Steht 50km von Fabri entfernt bei meiner Mutter vor der Hofeinfahrt. Dieses Relais kann man halt nicht einfach so tauschen, das ist auf die Platine des elektronischen Lenkradschlosses gelötet. Fabri meinte, Udo hätte da einen cleveren fix für dieses Problem, weil Platine ausbauen und löten ist halt am gehsteig echt sch***
TLDR: (Wieder) Kaputt. Aber die Fahrt bis dahin war geil!
Beiträge von Hasspastor
-
-
Ich habe meinen Brera!!!!
Und er geht nichtmehr!!!! Heute Nachmittag zu Fabri gefahren, das gute Stück abgeholt und heim gefahren. Auf dem Weg heim gedacht: Ja komm, hälst mal bei deiner Mutter an, hast jetzt n halbes Jahr von deinem Auto geschwärmt. Dort angehalten, Auto ausgemacht, Plausch gehalten: Auto springt nichtmehr an. Keine Zündung, noch nicht mal ein leises zucken des Anlassers.
Fabri der absolute Held und Ehrenmann der er ist, ist dann tatsächlich noch um kurz nach 6 rausgefahren, dreiviertelstunde zu meinem Wagen, Diagnose: Relais des Elektronischen Lenkradschlosses kaputt.
Immerhin, die dreiviertel Stunde die ich Ihn bis dahin gefahren habe waren ein Gedicht!!! Und mit ein paar schöneren Kennzeichenhaltern und farbigen Alfa Badges sieht er einfach umwerfend aus, der Brera.
Bin ich vom
nicht verwöhnt 
An dieser Stelle aber nochmal einen ehrlichen riiiiiesen großen Dank und Ehre an Fabri, einen wie Ihn findet man kein zweites mal


-
-
Salz ist absolut tödlich. Ich war letztes Jahr mit Gonzo in Spanien, in Barcelona kam bei Sturm das Meer das Haus besuchen, am nächsten Tag war der mit Salz wie mit Puderzucker bedeckt. Und selbst das eine Mal hat gereicht, alles was im Motorraum kupferfarben war, ist angelaufen, zB. Da hatte ich echt cognitive Dissonanzen.
Ansonsten fahre ich als Erstfahrzeug ein schwedisches Eisenschwein, das macht alles klaglos mit
Auch Schwedenstahl kann rosten.
-
So, nachdem aus der Klima so ein Käsefuß Geruch kam, hab ich kurzfristig mich dazu entschieden diese zu desinfizieren. Bis jetzt ist gut, aber mal schauen wie lange die ganze Aktion anhält.
Wie hast dus gemacht? Ozonbombe oder hast du n Gerät um die Luftführungsrohre auszugasen?
-
Ich muss zugeben meine Softtop-wintertauglichkeits Erfahrung basiert einzig und alleine auf dem Opel Astra (G?) Cabrio, da wars im Winter irgendwie immer sau kalt drin
Aber damals war ich noch klein und schwach, vielleicht verzerrt das die Wahrnehmung.Ich denke wenn man den Wagen pflegt dann wird der auch im Winter super passen, go for it, n Auto ist dafür da um gefahren zu werden

-
Ich glaube also "Basismodell", ohne dass du da Fachmännisch Rostbehandlung, Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung machen lässt, ist er zwar Wintertauglich, aber wird dir dann wegrosten.
Die Samthandschuhe mit denen einige "Liebhaber" ihre Autos angehen halte ich für etwas überzogen, wer Unterbodenbehandlung durchführt und Acht gibt, dass es von Oben nicht durch alte Dichtungen und co in ungünstige Hohlräume suppt, der kann seinen Wagen ganzjährig bewegen UND lange Freude daran haben.
Ich fahre ja (bald, endlich) den Nachfolger, 939, und werde den Wagen als Daily auch im Winter und auch in die Berge bewegen, da bekommt manch ein Autoherzerl schon fast den Kollaps. Meiner wird auch noch mindestens 2 Jahre im Freien leben bis er einen Carport bekommt, ich fürchte hier im Forum gibt es einige die einen dafür in subatomare Partikel desintegrieren würden, ob der Ketzerey!!!
Wenn du den durch den Winter fahren willst MUSST du viel (vorsorgliche) Reparatur- und Pflegearbeit leisten, das Verdeck, die Dichtungen, alle potenziell rostenden Stellen. Das wird teurer werden als bei einem nicht-cabrio, mal abgesehen davon dass das Verdeck im Winter nur bedingt warm hält im Innenraum, aber mit ein bisschen Geld und Aufwand durchaus machbar (mit einbußen).
Denke auch ich hier überzogen auf "Werterhalt"? Sicherlich, aber es kann nicht schaden. ist besser als ein Auto zu haben was nur in der TG wohnt

