Kaufberatung zum Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM gesucht

• Hallo zusammen,

Da vor einer Woche ein Kunde mit besagtem Fahrzeug unseren Hof befuhr, und ich meinen Passat gerne nach Instandsetzung des Motorschadens verkaufen würde, hab ich mich gleich mal umgeschaut. Heute morgen hatte ich mir den ersten Alfa Romeo 159 Sportwagon angeschaut. Das Fahrzeug war karosserietechnisch definitiv akzeptabel, auch der Innenraum wirkte bis auf typische Softlackabnutzungen bei einer Laufleistung von 225000km ordentlich. Allerdings dann bei in einem anderen Thread schon erwähnter Probefahrt nach ca. 2 Minuten: Ein Geräusch unter Last, wie ein sehr lautes defektes Kugellager sowie Ruckeln aus dem Drehzahlkeller. Hatte auf den Turbolader getippt, laut Vorbesitzerin könnte es auch am Riementrieb liegen, wobei da doch das Geräusch eher nicht auftaucht, wenn Ladedruck aufgebaut wird? Jedenfalls möchte ich den Wagen nicht kaufen, und mich nach einer Alternative umschauen. Ich hätte aber auf jeden Fall gerne den 2.4er Diesel und einen Kombi. Ins Auge stach mir unter anderem folgendes Fahrzeug:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-159-2-4-jtdm-20v-distinctive/3145519177-216-1364?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da gerade dieses Modell mit entsprechender Motorisierung häufig mit hohen Laufleistungen angeboten wird, scheinen die Motoren doch recht Standfest zu sein und man liest in den Foren relativ wenig über motorspezifische Probleme, Kaufberatungen sind jedoch soweit ich diese gefunden habe älter und nicht auf entsprechende Laufleistungen bezogen. Mein Budget hatte ich mit 6000€ angesetzt, wo der o.g. Alfa hinein passen würde. Ich schraube grundsätzlich viel selber, habe jedoch noch keine Erfahrung mit Alfa gemacht. Daher mal 3 Fragen: Gibt es vielleicht doch typische Schwachstellen, die mir bisher entgangen sind, und auf die zu achten ist? Auch außerhalb des Motors, beim Fahrzeug selber? Und an die "Heimwerker" unter euch, wie würdet ihr den Alfa in Sachen "Selbstmachen" beurteilen? Und womit ist bei meinem Budget zu rechnen? Ich habe definitiv lieber ein technisch intaktes Fahrzeug mit Schönheitsmängeln, als andersrum.

Ich danke euch schonmal im Vorraus!

• leon_gt2

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung zum Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM“ zu „Kaufberatung zum Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM gesucht“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Hier in der Kaufberatung gibt es schon ein paar Beiträge zu dem 159, einfach mal etwas stöbern :

• Hallo zyon, bitte um Entschuldigung, da hab ich mich wohl in den falschen Abschnitt verirrt. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier registriert und habe scheinbar die SuFu nicht richtig benutzt. Vielen Dank! Werde den Abend mal ein bisschen stöbern.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Alles gut ;)

Hab deinen Beitrag nur hier in die "Kaufberatung" verschoben, damit in Zukunft Suchende das schneller finden.

Die SuFu ist nicht gerade die Beste, aber wenn man weiß wo man suchen muß, findet man schon ein paar brauchbare Ergebnisse.

Viel Spaß beim suchen und lesen, wenn Fragen bleiben, einfach fragen. Zum Thema 159 und Diesel haben wir hier ein paar Experten am Start.

• Die beiden Threads haben schon die meisten meiner Fragen beantwortet, und ich denke, dass ich mir den o.g. Alfa mal anschauen werde, danke nochmal! Er wurde laut Aussage des Verkäufers bis ca. 150.000 Scheckheftgepflegt, Schweller wurde schonmal geschweißt. Allerdings sind AGR und Drallklappen stillgelegt und abgedichtet, das ist schonmal erfreulich! Ne kleine Leistungssteigerung hat er auch. Was meint ihr zu dem Preis?

• 6000 ist okay, ich hab einen Brera in schlechterem Zustand für 7000 gekauft :D Leistungssteigerung ist so ne Sache, der 2.4er macht nur begrenzt viel mehr mit, gerade bei den Pleuel ist schnell schluss.

Aber: pasted-from-clipboard.png

Andre war schonmal dran, das ist immer ein gutes Zeichen :) Würde zuschlagen! Aber bitte nimm dann die rosanen Plüschwürfel raus, wir sind hier ja nicht bei Manta Manta :D

• 6000 ist okay, ich hab einen Brera in schlechterem Zustand für 7000 gekauft :D ...

Kennst Du das Auto? 6000€ können für eine 2.4er Möhre viel zu viel sein.

