Immer die Gleichen die
sind.
Der aus dem Video heißt Daniel Hohmeyer. Hat in der Vergangenheit auch durchaus positiver über Alfa berichtet (ganz unterhaltsam).
Immer die Gleichen die
sind.
Der aus dem Video heißt Daniel Hohmeyer. Hat in der Vergangenheit auch durchaus positiver über Alfa berichtet (ganz unterhaltsam).
Du schon wieder ....
Was willst du eigentlich mit deinem Alfa bashing in diversen Themen erreichen, hier im Alfa Romeo Portal?
Also das Video stammt nicht von mir. Meinungsfreiheit gilt wohl auch hier.
In der Türkei werden generell weniger Autos verkauft als in Europa und es kann kein objektiver Vergleich gemacht werden. Die Umstände hierbsind ziemlich anders. Aber mit dem Start von Tonale sind die Alfa Romeo Verkaufszahlen zum Vorjahr gegenüber 6fach gestiegen.
Ich sagte doch, dass die Türken den Tonale (in geringen Mengen) kaufen, ...
Alfisti scheinen halt oft zu glauben sie wären die einzigen Alfa Kunden.
Meine Freundin fährt grad VW T Cross und das Leasing läuft aus. Wir haben uns den Tonale angesehen und er gefällt ihr ganz gut ebenso wie der Milano.
Es gibt auch normale Käufer und hoffentlich mehr Alfa Käufer. Dann wird mit der Zeit auch das Service und Ersatzteillage besser.
Passt auch irgendwie zu dem "Grüsst ihr noch" Thema. Ein normaler Autokäufer fährt halt einen Alfa ist aber kein Alfisti
Es wird nur vergessen, dass ein normaler Autokäufer sich kaum für einen Alfa Romeo begeistert. Dieses Video ist in Bezug auf den Tonale ganz passend:
Design ist wenigstens beim Tonale noch ein Pluspunkt.
Alles anzeigenIch denke, wenn von einem Autobild Reporter die positiven Dinge schon mehr als die Negativen auffallen, dann müsste Alfa Romeo schon etwas richtig gemacht haben.
Und ich denke keiner ist gezwungen seinen eigenen Geschmack oder Gefallen, jemand anderen zu überreden.
Jedem das seine.
Alfa Romeo hat sich einen Weg ausgewählt den sie für richtig halten und ob es der richtige Weg ist oder sein wird, werden die Käufer entscheiden.
Der Tonale war schon der Anfang und ich denke es war nicht sehr verkehrt.
Nur weil es dem Alfista nicht gefällt oder die Deutschen keinen Tonale kaufen, bedeutet es nicht das der Tonale schlecht ist.
Die Türken kaufen ja scheinbar den Tonale. Die Umkehrfrage könnte lauten, ob dies gut ist bzw. ob der Tonale dadurch gut wird? Aber selbst die türkischen Käufer sind (in absoluten Zahlen) ja nur wenige.
Man kann sich vieles Überlegen. Ich werde z.B. nie verstehen wie sich jemand einen Alfa als Diesel kaufen kann.
Aber viele hier sehen das auch anders so that's that....
Nur ging es doch gerade um das Thema "Auswahlmöglichkeiten", die zunehmend nicht mehr gegeben sind. Und als Diesel bekommt man den Junior auch nicht.
Danke für das Video. Es stimmt mich tatsächlich schon etwas versöhnlicher. Hoffentlich verkauft er sich gut.
Die Hoffnung stirbt zuletzt - selbst wenn er sich schlecht verkauft.
Alles anzeigenCanon DSLR Kameras waren bis jetzt fast 20 Jahre meine Begleiter.
In Sachen Ergonomie, logische und einfache Menüführung steh ich auch auf Canon.
Da ich mittlerweile damit aber kein Geld mehr verdiene und es hier in Berlin auch kein CPS Service mehr gibt, bin ich offen für was Neues.
Hab Lust die DSLMs zu erkunden und die damit noch besseren Ergebnisse zu sehen, oder auch nicht.
Wie gesagt Sony oder Canon, aber als DSLM soll es werden.
Weitere sachdienliche Erfahrungen sind willkommen
Verstehe ich - eine DSLM werde ich mir auch noch irgendwann zulegen. Auch vor dem Hintergrund spezielles Altglas an Vollformat zu bringen.
Aber mal eine andere Frage: auch Mittelformat in Betracht gezogen? - erübrigt sich bei der Festlegung auf Sony, Canon momentan aber dann.
