Nachsehen!!! alles andere Glaskugel!
Beiträge von haino07
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Ich glaube diese Frage ist bis heute ungeklärt 😁 Ich habe auch die Version mit 200 PS und es wäre schon ein Träumchen einfach die Map der Version mit 280 PS aufzuspielen - wenn das alles wäre 😁
Denke nicht! Motor ist der selbe. Eine SW und alles wird gut.
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Druckverlustprüfung machen........dann weiß man es genau.
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Ich frage für einen Freund
Bei der Giulia habe ich ja keinen Öldrucksensor der mir analoge Werte ausgibt sondern nur einen Öldruckschalter der irgendwann schreit wenn ein Druck unterschritte wird. Ist das so richtig ?? Somit kann ich mich nicht einfach mit MES rein hängen und den Druck auslesen.
Sprich wenn wir von "Öldruck messen" sprechen heißt das wirklich sich irgendwo in den Ölkreislauf rein hängen mit einem externen Drucksensor, Manometer, irgendwas... und den Druck so eruieren sehe ich das richtig ?Wenn ja... In welchem Bereich sollte bei einer Giulia 2,2 Diesel der Öldruck ca. liegen ??
Ja, Öldruckschalter ausbauen.......externes Manometer anschließen.
Ich kenne die Vorgaben von Alfa nicht........aber bei 100km/h wie oben geschrieben sollten es schon min2-3bar sein.( Schalter gibt Signal bei etwa 0,5bar).
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Danke, ja als Laie kann ich nur auf die Werkstatt vertrauen, dass tue ich bei dieser Werkstatt auch.
Lösung: es war natürlich nicht die Ölpumpe, sondern der Schalter wurde getauscht (ob sinnvoll oder nicht) und natürlich Ölfilter + Öl und die Kiste läuft wieder normal...
Ist ja alles gut.......aber einfach tauschen ist nicht der richtige Weg.
Messen, dann weiß man was man hat. Alles andere ist Murks. (und Punkt)
ps. durch Öl-Wechsel verfälscht das alles. Wenn nur Schalter gerauscht wird hättest du wenigstens gewusst ob es der Schalter war.
Sorry....aber dein Vertrauen.....hätte ich gerne.
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Mir geht es darum......ob die Kabeln okay sind.
Wenn du nicht auf den Sensor kommst........Kabeln unterbrochen.
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Kannst du den Sensor neu kalibrieren?
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Hallo, hast du schon Informationen?
Ich habe das gleiche Problem:
Stelvio 209 PS Diesel, BJ 2019 u. ca. 93.000Km
Auf der Autobahn mit 100 plötzlich 3 mal kurz das aufleuchten "Motoröldruck ungenügend". Da ich in der Nähe der Werkstatt war, bin ich dort gleich hin. Bin dann ruhig dort hin gefahren und ca. 10 Minuten keine Meldung mehr. Da er vor ein zwei Wochen schonmal ziemlich unrund lief bei Kaltstart, machte ich mir doch Sorgen. Habe eine Standheizung, allerdings heizt diese angeblich den Motor nicht mit (gab immer wieder irgendwelche Probleme). Dachte vll. der unrunde Lauf ist auf eine schwache Batterie zurückzuführen.
An diesem Tag bemerkte ich auch das mein Keilriemen pfeift. Wusste nun nicht mehr wo das Problem liegen kann.
Fehlerspeicher war leer, nach kurzer Runde von der Werkstatt kam die gleiche Fehlermeldung wieder, sobald das Auto annähernd warm gefahren war. Jetzt wird vermutlich der Öldruckschalter getauscht und dann sehen wir weiter. Fürchte mich vor der Ölpumpe, da ja doch das halbe Auto dafür zerlegt werden muss.
Letzter Ölwechsel 05/2022 sprich vor 20 Monaten bzw. 24.000KM (ÖL Selenia WR Forward 0w20). Hat mich auch ziemlich geschreckt. Wurde aber vom Vorbesitzer immer in den Service bei Alfa gebracht. Auch wurde noch kein Zahnriemen gewechselt, was mich auch sehr wundert und im August 2023 wurde der Kurbelwellendichtring getauscht, angeblich weil er ganz leicht Öl verlor, auch da wurde der Zahnriemen nicht gleich getauscht.
Hat noch wer Probleme mit dem Öldruck und was kam bei Alexdaham noch raus?
Danke u. LG
Das ist immer wieder das selbe
Öl Druck messen!!! nicht einfach Schalter tauschen!
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Dann würde ich mir den Sensor mal ansehen und den Stecker.
Sensor dürfte in der Nähe vom Handbremshebel sein.
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Bis du dir sicher das die FIN richtig ist? E-Per kennt sie nicht.
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Das kommt bestimmt nicht vom 10W60!
Du hast es ja schon selber beschrieben.........10W40 wenig Öldruck.
Bzw. wer, wie und mit welchen Einbauspielen wurde gearbeitet.
Ventilführungen haben mit Öl sehr wenig zu tun.
Pleuellager haben nichts? (die sind am empfindlichsten auf Öl)
Denke da ist was anderes schief gegangen
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Fehler P101 gibt es nicht.
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Würde mal den Keilrippenriemen aushängen ob sich was verändert.
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Öfter Öl wechseln. Da wird so viel Kondenswasser im Öl sein.
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Vielen Dank, vorab … nein, ich mach‘ das sicher nicht selbst, das wäre das Ende meiner Diva 😉
Ich habe aber einen begnadeten Hobbymechaniker und Alfa-Spezialisten, der kann das sicher, spreizt sich aber ein bisserl. Ich schätz‘ mal, weil er keine Hebebühne hat, ist’s ihm zu mühsam.
Dank deiner Info kann ich jetzt abschätzen, was es kosten wird (bei ihm sicher unter 1tsd) und tendiere dazu, ihn darum zu bitten. Ich fahre sehr gerne mit dem 159er und wenn nix Gröberes dazu kommt, ist’s die Investition wert.
Wenn ich’s mach‘, lass‘ ich es euch wissen.
Wenn du die Getriebelager tauscht......würde ich dir empfehlen bei einem Alfa/Opel Händler das Spezialwerkzeug zur Lagervorspannung auszuleihen.
Da alle Getriebe die ich schon überholt habe ( mehr als 10Stk.), war die Lagervorspannung zu groß. Auch der Sollwert laut Alfa ist zu viel. ( die sagen 0,35mm Vorspannung)
Beim Ausgleichsgetriebe auch nachsehen......da drehen sich oft die Lageraußenschalen im Gehäuse. Macht Geräusche im kalten Zustand ( mit Loctite Lagerkleber nicht mehr)
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Wasser im Sicherungskasten.
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Denke das Öl kommt vom Turbolader.
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Ist der Innenraum vorne nass?
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Probiere Mal wenn du Bergab fährst........einen niedrigeren Gang einlegen, das du im Schub über 2300rpm bist.
Berichte bitte ob er dann auch raucht.
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Ne ist komplett weiß. Dachte auch erst Öl oder so. Deswegen habe ich den Kompressionstest machen lassen zur Absicherung.
Hast du den 170ps Motor?