Beiträge von Wurstsommelier

Vielleicht formuliere ich mal meine Frage anders:

An den Rädern ist soweit alles spielfrei. Lediglich am Lenkrad, habe ich in der Mitte ein leichtes spiel (vielleicht +-3° am lenkrad nach rechts und links). Ist dieses Spiel normal, oder kann man dies einstellen???

Ich würde mich über einen Tipp freuen. :wink:

und das der Unfallschaden ordentlich behoben wird.

Wir werden sehen. Ich habe den Laden empfohlen bekommen und macht einen recht ordentlichen Eindruck. Vorort habe ich einen Mito gesehen (auch dunkelblau) und dieser sah richtig gut aus. Aber ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.

Die bestellte Tür und der Kat sollen heute kommen. Dann kann ich am Wochenende die "neue alte" Tür zerlegen.

Außerdem ist bei mir das Flexrohr defekt. Bei gewissen Drehzahlen habe ich so ein ekliges quietschen das nur in bestimmten Gängen kommt. Im Stand ist auch bei einem leichten Gas stoß ein pfeifen zu hören. Daher habe ich gleich den ganzen vorderen Kat bestellt. Ich habe die Hoffnung, dass dann auch der Benzingeruch der manchmal bei Vollgas Attacken kommt weggeht und der Verbrauch runtergeht. Habe nämlich die Vermutung, dass die Kontrollsonde falsche Werte bekommt. Falls hier schon einer Erfahrungen damit hat kann er gerne schreiben.

Hallo liebe Alfisti

Ich möchte euch hier meinen 147 näher Vorstellen, da ich mich nun doch durchringen konnte sie zu behalten. Alles hat im Jahr 2023 angefangen als ich mir zum Abi nebenbei einen Job gesucht habe, um mir endlich den Traum von meinem ersten eigenen Auto zu erfüllen. Ich persönlich empfinde ein Auto als persönliche Freiheit die ein Stück weit unabhängig macht. Mein Plan allerdings war ein Mercedes zu kaufen. Mein Vater hat allerdings gemeint ich solle mich doch etwas mit einem kleineren Motor suchen am besten mit 1,6 Liter. Seine Idee war als erstes natürlich ein Alfa da dieser ja schließlich der bessere Fiat sei, als ich gesagt habe dann doch einen Fiat. Na ja noch in derselben Woche haben wir den ersten 147 für 500 Franken mit MFK angeschaut. Leider war dieser vollkommen mit einem ordentlichen Hagelschaden übersäht, aber sonst ein schönes Auto mit Leder und so. Niedergeschlagen habe ich noch am selben Abend alle Schweizer Verkaufsplattformen durchforstet dabei bin ich auf einen dunkelblauen Alfa 147 gestoßen mit Holzlenkrad und Leder aber irgendwie hat der mir nicht zugesagt, da die Stoßstange vorne komplett eingerissen war. Mängel war natürlich das der Motor nur auf drei Zylinder lief und einen sehr hohen Ölverbrauch hat. Am Tag darauf wollte mich mein Bruder wieder ein bisschen aufmuntern und hat selbst gesucht und zeigte mir genau den Blauen 147 erneut aber er kostete nur noch 300 Franken, also haben wir uns entschlossen an Weihnachten 23 ihn uns anzuschauen. Tja was soll ich sagen es war quasi die Liebe auf den ersten Blick. Ohne Probefahrt gekauft. Anfang Januar haben wir die Bella selbstverständlich abgeholt. Der Verkäufer hat noch gemeint besser mit dem Hänger holen, weil der Motor würde die 130km in den Thurgau aushalten. Mein Vater meinte nur zu mir "Das geht. Wäre nicht der erste Alfa der mit 3 Zylinder bei uns eine weite Strecke zurücklegt". An dem Tag hat auch alles super funktioniert und wie sind auch heile angekommen. Dann haben wir nach und nach angefangen mit der "Restauration". So sah die gute nach der Abholung aus:

IMG_20240104_100724.JPG

Angefangen haben wir mit dem Motor: Alles bis auf die letzte Schraube zu zerlegen, und so gut wie alle Verschleißteile erneuert (Kolbenringe, Pleullager, Kurbelwellenlager, alle Ventile, neue Hydrostößel, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zahnriemen, alle Sensoren, Einlassnockenwelle, Phasensteller revidiert, Kopf und Block geplant, alle Dichtungen usw....). Hier noch ein paar Bilder die ich noch gefunden habe:

IMG_20240119_214843.JPG

IMG_20240119_200836.JPG

IMG_20240127_150949.JPG

IMG_20240127_154921.JPG

In der Woche wo wir den Motor einbauen wollten, haben wir festgestellt, dass der ganze linke Schweller weich und von innen nach außen durchgerostet ist. Also haben wir einen Monat extra damit verbracht den Schweller wieder instand zu setzen. Dann konnte der Motor endlich wieder eingepflanzt werden. Parallel habe ich die vordere sowie Hinterachse entrostet und neu angemalt. alle Verschleißteile an der vordere sowie Hinterachse wurden gleich erneuert. (Außer Federn, Dämpfer und Radlager). Scheiben und Beläge hatte der Vorbesitzer bereits erneuert, was meine Geldbörse sehr gefreut hat :like:. Dafür haben wir die vorderen Sättel revidiert und die hinteren gleich ersetzt.

Nach fünf Monaten waren wir fertig und sind gleich danach zur MFK gefahren. Der Prüfer selbst war ein Alfisti und war hellauf begeistert von der Arbeit sowie vom Zustand für ein Auto mit 260000km. Natürlich haben wir die Prüfung bestanden.

1.jpg

image-20240428-201043-806.JPG

image-20240428-201147-042.JPG

image-20240428-201147-490.JPG

image-20240428-201148-234.JPG

image-20240428-201150-214.JPG

image-20240428-201150-424.JPG

Ich bin jetzt circa 8000km mit ihr gefahren und bin immer noch hellauf Begeistert. Natürlich habe ich mir noch ein besseres Radio eingebaut sowie die ein oder andere Spielerei. Es wäre aber auch gelogen, wenn ich behaupte, dass ich keine Probleme gehabt bzw. hätte mit Ihr: zuerst habe ich nasse Füße bekommen, da die Schweller bei Regen immer mit Wasser volllaufen (meine Lösung ist es die Gummistopfen rauszunehmen), durch die Tieferlegung poltert es hinten links (ich hoffe das kommt von dem billigen Stoßdämpfer oder kaputten Domlagern, denn beides wird nächstes Jahr ersetzt), Ölverlust am Getriebe sowie Rost am Schweller.

So und letzte Woche kam dann noch der Unfall hinzu......

Ich bin von einem SUV zu spät gesehen worden und Rumms......

IMG_1056.JPG

Der Gutachter von der Versicherung hat aber zum Glück aber gemeint, dass es sich nicht um einen Totalschaden handelt da der Motor Revidiert sei und das Fahrzeug in einem guten gesamten Zustand sei. Bei der Summe welche ich nun ausgezahlt bekomme, habe ich wirklich darüber nachgedacht die Bella restlich zu verkaufen und mir dann etwas Anderes zu holen. Aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Daher habe ich mich entschlossen, die Bella darf bleiben. Heute war ich beim Karosseriebauer, welcher in knapp zwei Wochen die Reparatur durchführen wird. Er wird gleich in einem Zug den rostigen Scheibenrahmen instandsetzen. Ende Oktober, bekommt die gute einmal eine Komplettreinigung: Innen Außen und natürlich von unten!

Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

Übrigens:

Die Türfänger knacken nicht, wie viele glauben im Mechanismus selbst, sondern der ausgeschlagene Bolzen an der A-Säulenbefestigung!

Hier, zweimal im Jahr ein Tropfen Öl drauf und schon halten sie länger,

Gruß 👋 👋 B...

Kann ich so bestätigen. Bei mir kann richtig sehen, wie dort schon ausgenudelt ist (bewegt).

Solltest du im Begriff sein einen Türfang zu kaufen, dann nur die... mit dem schwarzen Kunststoffteil. Mit den anderen wirst du nicht glücklich 😜

Sowieso, denn diese sind aktuell schon drinne, nur dass der von der Fahrertür immer geknackt hat da es am Gelenk ausgeschlagen war. Da jetzt sowieso eine andere Tür rein muss, kommt gleich ein neues Fangband mit rein.

