauch auf der Einlassseite des Ladeluftkühlers würde ich ebenfalls wechseln. Auch wenn der so aussehen sollte das der nicht durch ist. Es reicht eine minimale Undichtheit aus und das System reagiert vollkommen anders.

Das mit Öl versüffte Teil ist ein Ölabscheider. Diesen kannst du auch mal sauber machen. Schadet nicht. Den Ladeluftschlauch musst du ersetzen. Das reicht aus das der kein Ladedruck aufbauen kann.

Den Regelventil kann man prüfen in dem man Eingangsseitig druck oder unterdruck drauf gibt, das ganze dann über die MES ansteuert und dann prüft ob der Druck weitergeleitet wird. Was auch sein kann ist eine undichtigkeit an dem Unterdruckspeicher auf der Rückseite des Motors an der Stirnwand.

Aber wenn du ganz ganz auf Nummer sicher gehen willst dann musst du das komplette Ansaugsystem abdrücken. Dann kannste nämlich auch den LLK ausschließen.

Da musst du dir einen extra Adapter kaufen dann kann man die Kompression über die Glühkerzenöffnung messen. Alternativ dazu würde über die Injektoren gehen. Aber dafür müssten die erstmal raus und da hast du mehr Aufwand als über die Glühkerzen.

Den einzelnen Schlauch gibt es von Gates da Alfa nur den Schlauch mit dem ganzen ansaugrohr zur Ansaugbrücke anbietet. Den anderen Schlauch in der Nähe zum Klimakompressor solltest du auch wechseln. Es reicht wenn der nen kleinen riss hat an der stelle und dann ist der gleiche effekt vorhanden.

Die vtg kannst du mit einem Unterdruckprüfer testen. Dafür muss aber das Hitzeblech am Turbo ab oder du hast glück und du kannst von unten sehen ob die stange dann angesteuert wird. Das hitzeblech ist bei mir schon seid Ewigkeiten draußen.

Danke für deine Antwort!

Ja ist von der Bucht... dann werde ich diesen zurückschicken. Würdest du gleich alle neu machen/ überholen oder nur Nr. 2 und Nr. 4? Kann das mein Hauptproblem sein für das schlechte anspringen/ Motorlauf? Wollte jetzt nämlich nicht alle Injektoren auf Verdacht überholen lassen beim Bosch Dienst, ohne zu wissen, dass das wirklich mein Problem ist, da sind ja gut und gerne mal 700-800 Euro fällig.

Zwecks Kompressionen messen, hast du da einen Tipp für mich, wie ich das am besten machen kann (siehe mein Beitrag oben)?

Ich würde alle 4 Injektoren die du hast, somit deine eigenen überprüfen und Instandsetzen lassen. In der Regel kostet eine Überholung deiner eigenen Injektoren um die 150 - 170€ bei einem guten Bosch Dienst. Ist zwar eine Menge Geld aber dafür weist du das deine Injektoren definitiv in Ordnung sind und du dir damit nicht den Motor Schrottest. Denn das kann im ungünstigsten Fall passieren.

Deine Injektorwerte sind jehnseits von gut und böse. Wenn dein injektor von Zylinder 2 bei dem schönsten Auktionshaus der Welt gekauft wurde, hast du dir einen schönen mehr als defekten Injektor zugelegt. Ohne das ich da weiter ins detail gehe mit den Injektorwerten gilt grob alles was über 1.5mm2 ist, ist defekt.

Also unter Drucksensor kann ich mir nur die ABS Einheit selbst vorstellen. ABS Sensoren würde ich ausschließen da sonst keine Druckfehlermeldung angezeigt werden würde.

Moinsen.

Bin gerade dabei einen 145er zu schlachten. Wer teile braucht kann gerne nachfragen was vorhanden ist. Aktuell in arbeit befindet sich die generalüberholung eines Zylinderkopfes von einem 2.0TS und eins vom 1.6er TS.

Bevor ich da Teile in der bucht anbiete hab ich erstmals an euch gedacht.

Bilder von den köpfen werden nach und nach hier reingestellt.

Andere teile sind selbstverständlich noch vorhanden.

Der obere Querlenker alleine wird es nicht schaffen das ganze Rad so aufrecht zu lassen das dieses nicht beim einlenken an den Kotflügel kommt. Und da die Führung des unteren Lenkers fehlt wird es auf jeden Fall zu einer Berührung her kommen. Das ganze könnte ein eigens in Auftrag gegebener Gutachter kontrollieren. Aber die Frage ist immer noch wer übernimmt die ganzen Spesen. Und lohnt es sich dann dabei noch. Oftmals ist es dann leider so das die Aufwandsspesen die zum Gewinnen eines Prozesses entstehen oftmals größer sind als der eigentliche vom Abschleppunternehmen entstandene Schaden.

Das Problem bei euch Holger und vonLeon wird sein das ihr unterschiedliche Programme oder online Kataloge nutzt die irgendwann mal zur Verfügung gestellt wurden. Von daher passen auch einige Ersatzteilnummern nicht mehr weil diese mal ersetzt wurden und deshalb auch die Preise nicht aktuell sind.

Die aktuellen Teilenummern sind für die Buchse 50708722 und der originalpreis bei Alfa (nicht rica….. kene Werbung!!) liegt bei 235,83€ UVP!!

Und für den unteren Querlenker mit der ersetzten Teilenummer 51842925 bei Alfa (auch nicht rica….) liegt bei 741,62€ UVP!! Der Ersetzte Schwingarm mit der Teilenummer 50707316 liegt bei 368,69€ ist aber nicht mehr verfügbar.

Und ich rede hier jetzt nur rein von der UVP seitens Alfa Werk!! Ob jetzt eine Alfa Werkstatt den gleichen Preis verlangt ist fraglich. Lieferbarkeit bei dem Schwingarm wenn verfügbar aus Italien. Aber es gibt andere gute Hersteller. Dies nur mal als Info

Mit reparieren hättest du dir da keinen gefallen getan. Besser so wie du gemacht hast und ausgetauscht. Den neuen Motor hätte ich aber allerdings auch verbaut.