Beiträge von jnkdmm

Von den gerissenen Zylinderköpfen habe ich auch schon gehört. Das lässt sich wahrscheinlich nur durch entsprechendes Fahren beurteilen, ob die Temperatur oder Druck im Kühlsystem steigt? Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der Besitzer das Auto erst seit März hat, und ihn nach eigener Aussage verkauft, weil seine Fahrstrecken für einen Diesel zu kurz sind, ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass in der Anzeige stand, dass er sich einen Geländewagen kaufen möchte und auch tauschen würde. Meinen Passat habe ich auch erst seit Februar und will ihn wenn er durchrepariert ist wieder verkaufen. Allerdings, weil ich nach dem ganzen Ärger keine Lust mehr drauf habe, das werde ich jedoch auch in meine Anzeige schreiben :D Aber man muss ja nicht immer das schlechte vermuten, anschauen kostet ja nix, außer Sprit. Vielleicht suche ich mir einen kleineren Diesel, zu denen müsste ich mich aber auch erstmal belesen, vielleicht sind die Probleme ja gleich, preislich tut sich da nicht viel

Du kannst dich gerne bei mir melden für einen kleineren, habe den 1.9 JTDM 16V 150ps. Ist ein schöner Wagen.

Bin gerade am schauen ob ich ihn verkaufen soll, der Turbo pfeift und das traue ich mir nur ungern zu, da aktuell auch keine Zeit ist und in der Werkstatt kostet es ein Vermögen, mein andere Wagen (Golf 7) ist gerade auch ein Pflegefall. Der Alfa ist einfacher verkauft.

Danke für die Tipps.

Selbst überholen kommt nicht in Frage, da müsste ich erstmal wissen was genau defekt ist und wenn ich den Turbo ausbaue (falls ich das selbst mache) möchte ich auch gleich wieder einen neuen einbauen.

Wo würdet ihr einen überholten kaufen?

Nun man sieht riefen auf der ganzen Ansaugseite. Das scheint aber vom Foto her zu kommen. Axiales und radiales Spiel ist schlecht. Radial ist ja normal so lange es keine Berührung mit dem Gehäuse gibt.

Lader entweder Instandsetzen lassen oder generalüberholten. In der Firma beziehen wir Lader von BTS.

Ich selbst lasse eigentlich originale Lader Instandsetzen.

Hast du eine Adresse für Turbolader?

BTS gibt nur an Gewerbeliche weiter so wie ich das sehe. Bin mir unsicher da ich nicht prüfen kann was die Firmen genau überholt haben. Gut wäre ein Gutachten und Auswahl gibt es auch zu viele von 200€ bis 1500€.

Ich gebe mal ein Update.

Der bestellte Schlauch passt leider nicht. Den alten Schlauch dennoch mal inspiziert (optisch) und nichts festgestellt. Richtig montiert und leider pfeift er noch.

Das Turbinenrad hat mir dann verraten, dass der Turbo hin ist.

Für mich als Leihe, deutlich spürbares Axial-Spiel. Radial ist auch gut vorhanden.

Erkennt ihr hier Laufspuren?

IMG_4664.png

Habt ihr schon einen generalüberholten verbaut und welchen Anbieter habt ihr genutzt?

Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.

Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.

Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet. :joint:

Der Rücklauftest soll mir absolute Klarheit bringen. Ich meinte oben ja das ich subjektiv keine Unterschiede ausmachen kann, außer die Lautstärke - das habe ich gelesen, kann durchaus sein.

Das Set kostet 40€ und ich muss am Wochenende auch meinen Turboschlauch tauschen, also lasse ich das Auto bis dahin eh noch stehen.

Das mit den 75€ klingt aber sehr gut für mich :) Oberhausen ist leider zu weit weg, da muss ich bei uns in der Nähe auf die Suche gehen

Den Test hast du mit dem auslesen schon durchgeführt - Korrekturmenge. Nächster Weg wäre alle ausbauen und ab zu Bosch.

Ich hätte es wohl besser beschreiben müssen.

Ich möchte die Rücklaufmengen ermittelt. Da reicht reines auslesen mit MES meines Wissen nicht aus für, da der Injektor mechanisch undicht sein kann, aber die Elektronik kompensiert.