Hallo Zusammen
    Gerne würde ich das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob jemand weiss ob man das rechte Türfangband links einbauen kann oder nicht? Da ich nämlich keines mit der originalteilenummer für den 5-Türer für die Fahrertür finden kann. Bzw. ob das vom 3-Türer auch passen würde. Da ich sowieso eine neue Tür brauche (Unfall) will ich gleich ein neues einbauen. In der Bucht gibt es zwar welche, aber da steht nix von 3 oder 5-Türer.

Ja richtig, ist der 2-Gang Motor mit 1,5 PS. Zündschloss war schon vorher dran, aber die Hupe habe ich nachgerüstet. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Hup drangemacht habe, war die 6V Hupe nicht lieferbar, weshalb ich eine 12V Hupe mit externer Batterie unter dem Sattel eingebaut habe. Sollte ich jemals die Zeit und das Geld haben, sie fertig zu machen, werde ich aber selbstverständlich eine 6V Hupe ohne Batterie montieren. Lenkschloss habe ich dafür keines eingebaut, da die Tuningabel kein Loch dafür hat und ich ungern eines da reinbohren will. Na ja jetzt muss ich erst mal mein Abi unter dach und Fach bringen und dann sehen wir weiter.

Mal schauen ob ich das Gerät hier in der Schweiz überhaupt zugelassen bekomme.... :tüv:

Hallo
    Bei meiner Hercules Prima 5 handelt es sich nicht um einen Neuzugang, dennoch habe mich entschlossen sie kurz zu präsentieren. Alles hat so circa an Weihnachten 2016 oder 2015 angefangen. Denn dort stand habe ich sie als Restaurationsobjekt von meinen Eltern bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Dann habe ich zusammen mit meinem Vater immer wieder wenn Zeit war was gemacht. Dann 2019 nach einiges an Geld und noch viel mehr an Arbeit, war sie bis auf zwei drei kleineigkeiten fertig und bin meine ersten Runden auf dem Hof gefahren. Seitdem ist leider nicht mehr viel daran passiert, aufgrund von Zeit und Interessenmangel. Daher bin ich am überlgen, ob ich sie verkaufe, da sie durch das Rumstehen echt nicht besser wird. An den Felgen hat sich Flugrost gebildet, Weißwandreifen vergilbt usw. Auf der Straße war sie seit ich sie habe nie, da ich sie noch nicht verzollt (D-Papiere) bzw. Angemeldet habe. Aber auf dem Hof die Runden waren wirklich wundervoll und habe mir wenigstens ein Stück weit den Traum von meinem 14 Jährigen ich erfüllt. Mal schauen ob sich ein Käufer sich für das gute Stück findet, damit sie den Weg auf die Strasse findet.

IMG_0847.JPG

10.JPG

4.JPG

Hallo zusammen

Ausnahmsweise geht es bei unserem aktuellen Problem um einen Mercedes S210, der gerne einfach mal so mitten im Blech das Rosten anfängt. Daher meine Frage.

Im Owatrol CIP ist eine Grundierung, welche mit Owatrol Öl gemischt ist.

Zu den Sollrostellen am 147: Von aussen habe ich diese bei mir mit Owatrolöl eingsprüht (wie an so vielen anderen Stellen an meiner Bella), da ich nicht die Möglichkeit habe, diese soweit zu zerlegen, dass ich an alle Stellen gut von innen hernkomme....

Hallo in die Runde

Da ich demnächst einen Unterboden vom Rost befreien muss, habe ich mich intensivst mit dem Thema Entrostung beschäftig, wobei ich über die Grundierung OWATROL CIP gestossen bin. Der Plan ist es, alle erreichbaren Stellen mit der Zopfbürste zu entrosten und dann direkt mit OWATROL CIP zu überstreichen. Später soll dan noch ein Decklack aufgetragen werden.

Jetzt wäre meine Frage in die Runde, ob jemand schon einmal Owatrol CIP benutzt hat und vielleicht berichten kann ob das so gut funktioniert wie es angepriesen wird. Bisher haben wir mit dem Öl selbst recht gute Erfahrungen gemacht.

Es grüßt wie immer der Wurtstsommelier :AlfaFahne: