Beiträge von Holger

Wenn die Canbus kompatibel sind, muss ein Widerstand eingebaut sein. Hast Du mal gecheckt, ob die heiß werden ?

DAS wäre eigentlich suboptimal, da das Standlicht ja IMMER mitläuft.

Mit "OSRAM" meinst Du die hier ?

Sie werden warm, aber nicht heiß. Fahre ja auch nicht die ganze Zeit mit Licht.

Mit Osram meinte ich die Osram Nightbreaker LED mit Zulassung, die aber nicht canbus geeignet sind. Im 159 muß sowohl das Standlicht, falls gewünscht die Kennzeichenbeleuchtung und sogar die Türbeleuchtung canbus geeignet sein. Bei der Kennzeichenbeleuchtung fahre ich mindestens 8 Jahre mit Canbus LED's rum. Auch da kein Hitzeproblem.

Wir waren jetzt eigentlich beim "original" Radio / Navi, (also diesem "antiken" ConnectNav) :zigarette:

Der oben draufgeklebte Bildschirm wäre bei mir auch als allererstes rausgeflogen, das sieht ja dermaßen gebastelt aus (an Hässlichkeit kaum zu überbieten).

P.S.: falls Du aber doch irgendwann mal das antike OEM Radio gegen ein technisch aktuelles Android Gerät (mit ALLEM, was man heute so im Auto üblicherweise braucht/benutzt) tauschen willst, kann Holger (oder auch ich) Dir die richtigen Tipps geben.

ihm reicht das olle Connect Teil aber. Das hat er damit zum Ausdruck bringen wollen. Bei mir würde es sicher auch direkt rausfliegen, aber wenn man kein Navi will und normales FM Radio ausreicht, dann muß man ja nichts tauschen. Ein großes Display hat es ja immerhin

Heute W5W Standlicht LED's von ebay erhalten. Sind Canbus geeignet und kosten im 10er Pack knapp 11€ inkl. Versand. Sind etwas heller als die Osram LED.

Bei der Benzinfabrik kosten baugleiche im 2er Pack knapp 20€ + Versand. Die von ebay sind nochmal minimal weißer und auch nicht dunkler.

s-l1600.jpg             s-l1600 (1).jpg

Hier der link zu ebay. Wenn die jetzt noch ne Weile halten, bin ich sehr zufrieden.

Kommen aus China. Lieferung dauerte 14 Tage

Danke nochmal an Kiesi für den Link.

Ich gehe eher davon aus das die Drallklappen einen weg haben. Ist ebenso typische wie bei allen anderen. Im unteren Bereich machen die Probleme und sobald der über ne Drehzahl kommt läuft der wieder. Alles andere würde Fehler setzen. Naja fast alles andere. Luftmassenmesser mal Stecker abziehen und probieren ob der besser läuft. Aber nur wenn der nicht in den Notlauf geht.

Er schreibt aber, dass er er ab 2000 Umdrehungen erst richtig ruckelt

Ohne RFK ist es UNMÖGLICH, an ein anderes geparktes Auto bis auf 5 (FÜNF) cm ranzufahren, um in eine enge Parklücke ohne Rempler rein zu kommen.

Und .... (Holger) mit "Hast ja auch bereits ein Navi drin" meinst Du doch wohl nicht diesen Totlacher von "ConnectNav" oder wie sich dieses antike Dingens nennt :kopfkratz:

Worauf ich hier richtig gespannt bin ist, was die Ursache des "Rasselns" nun sein wird.

Er hat ja anscheinend andere Ansprüche. Wenn er ansich keins benötigt, ist das verbaute ja durchaus ok.

Und zur Rückfahrkamera, erst recht die Nachträglichen, auf die sollte man sich beim rückwärts Einparken aber nicht verlassen. Der 159 bzw Brera ist kein Panzer. Wer damit nicht rückwärts in eine Parklücke kommt, sollte sich Gedanken machen. Ist allenfalls eine nette Spielerei mit der man, sollte die Kamera richtig funktionieren, wirklich dicht an ein Hindernis ranfahren kann. Ich mag solche Spielereien auch, aber ich konnte auch schon vor Rückfahrkameras recht gut einparken

dennis147 Hab noch eine Anleitung als PDF gefunden (von 2011), die ich aus einem anderen Forum (nicht mehr online) vor etlichen Jahren runtergeladen habe.

