Beiträge von haino07


    Ich frage für einen Freund ^^

    Bei der Giulia habe ich ja keinen Öldrucksensor der mir analoge Werte ausgibt sondern nur einen Öldruckschalter der irgendwann schreit wenn ein Druck unterschritte wird. Ist das so richtig ?? Somit kann ich mich nicht einfach mit MES rein hängen und den Druck auslesen.

    Sprich wenn wir von "Öldruck messen" sprechen heißt das wirklich sich irgendwo in den Ölkreislauf rein hängen mit einem externen Drucksensor, Manometer, irgendwas... und den Druck so eruieren sehe ich das richtig ?

    Wenn ja... In welchem Bereich sollte bei einer Giulia 2,2 Diesel der Öldruck ca. liegen ??

    Ja, Öldruckschalter ausbauen.......externes Manometer anschließen.

    Ich kenne die Vorgaben von Alfa nicht........aber bei 100km/h wie oben geschrieben sollten es schon min2-3bar sein.( Schalter gibt Signal bei etwa 0,5bar).

    Danke, ja als Laie kann ich nur auf die Werkstatt vertrauen, dass tue ich bei dieser Werkstatt auch.


    Lösung: es war natürlich nicht die Ölpumpe, sondern der Schalter wurde getauscht (ob sinnvoll oder nicht) und natürlich Ölfilter + Öl und die Kiste läuft wieder normal...

    Ist ja alles gut.......aber einfach tauschen ist nicht der richtige Weg.

    Messen, dann weiß man was man hat. Alles andere ist Murks. (und Punkt)


    ps. durch Öl-Wechsel verfälscht das alles. Wenn nur Schalter gerauscht wird hättest du wenigstens gewusst ob es der Schalter war.

    Sorry....aber dein Vertrauen.....hätte ich gerne.

    Das ist immer wieder das selbe :fail:

    Öl Druck messen!!! nicht einfach Schalter tauschen!

    Das kommt bestimmt nicht vom 10W60!

    Du hast es ja schon selber beschrieben.........10W40 wenig Öldruck.

    Bzw. wer, wie und mit welchen Einbauspielen wurde gearbeitet.

    Ventilführungen haben mit Öl sehr wenig zu tun.

    Pleuellager haben nichts? (die sind am empfindlichsten auf Öl)


    Denke da ist was anderes schief gegangen :fail:

    Wenn du die Getriebelager tauscht......würde ich dir empfehlen bei einem Alfa/Opel Händler das Spezialwerkzeug zur Lagervorspannung auszuleihen.

    Da alle Getriebe die ich schon überholt habe ( mehr als 10Stk.), war die Lagervorspannung zu groß. Auch der Sollwert laut Alfa ist zu viel. ( die sagen 0,35mm Vorspannung) :wand:

    Beim Ausgleichsgetriebe auch nachsehen......da drehen sich oft die Lageraußenschalen im Gehäuse. Macht Geräusche im kalten Zustand ( mit Loctite Lagerkleber nicht mehr)