Hab auch erst gedacht, dass das ein LED streifen ist, aber als ich dann im ePer gesehen habe, dass da 10 Birnchen drinnen sind welche 10€ kosten, hab ich mich erst einmal schön gefreut, dass das noch so schön "Oldschool" ist und günstig ist.
Beiträge von Wurstsommelier
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Hallo liebe Alfistis
Ich habe vergangene Woche bei mir festgestellt, dass meine 3. Bremsleuchte eine "Zahnlücke" hat, was mich sehr genervt hat.
Da ich im Netz keine zufriedenstellende Anleitung zu diesem Thema gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, selbst eine Anleitung zu verfassen.
Für diese Arbeit werden folgende Werkzeuge benötigt: Kreuzschraubendreher, ein flacher Plastikkeil sowie eine Spitze (alternativ ein schmaler Schlitzschraubendreher). Verbaut sind 10 W2x4.6d, mit 12V und 1.2 Watt. Die Birnen kosten ungefähr 10€.
Zunächst müssen die beiden Kreuzschrauben ausbegaut werden.
Dann mit dem Keil die Abdeckung zu sich hin weghebeln. Am besten ist hier ein breiter Kunststoffkeil, damit der Kunststoff der Blende nicht beschädigt wird.
Dann kann man die Blende vorsichtig zu sich hin ziehen.
Nun muss der Stecker in Pfeilrichtung ausgesteckt werden. Hierfür am besten vorsichtig mit der Spitze oder mit einem schmalen Schraubendreher die Sicherung des Steckers eindrücken.
So sieht das Teil nun ausgebaut aus:
Nun muss die Leuchte von der Blende entfernt werden. Die Leuchte wird von der Kunststofflippe gehalten. Deshalb die Leuchte vorne (an der Seite am Glas) zuerst in Pfeilrichtung leicht anheben (1) und dann rausschieben (2).
Um die Leuchte selbst zu öffnen, müssen die eingekreisten Bügel vorsichtig nach aussen weggebogen werden.
Dann kann man den Grauen Einsatz aus dem schwarzen Gehäuse ziehen. Nun ist die Lampe offen.
Die Birnen können nun ganz einfach herausgezogen werden.
Bevor man allerdings die neuen Birnen einsteckt, alle Kontakte gründlich auf oxidation oder Beschädigungen überprüfen und ggf. reinigen. Bei mir war Oxidation an zwei Kontakten schuld für die "Zahnlücke".
Wenn alles io. ist, können die neuen Birnen wieder eingesteckt werden. Bevor man alles wieder zusammenbaut, alle Bauteile vom Staub und Schmutz befreien. Der restliche Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Am Schluss eine Funktionsprüfung durchführen damit alles einwandfrei funktioniert.
So nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich hoffe das diese kleine Anleitung eventuell jemanden weiterhilft. Ach ja: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für jegliche Angaben.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Tankentlüftung schon mal geprüft? Könnte ein Grund sein, oder irgendein Rückschlagventil im Kraftstoffsystem. Hatte mein TS nicht, habe oft am Hang geparkt (dafür hatte er viele andere Baustellen
).Augenscheinlich ist an dem Aktivkohlefilter alles io. Kann man die Entlüftung noch anders überprüfen?
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Das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich über nacht an einem Hang parke, mit der Haube nach oben, dann springt die gute ein wenig bockig an. Wenn ich aber mit der Haube den Hang hinunter parke, gibt es absolut keine Probleme und springt ganz normal an. Ich glaube dass der Sprit einfach zurück in den Tank fließt und wenn man den Berg hinunter parkt, kann nix zurückfließen. Ist das bei euch auch so?
Wie fs626 schon sagt, würde ich mal die Zündkerzen prüfen, vor allem wie das Kerzenbild aussieht.
Aber im Leerlauf beim Kaltstart läuft der Motor normal?
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Ja das Flexrohr muss demontiert werden, wenn man den Krümmer ausbauen muss. Allerdings ist das Flexrohr ein Bestandteil von den Katalysatoren. Also entweder ein neues passenden Flexrohr einschweißen oder gleich den ganzen Katalysator tauschen. Bei einem komplettausch, liegst du so bei 300€ alleine fürs Material (eBay).
Meistens (so war es auch bei mir) ist noch so ein Gewebe um das Flexrohr, welches ich einfach abgeschnitten habe da es eh kaputt war. Darunter war alles io und dicht und hat so für die MFK gepasst. Wichtig ist halt das es darunter dicht ist.
Wenn der Kat ausgebaut wird, gleich die Auspuffdichtung mittauschen!!!
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Wieviele Kilometer bist Du mit den günstigen Einspritzventilen bisher gefahren?
Ich bin bis jetzt circa 7000km damit gefahren. Nach 2000km war ich auch auf dem Leistungsprüfstand, wo die Bella 123 CV und 158 NM bei einem perfekten Lambda Wert erreicht hat.
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Hallo Christopher
Wir benutzen jetzt schon seit circa 4 Jahren Teile von Atec bei verschiedenen Autos (Mercedes W202/ W210/ W251, Golf IV und mein 147 natürlich). Der Vorbesitzer hat bei meinem 147 die Bremsscheiben sowie Beläge von ATEC montiert und ich fahre heute noch damit. Bei mir besteht eigentlich die ganze VA aus ATEC mittlerweile und kann nach 1,5 Jahren und knapp 7000km nichts negatives feststellen. Auch die Bremse ist io greift aber natürlich nicht so extrem wie vielleicht eine von Brembo, aber irgentwo kommt der Preis ja her.
Beim Golf IV ist ebenfalls die ganze VA von ATEC und auch hier nach 3 Jahren und 15000km alles io.
Bis auf eine Ausnahme, bei der R-Klasse haben nach drei Jahren die vorderen Bremsscheiben angefangen zu vibrieren, haben wir eingentlich gute Erfahrungen mit Teilen von ATEC gemacht.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier

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Jop. Ich habe genau die selben verbaut. Bis jetzt alles top!
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Die Stecker im Radkasten habe ich auch. Ich vermute, dass das irgendetwas mit den Sensoren für die Xenon Anlage sein könnte. Habe die Stecker auf jeden Fall bei mir geschützt hinter die Radhausverkleidung verlegt.
Zu dem anderen Stecker im Kofferraum: Hat deiner eventuell Parksensoren? Wenn nicht, könnte das womöglich der vorbereitete Kabelbaum sein?
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Würde ich mir ja gern ansehen, vor allem der Akustik wegen.
Ich defenitiv auch, aber bei Malmedie (Grip allgemein) wird das ja von einem sinnlosen rumgeschreie und ahnunglosen geschwafel übertönt....

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Oder mit ein bisschen rubbeln , kann ich auch Spiritus empfehlen

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Hallo liebe Italo Community
Es dauert zwar aktuell noch ein wenig, aber plane eventuell mir einen neuen Fiat Tipo zuzulegen. Ich möchte mir gerne mal ein wirklich neues Auto für den Alltag kaufen, wo nicht durch gefühlt 100 Hände gegangen ist. Der Tipo spricht mich vom Design an und hat auch einen Preis, den ich am ehesten zusammen bekomme.
Mir wäre halt wichtig, dass es ein Kombi ist und vorallem neu ist. Ausserdem würde ich einen Benziner mit Schaltgetriebe bevorzugen. Für 20'000 Franken gibt es ja noch eine Hand voll neue.
Vielleicht hat ja schon der eine oder andere Erfahrungen mit dem Modell sammeln können.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Beiträge.
Es grüßt wie immer der Wurtsommelier

