Injektorenproblem? 1.9Jdtm

  • Zu meinem Turboproblem gesellt sich ein seltsames Geräusch im Leerlauf hinzu.


    Da ich aktuell meinen Schlauch vom Turbo zum LLK für undichte halte und diesen in der nächstes Zeit ersetzen möchte (Schlauch ist bestellt). Steht das Auto nur, heute nochmal angemacht um die Leckage eventuell sichtbar zu machen - ohne Erfolg.


    Der Grund für ein neues Thema ist das Geräusch im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist.

    Hier der Clip:

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    Freundlicherweise hat mir fs626 darauf schon geantwortet und mich gebeten die Injektorenkorrekturwerte zu zeigen im MES.


    IMG_4478.jpeg


    Das ist laut Internet +-1,5 noch in Ordnung?

  • Eventuell nur ein Kolbenklappern durch die niedrigere Temperatur aktuell?

  • Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.


    Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, oder Ausrücklager also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.

  • Die injektorwerte sehen gut aus, das ist schon mal ein positives Zeichen. Nehm mal ein Stethoskop und horche mal den Motorraum ab, woher das Geräusch kommt, dann kannst du es grob lokalisieren, und man kann den Fehler eingrenzen. Wenn keines da ist, sollte ein langer Schraubenzieher aus ausreichen.


    Sonst würde ich mal direkt am Keilrippenriementrieb schauen, eventuell kommt es daher, oder Zweimassenschwungrad könnte eventuell auch solche Geräusche verursachen kann ich mir vorstellen, also am Getriebe hören, und mal Kupplung treten dabei.

    Ich versuchs mal die Tage mit einem Schraubendreher.

    Ich bilde mir ein das es besteht, trotz Kupplung treten.


    Riemen und Wasserpumpe kamen 2022 neu.

  • Mögliche Fehler sind hier schon genannt worden.

    Zusammenfassend


    Injektorwerte ok aber dennoch das Magnetventil abhorchen.

    Riemenscheibe Kurbelwelle prüfen

    Zweimassenschwungrad. Beim treten der Kupplung wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet


    Mit zunehmender Wärme des Motors verschwindet das Geräusch wobei das auch normal sein könnte. Mach mal ne Aufnahme von vorne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?


    - Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?

    - Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen


    Die Aufnahme vom kalten im motorraum mache ich später mal.


    Danke für die ganzen Anregungen :AlfaFahne:

  • Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?


    - Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?

    - Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen

    Riemenscheibe prüfen ob diese stark porös an dem Gummi aussieht. Wäre ne Option aber die als letzte Möglichkeit ansehen.

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  • Heute ist es bei uns ja deutlich wärmer und ich habe einfach noch eine Aufnahme vom Innenraum und vom Motorraum gemacht.

    Motor war kalt.


    Innenraum:

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    Motorraum:

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    Also im Motorraum klingt es normal für mich? Keine Geräusche irgendwo identifizierbar.


    Und im Innenraum hört es sich komisch an.


    Kupplung betätigen hat nichts verändert.

    Liegt es doch einfach an der Kälte?


    Ich bin mittlerweile wohl etwas hörgeschädigt und ängstlich bei Geräuschen :kopfkratz:


    Edit: ich habe das ganze mal durch die KI gejagt. Diagnose: eins der Motorlager.

    Was sagt ihr? Ich versuche mal zu verifizieren. Kling sehr schlüssig für mich

    Einmal editiert, zuletzt von jnkdmm ()

  • Ich hätte auf ein defektes Lager von einem Bauteil am Keilrippenriementrieb getippt. Aber nahezu unmöglich via Ferndiagnose. Normal ist das jedenfalls nicht, das Geräusch.

  • Hört sich für mich nach Magnetventil eines Injektors an.

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  • Innenraum wiederum hört sich nach ZMS an.

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  • Innenraum wiederum hört sich nach ZMS an.

    Nach dem treten der Kupplung kein Veränderung des Geräusches.



    Es klingt wie zwei Geräusche im Innenraum oder?


    Kennt ihr keine Fälle mit Motorlager/Drehmomentlager? Könnte ich mal prüfen

  • Ja ist aber schwer per audio zu erkennen.

    Beim abstellen des Motors macht der dann noch „klack, klack“ zum schluss?

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  • Ja ist aber schwer per audio zu erkennen.

    Beim abstellen des Motors macht der dann noch „klack, klack“ zum schluss?

    Gute Frage. Das habe ich noch geprüft. Mache ich heute nochmal

  • Ich höre leider nachdem abstellen kein „Klack Klack“.


    Heute auch versucht mit dem Schraubendreher die Injektoren abzuhören. Als Laie für mich sehr schwierig da etwas zu bewerten. 3 und 4 klingen deutlicher lauter als 1 und 2. Ich werde mir für 40€ son Tester besorgen um wirklich Klarheit zu bekommen. Denke mittlerweile wirklich das es die sind, da ich ein tickern mir einbilde zu hören :/

  • Den Test hast du mit dem auslesen schon durchgeführt - Korrekturmenge. Nächster Weg wäre alle ausbauen und ab zu Bosch.

    Ich hätte es wohl besser beschreiben müssen.

    Ich möchte die Rücklaufmengen ermittelt. Da reicht reines auslesen mit MES meines Wissen nicht aus für, da der Injektor mechanisch undicht sein kann, aber die Elektronik kompensiert.

  • .... da der Injektor mechanisch undicht sein kann, aber die Elektronik kompensiert.

    Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.

    Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.

    Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet. :joint:

  • Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.

    Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.

    Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet. :joint:

    Der Rücklauftest soll mir absolute Klarheit bringen. Ich meinte oben ja das ich subjektiv keine Unterschiede ausmachen kann, außer die Lautstärke - das habe ich gelesen, kann durchaus sein.


    Das Set kostet 40€ und ich muss am Wochenende auch meinen Turboschlauch tauschen, also lasse ich das Auto bis dahin eh noch stehen.


    Das mit den 75€ klingt aber sehr gut für mich :) Oberhausen ist leider zu weit weg, da muss ich bei uns in der Nähe auf die Suche gehen

  • Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.

    Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.

    Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet. :joint:

    Hast du ne Adresse von denen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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