Beiträge von Fabrizio.16

Hallo zusammen,

beim Internet durch Stöbern habe ich festgestellt, dass es generell schwierig ist, Federteller für die Hinterachse zu finden. Hat jemand vielleicht eine zuverlässige Bezugsquelle oder einen guten Tipp?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Fabrizio

Guten Mittag zusammen,

leider wurde ich ebenfalls von der bekannten Schwachstelle des Alfa Romeo 156 nicht verschont. Aktuell habe ich das Problem, dass der Federteller stark abgenutzt ist, was dazu führt, dass es bei jedem Schlagloch an der Radkante schleift.

Um zu vermeiden, dass dieses Problem erneut auftritt, wäre ich bereit, ein paar Euros mehr auszugeben. Habt ihr vielleicht positive Erfahrungen mit gewissen Federtellern für den 156 2.0L Twin Spark gemacht? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen direkten Link zu einem empfehlenswerten Produkt zur Verfügung stellen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde mich tatsächlich an den Wechsel wagen, allerdings nicht allein. Ein guter Freund von mir ist gelernter Kfz-Mechani-ker, und mit seiner Unterstützung traue ich mir das zu. So kann ich sicher sein, dass alles korrekt durchgeführt wird, vor allem bei den kritischen Schritten.

Sollte mir ja aber mit deiner Anleitung gut gelingen :like: .

Vielen Dank für die Erklärung zu den Lagern und das Verlinken des Werkstatt-handbuches für den 156er, das ist wirklich nett von dir! Ich danke es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, mir weiterzuhelfen. Da ich handwerklich nicht so begabt bin und mir solche Arbeiten nicht zutraue, werde ich mir die beiden verlinkten Gelenke und das verlinkte Handbuch besorgen und die Arbeiten lieber von einem Fachmann durchführen lassen, damit alles fachgerecht erledigt wird.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung, geiwo011

Allerdings muss ich gestehen, dass ich als Laie nicht genau nachvollziehen kann, was mit „Lagern“ gemeint ist.

Mir ist wichtig, dass ich am Ende genau weiß, welche Teile ich bestellen muss und dass diese dann auch wirklich passen.

Ich habe unten zwei Produkte verlinkt, die mir nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten unter „Antriebswellengelenk“ angezeigt wurden.

Entschuldige bitte meine Unwissenheit und schon einmal vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Liebe Grüße,

Fabrizio

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkja3072?modelId=de868b8f

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkja8080?modelId=de868b8f

Okay, perfekt, danke für die Antwort, geiwo011 .

Ein komplettes Vorderachsenset gibt es von SKF nicht, jedoch gibt es einmal einen Gelenksatz getriebeseitig und einmal einen Gelenksatz radseitig. Ich gehe davon aus, dass, wenn ich beide Seiten wechseln muss, eine Seite für die Vorderachse rechts und die andere für die Vorderachse links ist, oder?

Könnte mir eventuell auch jemand sagen was jeweils rechts und links ist also Radseitig und Getriebeseitig.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Nein, das eigentliche Problem ist, dass die Achsmanschette am Gelenk auf beiden Seiten gerissen ist und dort alles feucht/fettig ist.

Also ja, zwei Antriebswellengelenke würde ich in dem Fall benötigen. So wie ich es herauslese, ist es nicht nötig, das komplette Antriebswellengelenk zu wechseln.

Gibt es denn besondere Empfehlungen, oder hat hier jemand die originalen Teilenummern des Antriebswellengelenks?

Liebe Grüße,

Fabrizio

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen 2.0L Twin Spark zwei neue Antriebswellen für vorne rechts und links.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand hier die originale Teilenummer dafür parat hat oder vielleicht sogar eine besondere Empfehlung aufgrund guter Erfahrungen geben kann.

Einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,

Fabrizio

Ciao Filippo,

danke für die Info und deine Unterstützung! Es ist gut zu wissen, dass die eingestanzte Nummer eine Brembo-Nummer ist. Das macht die Sache schon etwas klarer.

Ich melde mich dann bei dir – grazie mille!

Saluti,

Fabrizio

Hallo Filippo,

vielen Dank für die hilfreichen Infos zu der Bremsen Thematik und den passenden Teilen!

Das klingt alles sehr interessant. Ich werde mir die Angebote auf alfisti.net und die Kleinanzeige auf jeden Fall anschauen.

Wenn das Thema Bremsen wieder aktuell wird und ich meine anderen Punkte auf der To-Do-Liste abgearbeitet habe, dann kümmere ich mich um die Bremsen.

Danke nochmals für deine Unterstützung!

Beste Grüße,

Fabrizio

Guten Abend Filippo,

es freut mich, dass du nachträglich nochmals das Thema aufgreifst.

Hättest du mir da einen direkten Link, wo man das Ganze in einem Online-Shop bestellen kann? Also die Adapter und die originalen Mito QV Bremssättel. Ich weiß nicht, welche da serienmäßig verbaut wurden.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Holger vielen Dank für dein Tipp.

Da durch das mich zyon darauf aufmerksam gemacht hat das es diese auch bei Alfisti.net gibt unter der Giulia Kategorie gibt und in in der Beschreibung auch steht das dieses embleme 75mm beträgt bestelle ich dieses und gebe dann Feedback ob das ganze reibungslos funktioniert hat.

Liebe Grüße,

Fabrizio

Guten Mittag zusammen,

ich möchte meinem Alfa Romeo 156 ein neues Frontemblem gönnen. Und zwar dieses hier:

pasted-from-clipboard.jpeg

Aus den Informationen, die mir bekannt sind, gab es dieses Emblem nur bei der Giulia GTA ab 2016. Ich habe mir dann die Maße herausgesucht und gesehen, dass dieses Emblem 80 mm beträgt und dass es sich um ein Original-Ersatzteil handelt.

Im Moment habe ich ein „billiges" China-Emblem dran, das bemerkenswert nicht so qualitativ ist und mir auch nicht so wirklich gefällt. Jetzt meine Frage: Gibt es auch 75 mm Embleme, die vielleicht nicht gerade Made in China sind und qualitativ wirklich super sind?

P.S: Das Thema kann auch gerne verschoben werden weiß nicht ob es hier richtig ist 😁.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabrizio

Guten Mittag zusammen ,

Suche für meinen Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark die Abdeckung für den Sicherungskasten vielleicht hat ja jemand sowas neu herumliegen weil im Netz konnte ich jetzt nichts finden.

Also lediglich der sogenannte Deckel ist gesucht

Liebe Grüße,

Fabrizio