Ja, ich weiß.
Gelbe Säcke werden ja auch recycled 😊 im Meer auf Deponien oder Thermisch.
Ja, ich weiß.
Gelbe Säcke werden ja auch recycled 😊 im Meer auf Deponien oder Thermisch.
Ja, ist Sonntagsauto. Den hab ich vor 4 Jahren als Jahreswagen geholt.
Selbst ist der Man, sind nur meine Lohnkosten (Freizeit) drin.
Ölwechsel 120Euro, da ist sogar original Ferrari Ölfilter bei.
Mir kamen fast die Trennen als ich denn 166 mit der Blutspur auf dem Parkplatz sah.
Mein Schatz „kann ich weiter fahren“ ich „wenn Du mich liebst, nicht“. 😊
Ich kann mir so ein E-Fahrzeug nicht schön rechnen.
Habe auch verschiedene probe gefahren (auch Tesla)
Wer heute Bitumenbahn (Dachpappe) aus dem Baumarkt holt, wird auch nicht gewarnt das es später als Sondermüll entsorgt werden muss.
Fast alle meine Fahrzeuge sind über 20, ein E wird es nie schaffen.
Wenn ich so sehe was die heute in den Werkstätten treiben, kann ich nur noch mit Kopf schütteln. Es wird nur noch Teiletausch-Marathon gemacht ohne Sinn und Verstand.
Am Ende steht man oft nur noch mit leeren Taschen ohne Ergebnis.
Jetzt kommt noch die Hochvolt-Technik dazu, ohne Schulungen ist hier Ende Gelände.
Beim Verbrenner gibt’s noch eine sehr gute Schraubergemeinde, beim E-Fahrzeug ist hier Schluss, da macht man Fehler nur einmal 😊. Siehe Mutige die auf E-Locks klettern.
Zusammengefast landen viele Fahrzeuge, da nicht mehr wirtschaftlich reparabel in der Presse. Zumal keine weißt heute wohin mit dem Sondermüll-Batterie.
Ach ja, damit keiner auf die Idee kommt Akkus einfach zu tauschen, werden natürlich für unsere, nur für unsere Sicherheit 😊 SGW-Module verbaut oder andere Spinnereien um die Reparatur und Wartung durch Benutzer zu verhindern oder erschweren. Am Ende wird es wie beim PC-Drucker ablaufen, der Hersteller bestimmt alles und es wird eine intakte Hardware entsorgt weil interne Zähler es so möchte.
Ich fahre Umwelt zuliebe Verbrenner.
Freude durch Kraft – Kraft durch Kraftstoff 😊
Da ist die Kunststoffmischung anders, besonders was die Weichmacher angeht.
Der große vorne ist ja auch schwarz. (zugegeben da schein auch mal die Sonne rein).
Mein Schatz ist letzte Woche mit dem Dicken liegengeblieben, am Kühlwasser lag es nicht, es war keins drin ☹
Mein geliebter Wärmetauscher ist wider defekt. Diesmal „Plötzlich und unerwartet“ 😊 wie nach einer Impfung verstorben.
Da ich genau vor 10 Jahren den getauscht habe, wusste ich was mich wieder erwartet.
Vorab, es geht auch ohne die Klima zu leeren, man braucht nur einen guten Psychiater danach. ( bei über 30 Grad ist so eine Arbeit auch nicht empfehlenswert )
Meine Theorie zu den Wärmetaucher heute – Buderus hat am Anfang auch für ihre Brennwertheizungen im Abgassystem falsche Kunststoffmischung verwendet.
Die Rohre sind dann im oberen Bereich zerbröselt, die waren einfach nicht UV-Beständig. Nach dem ich letzte Element ausgetauscht habe (neu ist schwarz und UV-Beständig ) ist jetzt lange Ruhe.
Mein neuer Wärmetauscher ist jetzt auch in schwarz von Valeo. Mal sehen ob meine Theorie stimmt und ich da nie wieder ran muss.
Tolles Projekt,
jetzt nur noch Schalter gegen Timer tauschen und die Anzeige wechselt selbstständig zwischen Wasser und Öltemperatur.
Natürlich mit passender LED Hintergrundbeleuchtung je nach Modus 😊
Hallo,
ich nutze Magnetkabel, so muss ich nicht die USB-Buchse suchen, einfach ungefähre Richtung und Kabel schnappt zu.
Und sollte einer das Kabel vergessen zu trennen und rennt los, geht die Verbindung ohne Schaden auf.
Das Kabel sollte Schnellladefähig und für Datenübertragung geeignet sein . (mit PD 100 ist man auch in Zukunft sicher)
1993 shoppen im Berlin, an einer Ampel geht plötzlich Warnlicht für Bremsbeläge an.
Ohne Anmeldung und Termin sofort zur Alfa Werkstatt, Wagen gleich auf die Bühne, neue Bremsbeläge sind natürlich lagerhaltig.
Stunde später weiter shoppen.
2019 zufällig in der Gegend, wollte nur mal kurz Alfa Luft schnuppern. Komme rein, es werden nicht mal Köpfe angehoben. Man wird einfach nicht mal wahrgenommen.
