Verdeckfedern/Dämpfer 100N/200N Erfahrung

  • Ich möchte an dieser Stelle mal was Positives äußern!

    Ich habe vor 2 Jahren einen 939 Spider gekauft, ohne Verdeckfunktion!

    Das Verdeck wurde immer problemlos manuell vom Vorbesitzer geöffnet und geschlossen, was ich auch erstmal gemacht habe.

    Beim Öffnen/Schließen fiel mir auf, dass die Verdeckscheibe Kontakt bekam mit den Überrollbügeln.

    Die Scheibe ist nur 3mm dick und kann leicht brechen, ich mußte also was machen.

    Aber welches Verscheißteil ist zu wechseln? Das kann man aber gut googlen.


    1. Maßnahme: alle 4 Gasdruckfedern/Dämpfer 100N/200N austauschen


    Hier konnte ich im Sommer 2022 in der Bucht bei BestShop alle 4 Federn für 99€, incl. Porto bekommen.

    Ein Schnäppchenpreis und sogar noch lieferbar.

    Die Rezensionen vom Anbieter sind durchweg 100%tig positiv, angeblich über 1000 Stck. verkauft.

    Nach dem einfachen Austausch, es war eine Anleitung dabei, hatte die Scheibe den erforderlichen Abstand zu den Bügeln.

    Aber es hat sich noch mehr Positives verändert:

    Die Heckklappe ließ sich wieder über Fernbedienung/Schalter öffen, vorher nur manuell!

    Beim Öffnen der Türen fahren die Scheiben ca. 1 bis 2 cm runter und nach der Schließung wieder hoch, ging vorher gar nicht!

    Die Heckscheibenheizung ließ sich wieder einschalten, vorher keine Möglichkeit!

    Ich habe das Gefühl, dass sich die gesamte Innenheizung anders verhält, jedenfalls funktioniert alles!

    Das muß alles im Zusammenhang mit den ausgetauschten Federn stehen und es wird noch besser:

    Mir kam das alles so Positiv vor, dass ich die Verdeck-Automatik ausprobieren wollte:


    2. Maßnahme: die Verdeck-Hydraulikpumpe von manuell auf automatisch stellen, hier muß nur ein kleiner Hebel an der Pumpe in eine andere Position gebracht werden!


    Ich wollte es nicht glauben, es funktioniert. Das Verdeck öffnet und schließt jetzt automatisch und paralell dazu ist die Fehlermeldung im Tacho-Display weg.

    Ich bin begeister.

  • Fängt das jetzt auch hier in dem Forum an ? Ich hätte es ahnen können und habe schon lange darauf gewartet....


    Die Teile gibt es von Stabilus ganz normal in Erstausrüsterqualität, da Stabilus der einzige Hersteller ist, der die Stoßdämpfer für Alfa herstellt.


    Die können auch nicht so schlecht sein, da die in der Regel 10 Jahre und noch länger halten. Und bei so filigraner Technik, wie es das Spiderverdeck halt so ist, sollte man ganz sicher keine Experimente mit ebayschund durchführen. Zumal die Bewertungen dort absolut nichts Wert sind.


    Beschreibungen inkl dem Verhalten gibt es hier und gab es im anderen Forum dutzendweise. Und da bricht auch keine Scheibe. Die bleibt irgendwann einfach am Bügel hängen und das Verdeck bleibt stehen.

  • Warum so negativ, ich wollte nur mal was positives schreiben! Für die Stabilus sollte ich um die 400Euro bezahlen, das halte ich für stark übertrieben! Die Alternativ-Federn sind meiner Meinung nach besser und hochwertiger! Allein schon das verzinkte Gehäuse, Stabilus sind nur lackiert! Dann die Kolbenstange, die ist verchromt! Der Kolben im Inneren hat bei der Alternative 2 Dichtungen, Teflon und O-Ring, die Stabilus haben nur 1 Dichtung und die aus Teflon, das muß schneller undicht werden! Ich will hier keine Werbung machen, nur mal klarstellen, dass es auch für weniger Geld sehr gute Ware geben kann! Übrigens beliefert der Hersteller auch die Luftfahrt für sämtliche Klappen im Flugzeug und die kaufen nur High-Tech!

  • Die gibt es auch bei AutoDoc für einen fairen Kurs. Habe ich schon für einen Freund eingebaut; alles gut funktioniert.


    Teileliste AR Spider 939 / Gasdruckdämpfer

    2 x 71749034 (OEN) Kraft 100N

    2 x 71746547 (OEN) Kraft 200N

    Hersteller: STABILUS (Lieferant der Originalausrüstung / Ersatzteile)


    Original beim Händler sind sie deutlich teuerer; ist aber exakt das gleiche. :)

  • Ist bei den Dämpfern für den Verdeckkasten und den Kofferraum exakt das Gleiche. Stabilus bzw Liftomat ist bei nahezu allen Heckklappendämpfern oder Haubendämpfern der Erstausrüster.


    Bei Autodoc bin ich böse auf die Schnauze geflogen. Da kaufe ich persönlich nichts mehr.