-
Wasn des fürm KÖMBI?!
-
Fabri hat gestern noch die Dichtung am Injektor ersetzen können, gottseidank war der Injektor nicht kaputt, nur die Dichtung! Ich kanns kaum erwarten

Fabri ist echt ein unschätzbarer Held

-
Fabri hat heute mein Schnuckelchen zum ersten Mal wieder angeworfen, leider ein Injektor undicht
Schade, dauert dann doch noch ein paar Tage. Sooooooo nah dran an der Guten, ich kanns kaum abwarten -
Das eigentliche Problem liegt tiefer: fehlende Modellvielfalt, unklare Ausrichtung, mangelnde Kontinuität – und das bei einer Marke, die mal für Emotionalität und Eigenständigkeit stand. Stattdessen sehen wir heute Verwässerung der Identität und eine Strategie, die zu oft auf halber Strecke bleibt. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, wo Alfa heute steht.
Ist fehlende Modellvielfalt bei einem soliden Autobauer denn _wirklich_ ein Problem? Ich nehme mir mal McLaren als Beispiel, natürlich etwas suboptimal, da reiner Supersportwagenhersteller, alternativ kann man auch Morgan Motor Company nehmen, natürlich auch kein 1-1 Vergleich, da Sportroadsterhersteller.
Beide haben aber eine sehr begrenzte Modellpalette, McLaren baut eigentlich nur 4 verschiedene Fahrzeuge, drei davon jeweils als coupé und spider, Morgan sogar nur drei Modelle insgesamt aktuell: Super 3, Plus 4 und Supersport.
Die Ausrichtung und die "Markenseele" sind das was hier wirklich zählt, Qualität des Produktes, Individualisierbarkeit des Fahrzeuges. Da braucht es keine 10 Modelle, da reichen 3, 4 oder 5. Wenn Alfas aussehen wie DS oder Renault, dann ist halt was schief gelaufen.
-
Nein, ich bin nur dicht, Goethe war aber Dichter. Danke der Nachfrage

-
Wenn die Götter (amn. d. Red.: Gemeint ist Fabri) mir wohlgesonnen sind, dann kann ich meine Bella in Bälde in Händen halten, Kopf war ab, und und und, eine Liste die wiederzugeben jetzt etwas lang wäre (Ich habe gegessen und Hirnfunktionen sind in Anbetracht der Hitze und der Verdauung momentan wenige verfügbar), aber es sei gesagt: Es war viel, es hat sich (hoffentlich) mega gelohnt, ich habe noch total viel mit dem Teil vor, aber wenn ich es habe: Erstmal Fotoshoot für euch, das schulde ich euch seit januar

-
-
Am Auto nichts gemacht dafür angefangen die Borbet Felgen aufzuarbeiten.
Man nehme eine Hinterachse, nen Fahrradschlauch und einen Motor und los geht's.
Wollte grade sagen: Mensch, an dem Riemen ist wirklich NICHTS mehr dran.
Ich sollte ins Bett.

-
Heute Morgen den 159er bei uns im Nachbar Ort zum TÜV gebracht. Heute Nachmittag dann wieder abgeholt.
Mängelfrei

Der Werkstattbesitzer hat mir dann erzählt, dass der TÜV Prüfer von dem Unterboden und der Hohlraumversiegelung total begeistert war.
Schön mal so ein Feedback zu erhalten.
Du bist mein Vorbild für meinen Brera

