Jaaa... genau dafür gibts das teure Gutachten welches entsprechend bezahlt werden will ![]()
Beiträge von Panda
-
-
Da hast du Recht!
Würden wir alle Stelvio- und Giuliadiesel sicherheitshalber bei 90-100tkm neu gelagert dann würden die immer und ewig laufen.

-
Als kleine Randnotiz noch:
Bei den BMW V8 Motoren (S54.S65) wird empfohlen bei ca. 90 - 100tkm die Lagerschalen der Pleuel vorbeugend zu ersetzen...
Das ist ein absoluter Witz!
Wehe es gäbe jemals einen Alfa bei dem bei 100tsd "vorbeugend" Lagerschalen zu tauschen wären. Man stelle sich das Geschrei einmal vor.. und bei den BMW-Jungs gilts als erweiterter Service weil ist ja bekannt...

-
-
Die neuere Variante vielleicht. Ich hab sowas bei mir nicht gefunden.
Beim Modell mit den Klarglasrückleuchten, "Drag Race" heißt die Spalte, da wo auch die Atriebskraftverteilung anzeigbar ist.
-
Das Akrapovic-Zeugs ist schon lustig, wenn man unter Last vier oder fünf Gänge in kurzer Zeit durchschaltet dann muss man im Auto mindestens lächeln. Gleichzeitig nervts morgens beim Losfahren nicht die Nachbarn.
Das Glasdach - Geschmackssache - ist wirklich laut und heizt den Innenraum stark auf. Die optionalen Sparco-Sitze (gehen nicht mit Lenkrad-Heizung) sind super bequem und langstreckentauglich, Sitzheizung muss man aber nachträglich von Sattler reinbauen lassen sofern man darauf besteht. Die Gurte hauen gern in Kurven gegen die Carboschalen aber da gewöhnt man sich dran.
Zu Keramik-Bremsen kann ich nicht viel sagen, die Stahl-Dinger genügen absolut.
Ach ja und so ein Stevio QV hat im Computer eine Highscore-Tabelle eingebaut, die ist megalustig. Die Zeiten von 0-100km/h, 0-200km/h, 0-400m und ich glaube der stehende km sind drin. Mit direktem Vergleich zwischen aktuellem Wert und dem Bestwert. Für Spielkinder ist das wie eine Katze mit Wollknäuel.
-
Manche setzen aber auf den Übergang in die Neue Zeit.
Heute hats in meiner Lieblingswerke so ausgeschaut:
Allesamt Kundenfahrzeuge, Fremdmarken werden ebenfalls akzeptiert.
-
die freie Werkstatt müsste erstmal x-tausende Euros für den Software Zugang zum Diagnosesystem bezahlen,
dazu sollte sie auch die nötigen "Spezialwerkzeuge" sofern nötig, auch vorrätig haben...
Oh, das ist nicht ganz korrekt - denn:
Ölwechsel und Service können die alle. An allen Autos, auch an Alfas und Engländern und sonstwelchen Exoten.
Spezialwerkzeuge kann man von den freien Teileanbietern mieten, ist gar nicht mal so teuer. Die Software ist ebenso zugänglich, Alfas sind in der FCA-Lizenz z.B. für (wie in meiner freien Lieblings-Werkstatt) deren Gutmann-Tester enthalten. Darin stehen auch Anleitungen für größere Arbeiten. Nur ist es aber so dass 10x Service am Golf weitaus lukrativer und einfacher ist als 1x sich in etwas einfuchsen zu müssen.
-
Soviel zu "heute vorgeschriebenen" Assistenzsystemen.
Jaaa.... hast Du denn das Kleingedruckte nicht gelesen?

Da steht irgendwo im > eintausendseitigen Handbuch drin dass man sinngemäß die Systeme nur zur Unterstützung benutzen soll und daher stets selber aufpassen muss und eingriffsbereit zu sein hat.
Noch lustiger sind automatische Verkehrszeichen-Erkennungshelfer mit Eingreiferlaubnis. Die können soger Sterbehilfe wenns gut läuft.
-
Mit geschlossenen Klappe hast Du die Ece Genehmigung,
Na toll, also bei Benutzung illegal.
Super Sache.
Bei einer Kontrolle kostet das bei uns im Umreis locker vierstellig.
-
Sind die Klappendinger überhaupt legal?
-
Ich würde überaupt keinen Alarm machen.
Zündung aus, Stecker öffnen, die Arbeit erledigen und alles zusammenstecken.
Sollten noch mehr Fehlermeldungen auftreten, ja und? Da sind doch eh schon welche und mehr werden es wohl kaum werden können.
Irgendwer wird die bestehenden Meldungen aus dem Fehlerspeicher löschen müssen und das Thema ist erledigt.
-
Mut zu Risiko?
Such einen Unfallwagen...
-
Das ist sehr witzig, die nächsten Scheiben bestelle ich da