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Ist verkauft, kann also geschlossen werden. Vielen Dank!
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Ist verkauft, kann also geschlossen werden. Vielen Dank!
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Ist verkauft, kann also geschlossen werden. Vielen Dank!
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Sind verkauft, kann also geschlossen werden. Vielen Dank!
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Biete hier eine gebrauchte Stoßstange für einen Alfa 147 FL (2006-2010). Diese hat starke Gebrauchsspuren und sollte eventuell lackiert werden. Der genaue Farbcode ist leider unbekannt, aber augenscheinlich handelt es sich um schwarz metallic. Wird wegen Platzmangel abgegeben. Versand ist mittels Spedition und gegen Kostenübernahme möglich. Ansonsten wäre auch eine Übergabe im Bodenseeraum möglich.
Wie üblich, weil von privat ohne Garantie, Rücknahme und ohne Haftung.
Im Kleinanzeigen habe ich sie für nen Fuffi drinnen, daher als Forumspreis würde ich sie auch für 30€ hergeben.
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Gestern Motor vom Waschen abgeholt und auf dem Rückweg eine kurze Fotosession eingelegt😉
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Das ist ja richtig gut geworden bei dir.

Ich werde wohl noch bis nächstes Jahr warten müssen, da ich es wahrscheinlich selber machen muss. Ich wollte mir den Steinschlagschaden von der Versicherung ausbezahlen lassen, was jetzt doch nicht möglich sei. Als ich dem Versicherungsmensch meine Situation mit dem Rost und so erklärt habe (Scheibe wurde mal unsachgemäß getauscht und jetzt habe ich auf der Fahrerseite Rost) meinte er doch nicht allen ernstes dass das daran liegen würde "...ja ist halt schon knapp 20 Jahre alt und ein Alfa. Das muss ja nicht unbedingt am Scheibenwechsel liegen weil das in der Regel ja ordentlich gemacht würde..." Ab da musste ich tief durchatmen
. Ist halt sehr ärgerlich wegen der Lakiererei, da es meist nicht so gut wie vom Lacker selbst wird. 
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Kurze Offtopic Frage an holger333: Was ist das im unteren Gitter für eine "Dose"? Hab ich noch nie gesehen.

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War die Klima an? Ist gut möglich dass das am Klimakompressor liegt. Denn hier kann man ja nur die Freigängängigkeit im Ausgeschalteten Zustand prüfen.
Meine andere Vermutung wäre, wie Rund läuft die Riemenscheibe auf der Kurbeelwelle? Hab die schon einmal recht ausgeleiert gesehen sodass diese sehr unrund läuft.
Ich hatte ja auch am Anfang das Problem mit dem quietschenden Kamoka Riemen. Habe dann im Frühjahr einen von SKF draufgeschnallt, jetzt ist soweit ruhe..... Wenn du willst kann ich nochmals nachsehen welchen ich genau eingebaut habe.
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Wie hast dus gemacht? Ozonbombe oder hast du n Gerät um die Luftführungsrohre auszugasen?
Ich habe tatsächlich so eine Dose gekauft, welche man in den Fußraum stellt gakuft, einfach weil es das schnellste und günstigste war. Aber funktioniert hat es natürlich nicht.
Daher bin ich heute zum ATU und hab es dort "richtig" machen lassen. Hat 70€ inkl. Filter gekostet und bis jetzt hält es auch an.
Da ich nur 1-2 mal pro Woche unterwegs bin und kurz vor Fahrtende vergessen habe die Klima immer auszuschalten bin ich also selbst schuld. Da kann die Bella nix für...
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So, nachdem aus der Klima so ein Käsefuß Geruch kam, hab ich kurzfristig mich dazu entschieden diese zu desinfizieren. Bis jetzt ist gut, aber mal schauen wie lange die ganze Aktion anhält.
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Geil

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Also den Schaden an der Windschutzscheibe habe ich. Die hat so viele Steinschläge, dass ich irgentwann aufgehört habe diese zu zählen.
Wenn ich jetzt aber den Schaden über die Teilkasko reparieren lasse, dann zahlen die mir doch nicht das entrosten vom Scheibenrahmen oder doch? Ich habe einen Selbstbehalt von 500 Franken, womit ich leben könnte, wenn der Schaden behoben wird und wie gesagt eine Scheibe mit Gummidichtung habe ich schon da.