Beiträge von DeeJay28

    Kann dir sagen, mit dem Veloce der jetzt zwar nur 25mm tiefer ist als die Serie, aber es gibt keine Stelle wo Du mit dem aufsetzen kannst. Dazu sind Überhang vorne und hinten schlichtweg zu kurz.

    Also um das irgendwo hängen zu lassen musst Du gezielt was suchen. 😉

    Interessant zu wissen. Hatten einen Combo Bj19. Selbst der war straffer als der T-Roc 🙃.

    Ergonomie kann ich jetzt nicht klagen. Es ist in Ordnung wobei mir das Display doch etwas leicht zu entfernt/oberhalb selbst für meine Gorillaarme. Und hinter mir habe ich mit meinen 185 absolut komfortablen Sitzkomfort. Trifft beim meinem Elektro hinten nicht ganz so zu.

    Bin mir nicht sicher ob der Ibrida hinten mehr Fußraum bietet. Bin da aktuell nicht kundig.

    Ich sehe es genauso. Mein Freund hat einen T-Roc und er ist meinen Junior Ibrida gefahren. Seine Meinung war, dass der Junior vom Handling/Lenkverhalten besser wäre als bei seinem T-Roc. Ich habe mal beide Autos aufgenommen (wegen dem Aussehen).


    Den Puma bin ich nicht gefahren und habe wegen der Performance einen Test von Quattroroute angehängt. Da wird der Junior Ibrida (136 PS) mit dem Puma (155 PS) verglichen.


    Auf jeden Fall ist beim Junior Ibrida bei 212 km/h Schluß.

    Ironischerweise habe ich nach meinem Unfall mit den Veloce jetzt auch einen T-Roc bis die Reparatur durch ist. Und ja, gegen Veloce sowieso, aber der Serienjunior selbst ist schon um welten präziser, direkter, agiler und bietet im Gegensatz zum T-Roc überhaupt eine wirklich Rückmeldung der Straße. bzw auch Bremsgefühl im Pedal. Auch das normale Fahrwerk braucht sich mMn überhaupt nicht verstecken. Ganz im Gegenteil.

    :AlfaFahne:

    Hallo Freunde 👋

    Der Junior und ich sind jetzt 1900 km gefahren und es ist liebe pur . Anfangs noch skeptisch wegen Elektro aber mittlerweile muss ich zugeben liebe ich ihn wie meine anderen Alfa's auch . Er fährt sich einfach genial , im Dynamik mode ist er Rotz frech und macht extrem viel Spaß. Nach dem letzten Update läuft das Infotainment auch Recht gut . Ich habe nichts an diesem Wagen zu bemängeln , das der Akku nicht so viel Reichweite hat stört mich nicht da das laden immer Recht fix geht . Wie sind eure aktuellen Erfahrungen, Meinungen ?

    LG

    Ich stimme dir in fast allem zu. Paar Kleinigkeiten die ich mit der Zeit und 18000km später so feststelle.

    Der Wagen ist um ehrlich zu sein so ziemlich alles (bis auf das SUV Design) ne Wucht. Leistung passt, und viel wichtiger Bremsen und Fahrwerk haben Potential. Richtig Potential.


    Die Beschreibung, Frech. Das trifft es. Zum Kollegen hab ich gesagt, das Gerät wurde für Überraschungsangriffe gebaut 😉


    Leider, darf ich Grad T-Roc fahren nach der Vorweihnachtlichen Bescherung beim Abbiegen.

    Und das bis Ende Feb. noch 🥲


    Drum wünsche ich allen anderen weiterhin sorgenfreie und vergnügliche Fahrten ohne sowas 👍

    ...über die Zeit ist nicht ausssagekräftig, da die Ladezeiten an der Wallbox im Winter sehr viel länger sind. Will eine Zielladungseinstellung BASTA.

    ...habe dazu bereits Stellantis bzgl. meines Abarths kontaktiert, die möchten das prüfen.

    Ich kann Dich da schon verstehen, unabhängig wer oder was, aber das sollte bei BEV eigtl die Regel sein. Ob man es nutzt oder nicht.

    Oh nein. Dich hat es fast genauso erwischt wie mich. Unfassbar. Willkommen bei den Geschädigten 🙄

    ...ja da muss ich dir jetzt recht geben, da bin ich wohl dem Marketing Blabla auf dem Leim gegangen, Alfa, Abarth und Opel haben tatsächlich dieselbe Bremse. Dennoch fühlt sich die Bremse im Abarth wesentlich bissiger an als beim Alfa...der 208 Gti und der Y HF haben jedoch kleinere 355 Scheiben, sind bei 180 abgeriegelt und auch leichter.

    Die beiden letzten kommen auch maximal auf 19" daher.


    Zum Biss: Ja das kann ich so auch bestätigen. Gerade durch die Fahrmodis und "B" Ja oder Nein, verändert sich der Pedalweg samt Druckpunkt manchmal schon sehr variabel.


