Beiträge von Fabrizio.16

    Guten Abend, Alfistis,


    kurz zu meinem Anliegen, bei dem ich über jegliche Unterstützung dankbar wäre: Ich habe bei meinem 156er momentan TA-Technix-Fahrwerksfedern verbaut (diese stammen noch vom Vorbesitzer). Die Vorderachs-Federn haben eine ungespannte Höhe von 307 mm, und die Hinterachs-Federn eine ungespannte Höhe von 314 mm.


    Jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte gerne ein Bodykit von Maxton Design verbauen, also Seitenschweller, Frontlippe und Heckflaps. Ich weiß, dass das nicht für jeden geeignet ist, jedoch gefällt es mir persönlich sehr gut. Ich habe momentan noch 8 cm Bodenfreiheit, was ja zulässig ist; zumindest habe ich so den TÜV bestanden. Allerdings würde ich gerne auch mit dem Bodykit legal unterwegs sein.


    Da ich so günstig wie möglich wegkommen möchte, würde ich gerne einmal Federn für die Vorderachse kaufen, die mindestens 328 mm ungespannte Höhe haben, genauso wie für die Hinterachse, damit das Auto so gut wie möglich gerade steht. Das Problem dabei ist, dass ich im Internet keine Federn für den 156er finden kann, die vorne und hinten so gut wie gleich hoch sind, und wenn ich etwas finde, ist die Höhe oft zu tief für das Auto.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabrizio

    Okay, perfekt, vielen Dank an alle.

    Ich werde es jetzt erst einmal reinigen und dann weitersehen.

    Ich frage mich nur, mit welchem Mittel man das alles richtig putzen kann. Ist Bremsenreiniger dafür geeignet, oder gibt es da etwas Besseres?


    Liebe Grüße,


    Fabrizio


    Guten Morgen zusammen,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema

    Selespeed. Wenn ihr euer Auto geparkt habt und das Auto ausmacht, schaltet ihr in N und zieht die Handbremse an, oder lasst ihr den 1. Gang drin?


    Außerdem habe ich gehört, dass es nicht gut sei, wenn man auf einem Berg in den Leerlauf schaltet, damit das Auto selbstständig herunterrollt. Ist da etwas dran, oder ist das Blödsinn?

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch ein kurzes Update zu meinem Selespeed geben und mich gleichzeitig bei allen bedanken, die mir bei diesem Thema geholfen haben.


    Mein 156er ist seit gestern endlich fertig, und ich habe ihn heute abgeholt. Nach einer gründlichen Diagnose stellte sich heraus, dass der Druckspeicher, der Schalthebel und die Hydraulikpumpe defekt waren. Ein großes Dankeschön an die Werkstatt Manufaktur Röhrle in Bopfingen! Herr Bellmann hat sich schnell um alles gekümmert, war super freundlich und ehrlich – dafür nochmals vielen Dank!


    Das Auto schaltet jetzt wieder wie Butter, und die Heimfahrt hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon darauf, wieder mit meiner Bella unterwegs zu sein.


    Ein riesiges Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße


    Fabrizio🙋‍♂️



    Meine Erfahrung mit Belli war einfach fantastisch! Als ich ihn kontaktierte, um meine Halbautomatik-Getriebe-Probleme zu besprechen, nahm er sich sofort viel Zeit, um mir ausführlich zu erklären, was zu tun ist. Seine Fachkenntnisse und sein Engagement waren beeindruckend, und ich fühlte mich sofort in guten Händen.

    Herzlichen Dank an alle beteiligten Mitglieder meines Selespeed-Problems. Sobald alles erledigt ist, gebe ich hier noch einmal Bescheid. Ich bin zuversichtlich, dass es bald auf die Zielgerade zugeht. 😁


    Schönes Wochenende zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabrizio

    "Kennt jemand eine Werkstatt, die sich mit dem Selespeed-Getriebe auskennt und in der Nähe von 78628 Rottweil ansässig ist? Oder habt ihr Empfehlungen für Spezialwerkstätten, die sich mit diesem Getriebetyp auskennen und gute Preise bieten, auch wenn sie etwas weiter entfernt sind? Natürlich wäre es ideal, wenn die Werkstatt so nah wie möglich ist. Danke im Voraus für eure Tipps! Bitte beachtet, dass ich bereits bei der Autowerkstatt Marasco Automania angefragt habe, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass sie keine Reparaturen an Selespeed-Getrieben mehr durchführen. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Werkstatt. Vielen Dank für eure Unterstützung!"


