Beiträge von Spiderhase007

    beim Freund mit seinem 916er 2.0 klang es so schlagend auch im Leerlauf.. Motor hinüber. Es scheint (!) so zu sein, dass er die Zeit mit fehlendem Oel nicht so richtig vertragen hat. Ob man nun nur die Pleuellager wechseln kann oder eben mehr defekt ist, weiss ich nicht, aber die sind sicherlich hinüber. Drücke die Daumen. Zumal der Wagen mit dem Motorschaden und der Laufleistung und den weiteren Fehlern so kaum noch etwas wert ist.. leider

    bei den alten Autos geht es. Habe es auch mehrfach nach Einbruchdiebstahl beim Golf 1 (damals immer das Radio) machen müssen. Verkleidung ab. Scheibe auf die "richtige Höhe", um jene von Heber los zu schrauben und dann nach unten raus gezogen. Dann würden Deine Dichtrahmen frei liegen und Du konnst ran. Einbau später wieder von unten. Ich habe mangels weiterer Hände immer 6-7 Schraubendreher in den Fensterschaft genau auf Dichtungshöhe rein gehängt. Dann die Scheibe von unten rein und hochgehoben. Dann dienten die Schraubendreher als Führung, weil man jene ja kippen kann. Daran glitt die Scheibe dann durch die Tür nach oben in den Türrahmen und verklemmte sich nicht oben am Blechrand. Geht anders aber sicher auch besser.

    wenn ich den Spider unter dem Carport abdecke, ist der trocken. Da ist kein Kondens oder so. Ansonsten hast Du Recht : wenn Nässe unter den Abdeckungen wäre, wäre es schlecht, weil es nicht richtig abtrocknen kann. Es ist doch ein Riesenunterschied, ob der Wagen im Winter unter der Laterne frei parkt, oder sicher abgedeckt ist und dennoch Wind ran kann.

    Ich finde es ist schon ein großer Unterschied ob gefahren oder gestanden im Winter.


    Kein Salz (z.B. ein Auto das immer Saisonfahrzeug war) ist meiner Meinung nach bei sowas ein Jackpot.

    Da könnte 0w30 im Motor drin sein und es wär mir egal.

    sehe ich auch so. meiner wurde nur die ersten 3 Jahre im Winter bewegt. Danach im Winter abgemeldet (warum nicht per Saisonkennzeichen weiss ich nicht). Ich habe den seit 2015 und mit Saisonkennzeichen. Und eine Versiegelung mit transparentem Wachs hilft sehr, denn wie beschrieben : die Teilverzinkung war einseitig und nicht von ewiger Dauer. Also Autos aus den 90ern genau anschauen von unten und ggfs auch mal die Hohlräume inspizieren und behandeln, wenn man den noch viele Jahre fahren will.

    Du kannst den 2.0 TS nicht ständig mit 6000 oder mehr U/Min auf der Autobahn jagen und hoffen, dass bei freier Fahrt dann nach 50 KM Vollgas alles noch super ist. Das gilt auch für andere PKW.. das ist ein Langhuber und allein die Kolbengeschwindigkeit wird oben herum sehr hoch.. Problem ist wohl, dass jahrelang 10W40 benutzt wurde und bei vielen nicht jedes Jahr gewechselt wurde. Das 10W40 ist nicht ganz so scherstabil, wie das bei hohen Drehzahlen immer noch zähere 10W60 (jeweils Motor warm/heiss gefahren). 10W60 ist kein Allheilmittel, aber es kann - passende Fahrweise vorausgesetzt - Pleuellagerschäden vermeiden. Viele haben hier den ersten Motor mit 180.000 km oder deutlich mehr drin. Gut warmfahren, nicht nur Kurzstrecke, jährlich Oel und Filter wechseln, egal, wieviel man binnen 12 Monaten gefahren ist. Meiner aus 2003 bekam anfangs jährlich 10W40, wurde aber nach dem Aufruf schon vor 2010 auf 10W60 umgestellt und war immer bei Alfa damals bis 2014. in 2015 habe ich den mit 77000 km gekauft. Jetzt 90.000 km.