    Darum fahre ich ohnehin überwiegend nur noch in Dynamic Mode. Mit oder ohne B. Da bleibt es für mein Empfinden doch sehr gleichmäßig und berechenbar.

    ...ob dir der 600er gefällt oder nicht ist hier nicht das Thema. Mir ging es ähnlich beim Junior, bekame bereits bei der ersten Präsentation das kalte Kotzen und als die den final auch noch so einen beschissenen Namen gegeben haben (Gottseidank zumindest nicht auch noch aufs Auto geschrieben..). Fazit: Geschmäcker sind verschieden, die Technik passt aber ganz gut der Kisten m.M. nach. Wenn ich eine Lösung bzgl. Ladeeinstellung finde, ist alles prima.😀


    Übrigens hat der Abarth erfreulicherweise die bessere (Alcon) Bremse. Das Brembozeug kann in der verbauten Ausführung nicht mithalten.

    Der Junior und 600e, sowie der Mokka GSE und wie es aussieht der 208e GTI haben alle die selbe Bremsanlage von Alcon drauf. Nicht Brembo.

    Naja, wenn man sein Akku voll macht und ewig und drei Tage wartet, ja dann ist das schlecht. Aber so wie der Strom aus der relativ kleinen Zelle zieht, kann man das Problem schnell mit Ner Fahrt zum Bäcker oder Automat beheben.


    Da ist es dann etwas anders als wenn der Bock Wochenlang in der Garage steht. Dann würde ich ihn nicht Mal mit 50% stehen lassen.

    Also nach 17k km auf der Uhr, und regelmäßiges Laden; Induktionsladen in der Mittelkonsole läuft bestens.

    Festgestellt habe ich allerdings das Handy sollte mehr zum Fahrer* liegen als zur Fahrzeugnase*

    Nun bin selbst auch ambitionierter E-MTB- Fahrer, anfangs skeptisch, nun ja, wer nicht will der will nicht. das erste E-MTB, eher etwas gemäßigter als der jetzige Schlitten hab ich meinem Vater überlassen. Ich bin eher selten, wenn wohl eher und auch nur vielleicht parallel zu Straßen anzutreffen, ansonsten weit abseits der Wege. Kein Stau, kein Laut. :like:

    PXL_20250719_083610379.jpg


    Und ich nerve maximal den Förster. :popcorn:

    Ich hatte gestern auch meinen Spaß so ein bekkoppter Ford Fahrer der scheinbar nicht lesen kann hat eine Schlange von 20 Autos über etliche km mit 60 hinter sich hergezogen und ist dann im Schneckentempo vor mir über die Ampel auf die Umgebungsstraße abgebogen und da mit 80 weitergekrochen ich habe dann zum überholen angesetzt und als ich schon fast vorbei war gibt der Gas und von vorne kam mir ein Auto entgegen ich bin dann vor ihm einfach brutal rübergezogen ich hasse solche Deppen

    Ohja, furchtbar. Das häuft sich zur Zeit auch vermehrt. Also ist schon wirklich übel was auf den Straßen zur Zeit abgeht. Gestern auch ein Agent auf geheimer Mission, überholt Schlange auf rechter Spur die als Abbiegespur rechts abführt an allen Vorbei um Last Second vorm LKW auf links zu scheren (Lkw ging klar in Bremse weil da ist nicht viel Luft.


    Gegenüber der Abbiegespur Recht, kommt nur eine kleine Insel mit Schild zur visuellen "Trennung" für die der Fahrstreifen, und parallel dazu wieder die Einmündung (Ausfahrt/Einfahrt durch die kleine Insel getrennt) hochführt auf der ebenfalls zwei PKWs sozusagen in die Einfädeln Spur einfuhren. Zwischen den Fahrzeugen quer durch.


    Millimeter Arbeit aber extrem hohl an dieser Stelle. 70er Zone btw, der war weit drüber, und das mit der A-Klasse 2. Gen. und er wohnt im selben Ort zwei Straßen weiter. Mein Weg war der selbe. 🙃

    VauWeh Fahrer kennen NUR silber oder schwarz (evtl. noch weiß). Der hat Dich überhaupt nicht als Auto identifiziert :fail:

    Könnte ins Bild passen ja. Aber irgendwie ging der davon aus das ich zusammen mit meinem "Vordermann" im übrigen ein weisser Mikra* wohl weiter gerade aus folge. Allerdings war ich beim anfahren der Kreuzung mit "blinkenden" Fahrzeug angekommen. Und Mal ehrlich, ich glaube die Blinker von einem Actros sind jetzt auch nicht größer...🥴

    Ja, der Tag ist Durch den Vorfall doch schon getrübt. Nach 3 Monaten wird einem die Karre wie beim Destruction Derby einfach weggefegt.


    Grad ist sowieso 2-3 so Landkreise wo ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Straße mehr will. Also seid Anfang Dezember wäre mein Wagen eigtl jeden Tag auf den rund 20km beinahe abgeschossen worden, wohlgemerkt ich auf der Vorfahrtsstraße.


