Beiträge von jnkdmm

Schade, über 15 Jahre Waschanlage würde ich sagen.

Trotzdem steht der Wagen noch gut da.

Jetzt wo der Wagen so sauber ist. Schnell noch einen schönen Hintergrund suchen , ein / zwei Bilder gemacht und ab in den Kalender ;)

Uni-Lack ist laut meinem Aufbereiter wohl auch die Hölle. Er war aber sehr verknallt in das Auto (so wie ich) und ich solle im Bescheid sagen, wenn ich ihn nicht mehr möchte. Da das Auto 19 Jahre alt ist, darf es aber auch ruhig ein paar optische Makel haben :)

Das Wetter arbeitet da gegen mich. Ich schau ob ich noch ein paar Bilder hinbekomme :thumbup:

Vorhin das Auto vom Aufbereiter abgeholt.

Ergebnisse den Bilder entnehmen. Sieht brutal geil aus :AlfaFahne:

IMG_4287.jpegIMG_4290.jpeg

dd69e599-4542-4a4e-b472-6161bef7eada.jpeg6ebe11b7-cd0b-4a1f-93ee-1e1400900831.jpeg98229cce-2223-4ba5-8228-3a24727ceeb6.jpegceee34fd-2434-47b8-9e07-4381122b3e19.jpeg00f4850b-b4df-419f-997e-05e494338d5c.jpeg

Quelle: meine Aufnahmen

Wollte es gar nicht bewegen - einfach so lassen :S

Die Batterie tausche ich morgen.

Beim Motorlauf hört man ein Summen, hört sich wie ein Kabel an das durch die Vibration irgendwo anliegt?

PS: er meint auch das die Felgen Anthrazit bleiben sollen :D

Danke für eure Erfahrungen.

Ich schaue mal ob ich diesen Winter die Drallklappen herausprogrammieren lasse. Wenig Lust bei der aktuell Kälte draußen die Ansaugbrücke runter zu machen :).

Nach der Arbeit wollte ich zum Aufbereiter..

Batterie sagt Nö bei der Kälte :S

Kumpel hat mich überbrückt und ich konnte weiter fahren. Wo mir wirklich fast der Hut hochgegangen ist ,war als ich die Motorhaube aufgemacht habe und meine Motorabdeckung gefehlt hat.

Ich möchte die Werkstatt nicht nennen, aber so etwas unprofessionelles, unfreundliches und inkompetentes habe ich noch nicht erlebt (es gab da jetzt einige Sachen die unmöglich waren).. hole die Abdeckung am Montag ab und dann war ich da das erste - und letzte Mal.

Ich werde mal Bilder posten vom aufbereiteten Auto am Sonntag 8)

Danke für die Anregungen!

Kann ich die Bremssattel vor dem Einbau schon prüfen oder passende Anschlüsse? Oder braucht es da Druck um zu sehen ob sie dicht sind?

Hast du Erfahrung mit den Drallklappen? Braucht es da eine Motorabstimmung oder reicht das einfache „OFF“ von einem Tuner?

Zahnriemen und Wasserpumpe kam 2022 neu. Der Intervall sind alles 100000km oder 5 Jahre denke ich.

Ich habe schon eine Vorstellung verfasst und schon die ersten Hürden mit meinem Alfa hier geteilt.

Ich würde das hier gerne als Blog verwenden um etwas die Reise mit diesem schönen KFZ zu dokumentieren.

Es handelt sich hier um meinen allerersten Alfa, bisher hatte ich nur deutsche Hersteller:

- Opel Astra

- Golf 7 GTI

- BMW E39 523i

- Mercedes 280CE (wird sehr vermisst)

- BMW E92 325i

- Golf 7 (wird aktuell verkauft)

- 2. BMW E39 523i

Und jetzt den Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 JTDm mit 16v.

117000km - Scheckheft gepflegt

Ich habe eigentlich nur nach Diesel geschaut und mir kam die Anzeige rein von meinem alfa und ich war schockverliebt…

IMG_3763.jpegIMG_3697.jpegIMG_3698.jpegIMG_3703.jpeg

Quelle: eigene Aufnahmen

Wurde gekauft und seitdem sind schon ein paar Kleinigkeiten erledigt worden und aufgefallen.

Beim Kauf:

- Motorträger leicht korrodiert

- Lenkradschloss schließt nicht

- Bremse hinten quietscht

- Licht im Kofferraum funktioniert nicht

- Sitzheizung Beifahrer ohne Funktion

Danach habe ich nur Kleinigkeiten getauscht:

- Wischer Vorne+Hinten

- Kofferraumdämpfer

- Alfa Logo Motorhaube

Bin so erstmal zwei Wochen gefahren bis dann mein AGR Ventil sich verabschiedet hat ..