-
Von welcher Tradition schreiben die!?!?
Nach dem Matta aus den 50ern kam erstmal ein paar Dekaden lang nix, dann mitte der 80iger erst der Alfa33 4x4 und in den 90igern 155 und 164 als Q4 und danach ein 156 Cross um dann wieder durch nix ersetzt zu werden bis zur Giulia und Stelvio. Wow, tolle Tradition. Habe ich etwas ausgelassen?
Gabs die 159-Brera-undso-Baureihe auch mit Allrad etwa?
Selbst wenn, dann bestünde die Tradition höchstens aus traditionell homöopathischen Stückzahlen der Allradler.
-
Hat da schon jemand Bremssceiben bestellt?
Haben die da wirklich das Quadrifoglio eingraviert?
-
Würde man hinten einen Leuchtbalken zwischen die Rückleuchten setzen dann wäre die Nachfolge des Alfa75 perfekt.
-
...zumal ich einen Marderschutz drin hab.
Den kannst Du getrost neben den Spritsparmagneten legen
Der Marder denkt sich nur
und frisst den Marderschutz gleich mit auf... -
Von Dirct Versicherungen lasse ich aus eigener schlechter Erfahrung generell die Finger.
Genau. Der Vertragsabschluß ist simpel und unkompliziert, aber dann.
Versuch da mal jemanden telefonisch zu erreichen.
Und wenn mans mal geschafft hat, den selben Ansprechpartner findest Du nie wieder, da sind gefühlt ausschließlich call-center-Mitarbeiter am Werk.
-
mit Werkstattbindung
Das wird meist später zum Problem.
Sofern Dir jemand ins Auto scheppert ist es der Versicherung egal. Allerdings sobald ein Kaskofall eintritt musst Du, egal wie wenig Du möchtest, dahin zur Reparatur wo sie Dich hinschicken. Und diese Werkstätten sind nicht unbedingt immer die besten, meist aber die günstigsten mit entsprechenden Ergebnissen und Nacharbeiten etc.
-
Das Öl wird bei den ganzen Stelvio und Giulia- Dieseln immer so warm wenn man länger mit höheren Geschwindigkeiten fährt. Passiert ist bislang noch nichts.
-
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Mit der Aussage "die nehmen dann nicht 75Euro die Stunde" war gemeint dass ein deutlich höherer Stundensatz berechnet wird.
-
Na gut, ATU und PitStop sind jetzt nicht unbedingt Betriebe die die Bezeichnung "Werkstatt" verdienen.
Ich meine eine normale mittelgroße freie Werkstatt; in meinem Fall wurde nichtmal gezuckt, die Aussage war "wir machen alle Arbeiten gemäß Herstellervorgabe", es gibt ein digitales Checkheft (Garantiesicher) und einen Eintrag im Serviceheft.
Klar ist aber auch, die nehmen dann nicht 75Euro die Stunde. Der Vorlauf in dem Laden beträgt aktuell fünf bis sechs Wochen.
-
Grundsätzlich sollte eine Meisterwerkstatt in der Lage sein eine Giulia in egal welcher Version zu reparieren.
Unterm Strich ist da auch "nur" ein Motor drin, selbst wenn der sechs Zylinder und ein paar Turbolader hat.
-
Oh ich seh grad, Du hast auch einen Panda?
Welchen?
Das ist meiner, weiß und aus 2002.
Guck mal, hier ein Bild:
Ach und bevor hier wieder einer jammert:
Dieses Bild ist ein Fake, der Wagen stand auf Winterrädern und Schneeketten und auf einer Hebebühne festgeschweißt, die Absauganlage war eingeschaltet und es sind weder Menschen noch Tiere zu Schaden gekommen. Außerdem hat der Tacho 70% Vorlauf.