Beiträge von Fabri

    Die Fehlermeldung kommt auch wenn sich das Lenkrad in einer nicht günstigen Position befindet und das Lenkradschloss nicht einrasten kann. Dann kommt ebenfalls die Meldung beim Abstellen und Anschalten der Zündung als Hinweis. Dieses verschwindet aber dann unmittelbar nach dem Starten des Motors. Bei denen die permanent die Fehlermeldung aktiv haben (im Display als gelb hinterlegtes Symbol dauerhaft leuchtend) ist ein Fehler in der Mechanik vorhanden. Die Facelift Modelle haben ein Upgrade bekommen was das Lenkradschloss betrifft. Andere Platine und Mechanik

    Ridex gehört zu der sogenannten "low budget" Hersteller. Würde da es sich um ein Schalter handelt auf die Varianten Hella, Bosch, Pierburg etc. zugreifen. Marken die man schon mal gehört hat und oft in Fahrzeugen verbaut sind.


    Aber wie Udo schon sagt, Probier mal den Fehlerspeicher auszulesen. Nicht das es tatsächlich am Steuergerät hängt. Der sollte als Fehler dann aber auch hinterlegt sein.

    genau. Mach das mal. Ich kann mal für dich morgen an meinem zweiten 159er ausprobieren ob der Motor ausgeht wenn ich den Stecker des Lenkradschlosses abziehe. Vielleicht ist dort ja ne Art Schutzmechanismus integriert. Aber aktuell seh ich als Ursache für dein Problem die Überbrückung des Starterknopfes als wahrscheinlich.


    Ich werde dich morgen Abend darüber informieren.

    Wer weis von wo er das Signal abgegriffen hat. Weil das ganze System kommuniziert über die CAN Verbindungen des Autos. Und dass der Motor bei Vollbremsung aus geht gibt mir zu denken. Ich möchte ihm ja kein Murks unterstellen aber sei froh das bei Vollbremsung "nur" der Motor ausgegangen ist und sich nicht die Lenkradsperre aktiviert hat.


    Mein Tipp an dich wäre rüste das ganze wieder ordentlich zurück, investier ein wenig Geld (das bereits investierte kannste als Lehrgeld abschreiben) und du kannst wieder bedenkenlos fahren.

    Bis hier war es "das Wort zum Sonntag"


    Ab hier ist es das Wort zum Dienstag.


    Hast du schon mal ausprobiert ob sich der Fehler wiederholt? Das aufblinken der Blinker funktioniert nicht bei jedem 159er.
    Schaff dich mal uff de Bahn und probiere das ganze mal wieder aus. Irgendwo, wo freie Bahn ist von 100 auf 0 eine Vollbremsung hinlegen und darauf achten ob der Motor sich ausschaltet. Wenn nicht dürfte es Zufall gewesen sein. Wenn ja dann lass dir von deinem Monteur sagen wo er was abgegriffen und wie und wo verlegt/angeklemmt hat und schreibe es hier rein.

    Ja hat Linksgewinde. Brauchst entweder nen ziemlich starken Schlagschrauber zum lösen der Schraube oder das Arretierwerkzeug des Schwungrades.

    Zu beachten eigentlich nur bei der Montage das die neue Dichtung/Simmerring nicht beschädigt wird

    Update:


    Die Umstellung der Anleitungen für den Download ist jetzt abgeschlossen. Die Anleitungen stehen jetzt "normal" zur Verfügung.

    Als Infos für die User die regulär an die Anleitungen kämen, ändert sich an sich nur die Art des beziehen der Anleitungen.


    Grundvorraussetzung ist eine Spende die gesendet werden muss. Portalos die die ursprünglichen Voraussetzungen zum kostenlosen erhalt der Anleitungen erfüllen, können sich den Betrag auf Wunsch von mir zurückerstatten lassen. Dies ist dann nur in der Mitteilung zu erwähnen.


    :AlfaFahne:

    Ok. Ansonsten mal schauen ob man die reaktivieren kann. Sollte normal kein Problem sein. Updates hast du keine gemacht?

    Ansonsten sicherheitshalber mit MES in verbindung treten. Die helfen da ziemlich schnell

    Hallo Manfred. Wo hast du das MES installiert? Laptop nehm ich an da vor 6 Jahren noch keine mobile App dafür gab.

    Wenn du zwischenzeitlich den Laptop gewechselt hast dann müsste dieses neu aktiviert werden da das MES Hardwaregebunden ist.


    Ansonsten mal auf der Internetseite mit MES in Verbindung treten die können das normalerweise wieder Freischalten.

    Das ist eine polnische Firma Fabri.

    Ob die das Radlager selber herstellen ist auch die Frage.

    Ok. Wenn die aber schon bei dir 3 Jahre drinnen sind dann können die ja auch nicht verkehrt sein. Die haben doch bestimmt auch dann was für den 1.9er als 159er. Da sind bei meinem vor kurz erworbenen Madel die 2 hinteren wohl defekt.

    Hm. Was sich da genau geändert haben soll würde mich mal interessieren. Aber bestell dann für dich Sicherheitshalber die Variante bis 03.2006