..kann man die Ösen nicht lösen ? Habe keine Ahnung von den Teilen, könnte mir aber denken, dass man die ggfs (raus)drehen kann, um die Bälge zu tauschen. Eventuell wird daran auch die Gesamtlänge der Seile eingestellt ?
Beiträge von Spiderhase007
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ein bisschen Austritt sieht man ja auf den Bildern.. die Schläuche und Schellen würde ich als erstes mal prüfen.
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beim Freund mit seinem 916er 2.0 klang es so schlagend auch im Leerlauf.. Motor hinüber. Es scheint (!) so zu sein, dass er die Zeit mit fehlendem Oel nicht so richtig vertragen hat. Ob man nun nur die Pleuellager wechseln kann oder eben mehr defekt ist, weiss ich nicht, aber die sind sicherlich hinüber. Drücke die Daumen. Zumal der Wagen mit dem Motorschaden und der Laufleistung und den weiteren Fehlern so kaum noch etwas wert ist.. leider
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optimal wären Luftfeuchte max 50 Prozent und daueerhaft 15 Grad oder so... alles klaro. Deshalb sind meine beiden Autos ja auch hohlraum- und unterbodenkonserviert mit Fluid Film, UBS 240 (Fertan) bzw Combiwax 77 von Dinitrol. Passt schon
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bei den alten Autos geht es. Habe es auch mehrfach nach Einbruchdiebstahl beim Golf 1 (damals immer das Radio) machen müssen. Verkleidung ab. Scheibe auf die "richtige Höhe", um jene von Heber los zu schrauben und dann nach unten raus gezogen. Dann würden Deine Dichtrahmen frei liegen und Du konnst ran. Einbau später wieder von unten. Ich habe mangels weiterer Hände immer 6-7 Schraubendreher in den Fensterschaft genau auf Dichtungshöhe rein gehängt. Dann die Scheibe von unten rein und hochgehoben. Dann dienten die Schraubendreher als Führung, weil man jene ja kippen kann. Daran glitt die Scheibe dann durch die Tür nach oben in den Türrahmen und verklemmte sich nicht oben am Blechrand. Geht anders aber sicher auch besser.
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ja das stimmt... ich habe ein softcover über dem wagen, dann noch grosse Laken und da drüber dann eine wetterfeste Haube. Luft kann von unten heran und manchmal bläht es sich auch etwas auf.
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Und die Betauung über 25 stillgelegte Winter ?
Wenn man so ein "Sommer"-Auto nicht gerade in einer klimatisierten Garage, sondern abgedeckt unter einem Carport oder u.U. in einer unbeheizten Garage abgestellt hat (was man nach 25 Jahren als Käufer sowieso nicht mehr rausbekommt) , kann sich die Feuchte, jedes mal nach einer kalten Nacht, an den Blechen zu schaffen machen (Beispiel: Spiegel im Badezimmer). Da braucht es kein Salz zum rosten, sondern nur konstante Feuchte.
Und da man die Vergangenheit anhand des Ist-Zustandes erkennen kann, gibt es gar keine andere "sichere" Methode als gründlich unters Kleid zu schauen... kostet ja nix !
Ich persönlich gucke mir alle Autos von unten an und ich hab schon das ein und andere angebliche "Sommer"-Fahrzeug dankend abgelehnt...
Und ja, es kann seitens Vorgänger oder Werkstatt auch suboptimales / billiges oder falsches Öl eingefüllt worden sein. Bei einem derart alten Auto wird zu 99% kein lückenloses Serviceheft vorhanden sein. Hier kann man eigentlich nur nach dem Kauf den Ölwechsel selber machen um sicher zu gehen. (Dabei sollte man vielleicht auch mal über alle anderen Flüssigkeiten und Schmierstoffe nachdenken)
Und nein, nicht jeder "alte" Motor erleidet sofort einen Schaden durch falsches Öl, den man u.U. auch bei einer Probefahrt nicht erkennt...
Das macht es eben spannend !
wenn ich den Spider unter dem Carport abdecke, ist der trocken. Da ist kein Kondens oder so. Ansonsten hast Du Recht : wenn Nässe unter den Abdeckungen wäre, wäre es schlecht, weil es nicht richtig abtrocknen kann. Es ist doch ein Riesenunterschied, ob der Wagen im Winter unter der Laterne frei parkt, oder sicher abgedeckt ist und dennoch Wind ran kann.
