Hast du schon mal eine Probefahrt gemacht und einen spürbaren Unterschied zu den "normalen Gummis" gemerkt?
Mir geht es beim Stabi primär darum, dass diese nicht mehr so schnell kaputt gehen.
Hast du schon mal eine Probefahrt gemacht und einen spürbaren Unterschied zu den "normalen Gummis" gemerkt?
Mir geht es beim Stabi primär darum, dass diese nicht mehr so schnell kaputt gehen.
Also die Strongflex haben den schlitz, die powerflex vermutlich auch.
Stabi muss dennoch raus da du die metallhalterungen aufbohren musst
Dazu musst du die Hinterachsstütze runterlassen, danach heißt es spur einstellen
Welche von Strongflex hast du genommen? Sport? Ich habe gesehen, dass es dort zwei verschiedene gibt.
Also die Strongflex haben den schlitz, die powerflex vermutlich auch.
Stabi muss dennoch raus da du die metallhalterungen aufbohren musst
Dazu musst du die Hinterachsstütze runterlassen, danach heißt es spur einstellen
Da ich die Buchsen vor 2 Jahren schon einmal gewechselt habe und diese geschraubt sind, muss ich glücklicherweise nicht bohren. Mein Plan ist es eben die Stabigummis zu wechseln ohne den Stabi ausbauen zu müssen. Die wo jetzt drinnen sind, waren definitiv zu billig, da diese jetzt schon porös sind.....
Na dann Willkomen im ARP und viel freude mit deiner Bella!

Also das Wasserleck habe ich am Freitag lokalisieren können: Es kam zu Kofferraumdichtung rein.... Ich habe jetzt für den Übergang die dichtung eingeklebt, da diese nächstes Jahr nochmals raus muss, da sich dort ein wenig Rost angesiedelt hat..... Falls jemand einen Tipp hat wo ich eine neue Dichtung herbekomme (die nicht so überteuert ist....) wäre ich sehr dankbar.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Powerflex Stabi Gummis für die Hinterachse: Sind diese auch so "eingeschnitten" wie die originalen, dass man diese auf den Stabi stecken kann ohne den Stabi auszubauen oder haben die Powerflex buchsen diesen Schlitz nicht?
Hallo Alfons
Also bei der Abdeckung auf dem ersten Bild, musst du lediglich den "defekten" Softlack entfernen. Die Kunststofflende an sich dürfte in Ordnung sein. Hierfür gibt es Hausmittel wie Backofenspray oder Spiritus, aber dafür findest du zahlreiche Anleitungen im Internet.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier 
So heute habe ich die Winterräder montiert. Dabei habe ich alle Roststellen die ich am Unterboden gefunden habe, mit Owatrol-Öl eingesprüht.
Aber leider habe ich auch festgestellt, dass ich etwas Wasser im Kofferraum habe. Also habe ich das Reserverad rausgenommen und getrocknet. War aber nicht viel Wasser. Ich werde morgen die Schwarze Matte komplett entfernen, sodass die Abläufe von der Kofferraumwanne frei sind und sich so kein Wassser mehr anstauen kann. Hierbei habe ich die stille Hoffnung, dass es sich hier um "Schwitzwasser" handelt. Die Heckklappe ist soweit trocken und an der Rückleuchte auch. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.
Am Wochenende werde ich schauen, dass ich die Bella wasche und einmotte.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier. 
Zagato Rosso?
Na dann Herzlich Willkommen hier im ARP und ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Bella.
Grüße ebenfalls aus dem Thurgau 
So hier mal wieder ein kleines Update. Ich habe am Freitag meine Bella wieder vom Lackierer abholen dürfen. Dort hat soweit alles ganz gut geklappt, bis auf dass der neue Kotflügel leider nicht so gut gepasst hat wie erhofft und ein kleiner Kratzer im unteren Scheibenbereich. Als Entschädigung für den Kratzer, habe ich eine neue Autobahnvignette sowie eine Innenraumaufbereitung bekommen. Stören tut mich das auch nicht weiter, da man diesen eh nicht so gut sieht (Wird auch kein Neuwagen mehr
). Einzig die Motorhaube habe ich nochmals nachgestellt, da diese beim Öffnen an der Beifahrerseite angestanden ist, was aber schon vorher so war. Die blanke stelle habe ich gleich mit dem mitbekommenen Tupflack ausgebessert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
So jetzt genieße ich noch diese Woche ein paar schöne Km, bis ich Ende Woche die gute einmal auf der Bühne von unten sowie außen und innen komplett reinige und dann in den Winterschlaf versetze. Vor der Reinigung gibt es trotzdem die ollen 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen, damit draußen nix an die Alus drankommt. Im Winter muss sie aber trotzdem nicht Arbeiten
.