Richtig viel kann ich nicht beitragen (höchstens bzgl. EOS M und EOS M3; was aber wohl eher uninteressant ist), aber zumindest mal ein Statement abgeben,
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Ich schwöre auf Canon (zumindest die alten DSLR). Ergonomie, Bedienung (Menü, Einstellräder, ...) und Robustheit (ja, ich bekomme meine 6D und 5D Varianten einfach nicht kaputt) sind einfach super. Klar, es gibt bzgl. Dynamikumfang besseres und modernere Sachen auch (Augenerkennung und all den Schnickschnack), aber wenn die Grundeinstellungen für das Bild stimmen und man etwas Erfahrung hat, dann passt das auch mit dem alten Gerümpel,
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Zudem ist der Body ja nur das eine; die Objektive sind ebenfalls extrem wichtig (für mich sogar wichtiger). Wie auch immer, mit den jüngsten DSLM kann man wohl auch kaum was falsch machen - es ist weitestgehend eher eine Geschmacksfrage, ob man Canon, Sony, Nikon usw. wählt. So sehe ich das zumindest.
P.S. Ich bin übrigens für jeden dankbar, der seine alten EF Objektive (vorzugsweise L Objektive) dann günstig verkauft,
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P.P.S. DSLM ist natürlich noch interessant für die Adaption von hochwertigem Altglas.
Doch bedarf es schon
Ich würde Dellen, Kratzer oder Parkrempler (egal von wem verursacht) immer reparieren, so fahr i ned rum
Ich nicht bzw. nicht immer in der Werkstatt (hängt vom Schaden ab). Wozu gibt es Lackstifte etc.?
Eine Beschädigung ist immer ärgerlich, aber mitunter auch in Eigenregie so zu "reparieren", dass es nicht auffällt. Nur würde dies ein Alfa Händler bei Zurückgabe des Fahrzeugs nach dem Leasing wohl kaum akzeptieren.
P.S. Und klar, wenn Du vorher alles reparieren lässt, dann kann auch nichts beanstandet werden und Du musst nicht nachzahlen. ![]()
Hab noch nie nachgezahlt, das Auto kommt genau in dem Zustand zurück, wie ich es bekommen hab, keine Kratzer, keine Dellen, keine Felgen angefahren, KM eher ein wenig darunter, gab Geld zurück.
Hut ab, wenn man dies garantieren kann. Ich habe mal gehört, dass Dellen, Kratzer etc. auch ohne Eigenverschulden entstehen können. Z.B. Steinschlag, Parkrempler (jemand anderes schlägt mit der Tür an), ... .
Und nein, es bedarf keiner Antwort - mir war einfach nur die Darstellung etwas zu extrem,
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Die Preispolitik versteh ich aber nicht.
Selbst Tesla senkt schon die Preise,
Das Ding wird dann in den meisten Ländern ein Ladenhüter.
Für die Veloce Version vom Junior mit ein paar Extras kratzt du an der 50 T Marke.
Dafür bekommt man momentan noch eine richtige Veloce.
Total Banane - die derzeitige "Strategie" von Stellantis bzgl. Alfa Romeo.
stile perfetto
Bildausschnitte bitte noch weiter verkleinern (dann wird es immer besser).
Und der richtige Alfista, wie hier im Forum, ist nicht das Käufer-Ziel... :))) Wir müssen uns mit den alten Alfa Romeo's begnügen und müssen auf der ganzen Welt versuchen, passende Ersatzteile zu finden, wenn überhaupt welche zu finden sind.
Die neuen elektrischen Taugenichts, die sogar kein richtiges Scudetto bekommen haben, sind für "Non-Alfista" bestimmt. Der richtige Alfista hat es nicht geschafft die Marke aufrecht zu halten, der "Non-Alfista" hat es geschafft, in den letzten 2 Jahren, die Verkaufszahlen zu verdoppeln oder zu verdreifachen, in der Türkei sogar zu versechsfachen... :)))
Diese Denkweise in zwei Klassen (Alfista und Non-Alfista) bzw. die Ausrichtung darauf ist meines Erachtens grundlegend falsch. Ein Alfa 156 bzw. Alfa 147 haben es zum Beispiel geschafft Alfisti und viele Neukunden ohne vorherigen Bezug zu Alfa anzusprechen und diese Fahrzeuge haben sich auch gut verkauft.
Wenn Stellantis glaubt auf die Alfisti verzichten zu können, dann sind die einfach nur dämlich.
Laut Darstellung von Stellantis verletzt der Name aber kein Recht, sondern Befindlichkeiten. Das Ministerium kannte den Namen angeblich seit Dezember, siehe oben. Und erst jetzt wurde sich lautstark geäußert. Egal, putzige Geschichte, aber dem Auto wird es nicht schaden.
Scheinbar gibt es doch triftige Gründe zur sehr kurzfristigen Änderung bei Stellantis - ansonsten hätte man das ja langatmig vor Gericht klären können. Geld kostet der "Spaß" wohl auch.
@ all: Gibt es eigentlich eine Modellbezeichnung am Fahrzeug?
Die grundsätzlichen Zutaten des neuen Alfa Romeo Milano scheinen auf den ersten Blick nicht verkehrt zu sein. So setzt man auf bewährte Konzern-Technik und bringt neben dem Stromer noch echte Verbrenner und sogar eine Allrad-Variante auf den Markt. Beim Außendesign scheiden sich jedoch die Geister. Es wirkt zu wenig eigenständig, zu wenig offensiv – gerade auch, um eine ausreichende Abgrenzung zu anderen Stellantis-Produkten zu erreichen. Der (mittlerweile auch in den üblichen Social-Media-Kanälen) oft wiederholte Vergleich zum Mitsubishi ASX zeigt zudem eine gewisse Beliebigkeit in der Linienführung. Es bleibt die Hoffnung, dass der Milano zumindest beim Fahren alte Alfa-Gefühle wecken kann.
Mich würde mal noch das Baujahr der Maschine interessieren - falls machbar.
Oh, Überraschung.
Siehe Post 149.
Quellen für diese Aussagen wären noch gut.
Nee, lass mal bzw. kannste selbst rausfinden.
Nur so eine Idee: könntet ihr beiden Euer Zwiegespräch ggf. per PN weiterführen? Dort könntet ihr auch Bilder zum Beleg der Größe des jeweiligen Geschlechtsteils beifügen.
Ich bin eigentlich bzgl. dieser Thematik fertig - kein Bedarf.
Alles anzeigenDie Giulia verkauft sich nicht gut. Und dabei ist sie ein toller, klassischer Alfa. Ob Alfa mit den Tonale-Zahlen zufrieden ist, weiß ich nicht. Fest steht, dass er momentan Alfas Bestseller ist und die Marke damit 2023 global um 30 % wachsen konnte, in Europa fast 50 %, in Deutschland 70 %. Und 2022 ging es auch schon bergauf, nachdem Giulia und Stelvio vorher leider abrutschten.
Verkäufe 2023 • Verkäufe Europa bis 2022 • 2021–2023 nach Ländern
Edit zu deiner Antwort: Alt-Alfisti = schon lange dabei. Dein gutes Recht. Der Fokus auf E-Antriebe wird eh viele verprellen,
Tonale ist weit unter Planzahlen; bei der Giulia fehlt ein Sportwagon für den Erfolg; Verkaufszahlen Giulia + Stelvio sind schon ganz ordentlich (beachte: deutlich höheres Segment).
Das ist jetzt aber nur dein Geschmack, deine Einschätzung. Was außerhalb der Alt-Alfisti-Bubble auch noch zählt: Ist es ein gutes, praktisches Auto? Wir werden es sehen. Der Milano kommt ja im Gegensatz zu anderen Stellantis-Premieren (z.B. e-C3, im Herbst präsentiert) erstaunlich schnell auf den Markt. Elektro 156 ist in Italien schon bestellbar, Veloce 240 und Hybrid folgen im Juni. Beim Allrad-Hybrid tippe ich auf Herbst/Jahresende.
Klar, das ist meine Einschätzung und so alt bin ich noch nicht. Ferner wäre ich auch weiter bereit ziemlich viel Geld für einen Alfa auszugeben, aber jeden Mist, nur weil Alfa Romeo darauf steht, kaufe ich nicht. Sollte diese "Design-Linie" für die Nachfolger von Giulia und Stelvio beibehalten werden, dann bin ich raus.
P.S. Und wer ein gutes, praktisches Auto will, der kauft sich bestimmt keinen Alfa zumal er selbiges gutes, praktisches Auto im selbigen Konzern günstiger bekommen kann.
Alles anzeigen
Sorry, ich wollte auf mehrere Beiträge eingehen, finde in diesem Forum aber kein Multizitat. Gibt es das?
Ich finde es wird deutlich, dass Alfa mit dem Milano eine neue Generation abholen will und nicht unbedingt die Leute, die eh schon seit 20 Jahren Alfa fahren und eine Giulia in der Garage haben. Da unterscheiden sich je nach Altersklasse schon die Geschmäcker und Vorlieben. Und wo die Herren mittleren Alters (gehöre mittlerweile dazu) noch viel Wert auf Motor und Fahrverhalten legen, geht es bei den jungen tendenziell mehr um Infotainment, Lichtdesign, Spielereien etc.
Ich finde es schön, wenn der um 10.000 € niedrigere Einstieg (zum Tonale) mehr Leuten den Zugang zur Marke ermöglicht. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage, ob man generell Crossover mag und wie einem der Milano im Speziellen zusagt. Wenn die Antwort nein ist, nimmt er einem ja nicht die klassischeren Alfas weg. Ganz im Gegenteil, eine Marke braucht schon ein gewisses Volumen um auf der Straße sichtbar zu bleiben und den Betrieb mit Marketing, Vertrieb und dediziertem Team aufrecht zu erhalten. Ohne Brot und Butter keine Sportwagen.
