Beiträge von Wurstsommelier
-
-
-
-
Ich hatte mal die Abgasanlage vom GTA (IMASAF Nachbau) am 2.0er.. die war vom Sound sehr schön, aber der Endtopf hat nicht lange gehalten.
Jetzt habe ich wieder auf Serie umgebaut.
Ich hab mir auch schon mal die Anlage vom JTD angesehen. Da ist der Durchmesser etwas größer und ich glaube es sind auch zwei Schalldämpfer weniger drin.
Könnte eine günstige Alternative zum Ragazzon sein, aber braucht sicher ein bisschen Anpassung.Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber hier ist wieder der Nachteil, dass die Anlage nicht aus rostfreien Edelstahl besteht und auf lang oder kurz wieder durchrostet (Warum auch immer beim 147 das so oft passiert....)
Aber wie du schon schreibst, wenn ich es richtig gesehen habe hat die Diesel Anlage keinen Mittelschalldämpfer.
-
Gute Arbeit Max,
kann man den Mittelschalldämpfer nicht einfach nur durch ein Rohr (Ragazzon) ersetzen, kriegt man natürlich nicht eingetragen hab das bei meinem 916 so gemacht, fahr das schon 10 oder 11 Jahre so, wurde noch nie bemängelt, ist auch nicht so laut, nur nen bisschen dumpfer der Klang
Bei dieser Ausführung entfällt quasi der Mittelschalldämpfer, da nur noch der Vorschalldämpfer und der Endschalldämpfer übrig bleibt. Auch über ein Ersatzrohr habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist mir hier in der Schweiz ein bisschen zu heikel, denn die drehen immer gleich komplett durch wenn etwas nicht original und schon gar nicht legal ist....
Nee Ragga klingt schei*** 🙉
Dieses Sccchhhhhhhh oben rum, einfach nur Schrecklich.
Gibts da nix von CSC oder Inoxcar?
Die Ragazzon Anlage ist aktuell die einzig mögliche Komplettanlage ab Kat für den 1.6 TS (120PS), welche ich legal und auch eintragungsfrei fahren kann. Aber ich denke der Klang ist besser als aktuell bei mir verbaut mit der Serienanlage und dem Novus ESD. Zudem ist mir der Klang nur zweitrangig, da es mir primär um die Haltbarkeit geht (So argumentiere ich auf jeden Fall vor den Eltern
). -
So hier mit reichlicher Verspätung das wahrscheinlich letzte Update aus diesem Jahr. Ich habe am 3.11 die Bella von unten sowie innen und außen gereinigt. Der Unterboden ist soweit in Ordnung. Das braune Dinitrol 77 macht einen guten Job an den Schwellerkanten sowie den Wagenheberaufnahmen.
Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass der Mittelschaldämpfer durchgerostet ist.
Daher muss ich "leider"
im Frühjahr auf eine komplette Ragazzon Edelstahl Anlage ab Kat umrüsten.Hierbei habe ich mir schon folgende Kombination welche ich ohne zusätzliche Eintragung fahren kann rausgesucht:
So ist zumindest der Plan.... Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dieser Anlage sammeln können?
Dann noch oben gewaschen:
Auch beim Räderwechsel nix beunruhigendes festgestellt, außer die viel zu kleinen Räder
.....Die Bella steht nun Abgedeckt da und wartet auf die kommende Saison. Für die nächste Saison stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:
-Die digitale Öldruck/Öltemperaturanzeige wird aufgrund von Undichtigkeit ausziehen und neue Rundinstrumente einziehen.
-Die hinteren Stabibuchsen werden durch PU Gummis ersetzt.
-Rostreperatur am Schweller
-Und natürlich die Auspuffanlage
Dann hätte ich noch ein superschönes Getriebe zum einbauen, weiß aber noch nicht wann und ob das jemals passieren wird...
Im gleichen Zug würde ich dann die Antriebswellen austauschen, da die Antriebsmanschetten alle porös und rissig sind. Ich hoffe dass die aktuellen so bei der MFK (TÜV) so passen da diese noch dicht sind. Was meint ihr dazu?
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

-
Das sieht ordentlich nach arbeit aus, wobei ich aber glaube, dass sich dies auf jeden Fall lohnt. Hast du schon eine Deadline wann du fertig sein willst?
Ist ein sehr schönes Projekt welches wir hoffentlich mitverfolgen dürfen.

-
da bei menem 156er die ankerbleche hinten bemängelt wurden und diese nicht mehr lieferbar sind habe ich mir heute welche mit einem passenden durchmesser vom golf bestellt wenn sie da sind werde ich mal schauen wie ich sie anpassen kann
esich schon erschreckend welche standart teile einfach nicht mehr gefertigt werden

Das klingt interessant. Teile uns doch bitte mit wie es mit den Ankerblechen weitergeht. Ist denke ich mal für andere hier auch interessant.
-
Ich meine mal irgentwo gelesen zu haben, dass Modellen vor dem Faclift mit blauer Kühlflüssigkeit und die FL mit roter Kühlflüssigket ausgeliefert wurden. Kann das sein?
-
Ein herzliches Willkommen im ARP und viel Spaß mit deinem 33er. Ist ein super schönes Auto (meiner Meinung nach). Kannst uns ja gerne mal deine Bella zeigen/vorstellen
.


