Beiträge von jnkdmm

Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.

Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.

Ich versuchs mal die Tage mit einem Schraubendreher.

Ich bilde mir ein das es besteht, trotz Kupplung treten.

Riemen und Wasserpumpe kamen 2022 neu.

Zu meinem Turboproblem gesellt sich ein seltsames Geräusch im Leerlauf hinzu.

Da ich aktuell meinen Schlauch vom Turbo zum LLK für undichte halte und diesen in der nächstes Zeit ersetzen möchte (Schlauch ist bestellt). Steht das Auto nur, heute nochmal angemacht um die Leckage eventuell sichtbar zu machen - ohne Erfolg.

Der Grund für ein neues Thema ist das Geräusch im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist.

Hier der Clip:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freundlicherweise hat mir fs626 darauf schon geantwortet und mich gebeten die Injektorenkorrekturwerte zu zeigen im MES.

IMG_4478.jpeg

Das ist laut Internet +-1,5 noch in Ordnung?

Werde ich gleich erstellen und posten. Danke schonmal!

Ich habe heute nochmal geschaut ob ich das Leck an meinem Turboschlauch sichtbar machen kann.

Motor stand ein paar Tage (159 1.9jdtm 16v)

Im kalten Zustand hört sich der Motor für mein Ohr mittlerweile schrecklich an, hier mal ein Clip:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennt ihr das? Hydrostössel, Injektoren?Jedesmal wenn ich das Auto starte, scheint mehr kaputt zu sein. Nimmt mir sehr die Freude an dem schönen Wagen X/

Das könnte das Problem sein hier

Ich habe heute die Ursache für mein Turbopfeifen gesucht.

Mit ChatGPT hat es erstaunlich gut funktioniert mich durch Multiecuscan zu leiten. Bin nur Leihe und das ist sehr bequem. Die Werte haben auf ein Problem mit dem Ladeluftsystem hingedeutet.

Ich denke ich habe den Übeltäter:

Was denkt ihr?

Erst den Rost mechanisch entfernen, dann die Stellen mit einem Rostschutz Mittel deiner Wahl schützen und anschließend schwarz drüber jauchen. Dann hast du erstmal Ruhe.

Hatte ich dem 159er damals spendiert.

So wurde es umgesetzt 👍🏻

Gestern kam die Unterbodenabdeckung und die Motorabdeckung wieder dran.

So konnte ich das Auto nochmal von unten sehen, hatte es etwas konservieren lassen:

IMG_4338.jpeg

IMG_4339.jpegIMG_4341.jpegIMG_4342.jpeg

Die Batterie habe ich zeitlich nicht mehr geschafft zurück zu bringen. Also konnte ich sie zuhause nochmal aufladen:

IMG_4353.jpeg

Das ist nach über 10std. Die bringe ich heute zurück.

In einem anderen Beitrag von mir frage ich nach Meinungen zu meinem Turbo. Da werde ich die Tage nach Undichtigkeiten schauen und das Schaufelrad ansehen.

Hallo Zusammen,

Ich habe schon ein paar Einträge erstellt und viel nachlesen können hier im Forum, echt geil!

Heute habe ich meine Diva von der „Fach“Werkstatt abgeholt, nachdem meine Motorabdeckungen alle vergessen wurden (mehr dazu in anderen Beiträgen).

Meine nächste Sorge/Problem/Herausforderung ist der Turbo.

Hier der link zum Clip:

Das klingt nach einem Problem oder?

Ich habe einen alten Beitrag von 2019 gefunden der leider schon etwas alt ist und deswegen ein neues Thema erstellt.

Ich schätze es gilt zuerst zu klären ob es nicht die Schläuche um den Turbo sind oder?

Und falls es der Turbo selbst ist, versuchen die Ursache zu finden, sonst demnächst wieder einen neuen, richtig?

Gerne eure Meinungen zum Video mit mir teilen und Lösungsvorschlägen geben.

Danke!

Ich muss hier mal wieder Luft ablassen über meine „Fach“ Werkstatt. Es ist ein einziges Armutszeugnis.

Sollte ja heute vorbei kommen wegen meiner fehlenden Motorabdeckung. Werde an die Werkstatt geschickt und was sagen die zu mir: „Ja das Auto muss aber nochmal auf die Bühne“. Ich frage weshalb?? Die Mechanikerin: „Wir haben leider auch die komplette untere Motorabdeckung vergessen“…

Da ist mir der Geduldsfaden wirklich gerissen. Ich mit einem anderen Auto da und muss morgen nochmal hin!!!

Ich habe sie dann gefragt ob das ihr Ernst sei und ob ich überprüfen muss ob überhaupt irgendwas am Auto gemacht worden ist oder ob sie nur die Rechnung vollschreiben. Morgen lasse ich mir auf der Bühne das Auto zeigen mit dem Meister zusammen und frage ihn nochmal ob das die immer so gründlich arbeiten - weil dann. Gute Nacht.

Heute ebenfalls neue Batterie beim Teilehändler geholt. Ich habe im Alfa eine Varta 70Ah 640A 12V.

Bekommen habe ich eine 80Ah 750A 12V.

Eingebaut und nichts funktioniert? Dachte schon ich bin langsam zu blöd eine Batterie einzusetzen.. mit der alten funktioniert es problemlos?

Morgen bringe ich die zurück. Wisst ihr ob hier der Fehler bei mir liegt oder verkaufen die Leute schon leere Batterien?

Danke für die Erklärung. Ist interessant für mich, wenn ich nächstes Jahr die Felgen pulvern lasse und sie dann gleich versiegeln tue.

Habt ihr das mal mit Bremssätteln gemacht? Ist das eine dumme Idee ? :D

Sieht klasse aus.

Welche Keramikversiegelung nimmst du? Wie wird sowas verarbeitet?

Ich habe so Zeug noch nie verarbeitet :)

Ich würde da noch TI oder Eibach Federn reinknallen und am Heck eine Doppelflutige AGA veJa

Ja, Federn und etwas Spurplatte würde mega aussehen! Beim ESD würde ich bei 1x100 (Novitec) nehmen, ist nur der 1.9 und finde das sonst etwas zu dick aufgetragen. Sound ist sowieso nicht zu erwarten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Supersport ESD? Soll nur 160€ kosten. Da müsste etwas der Diffusor angepasst werden, da er einflutig mit 2x76mm ist. https://shop.supersport.de/Ede…chraegt-geboerdelter-Rand

Optisch würde mir der Novitec am besten gefallen.