Beiträge von Fabrizio.16

Klar, ein KW-Fahrwerk wäre wünschenswert vor allem wegen der Qualität aber das scheint in so kurzer Zeit leider nicht realisierbar zu sein. Mir geht es in diesem Fall auch nicht in erster Linie um eine Tieferlegung, sondern vielmehr darum, das Fahrzeug etwas höher zu legen bzw. eine praktikable Lösung für mehr Bodenfreiheit zu finden.

Daher meine Frage: Welche Gewindefahrwerke sind aus eurer Sicht wirklich empfehlenswert und zudem kurzfristig idealerweise innerhalb weniger Tage lieferbar?

Hallo zusammen,

ich wurde vor Kurzem bei einer Verkehrskontrolle angehalten, bei der ein Schleifen an der Hinterachse bemängelt wurde. Jetzt muss ich den Mängel innerhalb von zwei Wochen beheben lassen.

Da ich die Sache aber nicht nur “schnell irgendwie” machen möchte, sondern direkt richtig, kommt für mich nur ein KW Gewindefahrwerk V3 in Frage. Ich möchte vermeiden, dass die Arbeit doppelt gemacht werden muss.

Das Problem ist jetzt allerdings die Lieferzeit – laut Angaben soll diese zwischen 6 und 8 Wochen liegen, was für meine Frist natürlich viel zu lang ist.

Daher meine Frage an euch:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Bestellung bei KW oder über einen Händler und kennt eventuell Wege, wie man das Fahrwerk schneller bekommt? Gibt es evtl. Händler, die das V3 für den Alfa Romeo 156 2.0L auf Lager haben oder eine Möglichkeit zur Expresslieferung?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße

Fabrizio

Ich frage mich das aus folgendem Grund: Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Unter anderem hatte ich den Wunsch geäußert, dass die gelenksätze sowohl radseitig als auch getriebeseitig gewechselt werden.

P.S. das Gelenksatz habe ich bestellt und mitgebracht.

Beim Abholen des Fahrzeugs teilte man mir jedoch mit, dass die Spureinstellung nicht durchgeführt werden konnte, obwohl sie auf der To-do-Liste stand. In der Rechnung der durchgeführten Arbeiten ist jedoch kein Austausch der Gelenksätze aufgeführt. Daher frage ich mich, ob diese Arbeit möglicherweise gar nicht ausgeführt wurde, weil eine anschließende Spurvermessung nicht möglich gewesen wäre.

Die Aussage der Werkstatt war irgendwie, dass mein Auto zu tief sei und die Vermessung mit dem Laser deshalb nicht funktioniert.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Hallo zusammen,

beim Internet durch Stöbern habe ich festgestellt, dass es generell schwierig ist, Federteller für die Hinterachse zu finden. Hat jemand vielleicht eine zuverlässige Bezugsquelle oder einen guten Tipp?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Fabrizio

Guten Mittag zusammen,

leider wurde ich ebenfalls von der bekannten Schwachstelle des Alfa Romeo 156 nicht verschont. Aktuell habe ich das Problem, dass der Federteller stark abgenutzt ist, was dazu führt, dass es bei jedem Schlagloch an der Radkante schleift.

Um zu vermeiden, dass dieses Problem erneut auftritt, wäre ich bereit, ein paar Euros mehr auszugeben. Habt ihr vielleicht positive Erfahrungen mit gewissen Federtellern für den 156 2.0L Twin Spark gemacht? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen direkten Link zu einem empfehlenswerten Produkt zur Verfügung stellen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde mich tatsächlich an den Wechsel wagen, allerdings nicht allein. Ein guter Freund von mir ist gelernter Kfz-Mechani-ker, und mit seiner Unterstützung traue ich mir das zu. So kann ich sicher sein, dass alles korrekt durchgeführt wird, vor allem bei den kritischen Schritten.

Sollte mir ja aber mit deiner Anleitung gut gelingen :like: .

Vielen Dank für die Erklärung zu den Lagern und das Verlinken des Werkstatt-handbuches für den 156er, das ist wirklich nett von dir! Ich danke es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, mir weiterzuhelfen. Da ich handwerklich nicht so begabt bin und mir solche Arbeiten nicht zutraue, werde ich mir die beiden verlinkten Gelenke und das verlinkte Handbuch besorgen und die Arbeiten lieber von einem Fachmann durchführen lassen, damit alles fachgerecht erledigt wird.

Liebe Grüße,

Fabrizio