[…]
Das ist richtig, aber bei einer Poliziekontrolle, wird ebenfalls der Km stand kontrolliert. Ein weiterer negativer Punkt bei diesem System ist, dass es einige gibt, welche hier betrügen. Denn es gibt einige welche dann einen zweiten Tacho einbauen oder gar den Km Stand manipulieren (geht ja zum Teil relativ einfach...) nur dass man 6 Jahre ruhe vor der MFK hat. Am Ende landen diese Autos in einem äusserst bedauerlichen Zustand entweder im Schrott oder gehen in den Export. Das finde ich sehr schade, da deshalb vorallem Autos wie der alte Fiat Panda sehr teuer werden oder unnötig kaputt gespart werden. Ein guter Panda 141 kostet hierzulande mittlerweile knapp 10'000 Franken!!! Aber na ja ich denke kein System ist perfekt aber ich kann mich zufrieden und glücklich schätzen so wie es hier ist.
Sollte allerdings die EU ihren schwachsinn durchsetzen, sodass man jährlich zum TÜV muss, dann ist es sehr gut möglich, dass dies früher oder später auch in der Schweiz kommen wird.
Das Argument hier mit der Motorwäsche ist halt, dass es vollkommen normal ist, wenn ein altes Auto mit der Zeit ein bisschen Öl schwitzt. Wenn man frisch waschen tut und nach kurzer Zeit wieder Öl da ist, so verliert man halt schon sehr viel Öl, was man bei der MFK sehr gut erkennen kann.
Puh! Das sind ja ganz schön saftige Preise bei euch in D. Man mag es kaum glauben, aber das ist hier in der Schweiz viel einfacher und auch kostengünstiger, denn hier kümmert sich das Strassenverkehrsamt um die Prüfungen selbst. Das bedeutet, dass man alle 2 Jahre im Thurgau sogar teilweise nach 3 Jahren man mit der Post ein "Aufgebot zur Fahrzeugprüfung bekommt". Diesen Termin, kann man nochmals um bis zu 6 Monate verschieben.
Auch ist ganz ganz wichtig in der Schweiz, dass eine Motorwäsche sowie Unterbodenwäsche vor der Prüfung durchgeführt werden muss. Macht man dies nicht, so wird dies als Mängel eingetragen. Die MFK "Motorfahrzeug Kontrolle" kostet bei uns im Thurgau 60 Franken. Bei Benzin Fahrzeugen mit OBD ist keine Abgasuntersuchung notwendig! Lediglich bei Benzinern ohne OBD und bei Diesel Fahrzeugen müssen alle Fahrzeuge die unter Euro 4 sind immer zur Abgasuntersuchung, welche hier in jeder freien Werkstatt durchgeführt werden kann (relativ teuer!). Hierbei bekommt man einen Stempel in das "Abgaswartungsdokument" welches bei der MFK überprüft wird. Allerdings werden bei neueren Diesel die DPF obligatorisch gemessen.
Bei Neufahrzeugen ist man auch hier groszügig: Die erste Prüfung steht erst nach 4 Jahren an! Die nächste in 3 und dann immer in zwei Jahren.
Ausnahme hierbei sind oldtimer welche hier als "Veteranenfahzeug" geprüft werden können. Denn hier muss das Auto in einem sehr guten (am liebsten ohne Gebrauchsspuren
) eine Stunde lang geprüft werden. Dabei wird in den Fahzeugausweis der Km Stand dokumentiert. Der Vorteil hierbei ist, dass man nur noch alle 6 Jahre zur MFK muss, aber der Nachteil ist dass man nur 3000 km im Jahr fahren darf!
Was auch noch erwähnenswert ist, ist das Wechselkennzeichen: Hier kann man zwei Fahrzeuge auf einen Satz Nummernschilder zulassen. Der Vorteil hierbei ist, dass man nur die Steuer für das "teuere" Auto zahlen muss und für das andere nur noch eine kleine Pauschale. Auch die Versicherung ist sehr viel günstiger. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass man halt nur ein Auto gleichzeitig bewegen kann. Nämlich das wo die Nummernschilder montiert sind. Das andere muss(!) auf einem Privatgrundstück stehen.