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Ich finde es ist schon ein großer Unterschied ob gefahren oder gestanden im Winter.
Kein Salz (z.B. ein Auto das immer Saisonfahrzeug war) ist meiner Meinung nach bei sowas ein Jackpot.
Da könnte 0w30 im Motor drin sein und es wär mir egal.
sehe ich auch so. meiner wurde nur die ersten 3 Jahre im Winter bewegt. Danach im Winter abgemeldet (warum nicht per Saisonkennzeichen weiss ich nicht). Ich habe den seit 2015 und mit Saisonkennzeichen. Und eine Versiegelung mit transparentem Wachs hilft sehr, denn wie beschrieben : die Teilverzinkung war einseitig und nicht von ewiger Dauer. Also Autos aus den 90ern genau anschauen von unten und ggfs auch mal die Hohlräume inspizieren und behandeln, wenn man den noch viele Jahre fahren will.
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Lenkrad mit 4 Speichen...? Daran erkennt man (wenn nicht umgebaut) u.a. zumindest Phase 1 vor dem FL 1998. Du hast also einen der ersten Vll ja wertvoll
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Du kannst den 2.0 TS nicht ständig mit 6000 oder mehr U/Min auf der Autobahn jagen und hoffen, dass bei freier Fahrt dann nach 50 KM Vollgas alles noch super ist. Das gilt auch für andere PKW.. das ist ein Langhuber und allein die Kolbengeschwindigkeit wird oben herum sehr hoch.. Problem ist wohl, dass jahrelang 10W40 benutzt wurde und bei vielen nicht jedes Jahr gewechselt wurde. Das 10W40 ist nicht ganz so scherstabil, wie das bei hohen Drehzahlen immer noch zähere 10W60 (jeweils Motor warm/heiss gefahren). 10W60 ist kein Allheilmittel, aber es kann - passende Fahrweise vorausgesetzt - Pleuellagerschäden vermeiden. Viele haben hier den ersten Motor mit 180.000 km oder deutlich mehr drin. Gut warmfahren, nicht nur Kurzstrecke, jährlich Oel und Filter wechseln, egal, wieviel man binnen 12 Monaten gefahren ist. Meiner aus 2003 bekam anfangs jährlich 10W40, wurde aber nach dem Aufruf schon vor 2010 auf 10W60 umgestellt und war immer bei Alfa damals bis 2014. in 2015 habe ich den mit 77000 km gekauft. Jetzt 90.000 km.
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Wenn Du kannst, lasse die Kühlanlage mal abdrücken, entferne jedoch vorher den Austritt optisch, mache also alles sauber. Man sieht ganz leichten Verlust nicht gleich dramatisch an der Menge im Ausgleichsbehälter. Erst, wenn Du zB 1/2 Liter binnen kurzer Zeit verlierst, macht wird das dort sichtbar.
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ich lasse immer alle 3 Riemen (Phase 2 - 2002), alle Rollen und die Wapu tauschen und das alle 5 Jahre. Somit wäre dieses Jahr bei dem Modell alles fällig.
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Radios an Dauerplus ziehen auch im "Aus-Zustand" mehr Strom als jene an Zündplus. Man spürt das, in dem die Batterie nach 3 Wochen schon etwas schlapp wird.. deshalb habe ich auch einen Trennschalter an die Batterie an Masse angeschlossen und suche, wenn es wieder milder wird, auch ein passendes Zündplus für das Radio.
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Guten Morgen allerseits,
leider nein, nicht beim 916er. Da ist es bei vielen Fahrzeugen tatsächlich so, dass rot und gelb von einer gemeinsamen Quelle am nächsten Stecker kommen. Da kann man also am ISO Stecker drehen und tauschen was man will, das bringt nichts. Ich habe das erst wieder mit einem Adapterkabel durchprobiert.
Ich finde gerade die Anleitung dazu nicht, aber mit ein bisschen Durchmessen kommt man dem schon nach. Im Grunde gehts vom ISO Stecker nach zum nächsten Stecker und dort sollte dann Fahrzeugseitig ein Zündungsplus vorhanden sein.
Leider bin ich gerade ein bisschen out-of-order und kann das Projekt nicht weiter verfolgen. Aber es gibt auf jeden Fall eine ordentliche Lösung. Am ISO Stecker ist sie standardmäßig aber nicht zu finden.
