Beiträge von Spiderhase007

    und die Beifahrertür

    und die billig-Reifen

    und den Zahnriemen

    Danke - mache ich.. ich fahre nur premium-Reifen. Sowas würde ich sofort ändern.. und wahrscheinlich sind auch schonmal 25 EUR Bremsscheiben no name drauf gekommen, etc etc.. Du hast Recht. Da sind knapp 8 Mille vielleicht schon zuviel.

    Imprägnieren geht bei 20 oder mehr Jahre älteren Dächern, aber taugt nur kurzweilig etwas. Ich habe beim 115 das Dach von 2005 auch gerade erneuern müssen, weil der Stoff eben altert. Es kam trotz Imprägnierung tröpfenweise bei einem Starkregen von 15 Minuten Wasser an vielen Stellen durch. Nicht im Schwall, aber eben kontinuierlich. Wenn das so eine ganze Nacht geregnet hätte, wäre die Gummilippe auch total nass von innen. Beim 916 habe ich es vor 2 Jahren machen lassen. Beides ist ein Segen und sieht auch vieeeel besser aus als das Geschrumpel am Heck mit dem ollen "Reissverschluss" des Original-Daches vom 916. Haben nun ein einteiliges mit grösserer Heckscheibe.


    Neue Dächer nicht imprägnieren - sagt jeder Sattler. Durch die 3 Lagen sind die Wasserdicht und durch eine Imprägnierung wird Staub und Schmutz im Stoff eher festgehalten und scheuert beim Öffnen. Ja, ich kenne die Frage, ob ich dann erst das Dach öffne, wenn es sauber ist, weil ja auch so Staub etc drauf ist. Die Antwort ist JA. Zur Not wasche ich den Wagen komplett...

    wie alt ist das Dach (die Dachhaut) ? Auch was nach 20 Jahren und mehr noch eingermaßen aussieht, kann im Inneren sprüde und rissig sein. Das Dach hat 3 Schichten. Die äussere sichtbare, darunter eine wasserundurchlässige PE Schicht und dann noch eine Lage Stoff innen beim Dachhimmel. Die PE Schicht wird im Alter durchlässig... vielleicht tropft es bei Regen durch das Dach direkt nach innen. Hatte ich bei beim roten 115er Spider, der nun auch ein neues Dach bekommen hat.

    Schon gelesen?

    ich bin immer noch nicht weiter, da ich erstmal oben die vordere seitliche Verdeckdichtung erneuern musste. Ich habe die Hülsen mit 8 mm in den A-Säulen eingesteckt, aber nun presst die Fensterdichtung das Seitenfenster etwas zu weit nach aussen. Noch endet es beim verschliessen in der Führung, aber es dürfte ruhig wieder 1 mm / 2 mm weiter nach innen neigen. Wie man es macht, passt es kaum :(

    Wegen des Wassereintritts auf Höhe des Aussenspiegels habe ich gehört, dass angeblich die Dichtungen am Spiegel "schrumpfen" können. Das hat zur Folge, dass man die Dichtung durch die 3 Halteschrauben des Spiegels nicht mehr richtig gepresst bekommt. Da hilft eigentlich nur noch angeblich das sanfte Kürzen der 3 Stifte mit dem Innengewinde um 2-4 mm. Ich muss da auch mal ran, aber bisher war kein / kaum Wetter dazu.

    ja ich weiss - stand auch so in der Beschreibung damals - fand es trotzdem nice und der Klang war gut. Konnte so alte LPs und Singles auf die Schnelle auf CD "beamen" :)

    ich hatte Ende der 90er einen CD Recorder von Philips... den Radiomitschnitt konnte man wie beim Tapedeck aussteuern. Da es ein Doppellader war, konnte ich auch schnell ohne Festplatte kopieren.

    VW Käfer 1302S - Bj 70

    Golf I GLS - Bj 80

    Alfetta GT 1600 - Bj 78

    Golf I L - Bj 82

    Mercedes W123 200 D - Bj 79

    Fiat Ritmo 75 S - Bj 83

    Fiat Croma 2.0 ie - Bj 86

    Audi 100 C4 Avant 5E - Bj 84

    Ford Scorpio 2.0S - Bj 89 oder so

    Fiat Croma 2.0 ie FL - BJ 91


    Dann 1999 Firmenwagen bis heute.


    privat wieder zusätzlich seit 2006 :


    Alfa Spider 115 2.0 - Bj 84

    Alfa Spider 916 2.0 TS - Bj 2003