Wie bereits erwähnt, der deutsche TÜV ist der Spielverderber Nr. , wenn es um solche Sachen geht.
Ne ne TÜV / Dekra sind nicht Schuld das sowas hier nicht funktioniert.
Es sind die alte Gesetzen und unnötige Bürokratie und das KBA
Der TÜV macht ja nicht die Gesetze sondern überwacht diese nur.
Beispiel:
Auf der Rennstrecke ( zumindest bei entsprechenden Veranstaltungen ) müssen FIA konforme Renngurte verwendet werden.
Meistens 6-Punkt Gurte.
Die FIA -genormten Gurte haben zu 90% einen Drehverschluss,
Im Falle eines Unfall weis jeder Instinktiv wie der das Ding auf geht, zumal das auch noch groß drauf steht.
Jetzt könnt man meinen das die FIA Gurte ja so sicher sind das man damit auch auf der Straße fahren könnte,
Aus Sicherheitstechnischer Sicht ja, aber dann kommt die deutsche Gesetzgebung und sagt:
Sicherheitsgurte müssen eine roten Druckknopf zum öffnen haben.
Da man davon ausgehen musss das jeder diesen Gurt öffnen muss. Punkt.
Schmeiß Kleinkindern die FIA-Verschlüsse hin , bekommen Sie auf.
Rettungssanitäter nutzen wahrscheinlich eine Gurtschneider um schneller an die Person zu kommen.
Aber das alles ist bei uns so in Stein gemeißelt und nicht mur im Fahrzeugbereich.
Wenn ich jetzt logisch denke, auch in Bezug auf Airbags und Co
Die Anforderungen an die Sicherheit auf der Rennstrecke sind um ein vielfaches höher als auf der Straße.
z.B.
-ich brauche keine Airbag wenn ich mich im Sitz nicht bewegen kann, da ich festgeschnallt bin.
-ist ein Fahrwerk und die Bremse für die Strecke meist sicher als Standard.
-kein Fahrer mit solchen Autos wird auf öffentlicher Straße fahren wie auf dem Kringel.
usw usw
Aber das alles geht bei uns halt nur mit großen Aufwand und extremen Kosten die keiner aufwenden mag.
Einziger möglicher legaler Weg wäre über den DMSB und dann über den Wagenpass zum Kraftfahrzeugpass.
Damit ist eine Fahrt auf öffentlicher Stra0e mit Einschränkung . z.b. Teilnahme an einer Rally möglich.
Ich beschäftige mich auch grade intensiv mit dem Thema und es kann frustrierende sein.
obwohl ich beim Oldi noch etwas mehr Möglichkeiten habe als bei neueren Modellen.
Und ja es braucht eine Sachverständigen der darauf auch bock hat so ein Projekt zu begleiten.
Gruß Steve
Aber in Deutschland muss sogar der Hosenknopf reguliert sein.