    Falls dieses Thema in einen anderen Themenbereich verschoben werden kann, bin ich damit einverstanden. Da ich nicht zuordnen konnte, wo es am besten reinpasst


    Liebe Grüße


    Fabrizio

    Guten Abend zusammen,

    Eine Sache, die ich mal anmerken wollte und nachfragen möchte, ob das so normal ist: Seit ein paar Tagen schaffe ich es leider nicht mehr, den Fehler zu bekommen. Allerdings finde ich es komisch, dass bei Fehlern immer wieder die gleichen vier Fehler erscheinen (siehe Bild). Auch wenn ich sie lösche, kommen sie immer wieder. Aber warum kommt die Kontrollleuchte am Tacho nicht?

    Liebe Grüße,


    Fabrizio

    Ich wollte mal einen Zwischenstand geben: Seit Sonntag bekomme ich es einfach nicht hin, dass die Kontrollleuchte mal angeht. Ich probiere es stundenlang, fahre wie ein Blöder durch die Gegend, aber nichts passiert. Also die Sache ist nicht in Vergessenheit geraten, allerdings tut sich da im Moment nichts. Komischerweise ist sie letzte Woche gefühlt alle paar Meter angegangen 🤦‍♂️. Ich werde mich definitiv nochmals dazu melden, es ist nur die Frage, wann 😁.

    Liebe Grüße 🙋‍♂️

    Fabrizio

    Guten Abend zusammen, ich wollte nur Bescheid geben, dass ich mich noch einmal melde, sobald es geklappt hat. Denn ich war vorher im Auto, während der Fehler nicht vorhanden war, und habe die Messung daraufhin direkt gestartet, in der Hoffnung, dass der Fehler in den nächsten paar Minuten wie sonst immer auftritt. Aber natürlich wollte der Fehler während ich die Messung schon gestartet habe und auf den Fehler warte und zwei Stunden im Auto sitze und wie ein Irrer rumschlate, nicht erscheinen, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe. Ich glaube, er will mich einfach nur ärgern 😅. Aus diesem Grund werde ich mich hoffentlich morgen melden und wenn nicht, dann liegt es daran, dass der Fehler nicht erscheinen möchte. Ich melde mich aber, wie gesagt, sobald alles geklappt hat. Danke an alle für die Geduld und Hilfe 😁.


    Liebe Grüße,

    Fabrizio.

    So, ich war gerade im Auto und habe das Ganze ausprobiert. Allerdings ist der Fehler mittlerweile so gut wie die ganze Zeit vorhanden, und aus diesem Grund lassen sich keine Gänge auswählen. Deshalb werde ich das mit dem Diagramm im Stand machen müssen, weil ich nicht mehr weit kommen werde. Es ist nur eine Frage von Minuten, bis der Fehler auftritt. Kurzzeitig hatte ich es geschafft, dass der Fehler weg war, und daraufhin habe ich die Messungen im Diagramm gestartet. Allerdings stand unten rechts in roter Schrift "Datenabfrage zu hoch", und das konnte man auch merken, da wir im ersten oder zweiten Gang waren und das System immer noch "N" angezeigt hat.


    Daher meine Frage: Wenn ich das Ganze noch einmal mache, welche Punkte sollen gemessen werden? Mit welchen Punkten meine ich, welche Punkte soll ich bei den Parametern anklicken und das Häkchen setzen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio

    Okay, ich habe verstanden und gefunden, werde später, wenn der Fehler behoben ist, den Alfa im Leerlauf laufen lassen und etwas Gas geben. Über den Schaltknauf werde ich dann in die Gänge R, 1 und 2 schalten und anschließend eine Probefahrt machen, bei der ich vom 1. bis zum 5. Gang durchschalte. Hoffentlich tritt der Fehler dann auch während der Fahrt auf, damit ich die Datei exportieren kann. Aber eine Frage habe ich noch: Soll ich während der gesamten Probefahrt das Diagramm auf "Messung starten" lassen und es erst stoppen, wenn der Fehler auftritt, oder reicht es, wenn ich im Stand nur den 1., 2. und Rückwärtsgang einlege?