Doch, es gehen 2 Schläuche zu je einem Unterdruck-Stellglied links und rechts vom Endschalldämpfer. Das muss ja von irgendwo gesteuert werden.
Zieht man den Schlauch ab, sind die Klappe immer auf.
Doch, es gehen 2 Schläuche zu je einem Unterdruck-Stellglied links und rechts vom Endschalldämpfer. Das muss ja von irgendwo gesteuert werden.
Zieht man den Schlauch ab, sind die Klappe immer auf.
Weiß Jemand wo die Unterdruck Klappensteuerung im Motorraum sitz?
So was komisches hat der nicht
.
Eben was das Kombiinstrument Tod.. alle dunkel, keine Anzeige.
Eben war das Kombiinstrument Tod, alles dunkel,...
Eben was das Kombiinstrument Tod.. alle dunkel, keine Anzeige.
Auch ein Neustart von Motor brachte keine Änderung. Auf der Fahrt heute morgen war alles noch OK. ![]()
Habe eben MCS angeschlossen, und dann ging es wieder an. Habe dann Fehler ausgelesen und gelöscht..
Alles sehr seltsam, hat das Jemand schon mal gehabt, kennt Jemand die Ursache.
Vielleicht fuscht das Auto_-Android Modul schon mal dazwischen, sonst habe ich keine Idee ![]()
Die Q auch genauso??
Hat jemand Erfahrung mit diesen schicken Fußmatten:
Alfa Romeo Fußmattensatz 'Lusso'
Sehen ja ganz chic aus, die originalen sind komischer weise viel zu kurz ![]()
gestern kam die Bremse neu da die alte nach dem Ringwochende mehr als durch war.
Brembo Scheiben mit EBC Bluestuff Belägen.
Leider kamen die Stahlflexleitungen nicht mehr rechtzeitig an (nächste Woche gehts in Urlaub mit der Quh) , kommen dann im Zuge des KW DDC Fahrwerks mit rein.
Das steht bei mir nächste Woche an, aber ohne Scheiben.. Gabs Probleme?
Ich habe nur 4 Logenplätze übrigens ![]()
Alles anzeigenMoin zusammen,
hier ein Update zu meinem Thread bezüglich des Fehlers „Bremssystem kontrollieren lassen“ nach Umrüstung auf Stahl-Flex-Leitungen am Alfa Romeo Giulia Veloce (280 PS). Ich fasse kurz das Wichtigste zusammen und schildere dann unsere neuesten Erkenntnisse:
1. Kurzzusammenfassung der bisherigen Arbeiten
- 02.04.2025 (vorne):
- Bremsscheiben: EBC Turbo Groove 330 × 28 mm
- Bremsbeläge: EBC Red Stuff (rot)
- 17.04.2025 (vorne & hinten):
- Bremsscheiben hinten: EBC Turbo Groove 320 × 22 mm
- Bremsbeläge hinten: EBC Red Stuff
- Stahl-Flex-Bremsleitungen mit ABE (Hersteller unbekannt)
- Bremsflüssigkeit neu, Anlage manuell entlüftet
- Einbremsphase erfolgreich, erste 300 km ohne Auffälligkeiten.
2. Update: Fehlersuche und –behebung
- Erster Werkstattbesuch mit Fremd-Tester
- Fehlercodes wurden ausgelesen, passten jedoch nicht mit den zuvor gelesenen Codes meines Kollegen überein.
- Keine klaren Hinweise auf konkrete Undichtigkeit oder Bauteil.
Manuelles Nachentlüften & Sicht-Check
- Alle Verschraubungen an den Stahl-Flex-Leitungen geprüft.
- Hinten links klemmte ein winziges „Sandkorn“ an der Verschraubungsfläche, leicht feuchte Bremsflüssigkeit erkennbar.
- Alles gründlich gereinigt, mehrfach neu verschraubt und nachgezogen.
- Nach erneuter manueller Entlüftung und Probefahrt: Fehler verschwand kurz, tauchte aber nach erstem starken Bremsvorgang wieder auf.
Softwaregestütztes Bleeding („Bleed“-Funktion im Tester)
- Ablauf 1: Kreisweise entlüftet (HL, HR, VR, VL einzeln, jeweils „weiter“ gedrückt) → jedes Mal kurz Druckaufbau hörbar, dann wieder Fehlermeldung.
- Ablauf 2: Alle vier Kreise hintereinander durchprogrammieren, erst danach „weiter“ → wiederkehrender Fehler nach erstem Bremsen.
Langstreckentest
- Heimfahrt ~ 50 km mit dauerhaft eingeblendeter Warnung (Handbremssymbol + „Bremssystem kontrollieren lassen“).
- Weitere 300 km im Alltag (trotz Meldung) gefahren.
- Ergebnis: Nach insgesamt ~ 350–400 km verschwand die Fehlermeldung plötzlich vollständig – seither (~ 500 km) nicht mehr aufgetaucht.
3. Fazit & Tipp für Nachrüster
- Ursache: Vermutlich minimale Restluft oder Sensor-Kalibrierung, die sich über Fahrzyklen von selbst korrigiert hat.
- Empfehlung: Wer Stahl-Flex-Leitungen nachrüstet und ähnliche Warnungen bekommt, sollte prüfen, ob wirklich undicht ist. Wenn die Bremse aber sauber druckaufbaut und keine spürbaren Luftblasen im Pedal sind, kann ein ausgiebiger Langstrecken-Test (~ 300–500 km) helfen – häufig verschwindet der Fehler dann von selbst.
- Bei anhaltenden Warnungen oder unsicherer Bremsperformance aber unbedingt zum Profi-Diagnosegerät greifen und Dichtheit / Sensoren prüfen lassen.
