Kritik ist berechtigt und auch gut. Nur wunderte es mich, dass im kundigen Alfistakreis die Erwartungshaltung doch noch so hoch ist. Wir alle hätten uns wohl eine Fortsetzung der Giulia/Stelviofamilie gewunschen, doch mit Tonale wurde das Buch mehr als deutlich geschlossen.
Trotz vieler Jahrzehnte Alfa Romeo vermag ich nicht zu beurteilen wie italienisches Design in Zukunft genau auszusehen hat, genausowenig wie ich mich nicht über die Meinung anderer drüberzustellen habe. Die einen finden ihn hässlich die anderen hübsch...das ist gut so. Wie man auch immer empfinden mag, eines ist der Junior mit Sicherheit nicht, nämlich optisch langweilig. Ich sah den Wagen mehrtägig im Wagenpark und da sieht er im Vergleich im Gesamtpaket gut aus. Stellantis kann es nicht mehr leisten langweilige Autos zu bauen. Damit kommen nur die deutschen Hersteller durch. Und da gehen die jetzt mit Lancia Y, Grande Panda und Junior offenbar in eine neue Richtung. Entweder ein letztes Aufbäumen oder der Untergang. Der Kunde hat es in der Hand. 90% jener potentiellen Kunden welche ich kennen gelernt habe, haben mit Alfa nichts am Hut, wissen nimmer was zB ein 156 ist bzw. waren da noch gar nicht auf der Welt. So ganz rosig siehts jedenfalls nicht aus.
Ist die Erwartungshaltung echt hoch, wenn man bei Alfa Romeo zumindest noch auf ein hübsches Auto hofft?
Und nein, es ist nicht gut wenn "die einen ihn gut finden, die anderen hässlich, die anderen hübsch". Gut ist "wenn die eindeutige Mehrheit ihn hübsch" findet. Ein erstes entscheidendes Kriterium beim Fahrzeugkauf. Darüber hinaus muss aber bekanntlich noch viel mehr passen. Technisch gut, guter Ruf, dichtes Händlernetz, guter Preis ... . Und dass hier Alfa Romeo seit Jahren zum Teil massive Probleme hat, sollte auch bekannt sein.
Aber wie gesagt, der Markt wird entscheiden, wie gut der Junior ankommt. Einfach noch etwas Geduld.