Beiträge von Holger

Hat mir Andre beim Brera auch gemacht, jetzt weiß ich wenigstens, für was es gut ist :like:

Ich habe damals ehrlich gesagt einfach alles angegeben was man damals so machen konnte. Ich dachte, wenn schon optimieren, dann alles was geht. Das war damals aber nicht der Andre. Der Andre hat mir dieses Jahr noch die Swirlklappen ausprogrammiert (meiner hat aber wohl garkeine verbaut) und das Ansprechverhalten des Gaspedals etwas angepasst.

Das aktuelle MES ist Windows 11 geeignet. Bei mir ist schon ewig .net Framework 4.xx bzw immer das aktuelleste drauf. Und mein MES ist mindestens 4 Jahre alt, eher älter.

Die Adapter sehen oft ähnlich aus. Nur ist der Adapter aus dem Link halt für MES angepasst. Die angepasste BT bzw wlan Version nutze ich für die Torque app. Damit kann man aber leider keine spezifischen Werte auslesen. Aber zum Löschen von 08/15 Fehlern reicht die app. Läuft halt gut auf dem Autoradio.

Ab MES Version 4.4 ging halt mein Wlan OBD Teil nicht mehr. USB ist aber kein Problem.

Mein MES habe ich allerdings in 12 Jahren nie für ernsthafte Dinge benötigt. Hätte ich bei mir nicht einige Dinge geändert, aus- bzw eingebaut, hätte ich es bislang erst einmal gebraucht.

Was genau passiert mit den Regenerationsintervallen ?

Zumindest bei meinem 1.9er soll es wohl im original Zustand so gewesen sein, dass der alle 300 oder 400km regeneriert hat. Nach der Anpassung geschieht das wohl nach Beladung bzw Fahrprofil. Sind bei mir laut MES so alle 830 bis 880km. Bei Langstrecke in den Urlaub und wieder zurück waren es mal 1020km. Größere Intervalle senken wohl auch den Verbrauch.

Zumindest kann ich bis jetzt keine Nachteile feststellen. Sind mittlerweile 214tkm. Eventuell hat mir der Programmierer aber damalsnauch einfach Blödsinn geschrieben.

In den 166er müssen die auch unbedingt rein, sieht furchtbar aus die gelbliche Halogen neben dem Xenon :wand:

Es gibt auch halbwegs weiße Halogen. Jetzt wo ich die LED Standlicht Leuchtmittel drin habe, sind die Xenon gelber . Sobald es die H1 für mein Fernlicht im 159 von Osram gibt, hole ich die allerdings auch. Neue Xenonbrenner sind auch geordert.

Multiecuscan kostet genau wie AlFaOBD Geld.

und die Fehlermeldung .net Framework kommt, wenn im windows Komponenten fehlen bzw veraltet sind.

Oder der OBD Adapter ist nicht kompatibel für AlfaOBD bzw Muliecuscan.

Es gibt optimierte OBD Adapter für Alfa ... ebay

Die Lizenz für Multiecuscan kostet 50€, AlfaOBD ist wohl teurer.

Bei Multiecuscan funktioniert die USB kabelgebundene Version aus dem ebay Link am besten, oder meine Wlan Version ist zu alt.

Der VW Golf hatte absolut keine Rostprobleme, wie eigentlich alle VW's aus der Zeit des Kadett E. Und den Kadett E hat man mit einer zeitnahen Hohlraumversiegelung komplett rostresistent hinbekommen. Kenne einige die noch heute im original Zustand und rostfrei sind.

Also konnte Opel im Fall des Kadett E sehr wohl etwas für die schnelle Alterung des Blechs. In der Kiste gab es nämlich keine Hohlraumversiegelung Bei z.B. dem Golf 2 gab es Hohlraumwachs um Überfluß. Ergebnis, keine Rostprobleme.

Nun ja, DAS ist ja nun auch ein Fahrzeug für das es eigentlich überhaupt kein schlechtes Wetter gibt.

Ich bin mit meinem (inzwischen zweiten) Toyo RAV4 ebenfalls hoch zufrieden. Mit (auf Knopfdruck) Totalsperre über alle 4 Räder gibt es auch kein Schneeloch, aus dem ich nicht wieder rauskommen würde.

Die Frage ist nur, warum sollte man in ein Schneeloch reinfahren ? Bislang bin ich mehr als 30 Jahre durch jeden Winter durchgekommen, ohne Sperre oder Allrad.

Meine letzte Wintergurke hat inkl 2 Jahre TÜV 750€ gekostet. Mit der Kiste bin ich pannenfrei durch 8 Winter gekommen. Zuverlässikeit hat nicht immer was mit dem Preis zu tun. Manchmal ist es einfach Glück beim Kauf

Naja, ich fahre nun seit 23 Jahren Alfa und viele davon auch über den Winter, war bisher auf jeden jederzeit Verlass 👍

Mittlerweile ist aber Dezember. Im September hätte man halt etwas mehr Zeit. Deshalb könnte es halt jetzt einfacher sein markenoffen zu suchen. In München wäre es jetzt sogar schon zu spät.

Den Widerstand der Glühkerzen sollte man mit einem digitalen Multimeter messen können.

Als Diagnosesoftware wäre Fiat/Alfa Multiecuscan für den Laptop und passendem OBD Kabel bzw OBD per Wlan oder BT.

Für das Handy gibt es AlfaOBD. Ob man mit AlfaOBD auch alles auslesen kann, weiß ich nicht

Oh ha, das würde ja bedeuten:... Opel = besser als Alfa (ganz schlimm, ... :Geheimnis: )

Keine Ahnung was das jetzt soll, ganz ehrlich. Ich habe nur geschrieben dass die Fassungen des Standlichts im Kadett robuster sind als im 159. Sind auch bestimmt 3x so groß und somit anscheinend haltbarer.

Im Kadett sind die Fassungen knapp 31 Jahre alt. Da ist nichts verkokelt. Nur im Kadett das sind noch richtige Fassungen und nicht so Spieldinger wie im 159. Da sind die Plastikteile zum rausziehen schon nach 5 oder 6 Jahren abgebrochen gewesen.

Gibts im Netz eigentlich einen ET Katalog (mit Zeichnung der Teile), wo man sich die ET Nummern notieren kann, oder gibts hier jemand, der mir die entsprechenden ET Nummer mitteilen kann? Benötige die beiden Kabe (links und rechts), die zur Feststellbramse gehen, meine Stecker unten am Sattel/Stellmotor sind kaputt ..

Alfa Giulia Q4 Veloce Diesel, EZ 8.2018.

Kann gelöscht werden

Da könnte eine Glühkerze defekt sein. Da kommt keine Fehlermeldung. Falls eine Defekt ist, sollte man alle erneuern.

Drehzahlschwankung könnte das AGR und/oder die Drallklappen sein. AGR könnte verkokt sein, Drallklappen könnten ausgeschlagen sein. Bei viel Kurzstrecke (alles unter 80 bis 100km) könnte auch zu einer verkokten Ansaugbrücke führen.

Keine Ahnung wie es sich beim 2.4 verhält, beim 1.9 qualmt da recht wenig bei der Regeneration. Wäre auch übel wenn der bei der bei einer Regenation so qualmen würde wie von die beschrieben, die dauert nämlich mindestens 6 bis 10 Minuten. Das gäbe richtig Arger wenn es so lange qualmt.

"handwarm" ist auch bei LEDs normal, ganz ohne Wärme geht nun mal nicht. Aber ich hatte mal welche für die Nebelscheinwerfer am 916 (das ist natürlich ne andere Leistungskategorie), die wurde derart heiß, dass ich sie direkt in die Tonne aussortiert habe (irgendwann fängt nämlich auch das LampenGehäuse an zu "schmelzen" und das wäre dann ein voller Schuss in den Ofen)

Ich habe gerade bei meinem uralt Kadett Cabrio die Standard W5W Halogenleuchtmittel gegen die Osram LED getsuscht. Habe allerdings zuvor das Standlicht mal eingeschaltet. Auch um den Unterschied vom Licht her zu sehen. Die Halogen Standardleuchtmittel werden erheblich heißer als die LED mit Canbuswiderstand, selbst als die von mir als heiß angemerkten von der Benzinfabrik und das recht schnell.

Der Durchmesser der 225/50R17 ist 1,4cm kleiner wie bei den 235/40R19 (TI Bereifung). Der Wagen hat also 0,7cm weniger Bodenfreiheit. Gilt natürlich für neue Reifen.

Tacho geht mit den Winterreifen auch etwas mehr vor.

Richtig übel war es bei mir bei 225/40R18. 1,7cm weniger Bodenfreiheit undndas bei 35mm Tieferlegung.

Oh je, da kann ich ja nur hoffen dass die wirklich halten :kopfkratz:

Das mit dem Flackern kenne ich nur bei den LED Leuchtmittel bei denen die LED's offen zu sehen sind, da auch bei nicht so ganz günstigen. Sieht man häifig in den komplett viel zu hellen Kennzeichenleuchten vieler Autos.

Die von der Benzinfabrik kommen 100% ig auch aus China. Sie vermarkten es halt klug. Genau wie einige andere KFZ LED Shops. BlauerTacho4u gibt es auch schon fast 20 Jahre. Von denen habenich seit mehr als 15 Jahren LED's in meinen alten Opels. Da ist noch keine kaputt gegangen.

_20231202_131126.JPG

Zwischen den linken von ebay und den rechten aus der Benzinfabrik liegen preislich Welten. Optisch sind die nahezu identisch. Die von der Benzinfabrik werden richtig heiß, die anderen werden halt warm, sind nahezu identisch hell, nur dass de günstigen etwas weißer leuchten.

Wie lange die halten weiß ich natürlich nicht.

_20231202_123211.JPG

ATTB mit FM/DAB+/GPS Shark

_20231202_123246.JPG

ATTB mit FM/DAB+/GPS und GSM

_20231202_123343.JPG

ATTB mit FM/DAB+/GPS und DVB T2

_20231202_124612.JPG

Optional gibt es die Antennen noch mit GLONASS oder LTE/5G anstatt GSM bzw. DVB T2 und auch inkl Kabel in diversen Längen

Eine 16V Antenne im eigentlichen Sinn ist die Calearo 7677840 aber auch nicht. Die kostet jetzt 99€.

_20231202_124931.JPG

Die klassische 16V Antenne gibt es nur mit FM und DAB+

_20231202_124652.JPG