Beiträge von Fabri

    12,93V ist etwas mau.

    Ich würde mal an der Batterie messen wieviel Spannung dort im Leerlauf anliegt. Wenn zu wenig Spannung anliegt dann musst du eine Vergleichsmessung direkt an der Lichtmaschine machen und als Massepunkt nimmst du irgendein Massepunkt des Motors. Wenn dort dann die Richtung 13,8V angezeigt wird aber an der Batteriemasse weniger dann hast du den Fehler gefunden. Dann ist es ein Masseproblem.


    Wenn aber jetzt an der Lichtmaschine tatsächlich weniger Spannung anliegen sollte, dann solltest du die Erregerspannung überprüfen.

    Alternativ kannst du aber (natürlich immer davon abhängig wie gut man an die Lichtmaschine kommt) auf den Erregeranschluss Spannung drauf geben und beobachten ob die Lichtmaschine anfängt ihren Dienst zu erledigen wenn sie dieses im Normalfall nicht macht.

    Was mir gerade aufgefallen ist. Bitte mal kontrollieren ob das nur bei mir so ist.


    Wenn ich bei "unerledigte Themen" den Punkt "Alle Foren als gelesen markieren" auswähle, dann bleiben die Themen aktuell als ungelesen bis man die Seite aktualisiert. Ist das nur bei mir gerade so?

    Ich habe mir angewöhnt Arbeiten vor den eigentlichen Wechselintervallen durchzuführen. So bin ich immer auf der Sicheren Seite. Und lieber mal ein paar KM früher, oder Jahr je nachdem was vorher eintrifft, als es später zu bereuen sollte es in die Hose gehen. Klar hab ich zwar den Vorteil das ich die Arbeiten selbst durchführen kann anstatt auf Werkstätte angewiesen zu sein. Aber anders würde ich denk ich das genau so handhaben.


    Den anderen ist es ja letztendlich egal ob du es früher oder später machst. Wenn was kaputt geht ist es ja nicht deren Problem und Kosten.

    Naja. Was Stellantis betrifft dem kann ich da nur zustimmen. Hab ja tagtäglich mit denen zu tun und weis denk ich wie die mittlerweile ticken.

    Austauschmotor bei nem Auto beantragt und bezahlt und fast wäre es an einer nicht vorhanden Abgasanlagendichtung gescheitert das Stellantis die Kosten nicht zurückerstattet hätten. Die wollen nämlich Altteile in der Originalen Verpackung wieder haben wenn diese danach Fragen. Und wenn da was nicht passt dann haste Pech. Aber das ist ein anderes Thema

    Ist echt kurios sowas zu lesen. Aber wundern tut es mich nicht das da mal ein Geräusch von heute auf morgen verschwindet. Aber bei Geräuschen am Getriebe oder Motor bin ich da etwas anders. Ich hätte keine Ruhe bis ich das Geräusch lokalisiert hätte.

    Ich mache immer alle 3 Jahre ein Klimacheck bei meinen Autos inkl. Desinfektion und Reinigung.


    Es kommt auch auf die Menge des UV Mittel an die der Monteur mit befüllt. Wenn man ein Klimacheck mit Standardwerten durchführt werden 5g UV Mittel immer mitbefüllt. Ich selbst mach 8g max rein.

    Jepp. Das erlebe ich mit den neuen vorgeschriebenen digitalen Batterietestern die vom Hersteller bzgl Garantie Pflicht sind (so zumindest bei Opel bzw PSA) das diese Batterien schnell Tod schreiben obwohl die es nicht sind. Von daher nutze ich die alten Batterietester die noch richtig mit Leistung prüfen. Aber nicht an jedem Fahrzeug im eingebauten Zustand durchführbar.

    Hmm, daran hab ich bisher überhaupt noch nicht gedacht, aber müsste dann nicht die Ladekontrollleuchte min. etwas "glimmen" ?

    wenn die Batterie ihren Erregerstrom bekommt und ihren Dienst verrichtet muss das nicht zwangsläufig heißen das die Batterie geladen wird. Hatte das erst vor kurzem bei Max. Im Innenraum kein blinken und kein lämpchen und auch keine direkte Fehler. Außer als ich nach dem Ölwechsel den Serviceintervall zurückgestellt hatte, ging die Fehlermeldung an bzgl. Kraftstoffpumpenrelais unterspannung an. Motor startete erst nach dem 3. mal. Fehler war dass an der Batterie im Leerlauf eine „Ladespannung“ von 12.4V an lag statt 13.8V

    Ursache dafür war ein oxidiertes Masseband an der Karosserie zur Batterie. Erst nach reinigung kamen an der Batterie wieder 13.8V raus.