2,4 159er, egal ob mit 160000 oder 200000km sollte man intensiv begutachten und trotzdem einige große Scheine nach Kaufpreiszahlung in Reserve behalten.

• Kennst Du das Auto? 6000€ können für eine 2.4er Möhre viel zu viel sein.

2,4 159er, egal ob mit 160000 oder 200000km sollte man intensiv begutachten und trotzdem einige große Scheine nach Kaufpreiszahlung in Reserve behalten.

An der "Möhre" war Andre, wer zu Andre geht der weis was er tut. Meistens. Klar, 2-3k sollte man mal auf der hohen kante haben, es wird immer was sein, aber ich behaupte mal es wird kein kompletter Reinfall sein, der Vorbesitzer scheint ihn gut gepflegt zu haben.

• Ich würde vor allem nach Rost und gerissenem Zylinderkopf schauen.

Wenn die Schweller bereits gemacht wurden, ist da sicher noch mehr Rost vorhanden gewesen.

Endoskop finde ich immer ganz praktisch, ein Blick in den ein oder anderen Hohlraum kann nicht schaden, die gemachten Schweller würden mich schon von Innen interessieren.

Oft wird nur der Aussenschweller instandgesetzt und innen sieht es gruselig aus, Rost ist für mich immer noch der Erzfeind...

VG

Udo

• Von den gerissenen Zylinderköpfen habe ich auch schon gehört. Das lässt sich wahrscheinlich nur durch entsprechendes Fahren beurteilen, ob die Temperatur oder Druck im Kühlsystem steigt? Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der Besitzer das Auto erst seit März hat, und ihn nach eigener Aussage verkauft, weil seine Fahrstrecken für einen Diesel zu kurz sind, ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass in der Anzeige stand, dass er sich einen Geländewagen kaufen möchte und auch tauschen würde. Meinen Passat habe ich auch erst seit Februar und will ihn wenn er durchrepariert ist wieder verkaufen. Allerdings, weil ich nach dem ganzen Ärger keine Lust mehr drauf habe, das werde ich jedoch auch in meine Anzeige schreiben :D Aber man muss ja nicht immer das schlechte vermuten, anschauen kostet ja nix, außer Sprit. Vielleicht suche ich mir einen kleineren Diesel, zu denen müsste ich mich aber auch erstmal belesen, vielleicht sind die Probleme ja gleich, preislich tut sich da nicht viel

• Von den gerissenen Zylinderköpfen habe ich auch schon gehört. Das lässt sich wahrscheinlich nur durch entsprechendes Fahren beurteilen, ob die Temperatur oder Druck im Kühlsystem steigt? Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass der Besitzer das Auto erst seit März hat, und ihn nach eigener Aussage verkauft, weil seine Fahrstrecken für einen Diesel zu kurz sind, ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass in der Anzeige stand, dass er sich einen Geländewagen kaufen möchte und auch tauschen würde. Meinen Passat habe ich auch erst seit Februar und will ihn wenn er durchrepariert ist wieder verkaufen. Allerdings, weil ich nach dem ganzen Ärger keine Lust mehr drauf habe, das werde ich jedoch auch in meine Anzeige schreiben :D Aber man muss ja nicht immer das schlechte vermuten, anschauen kostet ja nix, außer Sprit. Vielleicht suche ich mir einen kleineren Diesel, zu denen müsste ich mich aber auch erstmal belesen, vielleicht sind die Probleme ja gleich, preislich tut sich da nicht viel

Du kannst dich gerne bei mir melden für einen kleineren, habe den 1.9 JTDM 16V 150ps. Ist ein schöner Wagen.

Bin gerade am schauen ob ich ihn verkaufen soll, der Turbo pfeift und das traue ich mir nur ungern zu, da aktuell auch keine Zeit ist und in der Werkstatt kostet es ein Vermögen, mein andere Wagen (Golf 7) ist gerade auch ein Pflegefall. Der Alfa ist einfacher verkauft.

• Grundsätzlich würde ich mir schon gerne etwas zulegen, wo ich erstmal zumindest ein paar Monate ohne Reperaturen mit fahren kann. Meine beiden Sciroccos brauchen ganz dringend Liebe, den Motor vom Passat muss ich auch wieder zusammen- und einbauen, damit ich das Auto vernünftig verkaufen kann. Aktuell könnte ich mir auch nen Bett in die Halle stellen und da schlafen 😂 Sollte jedoch in der Zeit nichts vernünftiges zu finden sein, es ist ein bisschen Zeit vergangen und ich habe zumindest einen zuverlässigen Daily, könnte ich mir auch einen Alfa als Projektauto vorstellen. Ich finde den einfach so schön, dass ich definitiv bald einen besitzen möchte!