Das vergesse ich nie mehr. Da hat sich ein Fahrrad Fahrer von links
kommend direkt vor mir abgelegt. Ich mit ratterndem ABS auf den
Gehweg Richtung Schaufenster.
Und? Hast Du ihn noch erwischen können?
![]()
Das vergesse ich nie mehr. Da hat sich ein Fahrrad Fahrer von links
kommend direkt vor mir abgelegt. Ich mit ratterndem ABS auf den
Gehweg Richtung Schaufenster.
Und? Hast Du ihn noch erwischen können?
![]()
Q4 1720 kg
![]()
Mit Slimfast kommt man da nicht weit.
Ich werde beim Müllwegbringen nett fragen und sehen was die sagen, z.B. bei 2.0 mit Heckantrieb, so als Vergleich.
Hat eigentlich jemand eine QV gewogen?
jetzt bleibt mal beim Thema...
Zum Thema Gurte:
Wer sagt denn dass man nicht beide Varianten zeitgleich im Auto verbauen darf?
Der Dreipunkt für die Straße, die Fia-Gurte fürs Kreisfahren.
Zu Kopfairbags würde ich stumpf jemanden vom DSMB suchen und befragen; Du wirst sicher nicht der erste sein mit dieser Problematik...
lange geht es mit Alfa Romeo jedenfalls nicht mehr weiter, wenn keine wirklichen Veränderungen kommen.
Genau. So etwas wurde bereits in den 80er Jahren auch schon gesagt.
Als die Bude an Fiat ging, ohje ohje, der letzte echte Alfa blabla und siehe da es ging weiter mit den ganzen Frontkratzern.
Danach kam FCA und da ging dann erneut die Alfa-Welt unter weil kein Portfolio bis mit Trommelwirbel die großartige Giulia kam und alles in Grund und Boden fuhr (was die Frontkratzer übrigens nie geschafft haben). Und nun gehts unter Stellantis weiter, man wird halt sehen was die Zukunft bringt.
Ich habe mich bewusst für einen Alfa Romeo entschieden, weil ich ein hochwertiges Fahrzeug und erstklassigen Service erwartet habe.
Hast Du das wirklich so geschrieben ohne selber Lachen zu müssen?
![]()
Oh da ist die QV aber teuer geworden mit der Zeit.
Wie war der Brutto-Listenpreis zu Beginn?
71400?
72800?
Da fehlt nicht nicht mehr viel bis zur Verdoppelung.
Nunja, ich weiß nicht obs wirklich derart katastrophal ist wie es klingt.
Giulia und Stelvio gehen ins zehnte resp. ins neunte Jahr, beide Baureihen sollten gemäß Plan auslaufen um Platz zu schaffen für ihre Nachfolger. Nachdem den geplanten Elektros der Stecker gezogen und die Plattformwahl geändert wurde muss vermutlich etwas verpasste Zeit für entsprechende Fahrzeugentwicklung aus dem Hut gezaubert werden.
Immerhin besteht zumindest die Hoffnung dass die Giulia & Stelvio- Nachfolger aufgrund der Giorgio-Weiterentwicklung wieder sehr fahraktive Autos werden.
Und: Vielleicht wird es so sein wie 2015 zur Vorstellung der Giulia, bis zuletzt wußte niemand nicht wirklich was da kam.
Ich hänge meine Frage einmal hier an: Ist es korrekt, dass die 2025er Modelle (in meinem Fall ein Stelvio QV) sich nach dem Anlassen und dem Lösen der Parkbremse auch nicht mehr mit einem Zug am rechten Paddle in den Drive-Modus versetzen lassen (bspw. nach Rückwärtsgang Hebel ziehen, um den D einzulegen?).
Ja das ist korrekt so, weshalb auch immer.
Oha ja stimmt, das war der Jeep Compass - sorry.
Der stand daneben ![]()
Heute findet die Präsentation des überarbeiteten Tonale statt.
Der schaut gar nicht so schlecht aus und hat neue Farben.
und haben den Hybrid Antrieb quasi erfunden.
Nein, das haben andere getan:
Das Konzept wurde nicht weiterverfolgt mangels Marktchancen 
Verifizierung der von ChatGPT ermittelten Werte.
Ich glaube bei solchen Dingen ist ChatGPT der größte Lügenbaron auf den man sich einlassen kann. Die vorgegaukelten Proportionen auf den Bildchen (Unterboden, Front) sind schlichtweg verzerrt.
Solltest Du dieses Vorhaben wirklich umsetzen wollen dann zu allererst mit realen Maßen. Stell beide Fahrzeuge auf zwei Hebebühnen nebeneinander und sieh Dir die Dinger ganz ganz genau an. Dann schau weiter.
Möchtest Du ernsthaft einen Stelvio auf Elektro umbauen?
Ich würde behaupten, die Anbringung der Batterie unterm Fahrzeugboden wäre eine Herausforderung mangels Platz.
ABS Regelung?
Nein. Bei Eingriff von ABS (und Traktion) hört man nur ein leises Klicken eines Relais etwas unterhalb des Lichtschalters. Das Bremspedal gibt keine Rückmeldung.
Ich dachte es geht hier um Laufleistung und nicht Moralpredigt!?
Nein, das ist ein 180PS-Diesel. Zu erkennen an der hohen Motortemperatur ![]()
Das war irgendwann im Juni. Jetzt sind da um die 290tkm drauf. Übrigens ist das Auto nicht gechippt.
Doch, das geht!
Dabei hat das Auto entweder kein schlüsseloses öffnen oder es ist im Menü deaktiviert.
Wenn dann der Schlüssel außerhalb der Reichweite zur Erkennung liegt (bspw. auf der Rückbank) und man über den Kofferraum-Knopf abschließt sperrt man sich erfolgreich aus.
Mache eine Probefahrt und mache dir einen eigenen Eindruck davon ob es für dich passt oder nicht.
Und versuche dabei auch mal 200km/h zu erreichen oder mehr....
Grundsätzlich sind die Autos recht unproblematisch.
Die Benzinmotoren im Stelvio sind allesamt keine Kostverächter. Wenns blöd läuft steht immer ein zweistelliger Durchschnittsverbrauch in der Anzeige.
Sollte ein Glasdach verbaut sein sind Windgeräusche wesentlich lauter bei höheren Geschwindigkeiten.
Fahrwerk, Reifen und Bremsen halten überdurchschnittlich lange. Unerm Strich sind das problemlose Fahrzeuge.
Bei uns haut nur die Gurtschnalle seitlich gegen den Sitz (Sparco) wenn man herumheizt und sich nicht anschnallt bzw. der Beifahrer nicht da ist. Auch jetzt im Winter knarzt da nicht so viel.