Ich höre leider nachdem abstellen kein „Klack Klack“.

Heute auch versucht mit dem Schraubendreher die Injektoren abzuhören. Als Laie für mich sehr schwierig da etwas zu bewerten. 3 und 4 klingen deutlicher lauter als 1 und 2. Ich werde mir für 40€ son Tester besorgen um wirklich Klarheit zu bekommen. Denke mittlerweile wirklich das es die sind, da ich ein tickern mir einbilde zu hören :/

Heute ist es bei uns ja deutlich wärmer und ich habe einfach noch eine Aufnahme vom Innenraum und vom Motorraum gemacht.

Motor war kalt.

Innenraum:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motorraum:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also im Motorraum klingt es normal für mich? Keine Geräusche irgendwo identifizierbar.

Und im Innenraum hört es sich komisch an.

Kupplung betätigen hat nichts verändert.

Liegt es doch einfach an der Kälte?

Ich bin mittlerweile wohl etwas hörgeschädigt und ängstlich bei Geräuschen :kopfkratz:

Edit: ich habe das ganze mal durch die KI gejagt. Diagnose: eins der Motorlager.

Was sagt ihr? Ich versuche mal zu verifizieren. Kling sehr schlüssig für mich

Hier mal ein Update/

Viel ist noch nicht passiert.. in der Zeit habe ich hier noch zwei Beiträge erstellt.

- pfeifender Turbo

- Kaltlauf Geräusche (Name: Injektor-Probleme)

Ich konnte vermeintlich erkenne das der Schlauch vom Turbo zum LLK das Problem sein könnte für das Pfeifen. Die Schelle sitzt sehr schief und ein Riss ist dort zu sehen.

Neuer Schlauch kam heute IMG_4538.jpeg

Leider komme ich erst nächste Woche dazu den zu tauschen.

Wir hoffen mal das sich so ein Problem abstellen lässt :wink:

Kopf hoch. Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Ob das Sinn macht, kannst nur du beantworten.

Der Rat von earny ist aber richtig. Ruhig bleiben, ich denke selbst für einen Verkauf würde ich in Erfahrung bringen wollen was es ist.

Ich kenne den 1.8tbi leider gar nicht, da gibt es hier andere Spezialisten. Hast du wenigstens einen CarlyAdapter? Ohne auslesen wird es sehr schwer, außer im motorraum hängt überall Öl.

Der Motor ging eher in den Notlauf oder?

Keine richtige Gasannahme mehr und du kannst nicht hoch drehen?

War bei mir ähnlich, allerdings gab es keinen Ruck und es kam auch keine Leuchte zum Motor prüfen. Ohne das Ding auszulesen oder in den Motorraum reinzuschauen wird das nichts.

Ich bin bei meinem auch gerade noch dran, hier pfeift der Turbo und nur ein paar andere Wehwehchen. Kenne das Gefühl aktuell nur frustriert zu sein und es loswerden zu wollen. Zum Glück habe ich mein anderes Fahrzeug noch nicht verkauft und bin nicht darauf angewiesen.

Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?

- Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?

- Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen

Die Aufnahme vom kalten im motorraum mache ich später mal.

Danke für die ganzen Anregungen :AlfaFahne:

Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.

Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.

Ich versuchs mal die Tage mit einem Schraubendreher.

Ich bilde mir ein das es besteht, trotz Kupplung treten.

Riemen und Wasserpumpe kamen 2022 neu.

Zu meinem Turboproblem gesellt sich ein seltsames Geräusch im Leerlauf hinzu.

Da ich aktuell meinen Schlauch vom Turbo zum LLK für undichte halte und diesen in der nächstes Zeit ersetzen möchte (Schlauch ist bestellt). Steht das Auto nur, heute nochmal angemacht um die Leckage eventuell sichtbar zu machen - ohne Erfolg.

Der Grund für ein neues Thema ist das Geräusch im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist.

Hier der Clip:

Freundlicherweise hat mir fs626 darauf schon geantwortet und mich gebeten die Injektorenkorrekturwerte zu zeigen im MES.

IMG_4478.jpeg

Das ist laut Internet +-1,5 noch in Ordnung?

Werde ich gleich erstellen und posten. Danke schonmal!