Da stehst du als Autor drin. Kann ich diese hier hochladen? Da ist nämlich alles echt gut beschrieben, auch mit Bildern.

In Beitrag #6 hat er das glaube ich schon erledigt

Hi,

ich habe nun AlfaOBD und irgendeinen Bluetooth OBD

Es gibt sowohl USB, Wlan und auch Bluetooth OBD Aadapter 'optimiert' für Alfa. Die können wohl mehr.

ebay da gibt es alle Versionen. Zu AlfaOBD kann ich nichts sagen, mit dem Multiecuscan kann man halt sehr viele Senoren direkt ansteuern. Bei mir funktioniert ab einem bestimmten Update des MES allerdings nur noch die USB Version

Nein, da gibt es keine Dichtung.

AGR ausprogrammieren sollte die AU nicht beeinflussen, bisher gab es in all den Jahren kein negatives Feedback von meinen Kunden.

Was ich bei deinen Lösungsversuchen vermisse ist das Thema Ladedrucksensor.

Hole den mal raus und reinige ihn. :like:

Auf den Ladedrucksensor habe ich nicht verwiesen, da er ja geschrieben hat, dass er fast alle Sensoren bereits erneuert habe.

Moin , also der DPF wurde mit Tester gereinigt . Lief auch alles normal danach . Er startet auch völlig normal , läuft ruhig im Stand und verbraucht auch kein Öl . ....

Ein manuelles Freibrennen mit Tester macht nur Sinn, wenn zuvor die automatische Regeneration während der Fahrt zu oft abgebrochen, oder durch andere Fehler gar nicht erst durchgeführt wurde. Bei der Laufleistung von 220tkm könnte der DPF einfach voll sein. Da bringt eine manuelle Regeneration per Tester garnichts. Die sog. Beladung, die man im MES auslesen kann, bezieht sich ausschließlich auf den Verschmutzungsgrad des eigentlichen DPF zwischen 2 Regenerationen. Die Aschbeladung läßt sich damit nicht auslesen. Und die Aschebeladung läßt sich nur durch den Ausbau des DPF und einer chemischen Reinigung oder besser eines Freibrennen durch eine Fachverband beheben. Anschließend hat man quasi einen neuen DPF. Man kann sich natürlich auch direkt einen neuen kaufen. Die günstigsten aus dem Netz taugen allerdings nichts.

Ich habe meinen DPF voelrsorglich bei 208tkm reinigen lassen, für die HU sowieso an der Abgasanlage gearbeitet wurde. Es wurde dann noch der Differenzdrucksensor erneuert und ich habe dem Steuergerät per MES mitgeteilt dass ein neuer DPF verbaut wurde.

Natürlich kann es am AGR liegen. Geschlossen gibt eine Fehlermeldung. Und gelocht bedeutet weniger Abgase im Ansaugtrakt und mehr Frischluft. Mehr Frischluft bedeutet besserer Motorlauf im mittlerern Drehzahlbereich. Beim 1.9er Diesel wurde die gelochte Dichtung ganz sicher nicht ohne Grund irgendwann eingebaut. Ob es die beim 2.0 auch gibt, weiß ich nicht.

Bei der Laufleistung kann natürlich auch die Ansaugbrücke verkokt sein.

Defekte Kolbenringe bedeuten mehr Ölverbrauch. Erkennt man sofort, ist also eher unwahrscheinlich. Und mangelnde Kompression erkennt man bereits bei Standgas.

Es gibt mit deaktiviertem AGR keine Probleme bei der AU. Wurde der DPF ausgebaut und gereinigt oder nur per Software manuell regeneriert ? Der darf auch mit 08/15 Sprit nicht ruckeln, ist eigentlich reine Geldverschwendung.

LMM auch schon getauscht ?