-
Riktik. Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal hier in Toyota einen Alfa gesehen. Dieses Jahr schon zwei, wow

Vielleicht verteilst du ja zu viel vom "Virus Alfa"?

-
Hast du schon mal eine Probefahrt gemacht und einen spürbaren Unterschied zu den "normalen Gummis" gemerkt?
Mir geht es beim Stabi primär darum, dass diese nicht mehr so schnell kaputt gehen.
-
Also die Strongflex haben den schlitz, die powerflex vermutlich auch.
Stabi muss dennoch raus da du die metallhalterungen aufbohren musst
Dazu musst du die Hinterachsstütze runterlassen, danach heißt es spur einstellen
Welche von Strongflex hast du genommen? Sport? Ich habe gesehen, dass es dort zwei verschiedene gibt.
-
Also die Strongflex haben den schlitz, die powerflex vermutlich auch.
Stabi muss dennoch raus da du die metallhalterungen aufbohren musst
Dazu musst du die Hinterachsstütze runterlassen, danach heißt es spur einstellen
Da ich die Buchsen vor 2 Jahren schon einmal gewechselt habe und diese geschraubt sind, muss ich glücklicherweise nicht bohren. Mein Plan ist es eben die Stabigummis zu wechseln ohne den Stabi ausbauen zu müssen. Die wo jetzt drinnen sind, waren definitiv zu billig, da diese jetzt schon porös sind.....
-
Na dann Willkomen im ARP und viel freude mit deiner Bella!

-
Also das Wasserleck habe ich am Freitag lokalisieren können: Es kam zu Kofferraumdichtung rein.... Ich habe jetzt für den Übergang die dichtung eingeklebt, da diese nächstes Jahr nochmals raus muss, da sich dort ein wenig Rost angesiedelt hat..... Falls jemand einen Tipp hat wo ich eine neue Dichtung herbekomme (die nicht so überteuert ist....) wäre ich sehr dankbar.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Powerflex Stabi Gummis für die Hinterachse: Sind diese auch so "eingeschnitten" wie die originalen, dass man diese auf den Stabi stecken kann ohne den Stabi auszubauen oder haben die Powerflex buchsen diesen Schlitz nicht?
-
Hallo Alfons
Also bei der Abdeckung auf dem ersten Bild, musst du lediglich den "defekten" Softlack entfernen. Die Kunststofflende an sich dürfte in Ordnung sein. Hierfür gibt es Hausmittel wie Backofenspray oder Spiritus, aber dafür findest du zahlreiche Anleitungen im Internet.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

-
So heute habe ich die Winterräder montiert. Dabei habe ich alle Roststellen die ich am Unterboden gefunden habe, mit Owatrol-Öl eingesprüht.
Aber leider habe ich auch festgestellt, dass ich etwas Wasser im Kofferraum habe. Also habe ich das Reserverad rausgenommen und getrocknet. War aber nicht viel Wasser. Ich werde morgen die Schwarze Matte komplett entfernen, sodass die Abläufe von der Kofferraumwanne frei sind und sich so kein Wassser mehr anstauen kann. Hierbei habe ich die stille Hoffnung, dass es sich hier um "Schwitzwasser" handelt. Die Heckklappe ist soweit trocken und an der Rückleuchte auch. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.
Am Wochenende werde ich schauen, dass ich die Bella wasche und einmotte.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier.

-
Zagato Rosso?
-
Na dann Herzlich Willkommen hier im ARP und ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Bella.
Grüße ebenfalls aus dem Thurgau

-
So hier mal wieder ein kleines Update. Ich habe am Freitag meine Bella wieder vom Lackierer abholen dürfen. Dort hat soweit alles ganz gut geklappt, bis auf dass der neue Kotflügel leider nicht so gut gepasst hat wie erhofft und ein kleiner Kratzer im unteren Scheibenbereich. Als Entschädigung für den Kratzer, habe ich eine neue Autobahnvignette sowie eine Innenraumaufbereitung bekommen. Stören tut mich das auch nicht weiter, da man diesen eh nicht so gut sieht (Wird auch kein Neuwagen mehr
). Einzig die Motorhaube habe ich nochmals nachgestellt, da diese beim Öffnen an der Beifahrerseite angestanden ist, was aber schon vorher so war. Die blanke stelle habe ich gleich mit dem mitbekommenen Tupflack ausgebessert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.So jetzt genieße ich noch diese Woche ein paar schöne Km, bis ich Ende Woche die gute einmal auf der Bühne von unten sowie außen und innen komplett reinige und dann in den Winterschlaf versetze. Vor der Reinigung gibt es trotzdem die ollen 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen, damit draußen nix an die Alus drankommt. Im Winter muss sie aber trotzdem nicht Arbeiten
.Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

-
[…]
Das ist richtig, aber bei einer Poliziekontrolle, wird ebenfalls der Km stand kontrolliert. Ein weiterer negativer Punkt bei diesem System ist, dass es einige gibt, welche hier betrügen. Denn es gibt einige welche dann einen zweiten Tacho einbauen oder gar den Km Stand manipulieren (geht ja zum Teil relativ einfach...) nur dass man 6 Jahre ruhe vor der MFK hat. Am Ende landen diese Autos in einem äusserst bedauerlichen Zustand entweder im Schrott oder gehen in den Export. Das finde ich sehr schade, da deshalb vorallem Autos wie der alte Fiat Panda sehr teuer werden oder unnötig kaputt gespart werden. Ein guter Panda 141 kostet hierzulande mittlerweile knapp 10'000 Franken!!! Aber na ja ich denke kein System ist perfekt aber ich kann mich zufrieden und glücklich schätzen so wie es hier ist.
Sollte allerdings die EU ihren schwachsinn durchsetzen, sodass man jährlich zum TÜV muss, dann ist es sehr gut möglich, dass dies früher oder später auch in der Schweiz kommen wird.
-
Das Argument hier mit der Motorwäsche ist halt, dass es vollkommen normal ist, wenn ein altes Auto mit der Zeit ein bisschen Öl schwitzt. Wenn man frisch waschen tut und nach kurzer Zeit wieder Öl da ist, so verliert man halt schon sehr viel Öl, was man bei der MFK sehr gut erkennen kann.
-
Puh! Das sind ja ganz schön saftige Preise bei euch in D. Man mag es kaum glauben, aber das ist hier in der Schweiz viel einfacher und auch kostengünstiger, denn hier kümmert sich das Strassenverkehrsamt um die Prüfungen selbst. Das bedeutet, dass man alle 2 Jahre im Thurgau sogar teilweise nach 3 Jahren man mit der Post ein "Aufgebot zur Fahrzeugprüfung bekommt". Diesen Termin, kann man nochmals um bis zu 6 Monate verschieben.
Auch ist ganz ganz wichtig in der Schweiz, dass eine Motorwäsche sowie Unterbodenwäsche vor der Prüfung durchgeführt werden muss. Macht man dies nicht, so wird dies als Mängel eingetragen. Die MFK "Motorfahrzeug Kontrolle" kostet bei uns im Thurgau 60 Franken. Bei Benzin Fahrzeugen mit OBD ist keine Abgasuntersuchung notwendig! Lediglich bei Benzinern ohne OBD und bei Diesel Fahrzeugen müssen alle Fahrzeuge die unter Euro 4 sind immer zur Abgasuntersuchung, welche hier in jeder freien Werkstatt durchgeführt werden kann (relativ teuer!). Hierbei bekommt man einen Stempel in das "Abgaswartungsdokument" welches bei der MFK überprüft wird. Allerdings werden bei neueren Diesel die DPF obligatorisch gemessen.
Bei Neufahrzeugen ist man auch hier groszügig: Die erste Prüfung steht erst nach 4 Jahren an! Die nächste in 3 und dann immer in zwei Jahren.
Ausnahme hierbei sind oldtimer welche hier als "Veteranenfahzeug" geprüft werden können. Denn hier muss das Auto in einem sehr guten (am liebsten ohne Gebrauchsspuren
) eine Stunde lang geprüft werden. Dabei wird in den Fahzeugausweis der Km Stand dokumentiert. Der Vorteil hierbei ist, dass man nur noch alle 6 Jahre zur MFK muss, aber der Nachteil ist dass man nur 3000 km im Jahr fahren darf!Was auch noch erwähnenswert ist, ist das Wechselkennzeichen: Hier kann man zwei Fahrzeuge auf einen Satz Nummernschilder zulassen. Der Vorteil hierbei ist, dass man nur die Steuer für das "teuere" Auto zahlen muss und für das andere nur noch eine kleine Pauschale. Auch die Versicherung ist sehr viel günstiger. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass man halt nur ein Auto gleichzeitig bewegen kann. Nämlich das wo die Nummernschilder montiert sind. Das andere muss(!) auf einem Privatgrundstück stehen.
-
Ja genau die Lagerblöcke kannst du auch im angehobenen Zustand festziehen (geht ja gar nicht anders....). Die Schraube der Federgabel nur handfest anziehen und dann wenn die Räder belastet und vollständig eingefedert sind mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.
Bei der Hinterachse werden von den Querlenkern ebenfalls alle Schrauben im eingefederten Zustand angezogen.