Kunde ist ja König 😊
Der Tankgeber war natürlich auch ohne Funktion, den konnte ich aber zerstörungsfrei zerlegen und reinigen.
Nach 15 Jahren Dornröschenschlaf läuft der Alfa wider. Jetzt wird der wieder hübsch gemacht und dann ab zum TÜV.
Batterie nachladen nicht vergessen, sonnst wird die Liste mit Fehlermeldungen immer länger.
Gute Arbeit.
Datensicherung nicht vergessen, ich habe für Konfiguration länger benötigt als für Einbau 😊
Nach sehr lange Standzeit, versuche ich meinen 155 8V wieder zurück ins Leben zu holen.
Unglaublich wie die Benzinpumpe nach 32 Jahren aussieht.
Hallo,
normalerweise sind im Motorraum Anschlüsse für Starthilfe vorhanden, da drüber kann dann Fahrzeug mit Spannung versorgt werden.
Lage der Bauteile ZV beim 166 MY02
M35- Funkempfänger unter der dritten Bremsleuchte Hutablage
M80 - Hauptsteuergerät für ZV+Innenbeleuchtung im Miteltunnel unter dem Wärmetauscher (Farbe Blau Teile Nr. 60672147)
Relais für Blinkeransteuerung beim Verriegeln und Entriegeln im Kofferraum hinter der Batterie.
Die Verkleidung vom Miteltunnel entfernen und Elektronik auf Wasserschäden prüfen, Wenn der Wärmetaucher defekt, läuft die ganze Suppe auf die Steuergeräte da drunter. (rosa Farbe)
Was passiert wenn man den neuen Sensor ohne Einbau anschließt? Ist dann die Fehlermeldung weg?
1 - Ich liebe mein antikes Radio, es hat Knöpfe ![]()
2 - DSP im 166 ist schon eine ganz gute Verbesserung (meine Farzeuge sollen auch nicht verbastelt aussehen)
3 - Im Tester von Foxwell ist unter Position 10 beim 166 Menü eine Möglichkeit für Diagnose PDC ohne Adapter (Kann ich leider nicht testen, da bei mir vom Werk nicht verbaut)
AlfaOBD kann das auch - Parking Valeo K-Line mit PURPUR-Adapter
4 - Kabelbaum zwischen NAVI-Rechner und ICS überträgt auch Video-Signal, für die Camera wird nur ein Decoder PAL zu RGB benötigt und ein Schaltsignal vom RG-Schalter (siehe Anleitug oben)
Pin Belegung am ICS siehe eLearn
Ich nutze zum Auslesen den NT520PRO fon FOXWELL, hier werden keine Adapter benötig, die Umschaltung erfolgt automatisch intern im Scanner.
Zum Freischalten von Funktionen AlfaOBD.
vor ca 19 Jahren habe ich bei mir DSP, CD-Wechsler und NAVI selbst nachgerüstet, inklusive Kabelbaumbau.
Navi und CD-Wechsler sind wieder raus, für CD ist jetzt LOUDLINK drin.
Da der Navi-Kabelbaum noch vorhanden ist werde ich das mit der Kamera noch 24 umsetzen.
Pin 12 am M84 ist doch für Diagnose? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
Hallo,
wenn nach der Kabel Reparatur immer noch Probleme gibt ( kein Licht , oder auch dauerhaft), kann das am Lichtsteuergerät liegen. (Grün neben der OBD Buchse)
Hier wird einer der PROFET’s defekt sein. Reparatur ist sehr einfach, Ersatz ICs gibt’s bereits unter 3 Euro.
Bei mir war der BTS409L1 defekt.
Ich habe mal die Platine analysiert und eine Skizze gemacht.
5- Bremslicht R
8- Bremslicht 3
7- Bremslicht L
11- Standlicht L
3- Standlicht R
1-Kennzeichen L
6-Kennzeichen R
2-Standlich Heckklappe R
12-Standlicht Heckklappe L
10-Nebel L
4-Nebel R
hallo,
sorry ich habe dich falsch verstanden.
ich hatte ein mit Ritzel gekauft, ist ja auch einfacher zu tauschen ![]()
Für die Suchmaschine - * Mabuchi FC-280SC DC 12V Car Door Lock Actuator
die Ritzel kann sehr einfach gekürzt werden.
12V Netzteil ran, dann einfach vorsichtig gegen eine Feile oder Metallsägeblatt drücken. (Wie auf einer Mini Drehbank)
Motor vorher mit Malerband abkleben damit keine Späne reinkommen.
Hallo,
ich hatte drei defekte Schlösser (2x im 166 1x im 155).
Alle drei gleiche Fehler - die Lage vom Stellmotor im Schloss ist unten und
im laufe der Zeit läuft da Schmierfett rein, wenn Fett an die Kohlebüsten ran kommt ist dann Schuss.
Ein Ersatzmotor (Mabuchi 12v) ist für unter 5 Euro zuhaben.
Beim Zerlegen müssen zwei Nietköpfe ausgebohrt werden, hier unbedigt auf richtige Seite achten.
Nach AMP (hight pegel) und dann im DSP alle Frequenzen Kanalweise zusammengelegt damit ich die gleich danach auf entsprechende Lautsprecher aufteilte. Gesammt 16 Kanäle auf 15 Lautsprecher.