Im Prinzip hatten wir bei Einführung des Mito schon die gleiche Diskussion. Und ich möchte nicht wissen, wie es bei Einführung des Alfasud oder 916 bei den eingeschworenen Alfisti im Internet abgegangen wäre. Die Alfisti würden sich natürlich leichter tun, wenn er 5 cm flacher wäre und in Italien gebaut würde. Aber das ist nun eindeutig noch eine Entscheidungen des alten Managements, auch wenn sie heute vielleicht genauso ausfiele.
Bin gespannt, ob und wie gut mir der Milano live gefällt. Minuspunkte sind für mich soweit die zerklüftete Front mit Symbol-Scudetto und die Türverkleidungen vom 600. Bei den Motoren fände ich individuelle Versionen für die Premium-Marken sinnvoll. Auch wenn es nur symbolisch ist, damit nicht alle Konzernmarken die gleichen 136/156 PS Einheiten bekommen. Fahrverhalten muss man eh ausprobieren, aber die CMP ist in dem Segment glaub' ich eine gute Basis. Der Preis ist übrigens niedriger als beim Peugeot 2008 mit jeweils gleichem Motor/Getriebe. Die Preise könnten aber gern bei allen gesenkt werden, jetzt wo keine Teileknappheit mehr besteht.
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Es gibt da schon ein paar Dinge zu unterscheiden. Zum Beispiel habe ich den Mito noch unterstützt. Eine Fertigung außerhalb von Italien finde ich jetzt auch keinen Showstopper.
Was ich aber echt nicht mehr hören kann ist dieses unsägliche Gerede von
"eine Marke braucht schon ein gewisses Volumen um auf der Straße sichtbar zu bleiben und den Betrieb mit Marketing, Vertrieb und dediziertem Team aufrecht zu erhalten. Ohne Brot und Butter keine Sportwagen."
Das würde ja nur stimmen, wenn sich die Dinger hervorragend verkaufen lassen würden. Der Tonale verkauft sich aber nicht gut und beim Milano wird es wohl ähnlich sein. Das liegt nicht daran, dass es ein SUV ist oder ähnliches sondern überwiegend an der dilletantischen Umsetzung. Speziell der Milano sieht aus als wäre er von einem Billigtuner realisiert worden.
Das Kalkül des Herstellers könnte auch sein einfach noch mit wenig Aufwand ein paar verblendeten Anhängern Geld aus der Tasche zu ziehen.
Alles anzeigenArna = Nissan Cherry
155 = Tempra
145 = Tipo
Mito = Grande Punto
Giulietta = Bravo+Delta
Ausser dem Arna waren in die o.g. Alfa Romeo Modelle aus tech. Sicht gute Autos, wobei Mito und Giulietta ziemlich sorglose Autos waren/sind.
Was war Ende geschehen? Alfa Romeo war damals fast vor dem aussterben, die Chinesen warteten schon vor der Tür.
Einige verstehen den Unterschied, wenn nur die Bodengruppe verwendet und modifiziert wird + eigenständige Motoren etc. und nicht im Grunde genommen ein fertiges Fahrzeug "umgebastelt" wird.
Wenn du mir Falschaussagen unterstellen willst, musst du fairerweise schon konkret werden. Ich diskutiere gerne auf Faktenbasis und lasse mich gern korrigieren. Wir können uns das hierzu aber auch gerne sparen. Ist anstrengend und ich habe keine Lust, nur für dich alte Belege zu finden. Meine Aussage mit dem Alfa-Azubi bezog sich auf Holgers Vorstellungen.
Der Milano teilt sich natürlich die technische Plattform und Komponenten mit anderen Modellen, wie die meisten anderen Kompakt- und Kleinwagen auch. Über Bade-Engineering geht das mit eigener Karosserie, Cockpit-Layout und -Design und individuellen Lösungen aber klar hinaus. Tonale-Hornet wäre ein klassisches Beispiel, wo sich quasi nur Front, Rückleuchten und Cockpit unterscheiden.
Nein, den Milano gibt es nicht in Nordamerika, wie auch sonst kein Fahrzeug auf CMP.
1. Dein letzter Satz ist hilfreich - danke dafür.
2. Du hast mich zitiert und nicht Holger - insofern kannst Du Dich hier scheinbar noch verbessern.
3. Wir können uns gerne darüber unterhalten, wie weit eine Variantenkonstruktion bzw. wie weit Badge-Engineering geht. Fakt ist aber, dass es sich im vorliegenden Fall keineswegs um eine Neuentwicklung handelt.