LG MarkusRichtig. Bei mir kann man auch tauschen, was man will. es ist immer Dauerplus, ob rot oder gelb. habe extra geschaut, ob eines der Kabel vielleicht auf 0 Volt geht, wenn man die Zündung ganz ausmacht. Leider nein..
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Ciao
Soooo die ersten km sind gemacht..es ist echt lustig
Mit dem Auto zu fahren
Leider bin ich offenbar zu groß und mein Knie klemmt immer zwischen Lenkrad und schaltknauf
Also muss das tief geschüsselte Lenkrad leider raus…ich hab aber eine schöne Alternative gefunden
Was mich aber nach wie vor stört sind die beigen sitze…die mag ich garnicht
Falls jemand hier ist der anders farbige hat, ich tausche gerne 😂
Hat sonst jemand Erfahrung mit den sitzbezügen von myalfagroup? Die haben dieses Wildschwein
( https://www.myalfagroup.com/de…skay-wildschwein-576.html )
Aber eben nur leider so als kleines Material Muster…
Am liebsten hätte ich so einen Cognac Ton..
Zum Thema Lenkrad : fahre einen 84er Spider, innen also noch Serie 2. Bin 191 cm mit langen Beinen. Für das Knie konnten wir 2 cm Platz schaffen, in dem wir das Gaspedal unten tiefer eingebaut und danach das Gestänge neu justiert haben. Links habe ich das Problem immer noch, wenn ich kuppeln will und dazu den linken Fuss leicht anhebe. Dann kommt das Knie zwischen Lenkrad und Türverkleidung. Habe auch das tiefgeschüsselte orginale Lenkrad mit der Nut ohne extra Nabe. Hat dein neues eine Nabe dazu und beides ABE ??
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Das
???
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Moin Markus bist mir zuvorgekommen. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen in Bezug auf Rost. Da ja feuerverzinkt,aber auch da gibt es ja Ecken wie du schreibst wo es rosten kann.
die Autos sind einschichtig teilverzinkt... also nicht überall. Die vielen guten Infos hier dringend beachten und jeden 20-25 Jahre alten 916 genau prüfen, vor allem, wenn er im Winter bewegt wurde. Bei Laufleistungen von deutlich über 200 TKM wurde er das.
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Heinz, hier ebenso Heinz Der 150 PS Motor Phase 3 macht wenig Ärger.. also der ab 2001, glaube ich.. der hat ein elektronisches Gaspedal, keinen Bowdenzug und keinen Leerlaufsteller mehr (der geht nach den vielen Jahren bei fast alles kaputt und Ersatz gibt es eigentlich nicht mehr -> 155 PS Variante). Ich habe auch den 150 PS aus Ende 2002 (EZ aber 03.2003) und fahre den sanft warm und wechsele jedes Jahr das Shell 10W60 Racing. Kerzen, Riemen und co wie beschrieben von den Kollegen hier. Nun hat der aber erst knapp über 90TKM gelaufen..
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Ist eine Weile her das ich mein Radioprojekt angekündigt hatte, aber wollte jetzt dann das Ergebnis mit euch teilen:
IMG_20220519_094147.jpg IMG_20220519_094155.jpg IMG_20220519_100305.jpg
Bin ziemlich zufrieden damit. Leider haben die 916er Fase 2 vor 2001 ein bisschen ein komischen Kabelbaum wodurch das Radio immer Strom bekommt auch wenn die Zündung aus ist. Müsste deswegen eine Schaltung mit ein Relais einbauen damit die Batterie nicht nach 3 Tage leer ist. Kann jetzt das Auto einige Tage stehen lassen ohne leere Batterie. Der Becker Indianapolis verbraucht allerdings auch in Standby etwas Strom wodurch in etwas anderthalb Woche auch die Batterie leer ist. Aber dafür schließe ich einfach das Ladegerät an
leider hat auch mein Phase 2 aus Ende 2002 das Thema mit dem Dauerstrom. Selbst wenn das Bedienpanel des Pioneer ab ist, zieht das Radio noch etwas. Ich werde im Frühjahr ein Schaltplus verlegen, sodass das Radio denn nur noch für die Senderspeicher und Grundeinstellungen Strom erhält.
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danke für die technisch weiterführende Erklärung. Da ich selbst baue (Heimkino), kenne ich die Thematik und am Ende sind unsere beiden Aussagen richtig. Wollte es nur nicht so technisch erläutern. Obenrum kann es mit dem Autoradio gehen, im Bass eher nicht.