Beiträge von Schlosser

DATA DI PRODUZIONE ; 8 maggio 1991

und wieder ein Jahr älter aber mit 34 noch immer taff :joint:  :AlfaFahne:

Rückblich der letzte paar Monate.

Nach dem grandiosen Trackdaywochenende auf dem Lausitzring mit Alex und seinem 145er welches übrigens am 13.9. und 14.92025 seine Fortsetzung findet, musste ich mich endlich dem Bremsenproblem stellen.

Schon seid Ewigkeiten nervt mich dieses mehlsackartige Bremsgefühl und trotz Erneuerung von Belägen und Scheiben sowie tausendfachen entlüften wurde es nicht besser.

Erster Verdacht viel auf den BKV, der Ausstauch kam einer Yogastunde gleich.

Sitz raus, Lenkrad raus, kopfüber in der Fußraum um 4 Schrauben zu lösen um das Ding dann endlich zu entfernen.

Arbeitsplatz des Grauens...

PXL_20241026_104150598.jpg

Neuen BKV eingebaut ,geflucht geschimpft und nach 4 Tagen Reha endlich die Testfahrt.

Bremsgefühl etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend.

Nächstes nächstes Bauteil.

BKR.

Der alte war eh am siffen und sollte sowieso ersetzt werden

Alt-Teil inkontinent

PXL_20241028_151037064.jpg

Als ich 2018 den HBZ neu einbaut hab hatte ich nicht auf die Leitung zum BKR geachtet und bin Jahre mit falsch angeschlossen BKR gefahren.

Danke der Unterstützung aus dem Transaxleforum konnte das korrigiert werden.

Wieder Bremse entlüften und Testfahrt

Besser aber jedoch nur von kurzer Dauer.

Beim entlüften viel auf das der HBZ bei geöffneten Decken Bremsflüssigkeit rausspuckt.

Sollte er es doch sein?

eine ATE HBZ 8 Jahre alt schon defekt?

Ok dann den auch noch neu.

Im WWW bei spezialisierten Alt-Alfa-Teile- Händlern geschaut aber alle angebotene HBZ fand ich übermäßig teuer.

ATE und co um die 100€

Ich bin ja utopische Preise bei der Ersatzteilbeschaffung gewöhnt aber das sah ich nicht ein.

Weiter gesucht und einen HBZ von LPR gefunden für 34,95

LPR nie gehört.

Nach kurzer Recherche im Netz...

LPR – italienisches Unternehmen, spezialisiert auf die KFZ-Bremse. Liefert eine Reihe von Original-Produkte Autokonzerne mit Renault, Mazda, GM, sowie der PSA-Gruppe, Maserati und Ferrari

gekauft und eingebaut. Muss ja nicht immer premium sein. :joint:

Das Ding ist solide verarbeiten und passt.

Wieder Bremse entlüftet und siehe da wir haben einen spürbaren Bremsdruck.

Die Freude war groß, wurde zwei Tage später wieder zunichte gemacht.

:kopfkratz:

BKV, BKR, HBZ, alles neu !

Bremse und Beläge keine 2000km gelaufen und absolut unauffällig.

Bremssättel geprüft, alle gangbar, keine Flüssigkeitsverlust, keine undichten Stellen zu finden.

Dann erinnerte ich mich das ich 2023 das Unterdruckventil welches an der Aussaugbrücke sitzt erneuert hatte.

Defekt? ca1 Jahr alt?

Ausgebaut und mittels Puste- Test die Funktion geprüft.

eine Seite Durchgang andere Seite nicht, funktioniert also.

Eingebaut und gleich noch den Schlauch bis zum BKV mittels Samco-Schlauch erneuert.

OHA die Bremse geht , nie erlebt Verzögerungswerte taten sich auf, ich war glücklich, zumindest für 24h.

1 Tag später wieder das Mehrsackgefühl.

Das kann es doch nicht sein.

Also nochmal das Unterdruckventil ausgebaut.

Puste-Test

kein Durchgang, beide Seiten nicht. :fail:

Das Ding auf den Tisch geklopft,....Test......geht...... :wand:

Ok, also klemmt die Kugel welches die ein Richtung blockiert im Ventil fest.

Neuteil bestellt. Auch kein Schnapper da es nur ein Anbieter gibt.

Neuteil eingebaut und nun ist die Bremse endlich eine Bremse...

Abschließend kann ich sagen an der Bremsanlage ist nun alles neu :joint:

was für eine Odyssee.....

Über die Wintermonate wurde der 75er teilweise als Alltagswagen bewegt.

Extra für die kalte Jahreszeit wurden auf den Originalfelgen Alpine Allwetterreifen aufgezogen.

31.12.2024

PXL_20241231_145443234.MP.jpg

Als dann doch mal dieses weiße Zeug vom Himmel viel musste ich doch mal raus um zumindest ein Bild im Schnee zu haben..

14.2.25

PXL_20250214_104317104.jpg

Polternde Vorderachse:

Bei schnelle Bodenwellen und auf Kopfsteinpflaster hatte ich immer ein poltern der Vorderachse

Bei höheren Geschwindigkeiten wurde zudem der Vorderwagen recht unruhig.

Ursache: ausgeschlagenen Buchsen der unteren Querlenker.

im September 24 hate ich als vorbeugende Maßnahme Schmiernippel eingebaut um weiteren Verschleiß zu minimieren.

Leider waren die Buchse aber schon durch und so war das nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

Und nach 34 Jahren dürfen sie auch nachgeben.

Anders als bei neueren Fahrzeugen gibt es die Querlenker nicht einzeln nach zu kaufen.

Also untere Querlenker ausgebaut und Buchsen gewechselt.

Nach dem öffnen der Abdeckung der Buchsen und reinigen kamen mir schon die ersten Fragmente entgegen.

Einzelteile

PXL_20250216_123600047.jpg

Buchsen ausziehen, die ist hin

PXL_20250218_151359869.jpg

Buchsen einziehen.

PXL_20250220_153435822.jpg

Das ganze Spiel 8x da jeder Querlenker 2 Buchsen besitz.

Alles wieder eingebaut und wow, welche krasser Unterschied.

April 2025

Service

Der große Service umfasste diesmal

ÖLwechsel und Ventilspiel prüfen

Kühlwasser wechseln

Türscharnier einstellen

Windgeräusche beseitigen.

Ventilspiel einstellen war diesmal nicht notwendig da alle Maße im Rahme waren.

Ölwechsel wie immer mit absaugen der Öltaschen unter den Nockenwellen

Ölwechesl oben...

PXL_20250418_101007883.jpg

Türscharnier einstellen:

Dazu musste leider der Kotflügel ab, dann konnten die Scharniere gelöst werden.

Dabei wurde gleich noch alle Hohlräume die hier erreichbar waren mit Fluidfilm geflutet.

Offroadlook

PXL_20250426_145533377.jpg

Zum Schluss noch die Kotflügel weiter ausgestellt das diese jetzt etwas weiter vorstehen als die Türen.

Dadurch wird der Fahrtwind nun weniger in den Innenraum gedrückt.

Mai 2025

Alles zusammen und nun rollt erstmal auf Vaddas Rial-Felgen

Die Borbett-A werde ich demnächst aufarbeiten.

Fertig zu Ausfahrt

PXL_20250502_154349789.jpg

Das war erstmal der Rückblick

Ein Spannendes und Fahrintensives Jahr liegt vor uns

Zandvoort,

Pista und Piloti

Lausitzring. und natürlich das Treffen in Thüringen.

Gruß Steve

Da hatte nicht der Schweißroboter ein Montag gehabt sondern der Bediener.

Sieht so aus als wäre der Schweißdraht alle gewesen und der Schweißhefter am Ende war auch nicht so prall. Den hat es dann beim Anziehen der Schraube wohl entschärft und das Blech gleich mit.

Zu 90% ein Verarbeitungsfehler der eigentlich bei der Qualitätskontrolle auffallen hätte müssen.

Wobei wir nicht wissen wie die Anforderungen an die Qualitätskontrolle bei diesem Bauteil sind :kopfkratz:

Das wird jetzt nicht gleich von heute auf morgen auseinander fallen aber ich würde das dennoch richten lassen weil sonst die Gefahr besteht das die restlich Naht auch noch einreißen könnte.