Wurde blind gemacht und herausprogrammiert.

Danach leider nageln im kalten Zustand subjektiv.. (siehe anderen Beitrag)

Termin in der Werkstatt für Inspektion und für dieses Problem Gemacht.

Mechaniker konnte nicht finden.

Erledigt wurde:

- Inspektion Öl, Filter, Bremsflüssigkeit

- Motorträger versiegelt

- Servoleitungen neu (undicht)

Mein Problem mit dem Nageln war jetzt nach dem abholen einfach weg? Subjektiv normaler Motorlauf. Werde es weiter im Kopf behalten müssen.

Heute geht er zum Aufbereiter:

- Innenraumreinigung und Aufbereitung

- Lackreinigung, Politur und Keramikversiegelung

Was jetzt alles noch so auf meiner Liste steht, die erledigt werden können/müssen:

- Lenkradschloss instandsetzen

- untere Querlenker neu (Spiel am Traggelenk) gerne Markenvorschläge geben

- Bremssattel tauschen (günstig an rotlackierte gekommen)

- Unterboden und Hohlraum professionell versiegeln

- LED Birnen für Scheinwerfer

- Felgen Pulvern (gerne Farbvorschläge

Geben, aktuell im Kopf ist Silber)

- Ansaugbrücke reinigen und dabei Drallklappen entfernen und herausprogrammieren lassen

- Fahrergurt geschmeidig machen

Habt ihr noch Ideen was vorsorglich gemacht werden soll?

Kleines Update:

Ich habe das Auto gestern von der Werkstatt abgeholt.

Gemacht wurde:

- Inspektion (Öl,Filter,Bremsflüssigkeit)

- Servoleitungen getauscht, weil undicht und neues Öl

- Motorträger (siehe meine Vorstellung) war in sehr gutem Zustand noch. Flugrost abgebürstet und versiegelt

Zu meinem Motornageln konnte er nichts finden.

Nachdem ich das Auto gestartet habe, lief er auch subjektiv „leiser“ oder für mein Empfingen normal.

Sehr seltsam, habe eine große Runde gedreht und nichts feststellen können. Allerdings bin ich jetzt auch etwas vorgeschädigt was mein Gehör angeht.

Kann das nicht wirklich beurteilen als Leie und beobachte mal weiter ob sich was tut.

Autobahnfahrt und irgendwann MKL an, hatte ich auch bei meinem 1.9er.

Nach der "Maßnahme" war damit Ruhe. Einen Unterschied in der Itensität des Klapperns, kann ich nicht bestätigen. Aber, das Klappern ist im kalten Zustand definitiv lauter las bei warmem Motor. Das reine AGR-off, kann sicher nicht dafür verantwortlich sein.

Was wurde außer AGR-off und Platte (zur Brücke?) noch gemacht?

Ansonsten wurde noch nichts getan außer das Ding rauszuprogrammieren und blind zu machen.

Oder meinst du Service-technisch?

Gerne ein paar Vorschläge machen, finde es etwas schade das mir eine Alfa-Fachwerkstatt da nicht mehr Möglichkeiten gibt als „ Ja, ist halt so wahrscheinlich“

Danke für die Info.

Ich muss sagen, dass es wirklich ein Unterschied gibt zu vorher.

Das bilde ich mir leider nicht ein, ich habe den Wagen auch seitdem nicht mehr gefahren, weil er in der Werkstatt steht. Wenn ich etwas Zeit wieder damit verbringen kann, bekomme ich hoffentlich ein besseres Gefühl.

Ich hatte bei meinem 159 damit keine Probleme. Das Ausprogrammieren des AGR hatte da keinen Einfluss auf das Klangbild. Ein krasses Nageln gab es bestenfalls mal wenn ich gedankenlos gleich gestartet bin, ohne vorzuglühen. Aber wenn z. B. eine Glühkerze nicht funktioniert sollte man eigentlich eine Fehlermeldung bekommen und ansonsten normal zu starten ist ja auch nicht so schwierig.

Ich hatte aber den 2.4 und kann nicht sagen, inwieweit der immer mit dem 1.9 vergleichbar ist.

