700km mit dem junior veloce

• Ich hatte ja schon mehrere Abarth 595 vor einigen Jahren (auch Competizione), tolle Fahrzeuge mit eigenem Flair. Aber der Abarth 600e Scorpionissima ist optisch einfach nur grausam...

Und wenn die Ladeeinstellungen das einzige Problem meiner Veloce sind, dann nehme ich das dankbar an. :wink:

:AlfaFahne:

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Ich hatte ja schon mehrere Abarth 595 vor einigen Jahren (auch Competizione), tolle Fahrzeuge mit eigenem Flair. Aber der Abarth 600e Scorpionissima ist optisch einfach nur grausam...

Und wenn die Ladeeinstellungen das einzige Problem meiner Veloce sind, dann nehme ich das dankbar an. :wink:

:AlfaFahne:

...ob dir der 600er gefällt oder nicht ist hier nicht das Thema. Mir ging es ähnlich beim Junior, bekame bereits bei der ersten Präsentation das kalte Kotzen und als die den final auch noch so einen beschissenen Namen gegeben haben (Gottseidank zumindest nicht auch noch aufs Auto geschrieben..). Fazit: Geschmäcker sind verschieden, die Technik passt aber ganz gut der Kisten m.M. nach. Wenn ich eine Lösung bzgl. Ladeeinstellung finde, ist alles prima.😀

Übrigens hat der Abarth erfreulicherweise die bessere (Alcon) Bremse. Das Brembozeug kann in der verbauten Ausführung nicht mithalten.

• ...ob dir der 600er gefällt oder nicht ist hier nicht das Thema. Mir ging es ähnlich beim Junior, bekame bereits bei der ersten Präsentation das kalte Kotzen und als die den final auch noch so einen beschissenen Namen gegeben haben (Gottseidank zumindest nicht auch noch aufs Auto geschrieben..). Fazit: Geschmäcker sind verschieden, die Technik passt aber ganz gut der Kisten m.M. nach. Wenn ich eine Lösung bzgl. Ladeeinstellung finde, ist alles prima.😀

Übrigens hat der Abarth erfreulicherweise die bessere (Alcon) Bremse. Das Brembozeug kann in der verbauten Ausführung nicht mithalten.

Der Junior und 600e, sowie der Mokka GSE und wie es aussieht der 208e GTI haben alle die selbe Bremsanlage von Alcon drauf. Nicht Brembo.

• Der Junior und 600e, sowie der Mokka GSE und wie es aussieht der 208e GTI haben alle die selbe Bremsanlage von Alcon drauf. Nicht Brembo.

...ja da muss ich dir jetzt recht geben, da bin ich wohl dem Marketing Blabla auf dem Leim gegangen, Alfa, Abarth und Opel haben tatsächlich dieselbe Bremse. Dennoch fühlt sich die Bremse im Abarth wesentlich bissiger an als beim Alfa...der 208 Gti und der Y HF haben jedoch kleinere 355 Scheiben, sind bei 180 abgeriegelt und auch leichter.

• ...ja da muss ich dir jetzt recht geben, da bin ich wohl dem Marketing Blabla auf dem Leim gegangen, Alfa, Abarth und Opel haben tatsächlich dieselbe Bremse. Dennoch fühlt sich die Bremse im Abarth wesentlich bissiger an als beim Alfa...der 208 Gti und der Y HF haben jedoch kleinere 355 Scheiben, sind bei 180 abgeriegelt und auch leichter.

Die beiden letzten kommen auch maximal auf 19" daher.

Zum Biss: Ja das kann ich so auch bestätigen. Gerade durch die Fahrmodis und "B" Ja oder Nein, verändert sich der Pedalweg samt Druckpunkt manchmal schon sehr variabel.

Darum fahre ich ohnehin überwiegend nur noch in Dynamic Mode. Mit oder ohne B. Da bleibt es für mein Empfinden doch sehr gleichmäßig und berechenbar.