Ja genau die Lagerblöcke kannst du auch im angehobenen Zustand festziehen (geht ja gar nicht anders....). Die Schraube der Federgabel nur handfest anziehen und dann wenn die Räder belastet und vollständig eingefedert sind mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.
Bei der Hinterachse werden von den Querlenkern ebenfalls alle Schrauben im eingefederten Zustand angezogen.
Kann ich bestätigen, da die Scheibe von 2008 war obwohl ich ein 2006 Baujahr hab. Zudem wurde viel zu viel Scheibenkleber verwendet sodass es überall den Kleber rausgedrückt hat.
Im Vergleich zum Scheibenrahmen meines GT sieht Deiner ja fast noch gut aus.
Ja das ist so. Hab nur gedacht, da es aussen schon so wild aussah, dass es unten noch viel schlimmer sei. Aber glücklicherweise habe ich mich da getäuscht.
Hast du schon mal die Räder Nachwuchten lassen? Hatte mal das selbe Problem mit den Vibrationen, da hat sich ein Wuchtgewicht in der Felge verabschiedet.
Hallo zusammen
Am Montag habe ich die Bella zum Lackierer gebracht und heute erstmals Rückmeldung erhalten, dass alles zerlegt sei und ich mir alles mal anschuen könne. Das Ergebnis hierbei war besser als gedacht: Der Rost am Scheibenrahmen war glücklicherweise nur oberflächlich und Am Schweller ist auch alles soweit in Ordnung.
Auch wurde ich für den guten Zustand gelobt, denn die Bella hat nur sehr sehr wenig Rost, denn die Mechaniker hatten mit mehr Rost bei denen Km gerechnet. Dabei auch die gute Hohlraumkonservierung gelobt.
Jetzt wird alles vorbereitet, dass das Dach sowie die Fahrertür lackiert werden kann. Die Tür HL wird lediglich genauso wie der neue Kotflügel anlackiert, sodass es keinen farbunterschied gibt.
Bei der selben Gelegenheit, habe ich den Chef auf die Ominösen Flecken auf der Motorhaube angesprochen: Hier haben seit einem besuch in der Waschstraße sich Flecken gebildet welche erfolgreich wegpoliert werden konnten. Jedoch nach zwei Monaten konnte man diese wieder erneut sehen. Er meint hierzu, dass sich so langsam aber sicher durch die UV Starhlung der Sonne der Klarlack auf der Haube verabschiedet. Er würde lediglich die Haube mit einer scharfen Politur mal abpolieren und abwarten. Aber ich denke dass ich in den nächsten 5 Jahren dann mal in eine neue Motorhaube in Wagenfarbe investieren muss, da die alte sowieso mal Hagel abbekommen hat.
Der Verkäufer hat gemeint, dass ich noch extra einen Widerstand kaufen müsse, mit welchem der Fehler verschwinden würde. Ich werde diese mal Bestellen und schauen ob dass dann besser wird.
Hallo Zusammen
Heute gibt es auch wieder gute Nachrichten: Wir konnten das Geräusch am Katalysator endlich lokalisieren. Es haben circa 3cm Schweißnaht am Anschraubflansch zum Krümmer gefehlt!!!
Dies ist uns allerdings erst aufgefallen, als wir eine neue Dichtung eingebaut haben und das Geräusch immer noch da war.
Also habe ich meinen Bruder gebeten, dass er doch mal bitte das Schweißgerät ansetzen sollte, was er natürlich gerne gemacht hat. So sieht das Ergebnis aus (untere Schweißnaht):
Da ich es etwas eilig habe, musste ich die alte Dichtung mit ein wenig Auspuffmontagepaste einbauen, ist aber jetzt endlich wunderbar dicht und macht auch keine Geräusche mehr. Wenn ich allerdings irgendwann dazu kommen sollte, das überholte Getriebe einzubauen, werde ich selbstverständlich neue Dichtungen einsetzen, nur die Bella muss bis Montag fertig sein für den Lackierer.
