Tributo: Alter Schwede ist das sauber!
Soll ich Dir mal ein Auto ausleihen? ![]()
Tributo: Alter Schwede ist das sauber!
Soll ich Dir mal ein Auto ausleihen? ![]()
Das könnten sie noch immer machen...
Werde ich machen. Danke.
Was ich zu erwähnen vergaß, es sind keine Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei starkem Durchbeschleunigen rauchts es unauffällig-normal so wie es sich für einen Diesel aus 2007 gehört, kein Verbrauch irgendwelcher Flüssigkeiten und der Ölstand ist ebenfalls im Normalbereich.
Was mich echt wundert ist, dass sowohl kalt als auch während der Warmlaufphase gar nichts ruckelt. Und ich habe den racechip versuchsweise wieder angeklemmt, das Ruckeln ist auch nicht mehr geworden:
Mit racechip starkes Ruckeln, dann chip raus und Ruckeln weniger, dann chip wieder angeklemmt und Ruckeln wie ohnechip.
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein relativ nerviges Problem mit dem Dieselmotor (16v, 150PS) im Fiat Croma; er ruckelt spürbar beim Beschleunigen ab knapp über Leerlauf bis (je nach Lust & Laune) mal 1500 und mal 1700 U/min oder auch dazwischen. Km-Stand 95tsd.
Ich hatte das Auto übernommen, da war vom Vorbesitzer ein racechip montiert. Nach dem Abklemmen wars wesentlich besser geworden aber noch immer da.
Jedenfalls, je wärmer der Motor wird desto stärker fällt das Ruckeln auf und es ist nicht abhängig von der stärke der Beschleunigung, es ruckelt leicht und fertig. Ich bilde mir ein dass die Außentemperatur ebenfalls eine Rolle spielt, je wärmer desto mehr Ruckeln.
Die Wartung wurde komplett durchgeführt, Zahnriemen, WaPu, Dieselfilter, Thermostat etc ist alles neu - geruckelt hat es aber bereits vorher...
Weil es mit montiertem racechip stärker ruckelt, kann da was an der Einsprtzung (Pumpe, Druckregelung) sein?
Die Einspritzdüsen? Drallklappen falls der Motor sowas hat?
Hat jemand eine Idee?
Lies mal was das Display sagt wenn Du übern Boardcomputer den Ölstand kontrollierst und dann mach das was Ding empfiehlt.
Meinst Du, die Haube aufstellen bringt etwas? Oder was soll an den Scharnieren eingestellt werden?
Giulia:
Ich habe heute die lang verschollene und ewig gesuchte Tankkarte hinter dem Schiebefach gefunden. Dazu musste das USB-Anschlußdings ab und danach brauchte es engelsgeduld um die blöde Karte rauszufummeln. Endlich wieder sorglos Tanken ![]()
Die Simpson-Variante hat die Giulia QV serienmäßig, daher flattert deren Haube weniger / anders.
50/50 regel. Fuffzisch meder weg, fuffzisch killomeeder schnell unnerwägs.
Da sieht der Wagen immer gut aus
Eine 50/50-Regel habe ich auch.
Bei 50 Fliegen auf 50mm² Auto dann gehts zur Waschstrasse. Das freundlich-frische Frühlingsgrau schluckt den meisten Dreck ![]()
Ein H-Kennzeichen bekommen solche Autos doch nie; ...
Das wurde schon übern Golf2 gesagt, dann wars der W210er Gammelbenz und nun kann man ein 'H' an einen Renault Megane Scienic dranpappen.
So ist das. Bald kommen die H-Smarts ![]()
Die Tips mit dem alten Kram sind super und im Alltag total nützlich wenn man geschäftlich Kilometer reissen muss und vielleicht dabei auch ein wenig telefoniert und das Gegenüber ohne zu Brüllen verstehen möchte bei >120km/h . Oder aber auf so etwas wie Komfort steht oder einfach nur gar keine Lust auf ein Auto hat wo permanent irgendwas hin sein kann weils alt ist und dann nicht lieferbar oder erst in Wochen oder nur die eigene Werke das Teil flickt und so weiter, und so fort...
Hat dir der Händler wenigstens einen vergleichbaren Leihwagen gestellt und nicht irgendeine Krücke ?
Bekommt man als Leihwagen nicht immer eine Klasse tiefer?
Tschuldigung, hab mich verklickt und Blödsinn geschrieben.
Beim Ölablassen kamen Metallteile mit raus. Das Öl war pechschwarz und stank verraucht.
Hmm...
Sorry. Ich drücke Dir die Daumen dass es bald ersetzt werden wird. Will Stellanitis tauschen oder reparieren?
Das HA-Diff ist defekt.
Defekt!?
Also so richtig defekt, das Auto ist hin und fährt nicht mehr??
Wichtg ist ja, wie so ein Busso fährt, und nicht, wie schnell er fährt.
Doch. Ist es. ![]()
Gesetze und Bestimmungen sind ja das eine, aber ein einziger Anruf und alles wäre super easy gewesen.
Der Tüv'ler ist ein Externer, der nimmt seinen Stapel Aufträge mit und arbeitet die ab - ihm ist das sicher kackegal ob oder ob nicht eine ABE irgendwo im Auto liegt. Wieso sollte er im Auto herumwühlen?
Die Nummer hat eher der Annahmemeister vergeigt, er hätte entsprechend vorbereiten können oder sollen. Den Rest hat die fehlende Kommunikation zwischen den beiden besorgt und jetzt darfst Du wieder hin...
Ich habs in den letzten Jahren mehrmals geschafft, den Wagen "nicht ganz" auszuschalten und bin dann ausgestiegen, hab abgeschlossen und muste am nächsten morgen überbrücken. Die 2018er Betterie lebt zwar noch immer, aber seit ewigen Zeiten leuchtet das rote Batterie-Symbol vorm Start. Nur nach längeren Fahrten ist dann mal ein paar tage lang Ruhe.
Ab welcher Geschwindigkeit hört es deiner Erfahrung nach in etwa wieder auf?
So ab knapp >240 ists dann ruhig bis zum Ende der Fahnenstange.
Meiner Meinung nach liegts hauptsächlich daran dass die vorn einströmende Luft aus dem Motorraum heraus will und nicht so kann wie sie gern würde. Aus diesem Grund haben die QV-Hauben Löcher.
Aber was für ein Geräusch macht es denn ?
Gar kein Geräusch.
Aber die Haube wackelt einfach rauf und runter, das fällt sofort ins Auge.
Bei manchen Autos wackelts mehr und früher, bei anderen weniger und später.
Und, als Trost am Rande:
Fährt man schnell genug, dann wackelts nicht mehr.
Genau richtig so!
Hauptsache jeden Kram ins Handy tippen und Alexa oder chatgpt befragen. Die halten dicht.
Also ich fahre ab dem 1.Juli nur noch mit Aluhut, dann passiert nir nix ![]()
Bin mal gespannt ob sie versuchen werden die aktuellen Giulia und Stelvio weiterhin als Diesel zu verkaufen
Na ich hoffe doch sehr!
In beiden Segmenten gibts sonst nur noch zu tode kastrierte rollende Computer oder den ganzen Elektroschrott.
Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten.
Läuft das Projekt noch?
so solls ja auch sein!