-
heute ist mein 2. neue Rücklicht gekommen. Nun habe ich zwei undichte Gammel Dinger.
Mal so ganz kess jefracht: Was würdest du für die kaputten Alten haben wollen?
-
Da muss man im Neuzustand nix mit Gummipflege gemachen. Die Dinger halten, solange man eben keine Scheibe tauscht oder dran rumspielt, ewig. Meine haben bis zum Scheibenwechsel auch nach 10 Jahren wie neu ausgesehen. Wenn überhaupt kann man da Mal nach paar Jahren drüber gehen. Amoral wäre da allerdings meine erste Wahl.
Kein Mensch muss müssen. Du musst garnichts. Du kannst, wenn du das möchtest, bei Freilandhaltung ist regelmäßige Gummipflege auch empfehlenswert, aber es wird dich keiner dazu zwingen. Du kannst auch Amoral oder ChemicalGuys nehmen, was es ist, ist ja erstmal egal, so lange du die UV-bedingte Alterung damit verlangsamst.
-
Die sind an der Seite eingeclipt, und unten mit einer Schraube direkt an der Karosserie festgeschraubt. Habe den auf der Rechten Seite im januar schon getauscht, was ich empfehlen kann ist das dingen einmal rundum mit Sonax gummipflege zu behandeln vor dem Einbau, das hilft bei der Langlebigkeit dieser Hartgummiteile. Habe ich an meinen vorherigen Wägen auch an solchen Abdeckplasteteilen gemacht, hat viel gebracht.
-
Das dürften die kleinen Windabweiser jeweils links und rechts von der Windschutzscheibe sein.
Jenes, die kleinen Plastikecken, die die Plastikschürze um das Scheibenwischergestänge an der A-Säule entlang weiter verlängern.156074517 ist die Teilenummer. Weis nicht wie die richtige Bezeichnung dafür ist

-
Also ein weiterer ort in meiner to do liste. 👍🏻
Darf ich dir, und natürlich dem Rest des Forums, hier gleich noch eine Route vorlegen, die man mal gefahren haben muss?
North Coast 500, 500 Meilen rundkurs um die Schottischen Highlands. Übernächste Woche gehts los, wenn auch nicht mit meinem Alfa, mit dem wird das aber auf jeden Fall nachgeholt!Stichwort Alfa: ich habe vor Ewigkeiten mal noch ein Ersatz Windabweiserplasteschildchen für die Windschutzscheibenecken vorne unten bestellt, weil die Originale durch schlechte Reinigung durch den Vorbesitzer total verbogen und ranzig waren, das ist jetzt endlich gekommen, nach dem ich schon bammel hatte, dass Corseat mich versetzt hat

-
-
Hä ? Ist aber schon klar dass egal wie der Hersteller auch heißt, er die Lampen so herstellt, wie es der Autodesigner vorgibt ?
Ja, das mag sein, aber MM hat, z.B. bei der Wahl des Materials für die Lichtgehäuseoberschale, oder auch der Dicke des Materials der Lichtgehäuseoberschale, durchaus Spielraum. Das ist, so jedenfalls das englische Alfaforum, einer der Schwachpunkte der Heckleuchten, da Sie obenauf durch dünnes, nicht verstärktes, Material, Mikrorisse bekommen, durch welche Feuchtigkeit eindringt. Auch hat(te, bevor Sie die Produktion eingestellt haben) MM Einfluss darauf, welches Dichtmittel zum Verkleben der Gehäuseteile verwendet wurde, wo man wohl gespart hat, und ein Dichtmittel verwendet hat, was rasch versprödet. AR als Konstrukteur und Vorgabenersteller ist für die wenigen Haltepunkte verantwortlich, die aber im Bauteil selbst hätten ausgeglichen werden können.
Die Verklebungen kann man wohl revidieren, ich werde aber, so wie ich mein Auto von Fabri wieder habe, das ganze nochmal säuberlich nachlesen und dann einen separaten Post dazu im 939 Forum verfassen, wie man mit beschädigten bzw undichten Brera Rückleuchten umgehen kann, da früher oder später alle Rückleuchten das Feuchtigkeitsproblem haben werden. Gute Dichtmasse und ein Neuaufbau der Schale sind wohl der Weg, dazu dann aber mehr, wenn ich die Teile habe und im englischen Forum die entsprechende Anleitung gefunden und ausprobiert habe.
-
Ok, das wäre wirklich der einzige Grund. Geht aber nIcht. Liegt auch nicht an Magneti Marelli. Ist bei fast allen Herstellern so. Wo ich meinen Spider gekauft habe, der hatte i
8 Dichte Rückleuchten da liegen...unfassbar. meine Ahnung wo der die her hatte. Vor 6 Jahren gab es die tatsächlich für unter 200€ neu. Und dann würde die Produktion eingestellt. Der Preis um 500€ kommt nur aus dem Grunde zustande
Hm, das englische Alfaowner Forum sagt da was anderes, laut denen sollte man wohl die Verklebung zwischen Gehäuse und transparentplastikschale öffnen können, dort im Forum auch belegt mit Bildern. Die Anleitung wie Sie es dort machen werde ich die Tage nochmal suchen, wurde schritt für schritt detailliert gezeigt.
MM Verteufle ich ob der Bauart des Leuchtenclusters.
-
Ouh nej.Magneti Marelli, ich verfluche dich!