    Deine Fachkenntnisse was elektrik oder Mechanik anbelangt schein gut zu sein. Aber ich denke ich rede hier einigen aus dem Herzen mit der Bitte deine „Fachkundigen“ Bemerkungen was Herstellung von Bauteilen oder Verkaufsstrategien bzw vorgehensweisen besser zu lassen da dies nur die Nerven strapaziert.

    Batterien werden VOR dem Verkauf geladen? Von wem? Vom Batterievorverkauflademanager der Hersteller?

    Ich schick dir gleich meinen ganzen Motor. 1x alles bitte. Cool wenn sich die Pros hier unterhalten. Fabri & Andre. Macht doch gemeinsam eine Company. :)

    Der Herr und ich liegen zu weit auseinander. Zweigstellen oder wie es die Chirurgen machen, Arbeiten über Roboter wäre eine Option :D

    Man kann mit MES zwar nicht eindeutig erkennen ob ein Remapping durchgeführt wurde, aber man kann z.B. die Anzahl der Überschreibungen des Steuergerätes checken. Jedes einspielen erhöht nämlich die Zahl um +1

    Wenn kein Remapping durchgeführt wurde sollte im besten Fall da die Zahl 0 oder 1 stehen. Weis nicht was da jetzt der Serienzustand ist.

    In 15 Minuten mit eingeschalteter Zündung kann einiges passieren das den Motor zum nicht starten animiert weil die Batterie leer genuckelt wird. Ich erlebe das immer wieder mal in der Werkstatt wenn die Kollegen den Diagnosetester an den Autos dran haben wie die Batterie bei eingeschalteter Zündung innerhalb von 5 Minuten von 12.3 auf 11,5V herunterfällt. Bei einigen Fahrzeugen bleibt dann nämlich auch die Standlichtbeleuchtung an, vorne im Motorraum jodeln einzelne Aktoren munter ihren "Testbetrieb" durch, Radio läuft, evtl. sogar die Heizung damit die Scheiben nicht anlaufen etc.


    Gefühlt würde ich sagen das bei 60 - 70% der aktuellen Fahrzeuge die Unterwegs sind eine Zeitspanne von 15 Minuten mit eingeschalteter Zündung recht schwer "überleben"

    Danke für die ehrlichen Bilder. Habe die mal weitergereicht inkl. den Arbeiten die noch durchgeführt werden müssten um Problemlos über den nächsten TÜV zu kommen. Drück dir dennoch die Daumen da ich eigentlich davon ausgehe das mein Kunde bei deinem Angebot raus sein wird.


    Da es aber für dich kein Zwangsverkauf ist hast du ja noch Zeit. Bin mir aber sicher das du den erstmals für dich weiterbehalten wirst bis er verkauft wird. Genieße die Zeit die du noch mit Ihr haben wirst.

    dürfte schwierig werden was zu finden für Giulia/Stelvio/Tonale etc.

    Für die früheren Modelle gibt es genug.

    Preislich kannst du ja vergleiche ziehen bei den online Anbietern. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Du hast hier ja schließlich ein Verkaufsthema eröffnet weil du deinen in gute Hände abgeben willst und nicht unter Preis "verhöckern" willst. Hab ja gesehen das er schon bei mobile drinnen ist. Wenn Bilder vom unteren Zustand der Bella vorliegen kann ich ja die ganze Geschichte an meinen Kunden weitergeben und er kann sich dann entscheiden wie er vorgehen will. Eventuell sehen wir uns ja dann in live. :AlfaFahne:

    Naja. Wer möchte gerne bei wieder anklemmen der Batterie von einem beleuchteten Tannenbaum begrüßt werden. Ein „sporsdischer“ Diebstahlschutz wäre auch sich die maximale Anzahl an anlernbaren schlüsseln zu zulegen und diese einzuprogrammieren. Aber da ist die mechanische Diebstahlsicherung immer noch preislich und Sicherheitstechnisch gesehen die beste Lösung.