Beiträge von Spiderhase007

    Hi Christopher, Danke - Auto steht natürlich in der TG über den Winter. Ja denke auch, dass ich eine neue Batterie benötige. Die Pole sind sauber. Masseband unten am Getriebe haben wir dieses Jahr erneuert. DAs an der Batterie ist sicher 10 Jahre alt, weil damals von mir ersetzt. Wenn die neue Batterie drin ist und ich erneut messe, melde ich mich.

    Vielen Dank für die bisherigen Infos. Ich muss dazu schreiben, dass die Batterie mal wegen eines brennenden Innenraumlichts bei 9,3 V nach einigen Tagen angelangt war. Dann mit dem Ctek 5.0 langsam "wiederbelebt". Kann es sein, dass nur die Batterie nun "einen weg" hat und deshalb die Leuchte bei sehr vielen Verbrauchern mal aufleuchtet ? ich habe die mit dem Ctek wieder so weit gebracht, dass der Wagen wieder von allein angesprungen ist, aber es kann ja sein, dass die nun die ersten Defekte hat...

    Hallo zusammen,


    da ich mir unsicher bin, was bei mir los ist, meine Fragen mal hier in die Runde : Im Spätherbst leuchtete bei mir die Generatorleuchte immer dann während der Fahrt auf, wenn Verbraucher zusätzlich an waren (Gebläse, Scheibenwischer). Zuhause dann mal in Ruhe gemessen und folgende Werte erhalten :


    Auto aus, Batterie gemessen : 12,8 V

    Auto an, Leerlauf ohne weitere Verbraucher : 14,4 V

    Auto an, Licht und Gebläse an, Leerlauf : 12,85 V, bei Drehzahl 2500 ca. 14,1 V


    Liest sich normal, oder ? Ich frage mich, warum dennoch die Generatorleuchte bei Fahrt je nach Stromverbrauch dann aufleuchtet... Die Batterie hat 12 V 60 ah und ist 4,5 Jahre alt. Lima wurde vor ca. 8 Jahren getauscht und ist seitdem ca. 12000 km "alt"


    Hat jemand eine Idee ? Ist der Wert vll schon zu gering ?

    super, dass ein wichtiges Thema sich erledigt hat... er läuft vernünftig. Denke nicht unbedingt, dass es gleich das Differential sein muss. Kann sein, dass die Kardanwelle mal ab war und nicht wieder so montiert wurde wie vorher. Dann ggfs Unwucht. Das Lager erneure ich in der Mitte alle 7-8 Jahre seit 2006. Ist wird immer wieder weich, bis das Gummi irgendwann aufgibt. Kontrolliere dabei auch gleich die Hardyscheiben.. Kleinste Risse im Gummi führen früher oder später zum "Ausfall". Was komisch aussieht, am besten neu. Anbei Bilder alt und neu von diesem Jahr

    ich war bei CK Cabrio mit dem 916. Sonnenland... eigener Schnitt ohne herausnehmbares Heckfenster - alles ein Teil. Dadurch Heckfenster grösser. Incl Montage rund 1400 EUR binnen eines Tages. Den Himmel haben die übernommen, weil noch gut.

    Kann mir jemand sagen, welche Position Aus und welche Automatik/An ist? Ist Schalter unten = Aus? Ich will eventuellen Kriechstrom verhindern und bei meinem ist die Leuchte kaputt sodass ich nicht prüfen kann, welche Position Automatik ist. Oder zieht die Leuchte ohnehin gar keinen Strom wenn die Birne defekt ist (bin insoweit leider ziemlicher Laie)?

    Danke! :)

    Zur Not Handy mit Video-Funktion ins Auto legen und Kofferraum dann schliessen. Mal beide Schalterpositionen prüfen und sich die Clips dann anschauen.

    ich bin mir unsicher (Moin Moin zurück - bin Hamburger in Frankfurt). Hörte, dass die ganzen Systeme erst "richtig" herunterfahren, wenn man die ZV per Funkschlüssel bedient und das Auto so abschliesst. Wenn nur mit Schlüssel, dann scheinen sich die "Systeme" nicht 100 % korrekt nach einigen Minuten "schlafen" zu legen. Habe keine Alarmanlage... weiss nicht, wie die Stromfresser agieren oder reagieren, wenn man das Auto zumacht, aber nicht verschliesst...

    Gute Frage und interessant, wenn das jemand weiss. Ich habe gehört, mit FB verschlossen sei besser als ohne FB und nur mit Schlüssel... meine FB ist seit Jahren nicht mehr funktionsfähig und niemand weiss, wie es geht. Ich muss die ZV immer per Schlüssel im Türschloss nutzen.

    oh, meine Antwort sehe ich hier nicht - also erneut : Mit Schleifmittel und Maschine (Bohrer oder Dremel, Welle, Schleifkopf) versuchen, es innen so sauber wie möglich zu schleifen. Wird nicht ganz gelingen. Deshalb dann Tannox oder ähnliches (zur Eindämmung). Nach weiteren 24 Stunden eine 2. Schicht oder schon gleich dann transparentes Unterbodenschutzwachs drüber (Fertan UBS 240, KL Combiwax, Dintitrol 77 etc ). Nach einem Jahr mal kontrollieren. Ich habe bisher einmal drüber und da hinein gewachst und nach der Trocknung dann noch Fluid Flim NAS für die inneren Ecken. Letzteres geht irgendwann wieder verloren, weil es nicht grifffest wird, aber bisher sieht seit 2018 alles sehr gut aus.

    ich würde ggfs sogar eher ein auf Epoxid basierenden Haftgrund auftragen. Darauf sollte auch jeder Grundlack haften. Darüber kommt ja noch Klarlack. ich habe Schwarz met 632

    habe es nicht ganz verstanden.. sorry : Dein Wischfeld war bisher ok, Wischer gingen bei Aus in die unterste Stelle am Fenster, richtig ? Nun wischen die bei Dauerbetrieb über die A-Säule hinaus ins Leere (also zu weit nach links), gehen bei Aus aber nicht in die unterste Stellung zurück ? War das so gemeint ?

    Es gibt universelle Nachrüst-FB-Sets.. Amaz.. und die E-Bucht sind gute Quellen. 20-40 EURO je nach Hersteller und wohl auch Qualität. Man muss dabei in die Elektrik eingreifen und eben das neue Set damit implementieren. Ich kann sowas nicht, aber ich werde das auch bei meinem 916er machen lassen, denn ich finde es öde, immer mit dem Schlüssel die ZV zu bedienen.