Wohnt dein Bruder in Berlin ?
Ja die Werkstatt sah ok und sauber aus. Ist mittlerweile die dritte Sattlerei, die ich mir angeschaut und mein Vorhaben erklärt habe. Geht nicht nur um neuen Stoff aufs Gestühl zu spannen. Da hat der Meister etwas mehr Arbeit 
Bei dem Meister hatte ich nicht nur das Gefühl verstanden zu werden, sondern auch den Eindruck, das er wirklich mit Herz und Blut seinen Job macht.
Aus verschiedenen Gründen gehts auch nicht nach Polen, obwohl es da absolute Top Adressen gibt und ich wahrscheinlich den einen oder anderen Taler sparen könnte.
Dort sind die Wartezeiten inzwischen die gleichen wie hier. Nur die Anprobe und Anpassungen kann man nicht vornehmen wenn die Sachen nicht unmittelbar vor Ort sind. Die finalen Sachen werden auch dann erst angepasst und eingebaut, wenn der Wagen wieder auf Rädern steht und zurück bei mir ist.
Abgesehen von meinem persönlichen Eindruck nach dem Gespräch, hab ich dann ein / zwei Arbeiten vor Ort gesehen und dann auch mit einem anderen Kunden gesprochen.
Das hat mich schon fast überzeugt, die richtige Adresse gefunden zu haben. Jetzt muß nur noch das Angebot stimmen und ich bin ein kleinen Schritt weiter.