    Radios an Dauerplus ziehen auch im "Aus-Zustand" mehr Strom als jene an Zündplus. Man spürt das, in dem die Batterie nach 3 Wochen schon etwas schlapp wird.. deshalb habe ich auch einen Trennschalter an die Batterie an Masse angeschlossen und suche, wenn es wieder milder wird, auch ein passendes Zündplus für das Radio.

    Richtig. Bei mir kann man auch tauschen, was man will. es ist immer Dauerplus, ob rot oder gelb. habe extra geschaut, ob eines der Kabel vielleicht auf 0 Volt geht, wenn man die Zündung ganz ausmacht. Leider nein..

    Zum Thema Lenkrad : fahre einen 84er Spider, innen also noch Serie 2. Bin 191 cm mit langen Beinen. Für das Knie konnten wir 2 cm Platz schaffen, in dem wir das Gaspedal unten tiefer eingebaut und danach das Gestänge neu justiert haben. Links habe ich das Problem immer noch, wenn ich kuppeln will und dazu den linken Fuss leicht anhebe. Dann kommt das Knie zwischen Lenkrad und Türverkleidung. Habe auch das tiefgeschüsselte orginale Lenkrad mit der Nut ohne extra Nabe. Hat dein neues eine Nabe dazu und beides ABE ??

    Moin Markus bist mir zuvorgekommen. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen in Bezug auf Rost. Da ja feuerverzinkt,aber auch da gibt es ja Ecken wie du schreibst wo es rosten kann.

    die Autos sind einschichtig teilverzinkt... also nicht überall. Die vielen guten Infos hier dringend beachten und jeden 20-25 Jahre alten 916 genau prüfen, vor allem, wenn er im Winter bewegt wurde. Bei Laufleistungen von deutlich über 200 TKM wurde er das.

    Heinz, hier ebenso Heinz :) Der 150 PS Motor Phase 3 macht wenig Ärger.. also der ab 2001, glaube ich.. der hat ein elektronisches Gaspedal, keinen Bowdenzug und keinen Leerlaufsteller mehr (der geht nach den vielen Jahren bei fast alles kaputt und Ersatz gibt es eigentlich nicht mehr -> 155 PS Variante). Ich habe auch den 150 PS aus Ende 2002 (EZ aber 03.2003) und fahre den sanft warm und wechsele jedes Jahr das Shell 10W60 Racing. Kerzen, Riemen und co wie beschrieben von den Kollegen hier. Nun hat der aber erst knapp über 90TKM gelaufen..

    Ist eine Weile her das ich mein Radioprojekt angekündigt hatte, aber wollte jetzt dann das Ergebnis mit euch teilen:


    IMG_20220519_094147.jpg IMG_20220519_094155.jpg IMG_20220519_100305.jpg


    Bin ziemlich zufrieden damit. Leider haben die 916er Fase 2 vor 2001 ein bisschen ein komischen Kabelbaum wodurch das Radio immer Strom bekommt auch wenn die Zündung aus ist. Müsste deswegen eine Schaltung mit ein Relais einbauen damit die Batterie nicht nach 3 Tage leer ist. Kann jetzt das Auto einige Tage stehen lassen ohne leere Batterie. Der Becker Indianapolis verbraucht allerdings auch in Standby etwas Strom wodurch in etwas anderthalb Woche auch die Batterie leer ist. Aber dafür schließe ich einfach das Ladegerät an :)

    leider hat auch mein Phase 2 aus Ende 2002 das Thema mit dem Dauerstrom. Selbst wenn das Bedienpanel des Pioneer ab ist, zieht das Radio noch etwas. Ich werde im Frühjahr ein Schaltplus verlegen, sodass das Radio denn nur noch für die Senderspeicher und Grundeinstellungen Strom erhält.