Ich hoffe, das hilft anderen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen. Falls ihr noch Fragen habt oder eigene Erfahrungen teilen könnt – immer her damit!
Danke für die Info, noch ne Frage, wie hast Du die Bremsen Entlüftet, mit einem Entlüftungsgerät, oder händisch?
Es gab mal eine Zeit, da waren die Autos verzinkt.... Mein erster Alfa war angeblich laut Werbung verzinkt, das war 1990 (33 16V)
Na, ich glaube ich lasse das dann, habe ja Auto-Android nachgerüstet.
Alles anzeigenVor 3 Wochen die vorderen Scheiben und Beläge an meiner 21er Quh gewechselt.
(Verschleißkontakte hatten bereits ausgelöst) Den Wechsel hinten haben wir verschoben, da noch nicht ganz so dringlich.
- Bremse in den Servicemodus versetzt, wodurch nur die Feststellbremse öffnet. Ganz praktisch auch für alle anderen Arbeiten.
- Dann Zündung aus.
- Während des Zurückdrückens der Kolben auf den Flüssigkeitsstand im Behälter geachtet.
- Die mitgelieferten Stifte waren zu dick, also mussten die alten Stifte nochmal rein. Waren aber noch gut.
- nach der vollständigen Montage die Beläge angelegt und anschließend wieder die Zündung eingeschaltet.
- Fertig
OK, also eigentlich ganz einfach
, werde ich so testen.
Im MES gäbe es ja diese Funktion, allerdings wurde beim Testen letztens eine Fehlermeldung angezeigt ![]()
.
Die Preise für die GTAs sind schon hoch.
Aber mit dem Kaufpreis ist es dann ja nicht getan.
Heute den GTA mit Aldo zum Trockeneisstrahlen gebracht.
Samstag holen wir den ab und bringen ihn zum Lacker.
Und dann macht Du ihn Rot?? ![]()
nee, meiner sieht so aus:
Sehr schön, mein Bruder würde weinen, er hat sich immer wieder einige angeguckt, rot Limo, aber die waren alle schon so abgerockt, und unverschämt teuer ![]()
Alles anzeigenIch habe den GTA im Juli 10 Jahre, gekauft in Brilon.
Selespeed kann zickig sein, heute wieder gesehen, bei Aldo.
Kundenfahrzeug, Kupplung bockt heftigst.
EV0 neu, nix, Nehmerzylinder überholt, immer noch nix, neue Selespeed ECU und die Kiste läuft 1A
Btw Sele ECUs sind "Goldstaub".
Ich selbst habe, bis auf ein defektes EV1 vor zwei Jahren, keinerlei Probleme, mein Sele bekommt aber auch jedes Jahr neus Hydrauliköl.
Regelmäßige Wartung ist wichtig und das solte jemand machen, der sich damit wirklich auskennt.
Nee, das ist er nicht, wurde 2016 verkauft.
Alles anzeigenSo heute den Innenraum vom GTA ausgebaut.
Was ne scheixx Arbeit den Teppich da raus zu bekommen
Die neue Domstrebe für hinten, durfte dann zum Schluss auch ins Auto
Und jetzt zu den "Sollroststellen", von unten war nix zu sehen, nada.
Das böse Erwachen kam dann nachdem ich die alten Bitumenmatten teilweise entfernt hatte.
Fahrerseite hinten:
Beifahrerseite hinten:
War also definitiv die richtige Entscheidung die "Sollroststellen" jetzt anzugehen.
Kann jedem 147, GT oder 156 Besitzer nur raten, da ganz schnell den Zustand zu prüfen.
Wenn man es von unten erkennen kann, wirds wahrscheinlich zu spät sein und es muss geschweißt werden.
Die Bitumnematten waren überhaupt nicht in den Vertiefungen drin, dadurch richtig schöne Hohlräume, in die Feuchtigkeit eindringt.
Und natürlich fängt es dann zwangsweise an zu gammeln.
Genau das Modell hatte mein Bruder auch, leider zum Schluss immer Ärger mit der Selespeed... Da hat er Ihr schweren Herzens verkauft.
Darf man Frage wo Du den her hast?
Ich habe hier folgenden EXPERTEN
, bei Youtube gefunden,
der hat den Modus vorher auch aktiviert.
Bremsflüssigkeit ist eben gekommen, theoretisch könnte ich loslegen. Werde dann berichten.
Bezieht sich die Menu Einstellung nicht nur auf den Sattel der Feststellbrems??
MES und Adapter sind vorhanden, sonst würde ich das nicht anfassen ![]()
4 Stunden Auto gewaschen
.
Hallo Leute,
ich wollte die Tag meine Giulia mit EBC Yellowstuff und Stahlflex ausrüsten. Material, außer Bremsflüssigkeit liegt schon in der Werkstatt.
Meine Frage nun, muss man das Bremsmodul anschließen zurücksetzten, denn es müssen ja die Bremskolben zurückgedrückt werden?
Die Funktion zum Entlüften habe ich schon gefunden.
Ja, fährt ganz normal geradeaus. Und das Lenkrad scheint beim Fahren gerade zu sehen, zumindest fällt es nicht auf.
Riesen Dank an Toffa nochmal 👍
Hallo Moeslim,
guck mal hier, ich denke damit geht das :
Ist die Kiste im Unterhalt so teuer, dass es für ein legales kostenpflichtiges Navi Update nicht reicht ? Weil diese Frage ziehlt ja auf was illegales hinaus
Teuer ist relativ, aber wenn ich dran denke wie unflexibel mein heimischer Alfa Händler ist....
Der hat schon ein Drama draus gemacht, als er im Rahmen der großen Inspektion Stahlflex-Bremsleitungen einbauen sollt.
Ok, ich ahnte es
. Das heißt Abo verlängern beim Händler.
Danke