    Nun, außer Blechschaden erstmal nichts. Alle Gesund geblieben. Allerdings hat der Gutachter gleich festgestellt das ausgerechnet die bes******* Stelle erwischt worden ist. Irgendein Bereich (Fachbegriff fehlt mit) zwischen Radkasten hinten/schweller und Tür Bereich.


    Aber ein gutes Wort für den Stellantis Kunststoff 😅Abgesehen von den innenliegenden Halterungen/Clips ist das Zeug eigtl noch sauber und Optisch gut in Schuss. Auch die Radlaufabdeckung ist eigentlich nur schmutzig, das Blech dahinter allerdings ganz wo anders.


    Ich hoffe ich bleib damit erstmal alleine, allen anderen Knitterfreie Fahrt und kommt heil und unversehrt durch die Weihnachtszeit.


    Und danke für die Anteilnahme.

    Also ich hatte vor dem ersten Regulären Service ein paar Aussetzer, mal der Sensor für Fahrassistenz Licht/ Adaptive Regelung / Motor/Abtriebsfehler (ohh dieser Moment 💩), dann Spurhalte, gefolgt von Rückfahrkamera und auch die Scheibenwischer traf es. An einem Tag (aber fairer Weise mehrmals an/aus) Einstellungen nicht geladen. Selbst ändern war ihm egal. Das Highlight war einmal am Lader. Er ließ das Laden partout nicht zu. Hab ihn abgeschlossen, die Diva eine Zigarettenlänge Zeit gegönnt, dann das ganze wiederholt und es ging. Und der Fehler ging vom Fahrzeug aus. 😵‍💫 Alles genannte war eben auch einmalig aufgetreten. Meldung/Ausfall whatever kam, Betrieb war dennoch soweit normal möglich, bzw nach dem Neu starten war nichts und Ruhe 🤷.

    Hat jemand ähnliches erlebt?


    Nach dem ersten Service Ende November mitsamt Update nichts mehr. Macht auch bei pauschalen Nebelbänken, Waschstraßen, On/Off, Laden keine Mukken. Seither sind auch wieder 3,500 km abgespult. Der Verbrauch ist seitdem auch eine kWh gesunken im Schnitt.


    So meine Erfahrungen Elektrisch mit dem Veloce.

    Mich würde echt mal interessieren, ob die Reichweite sich zwischen Veloce und Standard-Elettrica bei moderater Fahrweise im Alltag so stark unterscheidet, wie der WLTP suggeriert. Die großen Räder werden was ausmachen, aber sonst?

    Ja doch, du kannst mit gut 100km weniger rechnen bei identischen Fahrverhalten und Strecke. Während sich der Eletrrica bei 17-19kwh natural auf meiner Runde* bewegt, tut der Veloce das halt so bei 21-23kwh in Adv Eff.


    Ist schon merklicher Verbrauchsunterschied der beiden "Antriebe"

    Hey , danke für die Infos. Wie ist denn das mit dem Soundgenerator der den Motor imitieren soll ? Klingt das gut ?

    Naja, es ist für mich, und auch ein paar Bei- und Mitfahrer nach, tatsächlich ganz angenehm. Nicht aufdringlich, nervig, oder so. Es ist echt okay.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Zum Veloce, ein reiner Spaßmacher. Macht in meinem Fall seit September jeden Tag aufs neue Laune :AlfaFahne:


    Reichweite ist stark Fuß abhängig.


    Bei Spass reicht's für 100+ km, gespart kam ich immerhin Mal auf fast 300km bei guten + Graden.

    Ansonsten pendelt die Reichweite pro Ladung bei etwa 210-240km umher.


    Eigentlich steckt da schon so was wie ein kleiner Rennwagen drin, mit der Meinung stehe ich auch nicht allein da

    😇

    Na, da hab ich im Nordschwarzwald wohl eher Pech. Da muss was anderes drauf. Der CC2 SUV bietet definitiv genug Reserven, muss ja wissen was drin ist🙈 Bin dennoch überrascht, lediglich bei starker Nässe, des ist.... widersprüchlich zu dem Trocken/Schnee Verhalten...😅


    Wünsche Dir dennoch viel Spaß mit deiner Veloce 🫶

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, damit das Fahrverhalten nicht großartig leidet. Pack Dir die Michelin CrossClimate 2 SUV drauf. Damit verändert sich fast nichts 😁👌

    Nun um ehrlich zu sein der Veloce liegt extrem satt. Kenne ich Persönlich nur von 2 anderen Fahrzeugen und die spielen Preislich und Kategorisch (eigentlich) eine andere Liga. Da haben die Jungs echt ein ganz wildes Paket geschnürt.

    Ich genieße jede Fahrt damit.

    Und was das Fahrwerk angeht, hatte ich direkt bei der ersten Fahrt ein sehr gutes und bekanntes Gefühl wieder. Das ist so schon echt Kreuzstabil.