Gruß Steve

Bei Nadine´s GT den Kupplungsschlauch mit dem Schwingungsdämpfer gewechselt

Nach dem das Pedal immer unten hing, die Kupplung bei 1/10l Pedalweg schon gegriffen und sich die Gänge nach eine Tag Standzeit schwer einlegen ließen, bestand Handlungsbedarf.

Da selbst mehrmaliges Entlüften nichts brachte kam der Tipp das der Dämpfer sich wohl verabschiedet hat.

Dank der Community hier gestern bei der Auffahrt einen gebrauchten Schlauch erhalten.

Der Wechsel ging recht fix und jetzt macht das Pedal wieder was es soll.

Hoffentlich bleibt das so

Der Übeltäter.

PXL_20250505_162133271.jpg

Die Idee besteht jetzt darin den Defekten Schwingungsdämpfer aus der Leitung zu nehmen, und an der Stelle ein Schlauch oder eine Leitung zu setzten.

Mal sehen wie Lange der neue gebrauchte jetzt durchhält, aber so wäre im Notfall Ersatz da.

Ich bezweifle das der Dämpfer benötigt wird.

Am Wochenende den Zahnriemen von Juniors 145 1.4 TS erfolgreich gewechselt.

IMG-20250405-WA0006.jpeg

Dabei noch das Thermostat getauscht.

Wurde beim Portaltreffen 2024 leergeräumt , da verklemmt.

Nun sollte wieder ein neues verbaut werden.

Bei Testlauf jedoch viel auf das kein Kühlwasser über das Thermostat in den Ausgleichsbehälter läuft.

1. Verdacht, die neu verbaute Wasserpumpe ist defekt

Ich sah mich schon wieder alles auseinanderbauen.

Der Verzweiflung nahe dann gegrübelt und gegrübelt.

Erstmal das Thermostat geprüft, in der Hoffnung das irgendwas den Rücklauf verklemmt.

Thermostat ausgebaut und in den Rücklaufstutzen eine schmalen Schraubendreher reingesteckt

Nanu! Kein Durchdang?

Zu sehen war nichts aber der Stutzen war zu.

Stutzen ausgebaut und .....

PXL_20250405_110903735.jpg

Total zugesetzt mit Dichtmasse.

Mit Akkuschrauber und Bohrer schimpfend die Kanal freigelegt, wieder alles zusammengeschraubt, läuft!

Sachen die man nicht braucht.

Gruß Steve

Unbestätigten Gerüchten zu Folge werden an diesem Wochenende einige 75iger dort erwartet.

Um nicht zu sagen, sie sollen sich dort sogar verabredet haben, :Geheimnis:

und Fahren :joint:

Bestätigung für Gran Premio habe ich gestern erhalten .

Jetzt noch eine Bleibe suchen dann ist dieser Termin schon mal fix.

Zum Fahren ist es mir allerdings schlicht zu teuer.

Ja das stimmt, im Vergleich zu Zandvoort ist das schon recht heftig für einen Tag.

Aber wann hab ich das nächste mal die Gelegenheit dazu in diesem Umfeld das zu erleben.

Gruß Steve

Nix geschraubt. dafür übers Wochenende mit dem Alteisen einen Road-Trip ins Ruhrgebiet gemacht.

1558 km und ca 7,8l Verbrauch im Durchschnitt

Ausfälle mit Ausnahme der Ohren , keine !

Nachhaltig kann er :joint:

nächste Wochen gibt es dann endlich den großen Service mit Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel und einigen kleinen Baustellen die auf der Liste stehen.

Zitat

Wo hast du sie reinigen lassen Steve?

Beim örtlichen Lackierer, der hat so feine Mittelchen das die Schieben wieder klar werden...... :joint:

Zitat

Was habt ihr jetzt als Dichtung genommen?

Da habe ich mehrere Möglichkeiten getestet und bin am Ende bei 10mm EPDM Moosgummischnur gelandet.

Die passte gut in die Nut der Deckel. Stoß geklebt mit elastischen Sekundenkleber.