Verstehe, danke für den Erfahrungsbericht 👍🏻

Hi liebes Forum,

Ich bin Besitzer eines 159 Sportwagon seit 4-5 Wochen. Das Auto gefällt mir sehr, da es gepflegt ist und erst 118000km gelaufen hat mit einem geführten Scheckheft.

Zu meinem Problem/Sorge:

Vor zwei Wochen ging meine Motorkontrollleuchte an -> Ursache Fehlercode: 0401 (Agr) mit dem Carly Adapter ausgelesen.

Ich das Teil mal ausgebaut und nur saubergemacht, dabei habe ich feststellen müssen das die Dichtung zum Motor hin aus einer Redbull-Dose geschnitzt war... Da habe ich erstmal gelacht..

Nach dem wieder einsetzen natürlich keine Besserung, Motorleuchte noch an.

Auf zureden eines Freundes haben wir eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Nach 3-4min bei 180km/h ging das Auto in den Notlauf. Ausgemacht und wieder An - lief wieder normal.

Dann mich nach zureden entschieden -> Agr wurde rausprogrammiert und ich habe es Blind gemacht.

Seitdem ist mein Motor im kalten Zustand hörbar lauter am nageln, im warmen verschwindet das wieder.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Herausnehmen des Agrs?

Hatte mir etwas Sorge bereitet, weil davor lief er kalt wie warm leise?

In der Werkstatt konnte man nichts feststellen (Alfa Romeo Fachwerkstatt)? Keine Fehler abgelegt und der Mechaniker wusste auch nicht was er noch schauen soll. Alle Werte passen laut ihm und laut seiner Aussage: "Es kann schon sein das der Motor im kalten lauter ist, wenn ihm die Abgasrückführung fehlt"

Was ist eure Erfahrung damit? Ich werde es wohl erstmal so lassen, da ich keine andere Idee habe und er meinte es sei kein Problem ohne Fehler?

Gruß

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Habe meinen 159er mit dem "defekten Lenkradschloss" gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es an dem Zahnrad liegt, was nicht überträgt. Akustisch hört man auch das ein mechanischer Vorgang passiert. Ich habe mir ein gebrauchtes bestellt für die einzelnen Komponenten.

Ich baue es die Tage aus und berichte hier mal was ich so finde. Da er es schonmal draußen gehabt haben muss, gehe ich davon aus das ich keine Meißel brauche!

Gruß

Janik

Danke für die zahlreichen Glückwünsche und Meinungen.

Ich muss zum Unterboden sagen, dass bei der Besichtigung von unten ein KFZ‘ler von Mercedes dabei war und seine Meinung war:

„Ist nur angerostet und nicht durch, kann man noch behandeln.“

Wenn ich eine eigene Bühne hätte würde ich mich da mal länger dran wagen, ist aber leider nicht der Fall.

Ich habe heute bei einer Alfa Werkstatt angerufen, die auch Restaurationen anbieten. Der Chef meinte ich solle ihm Bilder zukommen lassen, hat er dann auch bekommen, ich warte mal auf das Urteil. Die Bilder sind halt maximal schlecht gemacht von mir, das ärgert mich, war schon sehr in Eile an dem Tag.

Ich grüße die Alfa-Community,

Mein Name ist Janik und ich bin 28 Jahre alt.

Bis jetzt hatte ich doch schon einige Autos, allerdings nur deutsche Autobauer.

Jetzt wurde es mein ersten Italiener.

Es war eigentlich zufällig, ich hatte nach einem Diesel gesucht und mich dann in einen 159 Sportwagon schockverliebt….

Dieses Design ist wirklich einzigartig und seiner Zeit so voraus gewesen!

Ich bin jetzt Besitzer eines Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 16V

IMG_3697.jpegIMG_3700.jpeg

IMG_3698.jpeg

Der Preis hat für mich gepasst und der Zustand ist auch in Ordnung.

Ein paar Dinge sind zu tun, deswegen werde ich mich hier durch die Beiträge lesen für Unterstützung.

Hier ein paar Sachen:

- Sitzheizung Beifahrer ohne Funktion

- Lenkradschloss schließt nicht (Soll durch das kaputte Zahnrad entstehen)

Den Unterboden habe ich mir gestern auf einer Hebebühne angesehen:

IMG_3795.jpegIMG_3793.jpeg

- fehlt hier ein Stopfen?

IMG_3792.jpeg

Quelle: meine eigenen Aufnahmen

Die Vorderachse sieht am schlimmsten aus.

Ich suche mir noch eine Werkstatt für eine Entrostung-Versiegelung, um das schöne Auto auch winterfest zu machen.