...
Von daher ist Alfa seitdem wieder das, was es seit 1986 war, eine Marke auf Basis von Konzerntechnik. Seit Stellantis aber immerhin wieder mit Fokus, eigenem Management und Team für Markenentwicklung und Design plus – nicht zuletzt – neuen Produkten!
...
Sorry, aber ich kann keine Verbesserung unter Stellantis erkennen. Auch keine Rückkehr zu alten Zeiten.
Es war früher halt nicht so, dass im Prinzip ganze Fahrzeuge übernommen und nur optisch modifiziert wurden. In Alfa Romeo ist meist viel Individualisierung eingeflossen. Motoren waren meist für Alfa individuell bearbeitet und am Fahrwek etc. wurde auch viel gemacht. Auch wurden keine Karosserieteile im großen Stil weiterverwendet.
Speziell der von Dir erwähnte 916 hat massive Eigenentwicklungen aufgezeigt. Es wurde eine vorhandenen Plattform genommen, aber sehr aufwendig modifiziert (Hinterachse). Die Motorhaube war auch etwas ganz spezielles. Und genau das hat für mich den Unterschied zu anderen Marken ausgemacht. Nichts von der Stange, zum Teil verrückte Eigenentwicklungen. Als Resultat ein Fahrzeug mit Schwächen, aber insbesondere mit eigenständigem Charakter!
Aber das scheint Geschichte zu sein - jetzt nur noch Einheitsware, die ich sonst im Konzern oder bei anderen Marken auch finden kann. Da kann man Stellantis nur viel
wünschen - ich gehe nicht davon aus, dass die mit dieser Strategie bzgl. der italienischen Marken letztlich erfolgreich sein werden.