Dann habe ich noch LED Kennzeichenleuchten montiert. Hierbei tritt allerdings folgender Fehler auf: Ich bekomme wenn ich das Licht ausschalte, den Fehler, dass das Kennzeichenlicht defekt sei. Wenn ich allerdings das Licht einschalte, verschwindet der Fehler nach fünf Sekunden. Ich habe extra ein Canbus fähiges Licht ausgesucht. Leuchten tut dieses einwandfrei. Hat hier schon einmal jemand den selben Fehler gehabt?
Ich komme in der Regel immer auf 89°. Beim Öl dauert es meistens noch 5 Minuten länger bis ich auf 80-90° komme.
Ich habe die Motoröltemperatur nie über 115° gebracht. Im Sommer bei 30° - 35° im Stop and Go verkehr, pendelt sich das Öl bei 100° ein und bei auf der Autobahn im Hochsommer bei 35° geht das Öl langsam auf 115° hoch und pendelt sich dort ein. Die Wassertemperatur bleibt immer konstant bei 88-89° sobald er warmgefahren ist. Die Kühlmitteltemperatur ist nie über 90° gegangen. Auf der Landstrasse oder normal innerorts ist das Öl immer so zwischen 80° und 90°. Auch im Herbst bei 8° (fahre die Bella nicht im Winter) komme ich mit dem Kühlwasser auf 89° dauert halt logischweise länger.
So ist zumindest meine Wahrnehmung.
Da ich eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet habe, kann ich die Werte immer bequem ablesen.
Würde auch auf das Thermostat tippen. Wenn dieses nicht richtig schließt, dann dauert es im Winter, wenn er überhaupt noch warm wird.
Willkommen im ARP ![]()
Ja das habe ich vergangene Woche in Hamburg festgestellt, dass sehr wenige Alfas unterwegs sind im Norden. Dagegen sind super viele am Bodensee zu sehen.
Oh man.... Manchmal gibt es einfach Tage, an denen einfach nix so richtig funktionieren will.....
Als erstes habe ich gestern den Kat getauscht. Zuerst hat sich eine von den billoschrauben die beim Kat dabei waren rundgedreht, welche mich eine Stunde extra Nerven gekostet hat. Aber das schlimmste daran ist, dass sich ein neues Geräusch eingenistet hat. Es hört sich so an, als würde es zu einem Zylinder rausblasen, obwohl alle Dichtungen neu sind und alles bombenfest sitzt da ich die Schrauben durch hochwertigere ersetzt habe. Selbst den Krümmer haben wir nachgezogen welcher ebenfalls fest sitzt. Ich verstehe es einfach nicht..... ![]()
Der Kat an sich macht für den Preis einen recht ordentlichen Eindruck. Hier mal ein Bild im vergleich zum alten original:
IMG_1096.jpg
Was mir unter anderen komisch vorkommt, dass der alte Kat so überhaupt keinerlei Halter hat, also nur vom Krümmer und dem Gummi unten gehalten wird. Falls jemand schon einmal so etwas ähnliches hatte, so würde ich mich über Tipps freuen. ![]()
Aber auch heute lief es nicht besser: Heute habe ich die neue-alte Fahrertür zerlegt. Hierbei habe ich mich so ungeschickt angestellt, dass ich beim Ausbau des Türgriffs das Blech verbogen habe. Somit muss der Karosseriebauer nochmals Hand anlegen bevor er lackiert. Das ärgert mich so dolle..... ![]()
Ich hoffe das er das hinkriegt ohne Mehrkosten.
Aber das war es noch nicht: Als ich das Türfangband ausgebaut habe habe ich gesehen, dass dort das Blech eingerissen ist. ![]()
![]()
Da hat doch tatsächlich mal so ein irrer die Tür mit voller Wucht aufgerissen, sodass das 3mm dicke Blech einfach gerissen ist. Hier werde ich dem Karosseriebauer einfach größere Unterlegscheiben zu dem neuen Türfangband dazu geben. Das muss so halten.
Dafür ist die Tür soweit in einem guten Zustand, also quasi frei von Dellen und Beulen sodass nicht (bis auf den von mir verzapften Bockmist) nicht gespachtelt werden muss.
Na ja genug von schlechten Infos für heute. Morgen sollen die neuen LED-Seitenblinker und das Türfangband kommen. Vielleicht läuft es ab dann ein bisschen besser. ![]()
Okese! Da dann bin ich ja beruhigt.