Kommt darauf an ob du für das neue Radio GSM benötigst oder nicht. Ich habe mir im Dietzshop eine Antenne ohne Kabel bestellt und die bereits liegenden Kabel verwendet. Allerdings habe ich eine 1,0mm2 Ader von der Antenne zum Radio verlegt. Damit fällt die nervige und meist nicht funktionierende Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker weg. Die Verkleidung der A Säule Beifahrerseite kann man ganz einfach abziehen, dort gibt es keinen Airbag. Mit einem Zugdraht kommt man beim Kombi megaeinfach von dort nach hinten an die Antenne. Die obere Blende am Himmel an der Heckklappe bekommt man auch abgezogen. Die Kunststoffclipse bekommt man noch einzeln, falls da einer oder mehrere abbrechen. Müßte dann mal schauen wo ich die her habe. Die sonstigen Adapter um die neue Antenne an die Kabel im Himmel anzuschließen und dann die passenden Adapter um das Radio radioseitig anzuschliessen, habe ich auch irgendwo gelistet.

Der Adapter müßte passen. Solltest du aber wirklich die Antenne tauschen, wird die Phantomeinspeisung nicht benötigt. Da würde ich auf alle Fälle die Einzelader zum Radio legen

ePer Erst bei Countries und language auf deutch bzw german stellen, das Alfalogo ankklicken. Dann unter Cataloghi auf Ersatzteile klicken. Anschliessend kann man die VIN eingeben und nach den Teilen suchen. Werbung kommt da nicht.

Die untere Abdeckung findet man unter Alfa 147 bzw GT 381 Abschlepphaken/Deckel

.....

bei sehr vielen 939 mit Halogenscheinwerfern funktioniert die Höhenverstellung nicht (defektes Poti)! Fällt meistens erst beim TÜV auf und dann wird es teuer, bzw. nicht mehr lieferbar. Wenn du auch das Problem hast, mach dir mal Gedanken über das Fahrzeug.

Hat bei in 30 Jahren noch kein TÜV Prüfer dran gedreht. Zumal das Teil, wenn es denn unwahrscheinlicherweise mal rausfallen sollte, auf dem Teppich oder der Fußmatte des Innenraums landet. Und dann könnte er sich Gedanken machen wo das Teil herkommt, aber sicher nicht über sein Fahrzeug. Sollte sich das Teil dann doch in wohlgefallen auflösen (passiert aber nicht), ist das Netz voll mit gebrauchten Schaltereinheiten, sogar mit Garantie.

Und zum Thema "nicht mehr lieferbar"....Die haben davon soviel, dass die die Teile glatt zum Verkauf anbieten...neu, mit Rechnung und Garantie

Italia Ricambi 249 + Versand

Augustin Group 298€ + Versand

Scheinwerfer gibt es sogar für unter 100€...neu, mit Garantie

Laut ePer passt die Teilenummer 50510188 bei allen 2,4ern, egal ob nun 159, Spider oder Brera.

Oh, keine Ahnung. Bei mir waren halt ein paar Löscher mittendrin. Ich habe die Teile die bei meinem Spider gefehlt bzw beschädigt waren, aus dem Billigteil rausgeschnitten und in die Motorabdeckung vom Spider eingeklebt und zusätzlich vernietet. An der Stoßstangenbefestigung war zum Glück nichts.

Wird aber beim Brera nicht anders sein wie beim 159, je nach Motor hat die auch noch andere Belüftungsöffnungen.

Gibt es bei Verwertern bzw Kleinanzeigen nichts ?

Ich nehme alles zurück, sorry.

Die Abdeckungen sind bei 159, Spider und Brera gleich. Es gibt nur Unterschiede bezüglich der Motorisierung.

Teilenummer für den 2.4er jdtm lautet 50510188. Kostet bei der Augustin group schlappe 580€ :wand1:

Als Zubehörteil gibt es die bei autodoc ab Knapp 50€ plus Versand

Screenshot_20231128-174046.png

das meinte ich ja damit. Der 159 hat bei jedem Motor eine n anderen Unterfahrschutz. Bei der Suche für meinen Spider hat es genauso ausgesehen. Habe eine 08/15 vom 159 gekauft und damit meinen Unterfahrschutz vom Spider instandgesetzt. Die für den TBi sollte satte 400€ kosten. Eine neue für den 159 hat 45€ gekostet.